Der 4in1 macht mich wahnsinnig

  • Hallo,
    isch krieg ne Krise....
    Der 4 in1 ist sowas von laut, das ich nachts davon aufwache.
    Zuerst hatte ich den Schwamm drauf....jetzt ohne und der gurgelt und springt was das Zeug hält.
    Ich hab den Gummiring schon in alle möglichen und unmöglichen Positionen verschoben.
    Mal ist es für 10 min. ruhig und dann gehts wieder los.
    Was anderes verstellen, kann man ja nicht.
    Hat jemand eine Tipp?
    Ich wär so dankbar dafür...
    Viele Grüsse
    Conny :mad:

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Du kannst den Oberflächenabsauger geringfügig drehen um den Luft/Wasseranteil, den er zieht, zu verändern und den Oberflächenabsauger ggf. damit auch fixieren. Ansonsten einfach die Pumpe mal nen Stückchen tiefer setzen.Meinen, der im Aufbereitungsbecken läuft, hört man GAR NICHT, also Kopf hoch und versuchen.LG Chris

  • Hallo Chris,
    alles mögliche verstellt hab ich schon.
    Die Pumpe hängt so 6 cm unter der Wasseroberfläche.
    Viel weiter runter kann ich nicht.
    Höher setzen?
    Versuch ich mal.
    Und das Ding kann auch leise.ist grad mal so, wer weiss, wie lang noch....
    Danke dir!
    Conny



    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Solltest Du es bis Samstag nicht hin bekommen haben, schreibe mir ne PM. Fahre dann über Krefeld nach Düssledorf zu einem anderen Forenmitglied(ist ja nicht weit von hier)...LG Chris

  • @ Chris
    Vielen Dank für dein nettes Angebot.
    Samstag bin ich auch unterwegs,finde es aber total nett, das du bereit bist"vor-Ort-Hilfe" zu leisten.
    Vielen Dank dafür.
    Und wenn ich es bis dahin nicht hingekriegt habe, erschiess ich mich :minigun: .
    Heut morgen hab ich mal wieder rumgefummelt unf bis mittags, war es mal leise bei uns.
    Dann fing es wieder an, ohne das etwas geändert wurde.
    Einfach nur mal so.......
    Das Ding führt ein Eigenleben.....
    VG
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo, Conny!


    Bin am Freitag Nachmittag so oder so in der hauptverwaltung in Krefeld, Nähe Sparkassen. Habe gg, ca. 13 uhr ein Dat emit Cheffe...danach ginge es auch-kann doch nicht zulassen, dass Dir der Schlaf geklaut wird. Da muss man einfach helfen-ist hier im Forum aber so oder so auch selbsteverständlich, dass man Hilfe bekommt, wenn nötig.LG Chris

  • Hi,
    versuch mal den Oberflächenabsauger erstmal komplett zu zumachen, dann hängst du den Filter so tief ins Wasser rein das zwischen Wasserobfläche und der Öffnung wo der Oberflächenabsauger reinkommt ca. 3-4cm ist... wenn du das gemacht hast kannst du den Oberflächenabsauger ca. 2-3mm drehen und abwarten... dreh immer so wenig wie möglich bis der anfängt das Wasser abzusaugen und in dem Rohr vom Absauger ein kleiner Sog entsteht. Wenn der Absauger immer hoch und runter schauckelt dann halt ihn für paar Sekunden fest bis der Ruhe gibt... der muss aber frei beweglich sein der darf nirgendwo anecken... hast du vielleicht eine zu starke Wasserbewegung auf der Oberfläche??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Chris
    ich könnt dich so knuddeln.....
    Es ist soo lieb von dir und ich weiss das sehr zu schätzen.
    Es ist mir so unangenehm, das ich alle deine Angebote nicht annehmen kann.
    Ich bin bis 17.30 Uhr bei der Arbeit und am Freitag haben wir auch noch Weihnachtsfeier, wobei ich davon ausgehe, das dein Termin eh nicht so lang dauert.
    Bitte nimm es mir nicht übel.
    Nachts bleibt das Ding jetzt aus.......ist ja eh nix drin.....
    Morgen werd ich mal den Tip von Serkan befolgen, ihr habts ja auch hingekriegt.
    Danke@Serkan
    Und danke Chris
    Bis denne
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • mach Dir keinen Kopf drum, es muss dir nicht unangenehm sein. Ist kein Thema. Das Knuddeln ist nicht nötig und auch nur einer bestimmten Person erlaubt :wink: :wink: Wenn du es -wider Erwarten-nicht hinbekommen solltest, findet sich bestimmt ein Termin....ausschalten würde ich ihn nachts nicht, im Zweifel nimm einfach den Oberflächenabzug raus. Dann kanns nicht mehr gurgeln, aber du hast wenigstens das Wasser bewegt...LG Chris

