You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerAndre

Beginner

  • "DerAndre" started this thread

Posts: 4

Location: Grevenbroich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, July 30th 2020, 10:38pm

Mein erstes Riff

Hallo :)

Wie in meinem Vorstellungspost bereits erzählt, baue ich mir gerade mein allererstes Meerwasserbecken auf und habe hierfür schon ein paar Sachen besorgt.

Basis bildet ein 60er Dennerle Nanocube, der in meinem Arbeitszimmer auf einem stabilisierten Kallax steht.
Als Skimmer habe ich mir den Dennerle BioCirculator geholt, der noch durch eine Strömungspumpe ergänzt wird (welche könnt ihr mir hier empfehlen?). Beleuchtet wird das Aquarium mit einer Aqua Medic Qube 50 samt Controller.

Denn Riffaufbau möchte ich gerne mit Riffkeramik aufbauen, um mir keine ungebetenen Gäste einzuschleppen, da ich hier als Einsteiger in die Materie unsicher bin.
Als Bodengrund habe ich mir den Sand von Colombo in Größe M geholt und werde ihn erst mit Osmosewasser auswaschen und dann so ca 1 bis 2 cm aufschütten.
Mir wurde in einer Whatsapp-Gruppe zu dem Salz von Tropic Marin geraten. Das würde ich auch gerne aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte auch nehmen.

Ich möchte gerne relativ schnell mit Korallen besetzen und bin hier noch fast komplett planlos. Zoanthus gefallen mir, aber auch Euphyllia, Ricordea florida, Scolymia, eine Gorgonie und Briareum. Was ist davon irgendwie als Einsteiger machbar? Welche Arten könnt ihr mir noch empfehlen?
Für eine Kupferanemone ist das Becken bestimmt zu klein.

Als Cleaning Crew möchte ich gerne Einsiedler und Schnecken einsetzen (welche Schnecken sind hier am besten? Turboschnecken?). Ich denke auch darüber nach, ob eventuell ein Knallkrebs samt Partnergrundel machbar ist. Habt ihr eventuell andere Empfehlungen?

Mit Hinblick auf ein größeres Becken im nächsten Jahr (ich träume von 300-450 Litern im Wohnzimmer) fände ich auch eine kleine Tridacna wunderschön...

In meinem Kopf fliegen 1000 Sachen rum und ich würde am liebsten alles richtig machen.


Liebe Grüße

Andre

nachoman

Professional

Posts: 1,200

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 804

  • Send private message

2

Thursday, July 30th 2020, 11:02pm

Hi Andre,

ich hatte selber lange eine Dennerle 60 in Betrieb.

Zur Technik, der Biocirculator ist voll in Ordnung als Skimmer und um etwas Strömung zu erzeugen. Nimm nur den Schwamm vom Anzugrohr. Der wird zur Dreckschleuder. Als ergänzende Strömungspumpe reicht im Prinzip sogar eine Hydor Korallia 900. Ich hatte noch einen Aquaclear Hang On Filter installiert in dem ein Sander Picollo abschäumte.

Das ist ein gutes Setting .

Eine Partnergrundel samt Krebs ist sicher machbar. Ansonsten ist der Cube auch ein super Becken für Grundeln wie Eviota, Trimma und Co.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

BluePearl

Memento mori

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

3

Friday, July 31st 2020, 12:43am

Ahoi Andre ^^

Ja Turboschnecken sind super, es gibt eine sehr schöne Rote , Dr.Go ogle mal. Einsiedler gehen bei der Beckengröße auch, am Besten achtest du gleich ein paar Höhlen mit dem Aufbau einzubringen.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten, aussuchen der Tiere und vor allem dass alles immer zur Zufriedenheit läuft.
Magic Moonlight Gruß

BluePearl

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :EVD335~121:

Ben520

Beginner

Posts: 22

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Friday, July 31st 2020, 7:48am

Guten Morgen Nachoman,

könntest du mir vll sagen welche Größe vom Aqua clear du hattest ? Würde da nämlich auch gerne den Piccolo unterbringen. Da dort ja unterschiedliche Breiten Sind möchte ich nicht doppelt bestellen müssen

PS : Herzlichen Willkommen Andre ^^

This post has been edited 2 times, last edit by "Ben520" (Jul 31st 2020, 7:51am)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,623

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1868

  • Send private message

5

Friday, July 31st 2020, 6:41pm

Huhu...antworte Dir mal ungefragt :EV6CC5~125: Der Aqua-clear 50 passt gut :MALL_~34: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Ben520

Beginner

Posts: 22

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, July 31st 2020, 8:44pm

Haha Super vielen Dank :D

DerAndre

Beginner

  • "DerAndre" started this thread

Posts: 4

Location: Grevenbroich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Friday, July 31st 2020, 9:52pm

Hallo :)

Danke schonmal für eure Antworten! Wegen dem Abschäumer bin ich mir noch unschlüssig - stellenweise wird davon abgeraten oder für unnötig erklärt. Im Zweifelsfall kann er ja nicht schaden und kommt mit dazu.

Als ich den Biocirculator ausgepackt habe, dachte ich mir erst, dass ich stattdessen ja auch einfach meinen Eheim Skim hätte nehmen können :D aber hey, jetzt habe ich ihn ja. Der Schwamm kommt nach dem ersten Tag natürlich runter, wenn er ein paar Schwebstoffe rausgezogen hat.

Heute kam die Lampe an, mit der Programmierung werde ich mich die Tage in Ruhe beschäftigen. Ich hänge mal ein Bild an, auch wenn es super unspektakulär ist :D

Habt ihr Tipps bzgl der von mir genannten (und natürlich auch anderen) Korallen?


Liebe Grüße
Andre
DerAndre has attached the following image:
  • IMG-20200731-WA0038.jpg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,682

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7182

  • Send private message

8

Friday, July 31st 2020, 11:57pm

Zoanthus gefallen mir, aber auch Euphyllia, Ricordea florida, Scolymia, eine Gorgonie und Briareum.

ausser der scolymia kannst du sicher die genannten schon nehmen. mit der scolymia wartest du am besten noch ein wenig bis sich alles stabilisiert hat und du weisst was du wann zu machen hast.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DerAndre

Beginner

  • "DerAndre" started this thread

Posts: 4

Location: Grevenbroich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, August 2nd 2020, 10:51am

Danke für deine Antwort!
Das klingt doch schonmal gut!

Ich habe mir gestern 2 Arka-Riffkeramik-Stücke geholt und finde den Aufbau insgesamt etwas flach - habe gelesen, dass es aber eher flacher aufgebaut sein soll, um den Korallen später genügend Platz zum Wachsen zu geben.

Vielleicht könnt ihr mir ja Feedback geben?

Liebe Grüße
DerAndre has attached the following image:
  • IMG-20200802-WA0002.jpg

BluePearl

Memento mori

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

10

Sunday, August 2nd 2020, 1:20pm

Ahoi Andre. :winken:

Der bisherige Aufbau schaut sehr gut aus, nicht zu dicht. Kommt darauf an ob du auch „ Bäumchen oder Pilzkorallen halten wirst , dann braucht man nach obenhin genug Platz. Zoas z.B. wachsen ehr flächig.
Du hast auch noch etwas Erweiterungsfläche über , ich würds am Anfang so lassen und später siehst du ob du noch was zugeben magst.
Magic Moonlight Gruß

BluePearl

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :EVD335~121:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 31,184 Clicks today: 59,592
Average hits: 21,017.8 Clicks avarage: 50,274.53