Siffers Dennerle 60l

  • Hallo Forum
    bin neu hier im Forum und möchte mein neues Hobby in einem Tagebuch mit euch Teilen..
    Das Becken soll einen abgetrennten Bereich bekommen wo die Technik
    versteckt wird.. das ganze soll mit einer Kammleiste geflutet werden,
    bzw durch 3 Bohrungen am Boden..





    :thumbup: :thumbup:

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

  • Hallo und Herzlich Willkommen


    Über eine Vorstellung und einen realen Namen würden wir uns sehr freuen. Ist doch dann gleich viel persönlicher. :smilie:


    Zum Vorstellungsthread.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wasserwerte des 60l


    Und bis auf ein paar sachen Ammonium, Magnesium, Sillikat recht gute und konstante werte für 1 Monat Betrieb!


    Magnesium wird mit Tropic Marin Magnesium täglich jetzt hochgefahren,
    Sillikat wird mit einen schnellfilter von JBL bekämpft, Ammonium naja
    mal nach dem nächsten WW gucken...


    Ammonium: 0,5 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Nitrat: 0.5 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l
    Calcium: 420 mg/l
    Magnesium: 1080 mg/l
    Alkalinität: 9dKH
    Sillikat: 0.4 mg/l
    Salinität: 34 psu
    Temperatur: 25.2
    PH: 8


    Zum Besatz folgende Korallen sind im Becken
    Acanthastrea Bloody Snow
    Favia Alien Camo
    Acanthastrea Candycane
    Favites Warcoral
    Caulastrea furcata
    Favia sp. 09
    Montipora (SPS :D )


    und 3 Einsiedler


    @all Danke für die Begrüßung und um mich sehr kurz Vorzustellen bin Sebastian komme aus Hagen und bin 27 Jahre alt..
    Sven ja hatt aber leider nicht gehalten wie ich das mir vorgestellt habe!

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von Siffer ()

  • Tag 1 Amino Acid Lps von Korallenzucht


    Tag 1


    Das Mittel ist verblüffend gebe ab nun täglich ca. 0.3 ml auf 60l mit einer Insulin Spritze! Nach der ersten Zugabe
    passierte erstmal NIX nach ca einer halben std dann das Wunder alle aber
    auch alle im Becken haben ihre Mundscheiben nur so aufgerissen wie ich
    es vorher noch nie bei mir im Becken beobachten konnte! Klar der ein oder
    andere sagt jetzt das es schädigend ist die Korallen Tag für Tag
    so etwas zuzumuten aber genau das soll hier in 5 Wochen geklärt werden.
    Wassertests vor ,und nach dem zugeben des mittels ergaben
    keine besonderen Veränderungen im Becken ..
    Das Mittel riecht übrigens als wenn man eine Multivitamin Tablette in
    geringen Wasser auflöst ist das das Geheimnis nach den Inhaltsstoffen
    die alle suchen ? 8)


    So ab nächster Woche gibt es auch Bilder dazu da mein Kamera Ladegerät momentan streikt.nur Handy Qauli


    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    bis auf das Du ein großes Risko eingegangen bist, in einem noch nicht eingefahrenen Becken schon so einen Besatz zu halten, sieht Dein Becken vom Aufbau wirklich gut aus :thumbup:
    Bin mal auf Deine späteren Erfahrungen mit der täglichen Dosierung von Amino Acid Lps gespannt.


    Für welche Technik hast Du Dich denn entschieden und arbeitest Du nun mit einem versteckten Filtersystem im Becken oder mit den geplanten 3 Bohrungen sowie einem Technikbecken?
    Hast Du noch vor, den auf dem 1. Bild gezeigten Spot gegen eine leistungsstärkere Lampe auszutauschen? Bei LED solltest Du so ca. 15-20W bei Deinem Becken mit diesem Besatz einplanen.


    Dann hoffen wir mal gemeinsam, dass Dein Ladegerät seinen Streik bald beendet, so dass wir Dein Becken mal in ganzer Pracht bewundern können.

