Nano-Cube Problemchen. (Beleuchtung, Bio-Circulator, Tunze Nano-Cleaner)

  • Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Dennerle Nano-Cube 60l mit der Standardausrüstung.
    Sprich:
    4:1 Bio-Circulator, die 24 Nano-Reef mit 2:2 bau:weiß, den mitgelieferten Heizstab dazu.


    Zum Besatz:
    1 Gelbschwanzdemoiselle
    1 Scherengarnele
    2 Einsiedler
    1 unbekannte Krabbe, könnte eine Porzelankrabbe sein. (ist mit dem Lebendgestein eingezogen)
    1 gelbe Seewalze, auch im Lebendgestein aufgetaucht
    4 sexy Shrimps
    ein paar Turboschnecken
    1 Kugelseeigel
    ca. 10kg Lebendgestein
    Eine mit unbekannte Scheibenkoralle (war plötzlich da)
    Pumpende Xenia
    Orgelkoralle
    Dornenkoralle
    Hammerkoralle
    ...


    Gibt es dazu schon mal Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge? :EVC471~119:


    Bilder werde ich, wenn alles klappt am WE machen, damit ihr mir vielleicht bei der ein oder anderen Bestimmung helfen könnt und vor allem einen Eindruck vom Becken habt.


    Meine Anliegen:
    Ich habe Cyanos im Becken, die mal kommen und wieder gehen.
    PH 8-8,5
    kH 8
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Silikat 0


    hab ich was wichtiges vergessen?


    Jetzt habe ich eventuelle Ansatzpunkte, die mir das Problem vielleicht beheben könnten.


    Der Bio-Circulator raus und eine Tunze Nano-Cleaner rein, oder ist der Dennerle besser geeignet? Dazu noch eine Koralia Nano 900 oder ist das zu viel des Guten? Dachte nur, dass mehr Strömung dem Becken vielleicht gut tut und die Plagegeister verschwinden?


    Der zweite Ansatz wäre die Beleuchtung. Reicht diese langfristig aus? Gedacht hatte ich an eine zweite ReefLigt mit 24W oder gleich eine Arcadia Aqua-Eco LED 30W


    Wo würdet ihr zuerst ansetzen? Oder ist Bio-Circulator nicht großartig verbesserungswürdig und die Beleuchtung ausreichend? :SMALL_~34:


    Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!


    Viele Grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Flo


    Zunächst sei mir die Frage gestattet, welchen Wassertest du benutzt und sind deine Ergebnisse mit einer Refeferenz gegen geprüft worden?


    Nitrat und Phosphat 0 ist eher unwahrscheinlich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • phosphat von JBl und Nitrat von Salifert.
    Vielleicht sind die Werte auch minimal über 0.


    vg

  • Hallo ,
    ich bin auch mit einem Dennerle unterwegs ...
    Ich würde mich ebenfalls wundern wenn die werte tatsächlich auf NULL stehen ... der ansatz dieses anzuzweifeln ist berechtigt , bzw. wahrscheinlich schon der erste Fehler im System ... !
    Zeig doch mal Dein Becken ... wie ist der Werdegang ... sind das die erstem Probleme ... ein bisschen meer sollte man schon wissen ...
    womit misst Du denn deine WW ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo!


    ich habe jetzt beides nochmals gemessen. Die Werte sind wirklich nur minimal über Null, oder ich hab n knick in der Optik;-)


    Referenzlösungen habe ich leider keine da. Werde morgen einfach mal etwas Wasser mit zum Händler nehmen.


    Was genau müsst ihr denn zum Werdegang wissen?
    Es steht Ca. 7-8 Monate. Das cyanoproblem habe ich, seit ich das Becken vom Ess- ins Wohnzimmer gestellt habe. das habe ich vergessen u sagen... sorry! der Umzug war vor 3 Wochen. Den Tieren geht's bis auf die Orgelkoralle offensichtlich gut. Die Orgelkoralle hat dunkel Belag an zwei Stellen, denn ich bei nächsten Wasserwechsel wegpusten soll... hat mein Händler gesagt...


    was wäre sonst noch wichtig zu wissen?


    vielen Dank schon mal!!

  • Hi Flo,


    die einzige Antwort mit den Informationen, die Du gegeben ist, ist das veränderte Licht. Fällt da Tageslicht ins Becken?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Flog.


