Engellion`s 60-er Mini-Riff

  • :EVERYD~415: ich habe einen Verlust zu vermailden ... mein Blenni ht sich das Leben genommen
    Der is doch echt trotz Dennerle Glasabdeckung und Mondlich die Nacht aus dem Becken gesprungen ... Ich hatte mich heute morgen schon gewundert wo Er denn is ... da hab ich Ihn gerade auf dem Laminat , tot gefunden ....


    Und nun ... ??? :EVERYD~415:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • MOIN :11B95E~110:


    theorie :
    der Blenni konnte im becken nicht an einem bestimmten platz schlafen da er permanent von meinen krabben geärgert wurden ist ? des wegen sprang er aus dem becken ... kanns das sein ...
    ist das ein fisch der sone art springer ist ... lippfische neigen ja dazu weiss ich ... daher bin ich momentan ein wenig ratlos ob ich neues einbringen sollte ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Guten Morgen engellion,


    erstmal mein herzlichstes Beileid... Schade um den Kleinen.


    Vielleicht hat er sich ja nicht so wohl gefühlt bei dir? Laut MW-Lexikon soll er ja bei ~ 200l gehalten werden.. Mondlicht vielleicht zu hell?


    Ist deine Abdeckung nicht komplett geschlossen?



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • moin ...
    es ist die orginale Dennerle Glasabdeckung und nein ds sind noch kleine Schlitze ...
    Unwohl ??? Ich denke eher nicht ...
    Habe gestern bereits einen neuen erworben und eingesetzt .

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Moin Moin ... :EVERYD~16:


    ein paar Neuigkeiten aus meinem Riff gibt`s zu berichten .


    Ich habe mir einen neuen Blenni zugelegt ... dieser schwimmt seelig durchs Becken ... frisst alles was er sich so schnappen kann ! :thumbup:


    Dann habe ich mein Riff festgeklebt ... um ggf. keine einsürtzenden Neubauten zu kriegen ... weil ich ja noch ne Grundel & Knallkrebs einziehen lassen will .


    Diese habe ich nun endlich gefunden ... Es ist die gelbe Sy,biose-Grundel geworden mit einem Knalli ( Bellus ) ... Und ja die Grundel wird eigentlich zu gross für mein Becken ... ich habe aber die option von meinem Dealer , dass ich Sie im Notfall zurück geben kann . Bis jetzt ist Sie ca. 4cm klein !


    Aktuelle Fotos sehen ehrlich gesagt mies aus ... die Beiden sind am buddeln OHNE Ende und ich habe das Gefühl ich habe eine Milchtüte vor mir ... echt hefftig die Beiden !!! Aber genau das was ich wollte ... genial zum Beobachten !!!


    das wars fürs ertse ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • hallo tom,


    das klingt ja spannend :) waren die beiden beim händler schon zusammen? oder haben sie erst bei dir die baufirma aufgemacht? ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • warum kauft man sich einen fisch, von dem man im vornhinhein schon weiß er wird zu groß für das becken.
    2x stress für das arme tier, das erste mal beim einsetzen und das 2. mal beim rausfangen und zurückbringen.
    jetzt noch einen knallkrebs plus symbiosegrundel dazu?
    schön langsam wirds eng

  • hallo tom,


    da hast du ja ein tolles paar :) die grundel gefällt mir echt gut und sie ist ja noch soo klein.


    den aufbau nach hinten steigen zu lassen ist ne gute idee.


    hoffentlich kann ich bald mal starten :D


    hast du das wasser beim start im becken angesalzen oder extra im eimer kanister?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • ich habe das salz in einem extra eimer ( TM Salt 20 Liter ) angesetzt ... bei soner menge ist das kein problem . salz selber nutze ich das von ati ... ! und ja sie ist echt noch winzig ... frisst aber schon alles was geht !

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Tom,


    ich habe die gleiche Kombi Grundel mit Krebs, wobei es bei mir eine dreier WG ist :4_small16:
    Ist schon lustig, den Krebs beim buddeln/bauen zu zuschauen. Die Drei haben sich auch noch die vorderer meiner Säulen ausgesucht und sind so immer im Blickfeld :search:

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,
    ja die sind echt klasse ... meine Beiden suchen allerdings noch den optimalen Platz ...es gibt wohl zuviele Möglichkeiten welche da unterirdisch zu finden sind ...


