2x 60l Cube, sweet ´n´Salty

  • Hallo andre..


    Das sieht in mienen augen nach stinknormaler einfahrphase aus, haeufig kommt es vor das du eine optische mischung aus beginnendem fadenalgenwachstum mit kieselalgenbelaegen bekommst....


    Ob kieselalgen auf dem boden vorkommen haengt auch mit der guete des verwendeten bodengrundes zusammen, bei dir scheint alles gut zu sein:-))



    Ich wuerde hoehere algen einsetzen zu diesem zeitpunkt...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo,


    lutz: Danke, brauchte nur Gewissheit. Dann werde ich mal schauen ob ich irgendwo eine höhere Alge ergattern kann.


    Mir ist heute nebenbei doch mal ein blöder Fauxpas bei meinem Riffaufbau aufgefallen.
    Da ich eigentlich gerne Krustenanemonen hätte, sollte ich eigentlich Platz für separate Steine einplanen, wobei ich glaube, dass mehr als einer in meinem Sandbereich zuviel wäre.
    Wenn aber später noch eine andere dominante Koralle hinzu käme wäre es vielleicht sinnvoller die Kruste auf das Riff zu setzen, da diese ja nicht ganz so dominant ist, oder?
    Ansonsten gibt es wohl keine Möglichkeiten sie in Schach zu halten?
    Desweiteren finde ich die pumpenden Bewegungen einer Xenia ganz toll, möchte aber keine Xenia haben. Gibt es andere Korallen, welche ähnlich aktiv sind?
    Und gibt es eigentlich eine Seite wo bei den Artbeschreibungen direkt bei steht, welche Licht- und Strömungsbedürfnisse die Korallen haben?


    Fragen über Fragen, aber will ja gut durchdacht sein :rolleyes:

  • Hallo,


    habe dort schon viel nachgelesen, aber finde dennoch oft nicht wonach ich suche, werde mich aber nochmal umschauen.


    War heute im Zoogeschäft um mir eine höhere Alge zu besorgen und habe gleich mal einen Referenz-Wassertest machen lassen.


    Ich selber hatte ja mit dem Salifert Test gemessen, im Zooladen wurde mit JBL (ich weiß, kein guter Ruf beim MW) und einem mir unbekanntem Test gemessen, beide sagsten 1-2mg/l Nitrat.
    Dass es Abweichungen gibt wußte ich ja, aber solche? Jetzt bin ich armer Troll so schlau wie zuvor.

  • Hi Andre,


    du könntest dir bei Gelegenheit auch eine Flasche Referenzflüssigkeit besorgen. Dort sind alle Werte genaustens angegeben und in der Flüssigkeit vorhanden. Diese Referenz kannst du mit deinen Tests messen und die Abweichungen zu deinen eigentlichen Wasserwerten so berücksichtigen.


    VG

  • Hi,


    danke für die Hinweise, vor allem mit den Refenztestlösungen.
    Überlege auch schon mir evtl. ein Refraktometer zuzulegen um ganz sicher zu gehen.
    Was allerdings bei alle 3 Tests ziemlich gleich war, war der Nitritgehalt und gerade beim Nitrit ist das ja schon mal etwas beruhigend.

  • Hi,


    habe da nochmal eine Frage:


    Kann es sein, dass die Dichte mit der Zeit sinkt, durch das Abschäumen oder so?
    Das verdunstete Wasser fülle ich immer mit Osmosewasser auf und habe mir auch eine Markierung gemacht, damit ich nicht zuviel einfülle. Ansonsten sollte eigentlich kein Wasser verloren gehen, da ich die Finger aus dem Becken lasse- ausser eben durch den Abschäumer.
    Ich frage, weil ich zu Beginn eine Dichte von 1,023-1,024 hatte und nun meist nur noch um die 1,022 messe.
    Nun bin ich immer irritiert und weiß nicht ob ich wieder aufsalzen soll oder ob dies nur eine Messungenauigkeit ist.
    Ich messe übrigens mit einem Aräometer.