    Du hast ja gleich mehrere Fragen.
    Erstmal zu den Caynos. Vielleicht fütterst Du zu viel? Spülst das Frostfutter nicht genügend unter fließend Wasser ab? Oder wie lange ist die Beleuchtung bei Dir an? Würde Dir abhock raten, Drahtalgen einzusetzen. Diese sind prima Nährstoff-
    Konkurrenten und haben mir in der Vergangenheit schon mehrfach bei diesem Problem gut geholfen. Weiterhin solltest Du das rote Zeugs regelmäßig absaugen. Am besten das Aqua-Wasser durch einen Kaffee-Filter laufen lassen. Dann kann`s nachher wieder ins Becken.
    Kurz zu dem Dennerle-Standard-Equipment. Klar, die Beleuchtung ist nicht genial, aber für einfache Tiere ausreichend. Pflegst ja nur relativ genügsame Korallen...
    Den Biocirculator hab ich selbst in zwei Nanos im Einsatz und bin sehr, sehr zufrieden. Allerdings läuft er bei mir in 20 - 37 l Becken. Bei 60 l macht es tatsächlich Sinn, zusätzlich eine kleine Strömungspumpe einzusetzen. Denn gibt es Strömungsschatten im Becken ist das auch nicht gerade perfekt, wenn man Cyanos hat.
    Deine Wasserwerte klingen ja soweit gut.
    Falls alles nix hilft, kannst Du ja als letzten Ausweg Anti Red von Aqua Medic nehmen. Ich weiß, ich weiß - viele werden jetzt aufschreien. Aber in der Vergangenheit
    kam es 2 mal bei mir zum Einsatz und weder Fische, noch Wirbellose und Co kamen zu Schaden.
    Einzig die Xenien wirkten angegriffen, erholten sich später aber wieder. Und das zu 100%.
    Aber wie gesagt, versuch es erst mal ohne Chemie. Bestimmt kriegst Du von den anderen noch ein paar gute Tipps.


    Viel Glück wünscht


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • servus,


    in deinem becken befinden sich tiere die du füttern musst.
    somit glaube ich dir die werte nicht. (po4 no3)
    vor allem weil sie mit jbl tests ermittelt wurden.
    miß no3 mit tropic marin und po4 idealerweise mit rowa oder merck und du wirst sehen welche werte in dem becken wirklich sind.
    cyanos kommen und gehen, das kann viele ursachen haben.
    wie schon hier geschrieben wurde, wäre ein oder zwei fotos und der werdegang vom becken sehr hilfreich

  • Hallo und erstmal vielen Dank!


    Was genau versteht ihr denn unter dem Werdegang, bzw. welche Info benötigt ihr noch? Bilder kann ich leider erst am Freitag bzw. Samstag machen können, da ich meine Cam verliehen habe.


    Gefüttert wir nur ein mal pro Woche die Scherengarnele. Da werfe ich ein Körnchen ins Becken. Ansonsten Das CoralPlankton ein mal die Woche eine gaaanz kleine Portion. Ansonsten füttere ich nicht...


    Mein Händler hat gesagt, der Fisch braucht die ersten 1-2 Jahre gar nix, weil er genug finden wird.


    Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas dumm stelle, aber ich weiß leider wirklich nicht, welche Infos ihr noch benötigt...
    Wie gesagt: NO3 habe ich gestern mit Salifert nochmals getestet und komme vielleicht auf einen Wert von 0,2mg/l, wenn überhaupt.
    Ansonsten werde ich heute meinen Händler mal bitte, das Wasser durchzutesten...


    Viele Grüße

  • Hi Flog,


    zunächst einmal solltest du nicht auf deinen Händler hören, der Fisch muss natürlich auch mal gefüttert werden. Hierfür musst du natürlich keine rauen Mengen ins Becken kippen. Ein paar Flocken oder Artemien sollten es aber schon sein.


    Verwendest du einen Phosphatabsorber? Ansonsten glaube ich auch nicht das dein Phosphatwert 0 ist. Allerdings kann es gut sein, dass der Wert im nicht nachweisbaren Bereich liegt. Hast du Kalkrotalgen die wachsen? Wenn ja, dann hast du auch ein wenig Phosphat.


