Dennerle 60 auf Meerwasser umrüsten?

  • Hallo Jörg ,
    diesen Beitrag zu lesen ... das genau ist es was ein Forum ausmacht ... Diskussionen !!!
    Danke
    Eine Frage habe ich aber dazu : Du redest immer von einem zügigen Besetzen ... ! Dann aber kommst Du ausschliesslich auf die Korallen zu sprechen ... ! Was ist denn mit den auch frühzeitig einzusetzenden Putzern ( Schnecken , Einsiedler , "Fische" ? ) ... ?
    Bis Du hier auch der Meinung man sollte Die schon nach ein paar Tagen einsetzen ?


    mal eine eine Zeitschine :


    Einrichten Aquarium ...
    3 Tage später Putzkolonne rein ...
    2 Tage später Korallen rein ( Weiche )
    2 Tage später Korallen rein ( SPS & LPS )
    5 Tage später Fische und weitere Tiere rein ...


    Ich denke so kanns nicht gemeint sein ... dann fährt das Becken Achterbahn ... gell ?(


    Evtl. kannst Dui ja Deine eigene Zeitschine mal aufskizzieren ... würde mich freuen :6_small28:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Tom,


    das ich bisher nur von Korallen sprach, liegt einfach daran, dass ich das Thema nicht noch weiter prozessieren wollte, die meisten müssen vermutlich erstmal verdauen, dass ich schon nach 3-4 Tagen besetze und meine Aussage damit in absoutem Gegensatz zur Aquaristikliteratur steht.


    Eine festgeöegte Zeitreihe gibt es bei mir nicht, wenn ich nach einer oder nach zwei oder von mir aus auch drei Wochen sehe, dass Nitrat oder Phosphat durch das Wachstum der Korallen und Makroalgen runtergeht, dann muss ich mit dem Fischbesatz anfangen zu handeln, damit ich den Nährstoffhaushalt ausbalancieren kann. Wie gesagt, wenn das nach einer Woche ist und das Becken in Richtung einer Nähstoffmangelsituation läuft, dann muss ich eben schon nach einer Woche entsprechend handeln. Wem das für die Fische zu früh ist, weil Bedenken bestehen, dass das Milieu für den Fisch noch nicht gut genug sei (was aber mehr ein Kopfproblem als ein reales aquaristisches Problem ist), dann muss man eben mit Produkten wie dem sango nutri-complete arbeiten, also einer aktiven Zufuhr von anorganischen Makronährstoffen, um den Nährstoffbedarf abzudecken. Fakt ist aber, dass der Zeitpunkt für den ersten Fischbesatz davon abhängt, wie das Aquarium in der Lage ist, Makronährstoffe wie Ammonium, Nitrat oder Phosphat abzubauen. Das kann nach einer Woche sein, oder erst nach vier Wochen, dass muss man im individuellen Fall prüfen.


    Mit "Putzkolonnen" arbeite ich auch nicht, und halte eine solche Vorgehensweise für wenig hilfreich im pflegerischen Sinne. Wer solche Tiere pflegen möchte, kann das gerne tun und sich für ausgewählte Arten entscheiden. Aber wenn ich keine Einsiedler oder keine Schnecken möchte, dann setze ich auch keine ein. Ich würde niemals einem Aquarianer vorschreiben, was in ein Aquarium gehört und was nicht. Ich habe da schon Fälle erlebt, dass bei massiven Algenproblem 100 Einsiedlerkrebse eingesetzt wurden, die dann später bis auf ein paar wenige alle verhungert sind. Das kann kein aquaristisch sinnvoller Ansatz sein.


    Man muss das Becken nach der Gestaltung und nach dem Einbringen der Korallen beobachten. Es gibt keine fixe Zeitreihe oder kein Manifest, dass den Aquarianer chronologisch dazu zwingt, bestimmte Dinge umzusetzen.


