Meinee ersten Gehversuche im Salzwasser....

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letzte Woche schon mein Becken vorstellen wollen. Leider hat mir der pinke Internetriese einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das möchte ich jetzt nachholen...


    Jetzt möchte ich euch meine kleines bescheidenes Becken nicht vorenthalten, auch wenn es gegenüber den meisten eurer echt alt aussieht... Ich bin absoluter Anfänger, was man dem Becken wahrscheinlich auch ansieht...


    Ein paar Eckdaten:
    Es läuft seit ca. 7 Monaten. Bis auf das Cyanoproblem vor ca. 3 Wochen problemlos bisher. Seit ich Special Blend verwende, wird es besser und die knallroten Beläge gehen zurück und werden braun...


    Zum Besatz:
    ca. 9kg LS
    1 Orgelkoralle
    1 Hammerkoralle
    1 Hystrix
    1 pumpende Xenia
    zwei Scheibenkorallen, die ich leider nicht kenne. Die waren einfach da ;)


    Eine Maxima Muschel
    1 Scherengarnele
    1 Gelbschwanzdemoiselle, die sich bisher mit keinem weitern Fisch vertragen hat. Habe diese alle wieder zurückgebracht...
    1 Krabbe, die ich auch nicht einordnen kann, und die mit dem LS eingezogen ist... könnte eine Porzellankrabbe sein...
    4 sexy Shrimps
    2 Einsiedler
    ein paar Schnecken
    1 Kugelseeigel
    1 gelbe Seewalze, die auch mit dem LS kam...


    Technisch ist noch der 4in1 zusammen mit einer Koralia Nano im Einsatz. Dazu der Standard-Dennerle-Heizstab. Außerdem noch die ReefLight mit 24 Watt 2weiß 2blau. Heute habe ich bei Günter allerdings eine LED als Ersatz bestellt... ich bin gespannt.


    Ich würde mich sehr über eure Gedanken und vor allem Verbesserungsvorschläge freuen!!
    Ich suche außerdem noch ein zwei kleinere Korallen für den LS. Farblich schwebt mit gelb oder rot vor... Habt ihr Ideen? Oder sonst Änderungsvorschläge? Bin für alles offen!


    Aber nun einfach ein paar Bilder!


    Viele Grüße
    Flo ^^

  • Hi find dein kleines riff voll schön. Kannst stolz auf dich sein wie de alles hin bekommen hast :phat:

  • Hai Flo,


    bei der Krabbe könnte es sich um einen Algenvertilger handeln...



    und die kritisierte Gelbschwanzdemoiselle ist ein Riffbarsch : http://www.meerwasser-lexikon.…hrysiptera_hemicyanea.htm


    leider auch kritik, die gelbschwanzdemoiselle hat da nix zu suchen.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…ra_parasema.htm


    :search: :nono:


    welcher Verkäufer hat dir dazu geraten...hoffentlich nur mit der Option Beckenvergrößerung...


    wir greifen in die Natur ein und versuchen den Tieren etwas Gutes zu tun... :hmm:


    LG Thomas :thumbup:

  • sorry, mea culpa
    fakt ist, daß beide arten nix drin zu suchen haben.
    oh, wie gern wäre ich auch unfehlbar. ^^

  • Hi Flo,
    bis auf den Fisch sieht dein Becken echt gut aus! Für ein 60er gehen einige Grundeln ganz gut, iter kennt sich da gut aus ^^


    Die Krabbe könnte eine Pilodius sein, die sind sehr umgänglich, Ableger sollten aber trotzdem gut festgemacht werden.

    Grüße,
    Stef

  • Guten Morgen!
    also ist das keine gelbe Seewalze??
    http://www.meerwasser-lexikon.…5_Colochirus_robustus.htm


    Das mit der Demoiselle habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Im anderen Thread, in dem ich von meinem Cyanoproblem berichte, habe ich schon erfahren müssen, dass mein alter Händler wohl nicht der hellste Stern am Himmel ist. Er hat mir diese wärmstens empfohlen...


    Aber ich habe tatsächlich vor, mir ein größeres Becken zuzulegen, dann kann der kleine umziehen.
    Mit meinem heutigen, wenn auch kleinen Wissen, hätte ich keine Demoiselle und auch keinen Riff-Barsch gekauft, aber was soll ich jetzt machen...? zurücknehmen wird er sie wohl nicht mehr. Außerdem will ich da nicht mehr hin. Der hat mir genug Blödsinn erzählt und vor allem verkauft!