  • Hi Peter
    Ja bin ein Risiko eingegangen dem ist mir bewusst, nenne es aber mal blindes vertrauen habe die 14 Tage Zeovit methode genutzt um das becken einzufahren + Geimpftes Wasser aus einem anderen Becken täglich hinzugekippt.. :3_small30:


    Zur Beleuchtung muss ich sagen das ich jetzt ca 27Watt drüber habe sollte ja für LPS Korallen reichen!


    Zur Technik momentan bzw für nächsten 2 Monate wird der Hang on noch als zusätzlicher Filter im Becken bleiben bis das gestein seine volle Filterkraft entfaltet hatt, zu meinem Technik abteil muss ich sagen das es auch ein sehr guter Filter ist Dreck sammelt sich sehr gut darin wird aber mehrmals in der Woche abgesaugt! :EVERYD~313:


    Handy Quali :8_small14:

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Siffer ()

  • guten morgen....


    schick siehts ja aus, aber wie vorher schon gesagt ist das vorgehen in meinen augen arg gewagt....


    bin aber sehr gespannt wie es sich entwickelt....


    ein problem sehe ich darin, das die bakterienpopulation kaum zeit hat, sich ausreichend zu proliferieren, was grade in bezug auf die gabe der amino lps ein problem darstellen koennte.


    ich kenne das produkt aus eigener erfahrung, wie dosierst du es denn, nach angabe des herstellers?
    wenn ja wuerde ich diese dosis auf jeden fall um 50% reduzieren, da sonst der erste cyanobefall meiner meinung nach nicht sonderlich lange auf sich warten lassen duerfte:-(


    aber bitte auf jeden fall weiter berichten, das ist spannend...


    netter gruss
    lutz

  • Morgen Lutz
    Danke erstmal für deinen Typ bezüglich Dosierung werde es sofort umsetzen leider 10min zu spät jetzt erst ab Morgen die hälfte.
    Kannst du mir kurz deine Erfahrung über das Produkt verraten'? bzw über andere ZEO produkte, mit denen du gute Erfahrung gemacht hast.
    Habe schon öfters gehört das diese Mittel sehr gut sein sollen,aber was gut ist ist ja bekanntlich Teuer. Aber was ist bei unseren Hobby schon günstig '?
    :4_small16:

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

  • hallo,


    also ich habe bzw nutze das lps amino acid und das spongepower von zeovit....


    habe aber bei all deren produkte die erfahrung gemacht, das die dosierempfehlungen fuer ein "idealzeovit"-system ausgelegt sind, so das es dort zu einem wesentlich schnelleren austrag als in systemen ohne zeolith kommt...


    ich fahre mit 25-prozentiger dosierung der angegebenen dosis sehr gut, aber auch hier schon vorsicht bitte die mittel scheinen sehr hoch konzentriert zu sein, cyanos lassen gruessen.....

  • Tag 2


    Heute ist erstmal nicht viel zu berichten , was natürlich immer noch
    auffällt ist das sofortige öffnen der korallen bei zugabe des Amino
    acids


    Heute wurde zusätzlich Bio Mate hinzugefügt zwar überdosiert mit einem
    tropfen auf 60l aber dafür werde ich die empfohlenen 2x die Woche auf 1x
    begrenzen!



    Tag 3


    Die Farben kommen so langsam zurück ,das ist ja der Hammer ! Von einem trostlosen Rot/Orange wird jetzt ein immer mehr Leuchtstarkes Rot

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

  • Wollte mal nachfragen wie lang ich meine beleuchtung anhaben soll stelle fest das sich die korallen nach 8 std ziemlich schliessen. Momentan ist der timer auf 10 std eingestellt ?
    Wie haltet ihr es ? In der natur haben sie ja auch über 12 std licht ?
    :EVC471~119:

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

  • Hi,
    10-12Stunden sind schon ok.....
    Die meisten beginnen und enden noch mit einer Art Sonnenauf/untergang oder Blaulichtphase....


    Da ist deiner Kraetivität keine Grnze gesetzt. :thumbup:


    Ich beleuchte:
    12Stunden blau
    11Stunden 6x39W inkl blau
    10Stunden 8x39W inkl blau

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk
    Herzlichen Dank für deine Comment
    Habe jetzt 11 Std Blau und 9 Std Normalbeleuchtung an !
    mal sehen wie es läuft !

    Mit freundlichem Gruß
    :EV790A~137: Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!