  • Ein verhaltenes "Yippieh".
    Seit 10 Stunden ist Ruhe eingekehrt :thumbup:
    Hab probiert und probiert.
    Dann lief es mal 3 Std. ruhig und dann gurgelte es wieder.Ohne ersichtlichen Grund.
    Jetzt hab ich Hoffnung.
    Danke euch allen für die Hilfen und tröstenden Worte.
    Viele Grüsse
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo Conny,


    kann das Gurgeln vielleicht immer entstehen wenn der Wasserstand sinkt ? Weil da ja Täglich ne Verdunstung da ist, werden ja bei niedrigerem Wasserstand auch die Einstellungen nicht mehr stimmen !?

  • Hallo Mark,
    eigentlich nicht.
    Der Oberflächen-Absauger, der das Gurgeln verursacht, ist ja nicht statisch, sondern hat so eine Art Schwimmer und sofern darunter genug Platz ist sollte der mitsinken. Und immer noch leise sein.
    Mein Problem war wohl die Mischung an Durchflussgeschwindigkeit und Sauerstoffmitnahme.
    Ich war da wohl zu vorsichtig, nachdem ich ihm gestern den "Hals rumgedreht" habe, ist es so, wie ich mir das vorstelle.
    Der 4in1 wird ja hier von vielen benutzt und funktioniert dann ja auch wohl.
    Vielen dank für Deinen Hinweis.
    Viele Grüsse
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo,


    ich hab ja auch den 4 in 1 in Betrieb und kann für mich sagen, dass Marks Vermutung zutrifft. Das Ding läuft super ruhig, nur wenn durch Verdunstung der Wasserstand unter ein gewisses Niveau sinkt, wird es etwas lauter - der Abstand vom Absaugkorb zu dem "Rohr" der Pumpe verringert sich eben. Nach dem Nachfüllen ist dann wieder Ruhe. Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte, aber wenn man es dann mal hat, kann das Ding wirklich sehr angenehm ruhig laufen.

  • Guten morgen zusammen!


    Wenn der 4 in 1 in einer gewissen Tiefe hängt und das Rohr vom Oberflächenabzug(dieser ist ja als Schwimmer konzipiert) nicht verkantet wurde, passt es sich bis ca. 6cm Wasserstandsabweichung an. Daher kanns daran nicht gelegen haben.Aber gut, ich hoffe er läuft jetzt weiterhin so wie er soll?LG Chris

  • Ich habe jetzt das selbe Problem!
    Wohnzimmertauglich nenne ich etwas anderes...


    der Schwimmer gurgelt ohne ende...


    hab es gestern Abend 2 Stunden versucht das richtig einzustellen! Keine Chance...
    wenn ich am Drehrad zuviel power einstelle saugt es den Schwimmer runter... mache ich zu wenig dann gurgelt es... jemand eine Idee????

  • Hallo großer Unbekannter,


    hast Du zufällig auch einen Namen, mit dem wir Dich ansprechen können? Ist irgendwie persönlicher und auch höflicher, wie ich finde.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir diesen Thread schon genau durchgelesen hast und auch die Tipps versucht hast, umzusetzen. Auch wirst Du sicherlich die Bedienungsanleitung von Dennerle studiert haben, die auch noch zusätzliche Tipps zur Einstellung gibt. Dann solltest Du mit viel Geduld und der richtigen Einstellung eigentlich auch das Gurgeln wegbekommen.


    Hast Du auch mal den Gummiring neu justiert oder drehst Du nur am Schwimmer? Mit dem Gummiring stellst Du ein, wie hoch der Schwimmer schwimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!