Engellion`s 60-er Mini-Riff

  • Hallo
    ich wollte Euch noch kurz zeigen was ich am Start habe ... bis dato verläuft alles gut .
    Einzig ein paar Plagen sind gefunden bzw. idendifiziert ... naa ich überlege grad wie gegen DIE vorgehe ... !!!
    Glasrosen habe ich ebenfalls und bis dato eine Majano ... also alles vom Feinsten !



    ...es ist wiederholt darauf hingewiesen worden (Auszug):

    Das Mitglied versichert, das die eingereichten Beiträge frei von Rechten Dritter, insbesondere Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechten sind. Dies gilt für alle eingereichten Beiträge und Bildwerke.

    Verstöße gegen das Urheberrecht rufen Abmahn-Anwälte auf den Plan - und das kann teuer werden!

  • Hai Tom,


    das fängt ja gut an ... aber kennst dich ja ein bißchen... :thumbup:


    die cervera hast du bestimmt separat stehen ?


    LG Thomas :thumbup:

  • diese 2 plagen sind auf einem Stein ... ich denke ich werd ihn abschrubben ... damit bin ich auf der sicheren seite !

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hi Tom,
    bitte keine frenden Fotos hier hochladen. Das Bild der Cervera hat sogar eine Signatur von Quality Marine drauf.
    Wenn fremde Fotos, dann bitte einen Link auf die Seite setzen, aber nicht hochladen.

    Grüße,
    Stef

  • So ...
    den Stein habe ich gerade aber sowas von geschrubbrt ... ich hoffe beide Plagen sind damit Geschichte !
    Dabei habe ich gleich das Riff in der Mitte etwas tiefer gebracht ... und als positiven Begleiteffekt eine weitere kleine Höhle gebastelt .
    Foto folgt ... etwas trübe Brühe gerade ... :golly:
    Wenns gut läuft werde ich morgen 1-3 Korallen versuchen ...
    1. Buschgorgonie oder Plexaura flexuosa - Bogen-Strauchgorgonie ( http://www.meerwasser-lexikon.…709_Plexaura_flexuosa.htm )
    2. Rote Scheibenanemonen / Krustenanemonen ( Discosoma sp. 33 - Scheibenanemone, rot )
    3. Clavularia sp. 03 - Röhrenkoralle ( http://www.meerwasser-lexikon.…/1465_Clavularia_sp03.htm )
    4. Sinularia sp. 05 - Weichkoralle grün


    Die stehen zur möglichen Auswahl ... mal schauen ob ichs hinkriege ! Und was fertig ist ...


    Meinungen zu meinem Erstbesatz ... ?


    Fakt ist :
    der Besatz wenns denn mal fertig ist liegt eindeutig auf LPS Korallen ... Caulastrea ; Goniopora (Red) ; Aleveopora (Green) ; Bartkoralle + ein paar SPS ( Hystrix , Acropora (Green) , Montipora Platte (Orange))... Meer geht wohl nicht wegen der Grösse ... !


    :6_small28:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Schönes Becken :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meinungen zu meinem Erstbesatz ... ?


    Hallo Tom


    Auch wenn die Plexaura einfach ist, sollte sie nur in etablierten Aquarien eingesetzt werden. Sie reagiert auch extrem auf Veralgung, was ja in einem Aquarium in der Einfahrphase schnell passieren kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald ,
    da hast Du natürlich nicht unrecht ... ! ABER ... ich schätze meine Grünalgenphase so ein , dass Sie eben nicht die Korallen zu sehr bedrängt ... Es ist nicht so , dass überall massive Veralgungen vorherschen ... Ich bin mir sicher das es funktionieren wird !


    :beer:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Ich würde mich Harald anschliessen.
    Algenphasen "schätzen und interpolieren" halte ich für schwierig; da das irgendwie in jedem Becken etwas anders abläuft.
    Die flexuosa ist ein schönes Tier; ich würde damit aber nicht gleich als Erstes los legen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo ,
    also ... ich habe heute erstmal 2 Korallen in Auftrag gegeben ...
    eine http://www.meerwasser-lexikon.…2134_Stolonifera_sp01.htm ) sone 3 farbige Variante ( Hammerteil )


    und einen kleinen Ableger einer grünen Sinularia Sp.3 ( ich dachte erst es wäre die nr. 5 ... )


    Dann kommt zum Algenbeseitigen wohl Montag / Dienstag 3-4 Einsiedler u. Schnecken rein


    und dann ... schaun wa weiter ...


    Hallo Tom, ich habe das Bild entfernen müssen, da es ein Teilausschnitt aus diesem Bild ist. Da es ein wiederholtes mal vorgekommen ist, das du gegen Urheberrecht und unsere Nutzungsbestimmungen verstoßen hast, werde ich dich verwarnen. Im Wiederholungsfall, dürfte es mit Ausschluß aus unserer Forum enden. Harald

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Tom


    auch wenn es nicht sehr groß ist - hast du definitiv die Rechte an dem angehängten Bild???

    Gruß, Dieter


  • ach mensch Tom
    man hat es Dir jetzt schon so oft gesagt, warum machst Du es immer wieder? Was denkst Du dir dabei?


    mach das doch nicht mehr!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!