    Grüße
    Jörg

  • Ich kann Dich, Erik, und alle anderen hier, also nur dazu ermutigen, den Besatz zügig, im Sinne einer Aufgabenstellung und Verantwortung für den langfristigen Aquarienbetrieb, anzugehen. Und hierzu stehe ich auch jedem gerne beratend zur Seite, und wenn mehr und mehr Leute mit dieser Art und Weise dieses einfachen Beckenstarts ihre Erfahrungen gesammelt haben, dann werden irgendwann auch mal Bücher anders geschrieben werden.


    die meisten müssen vermutlich erstmal verdauen, dass ich schon nach 3-4 Tagen besetze und meine Aussage damit in absoutem Gegensatz zur Aquaristikliteratur steht.


    Hallo zusammen


    Diese Meinung teile ich auch und ist für mich persönlich die einzig effiziente Methode. Einzig mit den Fischen da warte ich schon einige Zeit. Das zuletzt zitierte ist auch genau der Knackpunkt. Selbst den erfahrenen Aquarianer unter uns, wird doch in der Regel gleich der Kopf abgerissen wenn man so etwa publiziert.


    Aber vielleicht schreibe ich doch noch einen Leitfaden wie es aus meiner heutigen Sichtweise funktioniert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    naja, warum wird einem der Kopf abgerissen? Mit mir hat das jedenfalls noch keiner gemacht, man kann über alle möglichen Dinge diskutieren und unterschiedlicher Ansicht sein, aber mir gegenüber ist noch nie jemand ausfällig oder unsachlich geworden. Es ist ja immer die Frage, wie man Dinge erklärt, und darüber kann man dann ja sprechen und eben mögliche Szenarien durchspielen.


    In dem Moment, wenn die meisten Leute selbst nur andere Leute zitieren oder Gelesenes rezitieren, kann man auch erleben, dass viele Schreihälse dann plötzlich auch ganz schnell ruhig werden. Deshalb sage ich auch immer, dass man als Aquarianer grundsätzlich nachfragen soll, warum und weshalb Sachverhalte so zustande kommen, wie sie geschildert werden. Und dann kommt sowas wie "das hat mir mein Händler so erzählt", und der Händler sagt dann "so macht man das halt"... dann sollte man mal einfach nachhaken, finde ich, und darüber bekommt man dann auch mit, wer zuverlässig ist und wer eben vielleicht auch nicht.


    Grüße
    Jörg

  • Hi Ihr,



    wobei man der neuen, schnellen Welt kaum Vorwürfe machen kann. Ich stamme noch aus der Zeit " Versuch macht Klug". Ihr habt wesentlich mehr Background und dürft der Welt Euer Wissen mitteilen. Selbst Keramikhersteller publizieren im Netz etwas von vielen Monaten Einfahrzeit, für mich unverständlich ;-). Dass viele Händler nicht wissen, wie der Hase hoppelt, ist sehr schade. Gerade Bei den Nano-Leuten gibt es viele , welche bei Null anfangen. Ein modernes, besonders vertrauenswürdiges Start-Arrangement wäre optimal.


    Ich finde, dass es gerade für Anfänger wichtig ist,die Sachen aus dem Netz zu deuten. Das klappt aber leider nicht. Deswegen sind so Jungs wie Ihr für unser Hobby oberwichtig.


    Gruß,
    Dietmar

  • Also ich habe die ganze Diskution hier gelesen. Ich bin ganz neu in dem Gebiet des Meerwasseraquarium. Bin irgendwie wenig durcheinander wie ich es jetzt machen soll. Die einen sagen gedult gedult gedult. Hier lese ich nach zwei drei Tage würde ich Korallen einsetzen. Einfach nurnoch verwirrend.


    Lg
    Fredy

  • Hi Fredy, klar, das kann ich verstehen. Meine Vorgehensweise habe ich hier bis ins Detail erläutert. Welche Erklärung steht denn dahinter, dass Du dreifach Geduld aufbringen sollst, und wie deutest Du diese Erklärungen, wenn Du sie mit meinen vergleichst?


