Saithron's Starterwürfel 60L Reboot

  • . Warum heißen die eigentlich Mördermuscheln? Machen die schlimme Dinge, muss man auf was aufpassen?

    Anscheinend ist es manchmal vorgekommen, dass die Muschel zugeschnappt hat während (Perlen)taucher ihren Arm drin hatten. Die kamen dann nicht mehr hoch und sind ertrunken.
    So eine 60cm tridacna in freier Wildbahn reißt du nicht mal eben vom Fels :thumbup:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Da könnt ihr mal sehen wie schnell das wieder so geht im Leben.


    Es könnte am Samstag schon wieder so weit sein.... Das 60 Liter wird stillgelegt. :(
    Zumindest sieht der Plan erstmal so aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • He...halt...stopp...was ist denn los? Kein Problem, was gelöst werden könnte... ?( ?

  • Nein. Leider kann das nicht gelöst werden...
    Ich muss es leer machen.




    Denn es kommt ein neues Becken :)
    Habe ein ziemlich gutes Angebot bekommen für ein 100x60x40 Aquarium aus Weißglas mit TB und haufenweise guter Mittelklasse-HighEnd Technik.
    Muss das Aquarium zwar komplett mit Inhalt umziehen, aber das wird schon was werden. :)
    Das wird auch mein erstes Aquarium mit T5. Also wird mein Plan vom Candyshop mit Zoanthus und LPS im 60er wohl doch wieder ein Mixbecken mit schätzen und extremen SPS. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na,das ist natürlich ein erfreulicher Grund...dann ist das genehmigt :MALL_~12: :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach mensch...son Schreck einjagen... :lol: Du hast's gut, hier nicht machbar leider... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Ich danke euch alle für euer Feedback :)




    Ich bin echt gespannt drauf, was du mit T5 für Erfahrungen machen wirst... freue mich auf deine Feedback/Berichte! :6_small28:


    Jup. Bin ich auch gepsannt drauf. Habe ein halbwegs blaues Setup gewollt und auf Empfehlung 2x Blue, 2x Special, 2x Coral. In einer 6x39W Giesemann Matrixx 2 Dimmtec.
    Mal gucken wie sich die Tiere darunter machen. Wenn es irgendwann mal dein Aquarium in Miniatur ergibt, dann wäre es ja schon ein Traum. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na das ist doch dann auch super. :)
    Ich mag es auch gerne hell. Und wenn es den Korallen noch zu Gute kommt super. Bin da noch totaler Anfänger.
    Werde evtl. mal schauen ob ich meine Coralbox Moon LED noch irgendwie mit ans Becken bekomme. Dann habe ich eine Pseudo-Hybrid :D


    Kann ich T5 uneingeschränkt dimmen? Die meisten schreiben 100h Einbrennen bei 100%. Machst du auch bei jedem Röhrenwechsel einmal 100h ohne dimmen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich dimme gar nicht. Meine ist auch nicht dimm-fähig. Einbrennen ist mir schleierhaft. Dimmen schadet den Röhren (angeblich).
    Ich habe 8 Röhren, 2 Stromleitungen (eine Leitung für 2 röhren und eine Leitung für 6 röhren).
    Ich habe 15 Minuten morgens und abends einfach die 2 Röhren länger brennen. Aber brennen tun sie immer bei 100 %. :pleasantry:


    Dimmen bringt ja auch nur dir was, aber nicht den Korallen. Die Zooxanthellen werden erst aktiv bei einer gewissen Strahlenbelastung, vorher pennen die... und solange die Röhren da rumdimmen, ist das aus Korallensicht verschwendete Stromkosten... aus Fisch- und Betreibersicht aber weniger schreckhaft und vielleicht harmonischer anzuschauen...

