Dennerle Marinus cube

  • Hallo erst mal zusammen,
    ich bin neu hier und möchte nun einmal mein marinus 60l cube vorstellen.


    ich muß dazu sagen - ich bin eine "alte süße".habe viele jahre lang süßwasser betrieben, in allen grössen.
    da wir jetzt im miniatur wundrland leben, also unsere wohnung nicht sehr groß ist bin ich auf ein 30l süßwassertbecken von dennerle
    umgestiegen und fand das glasbecken mit den runden ecken recht hübsch.
    ( auch dieses läuft natürlich mit einem guten externen filtersystem )


    als ich vom marinus 60l hörte wurde ich positiv unruhig.und wie der zufall wollte hatte ich einen schrank wo es wie gemacht drauf paßt.
    nun habe ich von meerwasser keine ahnung, aber egal- ich hatte feuer gefangen.
    bestellt und nach anleitung aufgestellt.
    zwei wochen später immer noch alles tot, also internet durchforstet.
    durch einen netten kontakt erfuhr ich mehr und dieser bemühte sich sehr.
    ich bekam aus seinem großen ( 1000 l ) becken etwas sand und 20l gebrauchtes wasser.
    er fuhr los und besorgte mir 6kg lebende steine.
    und kaum verging eine woche - und es wimmelte bei mir im becken.


    4 wochen später zogen 2 weichkorallen ein.
    später dann noch 2 steinkorallen.
    2 einsiedler
    2 schnecken


    dann merkten wir, dank guter beratung, das es ohne abschäumer nix wird.
    erst mal mußte dann leider die abdeckscheibe zum glaser für den ausschnitt. ( teurer spaß )
    aber so wie der hersteller sich das denkt läuft das glaub ich nicht wirklich gut.


    mitlerweile läuft das becken seit gut 8 monaten recht gut.
    es ist noch 1 steinkoralle eingezogen und div.schnecken + weiteres kleingetier eingeschleppt ( krebs, Haarstern )
    achja und 2 glasrosen rot und lila ( sehr hübsch - aber heikel, wenn man nicht aufpasst vernesseln die einem alles )


    und ganz stolz seit 2 wochen
    1 schleimfisch männchen
    1 mandarin weibchen ( wenn die ernährung gut läuft kriegt sie vielleicht noch nen bräutigam )


    wir lassen uns immer recht viel zeit mit neubesatz um zu sehen ob die tiere sich auch wohlfühlen und gut wachsen.


    die ganzen lat.namen sagen mir meist nix, aber mit vorsicht und geduld klappt es bis jetzt wirklich gut.
    bilder folgen.


    achja..
    wir sitzen im hohen norden ;o) in hamburg
    wir das sind kater quincy und seine frau cosima und ich ( sonja ) und mein mann thorsten
    ein kleines süsses mit 4 neons und 2 kleinen welsen und schnecke garry
    :EVDB00~131:

  • Sieht gut aus,was mir nur auffällt, ist der Filterschwamm bei dem oberflächenabzug. wie sieht den Dein Nitrat wert aus.... denn diese Schwämme, können richtige Bomben werden. Es sei denn, Du machst den alle 2 Tage sauber ;)

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    sieht wirklich klasse aus dein Becken!


    Ich möchte bestimmt nicht der Miesmacher sein, aber da mir alle bei meinem 60l Cube von fast jedem Fisch abgeraten haben, wunder ich mich doch, wie du gerade auf einen Mandarin gekommen bist. Ich habe bisher keinen gefunden, welcher unter 200l gehalten werden sollte und dann noch ein zweiter dazu?
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit den Fischen, auch was das Futter angeht und würde mich freuen zu hören, wie es dem Fisch ergeht.

  • moin nach hh....