    Jörg

  • Das Becken soll sein Systeme aufbauen. Man soll einige Sachen durchlaufen. Ich würde auch lieber Heute als Morgen Weichkorallen einsetzen. Mit Fische bin ich noch nicht so, die würde ich erst nach August holen, wenn ich aus den Urlaub zurück wäre. Da ich eh nur Grundeln, Garnelen und kleinbleibende Tiere möchte, wäre es nicht so tragisch.


    lg
    fredy

  • So heute ein kleines Update und wieder zur eigentlichen Beckendokumentaion zurück :D


    Habe ein paar Steine rausgenommen und noch einen großen gelockert. Vielleicht geht der nächste Woche noch raus. Kann mich momentan noch nicht von trennen... Und ich hab heut 3 kleine Krusten reingetan und Drahtalgen ganz nach Jörg´s Vorgehensweise. Sind innerhalb einer Stunde voll aufgegangen, so sieht es erst einmal gut aus. Die ersten WW hab ich heute auch bestimmt.


    Temp.:26
    Sal.: 33,5 (werd ich noch langsam erhöhen)
    ph:8,4
    KH:7
    Ammoniak: 0,2
    No3:0
    No4:2
    po4:0,01


    Sicher wird das alles noch sehr schwanken, bin mal gespannt. Momentan gebe ich nur das Bakterienfutter von buntesriff dazu.

  • Schöne Farben haben die Krusten Erik. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Erik,


    sehr schöne Krusten und Bilder :thumbup:


    wünsche dir das es gut weiter geht, im doppeldeutigen Sinn...


    So heute ein kleines Update und wieder zur eigentlichen Beckendokumentation zurück :D

    An alle diskutierfreudigen...bitte achtet darauf das Thema von Erik zu bewahren.


    LG Thomas :thumbup:

  • hallo erik ,
    so finde ich pers. den riffaufbau deutlich angepasster auf das was da noch kommen mag ... :6_small28:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Dankeschön. Weniger ist mehr. Da muss man sich wirklich stark bremsen...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi Erik,


    Sehr schön gemacht :) ! Sag mal, wie bist du denn an die Krusten gekommen ? Farblich sooo toll und dann noch kleine Steinchen ! Genau auch was für mich bzw. mein 30l Dennerle Nano. Wir können ja gerne in Kontakt treten ( PN ) und Krustenableger in Zukunft tauschen. Ich habe jetzt allerdings noch keine - am 4.7. erwarte ich das Überraschungspäckchen mit bunten Zoanthus.
    Zukünftig könntest du von mir Halloween Zoanthus kriegen ( bis dato 6 Polypen bei mir ) und dann habe ich bis dato nur normale gelb-grüne und Orange-braune -- nix außergewöhnliches, aber sie fluoreszieren :)


    LG
    Marijke

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert&Staller ()

  • das stimm !!!
    als ich korallen aussuchen wollte ... war ich auch erst ein wenig euphorisch ... dann besinnt man sich und denk nach :EVC471~119: und dann muß man erklären , dass man nur zwergenableger :search: nehmen will / kann / muß ... die müssen zumeisst erst neu gemacht werden ...
    aber es ist echt klasse zu sehen wie es langsam gösser / schöner wird !!! :7_small27: :6_small28: :7_small27:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Ja genau - genau das " groß züchten " macht mir auch so eine große Freude. Möchte natürlich auch dich zum zukünftigen Tausch einzelner Polypen / kleiner Ableger einladen, " engellion ". Und selbstverständlich jeden anderen der Lust dazu hat, auch !


    LG
    Marijke

  • So nach ein paar Tagen wieder ein kleines Update. Hab immer so alle 3 Tage ein bisschen was dazu gesetzt. Hoffe am Montag kommen die restlichen Sangokai Produkte, dann kann es losgehen. Dosiere jetzt schon das mineral und geos seit 2 Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!