    Da du so wenig fütterst, eine gute Menge an Gestein hast und auch Korallen pflegst, kann es allerdings sein, dass dein Nitratwert bei nahe 0 oder 0 ist (Salifert vertraue ich bei diesem Test). Und hier wird vermutlich auch die Ursache für dein Cyanobakterien Problem liegen. Da sich die Korallen schon beim Ammonium bedienen, wird bei den geringen Fütterungen kein bzw. kaum Nitrit und daraus dann Nitrat entstehen. Somit entziehen die Korallen den nützlichen Bakterien ihre Nahrung und auf Dauer sterben diese ab. Der frei gewordene Siedlungsraum und die "Leichen" der Nutzbakterien werden dann gerne von den Cyanobakterien besiedelt und verwertet. Du schreibst das bei dir die Cyanos kommen und dann wieder gehen. Kann es sein das diese nach den Fütterungen verschwinden? Versuche mal den Nitratwert auf 0,5 - 1 mg/l zu heben (Fütterung des Fisches z.B. ;-), das kann deinen Tieren nicht schaden, aber den nützlichen Bakterien helfen.


    Ansonsten sind gerade wieder einige Becken von Cyanos betroffen. Dies kann auch mit der Jahreszeit zusammen hängen. Ob hier der Pollenflug oder das gesteigerte Tageslichangebot für verantwortlich ist, oder doch ein anderer Faktor, bleibt abzuwarten.


    MfG


    Ben

  • Mein Händler hat gesagt, der Fisch braucht die ersten 1-2 Jahre gar nix, weil er genug finden wird.

    Hallo Flo,


    man kann trefflich darüber diskutieren, ob ein Riffbarsch überhaupt in ein 60-Liter-Becken gehört (zumal diese Fische keine Einzelgänger sind), aber wenn mir ein Händler (in Kenntnis der Beckengröße) sagen würde, daß für enorm lange Zeit keine Fütterung erforderlich sei, würde ich über einen anderen Händler nachdenken...

    Gruß, Dieter


  • Weil alle immer so auf Tageslicht "herumhacken", ich habe immer irgendein kleines Meerwasserbecken 60cm hinter dem Fenster stehen, das macht m.M. nach überhaupt NIX.

    Grüße,
    Stef

  • ...denke auch, daß so ein Standort bei einem "süßen" Becken wohl kritischer zu sehen wäre - je nach Sonneneinstrahlung könnte es aber ebbes warm werden, oder?

    Gruß, Dieter


  • Ja, kann's, aber dafür gibt's Rollläden :D
    Wenn ein Süßwasserbecken angemessen gedüngt und mit CO2 versorgt wird, gibt's auch keine Algen in der Sonne ^^ (Habe ich auch Süßwasser am Fenster).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen!


    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde... hatte ein paar Internetprobleme. drum schreibe ich auch jetzt mit dem Handy...


    ich habe einige eurer Ratschläge beherzigt:
    1. habe ich einen neuen Händler gesucht und mit Teichmann bei Würzburg wohl einen guten gefunden.
    2. vorrübergehend habe ich zur Reeflight mit 24w noch einen aquamedic sunspot mit 12w strahler installiert, bis eine neue Beleuchtung gefunden ist.
    3. eine Koralia Nano tut ihren Dienst im Becken.
    4. Special Blend wurde letzten Montag ins Wasser gegeben. ich glaube die Cyanos werden weniger.
    5. die Werte wurden gegengecheckt. Sie stimmen. Ca und Mg sind auch gut.
    6. Einige Bilder habe ich gemacht. Morgen soll mein Internet wieder laufen, dann werde ich euch mein bescheidenes Becken. vorstellen.
    7. mein Fisch bekommt jetzt Futter;-)



    ein paar Fragen hatte ich allerdings noch:
    1. Macht folgende Beleuchtung Sinn?


    http://www.aquarium-mondlicht.…uer-meerwasser-nanos.html


    2. Soll ich den 4 in 1 rauswerfen und durch spass ersetzen, um auch mit kohle etc. filtern zu können?


    http://www.zooprofi.de/ergebnis480.html


    gibt es. essere Vorschläge eurerseits oder sonstige Anmerkungen? habe schon genug falsches Zeug gekauft, deswegen will ich diesmal alles möglichst richtig machen, wobei aber Geld doch auch eine Rolle spielt....


    viele Grüße und schönen Sonntag!!
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von FloG ()

  • Hallo Flo
    Wo schäumst du Eiweiß ab ?

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Hallo Flo
    Wo schäumst du Eiweiß ab ?


    Er muss keinen AS haben wenn er regelmäßig Ww macht ... allerdings sollte man schon einen Oberflächenabzug oder sowas haben um das Wasser zu oxygenieren



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Danke :)

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • noch habe ich ja den 4in1 mit Oberflächenabzug. der wurde mit dem Rucksack aber wegfallen, denke ich.


    müsste dann ein abschäumer auch her? dann wäre die platzersparnis durch den rucksackfilter natürlich dahin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!