Dennis Marinus 60l - Tagebuch

  • So gestern Wasserwerte testen lassen! Sieht alles prima aus... und laut Verkäufer kann man einen Reinigungstrupp kaufen.
    Also mal 4 Einsiedler und eine Turboschnecke gekauft :)


    und heute kam noch mein Hydro Flo :) Aufsatz für die Strömung damit mal etwas bewegung rein kommt

  • Hi,
    bei deinem Bild handelt es sich um einen Röhrenwurm....


    Zu den Tests:
    Jeder hat da seine Vorlieben und nutzt andere Hersteller.
    Wenn du dir zusätzlich eine Referenzlösung kaufst, kannst du selber die Toleranzen der Tests feststellen und in deine Meßwerte einbeziehen.
    Unsere Tröpfchentests liefern uns sowieso schon relativ ungenaue Ergebnisse, die von vielen Faktoren beeinflußt werden.




    Diese Tests benutze ich:
    Ca,Mg,NO3,PH Salifert
    KH,PO4 TM
    Referenzlösung von Gilbers.


    (NO2,Ammon,Si) bei Bedarf....

    Gruß Dirk

  • Hallo Dennis,


    sieht doch schon prima aus :thumbup:


    Den Filterschaum solltest Du aber besser rausnehmen. Den benötigst Du nur, wenn Du mal was größeres im Becken umstellst, um grobe Partikel zu entfernen. Ansonsten ist ein Schaumstofffilter im MW-AQ eher kontraproduktiv, sofern Du den nicht alle 2-3 Tage penibel auswäschst.

  • ok wird gemacht...
    und wenn ich später kleine Fische drin habe dann Schwam wieder rein? oder komplett draussen lassen?
    wieso liefert dennerle diese dinger den dann mit wenn man sie eh nicht braucht

  • Hallo Dennis,


    da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Bio-Circulator :3_small30:


    Zitat

    Je nach Bedarf kann zusätzlich ein Filterschwamm montiert werden. Der Filterschwamm verhindert das Einsaugen kleinerer Organismen und dient dem schnellen Klarfiltern z.B. nach dem Scheibenreinigen (Filterschwamm anschließend auswaschen, damit die abgefilterte Biomasse das Aquarienwasser nicht unnötig belastet).


    Also auch bei kleinen Fischen - Filter raus oder ständig reinigen.

  • Hi,
    ich denke die Koralle kommt in die Pubertät..... :D :D :D


    Konnte ich mir nicht verkneifen ------ Sorry, aber ohne Foto bin ich bei Weichen überfragt...

    Gruß Dirk

  • Ist es normal das ein Einsiedlerkrebs sich die ganze Zeit an meine Pilzkoralle zu schaffen machen?
    die hockt das immer drauf und die Koralle geht dann natürlich nicht auf.
    Stoße ich den Krebs runter ist er in 2min wieder auf ihr druff....
    da haben sich wohl 2 gefunden.. :(

  • Hi,
    das ist ok so....
    Die Jungs hoffen auf Nahrung..... z.B. Reste der Häutung oder gestrandete Partikel....


    Bei meiner schlafen zeitweise bis zu 6Stück in der Weichkoralle.

    Gruß Dirk

  • Ich habe derzeit Probleme mit roten Algen... sind wohl so schmieralgen.
    Der Boden ist fast voll damit und wuchert langsam auf die Steine...


    Was kann ich dagegen am besten tun???
    Einmal habe ich den boden schon abgesaugt aber irgendwie kommen die wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!