  • Kann es sein, dass die Dichte mit der Zeit sinkt, durch das Abschäumen oder so?


    Hallo Andre


    Ja das ist richtig. Durch das Abschäumen geht dann auch Salz verloren, was in einem kleinen Aquarium durchaus messbar ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Andre.


    Hübscher Riffaufbau. Hast Du da auch genug Stellfläche für Deine Korallen?
    War mir bei dem Bild nicht ganz sicher...
    AllesGgute für den Start und berichte schön weiter


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo VAK.


    ich hoffe es zumindest. Ich habe darauf geachtet, dass viele waagerechte und nicht im Schatten liegende Flächen vorhanden sind. Leider habe ich nicht bedacht, dass einige Korallen besser auf separaten Steinen gehalten werden sollten, da sie sich stark ausbreiten können, dafür ist etwas wenig Platz, aber kommt Zeit, kommt Rat.

  • Hallo,


    die Wasserwerte sind Top, also kann es weiter gehen. Seit gestern Nachmittag ist der erste Besatz drin.
    Erstmal einer unserer Einsiedler:


    Der andere sieht dem Blauen Halloween eigentlich sehr ähnlich, nur, dass er rote statt blauen Streifen hat.


    Hier mal unsere Krusten:


    An der zweiten Kruste sitzt wohl noch eine Steinkoralle, welche ich allerdings nicht zuordnen kann:



    Zuletzt noch unsere Scheiben:


    Zwischen den Scheiben steht noch diese grüne Weichkoralle, leider habe ich auch hier keine Ahnung um welche es sich handelt. Diese ist auch die einzige, welche mir bis jetzt ein paar sorgen macht, wie man sieht knautscht diese sich etwas zusammen, das war am Anfang nicht so. Stimmt da etwas nicht?

  • Und weiter gehts.


    Zwischen den Scheiben befinden sich zig Röhrenwürmer und etwas transparentes, Muschelähnliches, Undefinierbares:



    Und habe noch ein tolles Exemplar vergessen, habe leider auch vergessen wie es heißt:

  • Hi,
    ich würde sagen, die Steinkoralle ist etwas in Richtung Stylophora oder so etwas gehen.... könnte aber auch eine Weichkoralle sein. Ist es denn hart oder weich?


    Das letzte, dessen Namen du vergessen hast, ist eine Briareum

  • Hallo Bella,


    sie ist schon eher hart und der Verkäufer sagte auch, dass es eine Steinkoralle sei. Weiß auch nicht, ob sie überhaupt eine Chance in einem so frischen Becken hat, aber meine Freundin wollte die Kruste auf dem Stein unbedingt haben.


    Aber wie gesagt, mache mir sorgen um die grüne Weichkoralle, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Am Anfang stand sie wirklich richtig stramm da und nun fällt sie irgendwie in sich zusammen.

  • Aber wie gesagt, mache mir sorgen um die grüne Weichkoralle, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Am Anfang stand sie wirklich richtig stramm da und nun fällt sie irgendwie in sich zusammen.


    Die wird erstmal das Wasser in sich tauschen und sich reinigen, die wird schon wieder stehen. ^^

  • Hallo Andre


    Sieht doch ganz gut aus. Das durchsichtige könnte eine Seescheide sein, aber die wird sich sicher nicht lange halten. Zur Weichkoralle brauchst du dir keine Gedanken machen, kann ein paar Tage dauern, dann steht sie wieder in alter Pracht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    freut mich auch, dass scheinbar alles ganz gut läuft. Vor allem über die Korallen, deren Färbung und auch den super Preis, freue ich mich.


    Ich habe momentan auch einige Fadenalgen:



    Nun habe ich gelesen, dass die Einsiedler da gar nicht ran gehen. Die längsten entferne ich immer wieder mal, aber das ist ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sollte ich da noch was anderes unternehmen oder regelt das System sich für gewöhnlich noch von selbst?
    Mache mir nur sorgen, dass die Algen die Korallen überwachsen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!