  • Hallo,
    ich habe bei ATI gelesen, das man nicht unter 25% Dimmen soll. Mache ich folgerichtig auch nicht. Also abrupt ab 25% aus dann (oder umgekehrt). Wenn zu weit runtergedimmt(unter 25%), gibt es auch komische Restlichtspiele in der Röhre, denke ist nicht förderlich für die Röhren selbst.
    Das mit dem Einbrennen empfehlen die auch, aber sicherlich schwer umzusetzen, es sei denn, man hat ne weitere Leuchte und man kann die irgendwo, wo es einen selbst oder irgendwelche Tiere nicht nervt 100 Stunden bei 100% durchbrennen lassen. Mach ich aber auch nicht, obwohl ich ne Ersatzleuchte mit 4 Röhren für nen Komplettausfall hier liegen habe.
    Ob mit dem Einbrennen was dran ist, weiß ich also nicht. Aber nur Nuancen dann in der Leistung anders, vielleicht.
    Für die Tiere find ich es auch schöner, einen gewissen Tagesablauf zu Simulieren, bei den LPS kann man schon gewisse tageszeitliche Veränderungen, je nach Lichteintrag beobachten. Bei den Fischen und sonstigen niederen Tieren sowieso.
    Lebensnotwendig ist Dimmen jedoch nicht, klar.
    Obwohl ich auch LEDs zum Abend dann nur betreibe, dimme ich die Röhren aber auch, wird harmonischer.
    Gruß und viel Erfolg
    Thomas

  • Ich hätte es nämlich gerne umgesetzt wie
    9:30-10:00 auf 100% hoch dimmen.
    Und 21:00-21:30 runter dimmen. Oder wenigstens 15min jeweils. Fertig. Fische benötigen meiner Meinung nach schon so ein paar Sekunden mindestens um sich an das plötzliche Licht zu gewöhnen. Sonst kann es durchaus zu springern kommen.
    Früh ist das nicht unbedingt so problematisch, weil von draußen schon Licht kommt. Am Abend ist aber meistens schon komplett duster im Zimmer. Und von 100 auf 0... Weiß nicht ob mir das zusagt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo nochmal,
    wie Du das jetzt genau machst ist eigentlich gar nicht soooo wichtig. Kannste also Deinen Bedürfnissen anpassen, die Tiere gewöhnen sich nach ne Zeit an fast alles.
    Am Besten, Du hälst mit bei der Haupt - Beleuchtung selbst in etwa 10-12 Stunden ein, kann auch noch mehr oder weniger sein.
    Das wichtigste ist, immer gleicher Ablauf.
    Für die Fische und das Krabbelzeug würd ich ne kleine LED-Mondleuchte (kann wirklich nur ganz klein sein) zusätzlich anbringen, die dann Nachts läuft. Springen die Tiere dann deutlich weniger, meine Beobachtung. Noch besser dann mehrere Mondlichter, zeitlich gestaffelt, aber das ist dann wahrscheinlich schon Glaubenssache.
    Gruß Thomas

  • das ist wirklich so, dass sich die fische dran gewöhnen.
    auch wenn bei mir das licht von 100 auf 0 geht (wobei das so ja auch nicht stimmt aufgrund der 15 min mit 2 röhren), wissen die fische ganz genau, wann das licht ausgeht. also konkret: 5 min bevor das licht ausgeht, muss ich nicht noch füttern wollen, denn dann sind alle schon mehr oder weniger in schlafposition und wollen nicht mehr fressen kommen...


    Das mit dem Mondlicht wird oft falsch gemacht, oft ist es blau (schon mal einen blauen Mond gesehen?). Oft ist es zu hell (Thema Erholungsphase für Korallen). Bei mir reicht das Licht von draussen von der Strasse resp. die irre helle bläuliche Diode von der ATI Dosierpumpe unter dem Aquarium (die beleuchtet das ganze Wohnzimmer nachts... :wacko:)

  • Hallo,
    sind jetzt Feinheiten.
    Habe auf 1% Blau die LED. Weil: unter Wasser in Natura (selbst gesehen beim Nachtauchen) sieht der Mond ab einer gewissen Tiefe auch wieder bläulich aus.
    Mondlicht ist gar nicht so dunkel, wie angenommen.
    Falsch wird es also nicht sein.
    Hauptsache, da ist von irgendwoher ein kleines Lichtchen zur Orientierung.
    Wenn man aber genauer nachdenkt und die Synchronisation aller Tiere auf Sonne und Mond berücksichtigt (Korallenhochzeit Mondphasengekoppelt) sollten man doch versuchen, das nachzubilden.
    Ob das nun wirklich uns gelingt, mal dahingestellt.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!