    Einmal editiert, zuletzt von FloG ()

  • Hi Flo,
    bis auf den Fisch sieht dein Becken echt gut aus! Für ein 60er gehen einige Grundeln ganz gut, iter kennt sich da gut aus ^^


    Die Krabbe könnte eine Pilodius sein, die sind sehr umgänglich, Ableger sollten aber trotzdem gut festgemacht werden.

    WIe gesagt...ich weiß nicht, was ich mit dem kleinen machen soll...


    Die Krabbe habe ich tatsächlich schon oft beobachtet. Vorallem die letzte Tage am Sand, wo sie den braunen Belag frisst, der von den Cyanos übrig ist...

  • puhh flo,


    es kann natürlich auch eine gelbe seewalze sein.
    dein bild hat mich aber sehr an die Thalassianthus aster erinnert. ich hab selbst einige davon im becken.
    wie lang hast du sie schon im becken?


    wegen dem fisch,
    es kommt drauf an, wann du dich vergrösserst, ist ja nicht so, daß dir der fisch jetzt sofort eingehen wird.
    es gibt schlimmeres, z.b. 2 nemos in einem 60er. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()


  • die Seewalze ist mit dem LS eingezogen. Plötzlich war Sie da... dann war Sie an der Scheibe und da ist Sie jetzt seit 5-6 Monaten....


    Der Barsch ist seit 5 Monaten im Becken... was meint ihr? was soll ich damit machen? das große Becken wird schon noch dauern. Ich habe mir 300-400 Liter vorgestellt und das ist mit aller Technik usw. eine teure Anschaffung... aber das brauch ih euch ja nicht zu sagen;-)


    Soll ich den Barsh zurückbringen oder meinem neuen Händler schenken... will ihn ja nicht quälen...


    was wäre denn eine Alternative für den kleinen?

  • Soll ich den Barsh zurückbringen oder meinem neuen Händler schenken... will ihn ja nicht quälen...

    ...das würde ich an deiner Stelle wohl so machen... :S

    Gruß, Dieter


  • wenns länger dauert, würd ich ihn auch zurückbringen, das heisst ja nicht, daß du weiterhin mit diesem händler geschäfte machst.
    auch kannst du ihn bei dieser gelegenheit auf seine mängel bzgl. beratungsqualität hinweisen. :D


    zur seewalze,
    ich hatte leider noch nicht das glück solch ein tier zu pflegen, sollen aber nicht sehr ausdauernd sein.

  • hmmm schade... aber es wäre wohl das beste für den kleinen. wisst ihr dann passende Alternativen? zwei kleine bunte Gründeln, oder sonst zwei kleine schöne Bewohner, die sich im kleinen Riff Wohlfühlen?


    die wälze lebt jetzt schon recht lange ohne besondere Fürsorge... aber vielleicht habe ich auch nur Glück :EVC471~119:

  • empfehlen kann ich dir trimma rubromaculatus.
    2-3 stück kanst du ohne probleme halten.

  • wisst ihr dann passende Alternativen?

    Aber hallo! Zwerggrundeln der Gattung Trimma sind zwar hübsche kleine Farbflecke, aber man muß sich bei den Zwergen darüber klar sein, daß sich da nicht viel bewegt - sie "kleben", wenn sie nicht gerade gestört werden, an ihren Plätzen u. beobachten die Umgebung.


    Etwas mehr "action" bietet da eine "Kombination", die auch noch gut zu deiner Beckengröße paßt: Eine Symbiosegrundel wie Stonogobiops nematodes und dazu einen Knallkrebs - Alphaeus randalli wäre da erste Wahl. Farblich sind beide Tiere schon recht auffällig, noch mehr aber fasziniert ihr Verhalten - selbst wenn man die Tiere nicht permanent sieht.


    So zwei, drei Winzlings-Grundeln der Gattung Trimma oder Eviota wären wohl zusätzlich denkbar...

    Gruß, Dieter


  • da muß ich dieter recht geben, eine ausgeburt an bewegungsfreudigkeit sind die trimmas nicht.
    dafür sind sie relativ einfach zu halten, füttern genügt 2-3x die woche und sie neigen auch nicht dazu, aus dem becken zu springen


    als sie noch zu dritt waren, gabs ein wenig mehr action.
    da wird ab und zu gedroht oder gebalzt, was auch sehr interessant zu beobachten ist.

  • Hallo!


    Die Variante mit der Sympiosegrundel und dem Knallkrebs gefällt mir sehr gut!
    Im Meerwasserlexikon steht, dass beide nicht sehr häufig im Handel erhältlich sind... stimmt das?
    Wären dazu noch zwei-drei Trimma dann nicht zu viele Fische für das kleine Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!