Mein erstes Riff

  • Ahoi Andre :)


    Bist du sicher , dass es keine Gonipora ist, diese haben sehr lange „ Blütenhälse“ ?


    Meine Alveropora war Anfangs auch „ kurz“ und nah am Stein.
    Jetzt ist sie voll auf und rundum im Durchmesser Wachstum zu sehen.
    Zeige dir mal Bilder, falls es klappt im Anhang:


    Bild 1: aktuell ca. 2/3 Tage alte Aufnahme
    Bild 2: erste Tage im AQ


    Magic Moinlight Gruß
    BluePearl

  • Nachtrag:
    Zeig doch bitte mal deine Alveopora , auf den anderen Bildern könnte ich ehr keine Identifizieren. :huh:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl


  • Ahoi Alex :)


    Den Unterschied wusste ich (12 Alveopora, 24 Goniopora) konnte nur keine besagte auf den Bildern von Andre finden.


    Oh wow , diese muss ich mir mal ansehen!
    Mag diese Korallenart sehr und einen Platz hab ich noch frei, der andere wäre für eine hübsche Perites.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo zusammen!


    Die Bakterienblüte wurde von einer Algenblüte - wohl durch die angestorbenen Bakterien - abgelöst und hat mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber mit großen Wasserwechseln und dem UVC (wenn es auch ein sehr günstiges Modell war) habe ich es in den Griff bekommen. Seit etwa einer Woche ist das Wasser fast klar und es wird immer besser.
    Jetzt macht es wieder richtig Spaß!


    Die Werte habe ich täglich gecheckt und stabil gehalten. Die Korallen stehen jetzt auch wesentlich besser da - nur eine Euphyllia und eine Alveopora haben es nicht geschafft.
    Inzwischen sind noch eine kleine Kupferanemone und eine weitere Ricordea eingezogen.


    Zudem plane ich an eienem großen Becken mit 400/450 litern im Wohnzimmer, weil mich der 60er Cube doch arg in meinen Wünschen begrenzt.


    Liebe Grüße

  • Ahoi Andre :)


    Super erstmal dass du dran bleibst und nicht aufgibst. Der Anfang ist immer etwas „ schwer“ und unansehnlich wird aber mit der Zeit und Geduld.
    Bei vielen fehlt dann beides .... ;(
    Deine Garnele und „Mr. Ringelsocke“ danken es dir, man sieht wie aufmerksam ( wahrscheinlich unabsichtlich) sie in die Kamera blickt.


    Wenn alles stabil läuft macht es auch wirklich Spaß und ein Großes hast du auch in Planung. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Das Hobby Meerwasser Aquarium bedeutet, dass man starke Nerven haben muss.
    Ich glaube, dass jeder hier schon in der Situation war, zu überlegen, hinzuschmeißen.
    Von "himmelhoch jauchzend" zu "zum Tode betrübt" ist nur ein sehr schmaler Grad.
    Sowas kann sich von einem auf den anderen Tag ändern.
    Das, was immer und immer wieder gepredigt wird, Geduld, ist das aller wichtigste.
    Ich glaube das ist das schwere in der heutigen Zeit. Wir leben in einer sehr hektischen und schnelllebigen Zeit, in der Geduld viel zu kurz kommt.
    Wahrscheinlich haben wir sogar verlernt geduldig zu sein.
    Das Thema Meerwasser-Aquarium holt einen ein bisschen wieder zurück und fängt einen ein.
    Zumindest geht mir das so.
    Lass dir durch schlechte Tag nicht den Spaß verderben. Für fast alles gibt es Lösungen und gerade das Forum hier, hilft extrem weiter.

  • Jaja die Geduld, die ist wichtig. Dauert alles.


    Es ist nicht zu erwarten, das eine SPS/LPS nach der Lieferung oder Kauf sofort Polypen zeigt usw...
    Ebenso verändern SPS möglicherweise ihre Farbe. Beim Händler schön grün mit rosa Spitzen....zu Hause mit der Zeit rötlich-grün und violette Spitzen (von mir ausgedacht !!)
    Dann wird sofort Versucht die wieder so zu machen wie beim Händler...das geht aber nicht.
    Den die Veränderung geht schleichend und unter jedem Licht wird Koralle anders.


    Zugabe von Elementen, Pulver usw...wird erwartet das am nächsten Tag alles anders ist= nein das dauert.

  • Hallo :)


    Bei mir läuft es mittlerweile mehr oder weniger stabil. Ich hatte eine Zeit lang den NO3-Wert außer Acht gelassen - die Fungias und die Zoas haben sich da etwas zurückgezogen. Jetzt dosiere ich regelmäßig Nitrat (von Colombo) und Phosphat (von Arka) und halte KH, Ca und Mg im Auge. Sollte dort auch mehr verbraucht werden, kann ich dies entsprechend nachdosieren.


    Jetzt überlege ich, mir ein Lampenupgrade zu gönnen, um noch mehr Spaß zu haben. Ich schwanke zwischen der Kessil A80 und der AI Prime... Bin da gerade am Vergleichen. Gibt es da einen klaren Favoriten bei euch?


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir jetzt die AI Prime bestellt, sie sollte Ende der Woche noch ankommen. Mich hat hier die einfache Handhabung der Programmierung und die Verfügbarkeit von herunterladbaren Presets überzeugt. Ich freue mich drauf, im Vergleich zur bisherigen Qube 50 ist das ja eine ganz andere Welt.


    Vielleicht macht sich dann meine Zoa auch wieder besser. Die macht seit 2 Wochen trotz angepassten Werten die Polypen nicht mehr ganz auf bzw streckt die Polypen in Richtung Licht - das Problem hatte ich vorher nicht und inzwischen auch nichts an der Beleuchtung geändert.
    Abwarten, was die Prime bewirkt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!