    Momentan ist alle 3-4 Std. eine neue Variante zu beobachten ... wobei Beobachten der Falsche Ausdruck ist ... oder kann einer von Euch durch Milch gucken ... :crazy:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hai
    ich habe ja sowas auf meine Alveopora ... es sind wohl leider doch Turbellarien ... ( Siehe Beitrag 95+1 )
    Frage : Wie kann man die loswerden . Ich würde den Stein samt Koralle rauskriegen ... und dann ? Ein Süsswasserbad ? Wie lange ? oder was sollte ich tun ... ?


    hab grad mal im lexikon geschaut ... es sind bestimmt die hia :
    Waminoa sp. 01 - Korallenstrudelwurm http://www.meerwasser-lexikon.…aminoa_sp01.htm#kommentar

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

    3 Mal editiert, zuletzt von engellion ()

  • Moin Moin ,


    ich habe da mal echt ein Problem .


    Die GLASROSEN ... sie vermehren sich leider einfach zu schnell ... JJ reicht einfach nicht aus um Ihnen Herr zu werden .


    Ich brauch einen Fressfeind !


    Es gibt da die Wurdemannis .... Nacktschnecken .... Fische !


    Ich meine aber es gibt noch andere Garnelen ... nur welche ??? Bitte helft mir mal ... es muss auch zum restlichen Besatz passen ... DANKE

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Moin Tom!


    Ich kann dir die Aeolidiella stephanieae (früher "Berghia") ans Hez legen. Solltest du keine Lippfische im Becken haben, dann sind diese Schnecken wirklich super. Parallel kannst du auch weiterhin mit dem JJ arbeiten. Das Problem ist einfach, sobald man nur eine Glasrose nicht zu 100% erwischt, dann hat man in den nächsten Wochen die Situation nicht gerade verbessert und viele kleine Glasrosen erschaffen.
    Die Schnekcen "jagen" förmlich im Rudel und fühlen sich zu wenigen Tieren nicht sicher. Von daher sollte man schon mind. 6-8 Tiere einsetzen, um auch überhaupt der nachkommenden Glasrosenplage entgegen kommen zu können.


    Im Handel kostet eine Schnecke zwischen 12-18€. Von privaten Züchtern schon oft ab 6€. Würde mich da mal umschauen.
    Dauert ein wenig bis man die ersten Erfolge sieht und es ist nicht gerade wenig Geld für Schnecken, die man so schnell nicht mehr wieder finden wird (da nachtaktiv und extrem versteckt lebend), aber das Geld lohnt sich. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Frage mal Händler dazu...


    Meiner hatte mir mal angeboten einen fisch zu leihen für eine Zeit.
    Glaube ein feilenfisch...
    Er wurde so einen aber nicht dauerhaft im zu kleinen Becken lassen

    Dirk

  • moin ,


    danke für die Ideen


    den feilenfisch hatte ich selber in meinem grossen becken ( damals ) ... da ich jetzt nur 60 Liter habe ist der raus . denn es soll ja eine dauerhafte lösung sein ...


    die Garnelen sind mein Favorit ... :!:


    die Schnecken sind mir ehrlich gesagt zu teuer ... hatte ich auch schon getestet ... sind wohl meinen pumpen zum opfer gefallen ( meine Theorie )

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • hai


    gibt's denn nur die wurdemannis ???


    Vertragen die sich denn mit Sexy Shrimps ? Hat das wer selbst getestet ?


    :EV012E~133:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo an alle Salzwasser Freaks


    ich habe mein MiniBecken weiter am laufen ... Und ja es läuft richtig gut !


    Ich habe mir eine Glasrosenfressende Garnele gegönnt . Ein paar von denen hat Sie auch schon gefressen ... nur es sind einfach zuviele geworden ... daher helfe ich ein bisschen mit ( JJ )


    Ausser der WW ( alle 10 Tage 5 Liter ) mache ich nischt ... einen AS habe ich auch noch nie gebraucht . Die Wasserwerte scheinen aber gut zu sein ... keinerlei Mangelerscheinungen oder Ausfällungen oder andere nachteilige Dinge konnte ich bis dato beobachten .


    Meinungen / Fragen sind erwünscht ....


    hier ein aktuelles Foto 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!