Dennerle Nano Marinus Cube 60 L - Grunddekoration

  • Der Autor D. Brockmann empfielt in seinem Buch die Grunddekoration aus dem Kalkstein zu erstellen und erst dann einige Lebende Steine
    einbringen. Wie habt Ihr Eure Dekoration aufgebaut?
    Grüße, Franjo

  • Hallo Franjo,


    Du kannst auch durchaus nur Lebendgestein nehmen. Habe ich z.B. Bei meinem 30er Cube und auch beim meinem 250er auch so gemacht. Man sollte nur nicht die Lebendgesteine soviel mit Sand einbuddeln, also eher eine flachere Sandschicht wählen.


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Guten Morgen,


    ich habe für meinen Würfel eine Unterkonstruktion mit totem Gestein gewählt und dann ein Paar Brocken lebendes Gestein drauf gepackt.


    Klappt bisher wunderbar :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei einem kleinen Cube wie dem 60-Liter-Marinus geht auch nur Lebendgestein.


    In meinem Riffchen und Algennano habe ich nur LG drin, Fang-catraz ist ca. 2/3 Totgestein (sehr gut gereinigt) und 1/3 LG (das wo die Fangis drin waren :wacko: ). Das Becken ist auch prima angelaufen, das LG war aber eine Spitzenqualität, die Kalkrotalgen breiten sich sehr schön auf das Totgestein aus.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Franjo,


    der Brokmann empfiehlt für Einsteiger auch Becken von ~300l, da macht es evtl. aus Kostengründen Sinn, nicht nur LS zu nehmen, sondern auch Totgestein.


    Bei einem Nano wie wir es haben ist der Kostenfaktor da eher zu vernachlässigen. Ich habe in meinem 60er Dennerle ca. 7-8 kg LS, sonst nichts.

    Gruß, Stefan

  • Hallo,
    ich danke Euch allen für die guten Ratschläge. Ich war unschlüssig, weil der Brockmann die Kalksteine aus rein praktischen Gründen ( z.B. unkomplizierter Aufbau der Deko direkt im Becken ) empfohlen hat.


    Grüße, Franjo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!