das miniriff

  • so, wie angedroht, stelle ich hier das dennerle 60 liter miniriff vor.
    eingerichtet wurde es im september 2011.
    beleuchtet wird es mit einer maxspect razor nano 16000k
    mittels eines aquael hangon filter wird po4 absorber eingesetzt.
    eine automatische nachfüllanlage hält den wasserstand immer auf gleicher höhe und wenns mal wärmer wird, dann sorgt ein dennerle nanokühler für abkühlung.
    besatz:
    1 trimma rubromaculatus
    1 porzellankrebs
    1 blauscheren garnele
    so genug der worte, hier eine aktuelle gesamtansicht.


    bin schon neugierig wie euch das becken gefällt


    lg
    helmut

  • Dein Riff ist wirklich wunderschön!


    Funktioniert der Nanokühler gut? Letzten Sommer habe ich noch manuell gekühlt :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Helmut


    Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, einfach TOP dein Aquarium. Respekt. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • dank euch für die nette begrüssung,


    stef, mangels steigender temperaturen kann ich dir leider noch keinen praxisbericht geben.
    das ding ist auf jeden fall temperaturgesteuert und relativ leise.
    ich hoffe nur, der kühler kommt diesen sommer irgendwann mal zum einsatz. :D

  • Hallo Helmut.Schönes Becken hast du.Sag mal welche Erfahrungen konntest du mit der/den Blaukörper-Scherengarnelen machen? Die interessieren mich auch.Sie bleiben ja relativ klein.

    danke,


    ich pflege sie seit ca. 1 monat.
    sie lebt sehr versteckt, kommt nicht mal zum füttern richtig nach vor. fressen tut sie allerdings alles was man reinschmeisst.
    die meinige misst im moment ca. 4 cm. gehäutet hat sie sich bis jetzt 2x

  • Shit. Ich hätte gerne einen Erfahrungbericht, bevor ich den Kühler kaufe :EV8CD6~126: Weil, wenn's bei dir mit 60 Litern funktioniert, sollte es bei 50 auch o.k. sein...

    Grüße,
    Stef

  • Warte doch einfach bis es warm wird.Wenn es diesen Sommer überhaupt mal warm wird ^^ und dann bestell ihn teste ihn und wenns net passt schick ihn zurück! Dennerle verspricht ja eine annehmbare Kühlung auf deren Seite!

  • Ein super schönes Becken!!! Da kommt ja Freude auf, denn am WE wollt ich mein Dennerle 60 auch einrichten :phat: .


    Was hast du sonst noch so für TEchnik verbaut. Gibst du irgend etwas zu? Was ist das für eine Koralle im Vordergrund am Boden in grün?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Ein super schönes Becken!!! Da kommt ja Freude auf, denn am WE wollt ich mein Dennerle 60 auch einrichten :phat: .


    Was hast du sonst noch so für TEchnik verbaut. Gibst du irgend etwas zu? Was ist das für eine Koralle im Vordergrund am Boden in grün?


    Grüße
    Erik

    ausser der genannten technik, ist auch noch der original bio circulator im einsatz und ein heizstab.
    da das becken gut mit lps und sps korallen besetzt ist muß ich natürlich täglich speisesoda (kh auf 7 halten), spurenelemente, ca, aminosäure und phytoplankton zufügen. ausserdem verwende ich abwechselnd 3 verschiedene hochwertige pro salze beim wöchentlichen wasserwechsel.


    ganz wichtig finde ich für einen einsteiger, dass man sich vorher sehr gute lektüre besorgt und sich einliest. foren und facebook gruppen sind zwar auch hilfreich aber die grundschule sollte man doch durch gute lektüre sich aneignen.

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Bist du zufriedem mit der Lampe? welche Einstellungen hast du gewählt? Und hält die Rückwand die Befestigung der Lampe aus? Fand das eigentlich ganz praktisch.Hab beim großen ja die AI Sol, da gibt´s solche Beckenbefestigung nicht, außerdem stand in den technischen Daten, dass die nur 1Kg wiegen soll?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Bist du zufriedem mit der Lampe? welche Einstellungen hast du gewählt? Und hält die Rückwand die Befestigung der Lampe aus? Fand das eigentlich ganz praktisch.Hab beim großen ja die AI Sol, da gibt´s solche Beckenbefestigung nicht, außerdem stand in den technischen Daten, dass die nur 1Kg wiegen soll?


    Grüße
    Erik

    mit der neuen maxspect bin ich sehr zufrieden. ich hatte das vorgängermodell, die g2 auch in betrieb aber der unterschied ist schon groß.
    den beleuchtungszyklus habe ich mir selbst eingestellt und zwar von 6-19 uhr. bis 8 uhr geht sie auf 90/95 % und ab 18 uhr geht sie auf 0%. nachtlicht gibts keines bei mir.
    ich habe hinter der rückscheibe eine dickere glasscheibe stehen, auf dieser wurde die leuchte montiert

  • würdest du diese lampe auch (wie angegeben) für AQ's mit 60 x 60 x 60 empfehlen?!
    oder meinst du nach deiner erfahrung das sie diese maße nicht schaffen würde?

  • würdest du diese lampe auch (wie angegeben) für AQ's mit 60 x 60 x 60 empfehlen?!
    oder meinst du nach deiner erfahrung das sie diese maße nicht schaffen würde?

    kann ich dir nicht sagen.
    ich würds probieren unter dem aspekt, daß du sie zurück gibst wenns nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!