    sieht doch gut aus:-)


    nur die caulerpa auf den steinen gibt mir zu denken, diese art kann sich zur absoluten plage entwickeln :(


    behalte diebitte im auge



    netter gruss
    lutz

  • ich versuche all eure fragen einmal zusammenzufassen,


    die caulerpa ist mit den lebenden steinen eingezogen und erwieß sich zu anfang als hilfreich gegen eine braunalgenplage, die blieb
    nämlich völlig aus.mittlerweile muß ich allerdings alle zwei tage "rupfen" da sie sehr gerne die oberen korallen überwuchern möchte.
    komischerweise verhält es sich in meinem süßwasserbecken mit der pflanze genauso.
    also entweder das liegt an der dennerle beleuchtung oder ich hab den grünen daumen ;o)


    was den schwamm angeht hatte ich auch schon überlegt ihn zu entfernen, weil ich auch gelesen hab das dann mehr plankton
    wieder in das becken gelangt.
    auf jeden fall wasche ich ihn nur alle zwei .. drei wochen aus - und meine nitrat werte liegen um die 0,3 - 0,5 max.
    dazu alle zwei wochen ca. 6 - 7 ltr. wasserwechsel.
    der abschäumer läuft auch nicht ständig weil das ding immer ärger macht und man immer ein auge drauf haben muß.
    pro tag ca. 5 - 6 std.


    da ich ja nicht so viel ahnung habe, hab ich die fische nach schwimmverhalten und größe ausgesucht.und natürlich weil die kleine
    bildschön ist. so wie es bis jetzt aussieht fühlt sie sich wohl und wichtig - sie findet genug zu fressen.
    aber sie ist noch unter beobachtung bei mir, wenns nicht geht kommt sie in das große becken von dem netten menschen der mir starthilfe
    gegeben hat.
    nur als beispiel: bei dem 30l süßwasserbecken von dennerle hieß es auch - nur für garnelen.
    hab ich auch versucht, und nach und nach alle eingegangen.
    dann dachte ich mir versuch es mal wie im großen - nur eben im kleinen.
    also ganz wenig und kleine fische und ein paar putzer ( 2 kleine welse ) und eine schnecke.
    und siehe da es klappt.
    aber auch da läuft es jetzt halt mit einem externen filter für etwa die doppelte wassermenge. teilwasserwechsel auch nur alle 2 - 3 wochen.


    man darf es natürlich nicht übertreiben
    ich würde nie, weils ja so süß ist, einen clown + annemone in so ein kleines becken setzen. der arme kerl würde ganz unglücklich werden.


    ich habe in letzter zeit schon öfter diese 60l als schaubecken gesehen - und die dinger waren so voll mit scheibenannemonen, weich- und steinkorallen und röhrenwürmer, da war kein fleck mehr frei. ich möchte nicht wissen was die für werte hätten wenn die im ausstellungsraum
    nicht ständig wechsel aus großen becken machen könnten. ( da geh ich jedenfalls von aus )
    da gegen ist bei mir ja noch echt nix drin.
    denke mal man muß wenn man ein paar fische hat eben die anderen tiere reduziert einsetzen.
    bis dahin lg sonja :EVERYD~16:

  • ich muß alles revidieren.
    war eben auf dem fish selector.


    ich sag ja - ich hab ja echt wenig bis keine ahnung....
    das ist garkein mandarin - das ist ein lsd leierfisch. zu sehen an den runden kreisen...gut das macht es auch nicht besser...
    aber der fish selector sagt ich bin mit den beiden bei 46 % , na das geht doch.


    aber ich kann da garnich die korallen usw. eingeben - das sind doch auch tiere ?
    bin verwirrt nu ;(

  • Leierfisch in 60 Liter ist viel viel zu klein ... diese Fische brauchen ein Becken was min. 1 Jahr steht und ernähren sich nur von Microfauna und sind Super Super Super schwer futterfest zu bekommen.


    Die werden auf kurz oder lang verhungern ...


    60 Liter gehen nur kleinbleibende Fische


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    da hat Lars aber sowas von recht.....sorry, 60Liter gehen wirklich nicht.


    Ob die Fische frostfutterfest sind oder nicht (das ist ein anderes Thema).........sie sind aber def nicht für frische Becken.

    Gruß Dirk

  • denke mal ihr habt wirklich recht.


    ich werde mich wohl am we darum bemühen müssen die kleine in ein großes becken zu retten.
    sie macht so einen guten eindruck.. aber vorhin hat sie einen selbstmordversuch hingelegt.
    ich hör nur noch platsch - da ist sie aus dem becken gesprungen ( an der seite mit dem ausschnitt für den abschäumer )
    ich, ne der fisch, hatte glück das ich da war und die katzen nix mitbekommen haben.
    konnt sie grad noch retten.
    nun tut sie wieder so als ob nix war und pickt überall rum.


    ist wohl zu klein alles für diesen fisch...
    hätte euch vorher fragen sollen... :118243~111:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!