Dennerle 60 auf Meerwasser umrüsten?

  • Hallo,


    habe ja mit meinem Scubacube Blut geleckt und habe im Keller noch aus Süsswasserzeiten ein Dennerle 60 rumstehen. Kann man ein solches Becken auf Meerwasser umrüsten? Gibt es da platzsparende TEchnik, die man im Aqua unterbringen kann? Bin grad daei meine bessere Hälfe zu überreden...daher muss es gut aussehen und wenig Platz verbrauchen (wenig TEchnik und so sichtbar...)
    Habt ihr Empfehlungen für geeignete Technik? Gibts dafür passende LED´s?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hai Erik,


    super Idee...Tunze 9002 Abschäumer...9015 Turbelle...eheim skim350 oberflächenabsauger


    LED TM Suna Eco 1500 HD ... schönes Licht absolut ausreichend.


    Also der Abschäumer ist kompakt, der skim350 klein...die Turbelle könnte man durch ein kleineres


    Modell ersetzen, wenn es auf Unsichtbar ankommt...größerer Riffaufbau und peng. Ringströmung


    und ab der Fisch :phat:


    LG Thomas :thumbup:

  • wie ist es mit der Nachfüllung von verdunstetem Wasser? Braucht man einen Heizstab?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Bei 60l würde ich von der Tunze 6015 abraten.Macht bei mir in 60x40x40 schon ordentlich wind.Heizstab würde ich einen 50 Watt Eheim/Jäger nehmen.
    Strömung wäre bei mir ein AquaClear 50 mit Sander Piccolo Abschäumer dazu eine Schego optimal Membranpumpe .Als Strömungspumpe eine Koralia Nano 900l/h.


    Das war meine zusammenstellung die mir vorschwebte bevor ich mein Becken bekommen habe zu nem 60l Dennerle Cube die ich auch heute noch nutzen würde.


    Beleuchtung kann ich leider nichts zu beitragen sowaeit bin ich mit meinen überlegungen nicht gekommen.

  • Wenn du nur Wirbellose pflegen möchtest, reicht auch eine Nano-Koralia und der Eheim-Skim.
    Ich habe für Notzwecke einen AquaClear 20 mit dem Sander Piccolo, aber ansonsten läuft mein Miniriff ohne Abschäumung prima. Und ich füttere schon :D


    Bei käuflichen LEDs kann ich nicht helfen, ich habe meine selbst gelötet.

  • Vielen Dank, das sind ja schon einmal viele Tips. DAnn werd ich das PRojekt mal langsam angehen.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,


    würde das Tunze Comline Reefpack 250 empfehlen, müsste auch genügend Strömung machen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • So...


    habe jetzt einmal meine vorläufige Liste zusammengestellt.


    Tunze Reefpack250
    - Laß den Filter dann leer mitlaufen für die Ringströmmung und hab aber was wo ich dann Kohle etc. mal reinhängen kann..


    Koralia Nano Strömmungspumpe
    Heizer hab ich noch den alten von Dennerle nicht regelbar auf 25 Grad (für den Winter)
    Fiji Sand
    Salz TM ProReef oder Red Sea Coral Pro
    Lampe schwanke ich noch zwischen Maxpect nano oder andere
    dann nur LG 6-8Kg


    habe überlegt über System buntesriff einzufahren? Geht das bei so einem kleinen Becken? Auch ohne Zeolith?
    Ist bei einem solchen kleinen Becken später auch Trithon möglich?


    Will ja auch immer bisschen was ausprobieren :phat:


    Hatte ja in einem anderen Thread gelesen, dass ein Borstenwurm die transparenten Silikonnähte angefressen hast. Da hab ich natürlich Angst... Sollte ich dort vorab schwarze drüberlegen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    also das mit dem Borstenwurm und den Nähten glaube ich eher weniger, mir ist solch ein Fall bisher noch nicht zu Ohren gekommen.


    Die Triton Methode würde im Prinzip auch in einem kleinem Becken Funktionieren, allerdings sollte man dafür immer ein Algenrefugium nutzen.
    Hier im Forum hatte aber jemand ein HangOn Refugium gebaut, was sehr gut aussah.
    Das könnte dann auch eine Option für Dich sein.

  • Hab hier schon bei vielen gelesen, dass sie Probleme damit haben. Teilweise zu laut, schwierige Einstellungen etc...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Ich glaube es muss kein Algenrefugium sein ist aber zu empfehlen.hat was mit Nitrat,Phosphat abbau und Sauerstoff anreicherrung zu tun.Das Algenrefugium wird Zeitversetzt zur hauptbeleuchtung betrieben.Heisst nachts refugium beleuchtet tagsüber dann hauptbecken.
    Ist ja auch nicht mit refugium getan dazu kommen noch Aktivkohle und phosphat absorber im dauereinsatz dazu.


    Da können Dir aber unsere Triton anwender hier sicher mehr zu sagen.
    Oder du lässt Dich mal bei Triton selber beraten.

  • Das mit dem Algenrefugium hab ich ja beim großen Becken.
    Aber Absorber und Kohle krieg ich nicht alles unter. Dar im Prinzip keine Technik auserhalb zu sehen sein...ist Bedingung. Hab also nur bisschen Platz hinter dem Becken. Denke dann fällt die Trithon Methode aus.


    Was haltet ihr vom Einfahren mit buntesriff?


    Bei der Maxspect nano gibt es ja die 10.000k und 16.000k Variante. Welche ist besser geeignet?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Ob es gut zu dosieren st bei 60l :hmm:


    wenn du nur einfahren willst, brauchste ja nur ne hand voll zeo, silicat / phosphatabsorber und nen paar bacs....das war es schon...das bac/korallenfutter setzt man eh erst nach einzug von verbrauchern ein..

  • hey leute,


    ich habe den scaper tank mit dem bio circulator und bin total zufrieden! abschäumer ist der niagara skimmer... schaut in meine gallerie :EVC471~119:

  • Hallo,


    so habe alles bestellt und so kann es dann bald losgehen :phat: .


    Folgendes ist es geworden:


    Dennerle 60 Süsswasser ist ja vorhanden mit dem 25Grad nicht regelbaren Heizer.
    Beleuchtung Maxspect r420r nano 60W 10.000Kelvin
    Koralia Nano 900l/h
    Tunze Reefpack 250 (Filter wird nur im Notfall benutzt für Kohle, Absorber etc.)
    Nachfüllanlage Tunze Nano
    FIJI Sand
    Wasser aus Mischbettharzpatrone
    Salz Reef Crystals (oder Red Sea Coral Pro hab ich noch hier)


    Soll mit LG eingefahren werden. Hab bei Nautilus vorbestellt :D , Bekommen demnächst frisches.


    Besatz sollen später dann eher Einsiedler, Garnelen und kleine Krabben sein. Eventuell ein paar Zwerggrundeln. An Korallen Scheiben, Krusten, Zoas und oben SPS.


    Denke, nächstes Wochenende werd ich alles aufbauen und schon mal Wasser einfüllen.




    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!