Saithron's Starterwürfel 60L Reboot

  • Hi zusammen, :)


    Absolut toll!
    Hast du auch noch ein gesamtbild :MALL_~34:


    Das reiche ich heute Abend gern nach. :)
    Gestern war schon Licht aus und heute bin ich wieder auf Arbeit.



    sooo warten hat sich gelohnt :D


    Wo kaufst du denn deine Korallskis ?


    Das ist ziemlich Querbeet.
    Ricordea Orange - Mrutzek
    Tridacna Crocea - Mrutzek
    Sabellastarte lila/gelb - Mrutzek
    Wellsophyllia green und Red Rim - DeJong direkt
    Sabellastarte weiß/rot - DeJong direkt
    Acanthastrea - Whitecorals
    Ricordea teal, grün, türkis - Whitecorals
    Symphyllia - Whitecorals
    Zoanthus - alle von Privat
    Milka - von Privat
    Caulastrea - von Privat
    Fungia - von Privat
    Montiplatte - von Privat
    Axifuga - von Privat
    Sarcophyton Madagaskar - von Privat


    Die sonstigen Tiere sind ein Mix von Mrutzek, Whitecorals und DeJong.
    Bis auf eine Nassarius (von 3) von Mrutzek und eine Schnecke (von 2) von Whitecorals hat aber alles überlebt.
    Also:
    2/2 Mithraxkrabben - Mrutzek
    1/1 Globulus Seeigel - Mrutzek
    2/3 Nassarius Schnecken - Mrutzek
    1/1 Kardinalgarnele - Mrutzek
    1/2 Margarite Schnecke - Whitecorals
    1/1 Ophioderma Schlangenseestern - Whitecorals
    3/3 Weißbein Einsiedler - DeJong
    1/1 roter Riffeinsiedler - DeJong

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Aber bei Dejong kann man doch privat nicht online bestellen ...oder ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hast du recht.
    Aber wenn man Händler (in meinem Fall Privat, Nebengewerblich) kennt, dann geht sowas. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und hier noch einmal das gewünschte komplett-Bild vom algenparadis.


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tausche deine Algen gegen meine Cyanos... :P :D So viele schöne Sachen da drinne, drücke dir die Daumen dass sich das alles prächtig entwickelt. Diese Tridacna sind ja auch immer ein Hingucker. Die kann/muss man wohl so festkleben? Habe davon ehrlich null Ahnung, bewundere aber immer deren Schönheit. Warum heißen die eigentlich Mördermuscheln? Machen die schlimme Dinge, muss man auf was aufpassen? In klein angeschafft, ist das ja im Laufe der Zeit sicher auch ein Garant für "Schatz wir brauchen ein größeres Becken". Solche Sachen sind interessant für mich, aber ich kann es ja jetzt auch nicht ganz so übertreiben... :zwink:


    Und über aktuelle Fotos vom Paludarium würde ich mich als zusätzlicher Süßwasseraquarianer natürlich auch freuen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Hehe. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich bisher keine Cyanos habe. :D
    Hätte auch wenig Platz sich anzusiedeln. Jeder freie Siedlungsraum (der dem Licht zugewandt ist) ist mit Algen besetzt.


    Warum sie genau Mördermuscheln heißen weiß ich nicht sicher. Denke das kommt in erster Linie von der Tridacna Gigantea, welche problemlos über 1m lang werden kann.
    Aber selbst die kleinen Muscheln könnten wenn sie wollen wohl echten Schaden anrichten. Die haben schon mächtig kraft beim schließen. Aber eigentlich schließen die Muscheln nur im "Notfall" wirklich komplett. Sonst ziehen sie nur die Mantellappen ruckartig ein und schließen leicht. Eigentlich nie komplett. Auch in der Nacht ist sie nicht komplett zu. Da sind die Mantellappen minimal draußen und eine ganz leichte Öffnung der Schalen zu sehen.


    Tridacna können je nach Art auch unterschiedlich groß werden. Die Lebenserwartung ist auch nicht soooooo lang. Glaube je anch Art zwischen 5 und 10 Jahre etwa.


    Ich würde gerne wieder eine Tridacna derasa einsetzen. Die wächst recht zügig. Wird auch recht groß mit 30-50cm. Sieht nicht unbedingt wahnsinnig gut aus, aber ist vollkommen pflegeleicht. Daher passt sie auch in relativ "kleine" Aquarien.


    Crocea bleibt ziemlich klein und hat eine recht bunte und auffällige Färbung. Schönes blau mit diesen gelben Akzenten, wie meine ist, sieht man häufig.


    Squamosa fand ich immer etwas langweilig. Mag die art ihrer Mantellappen nicht sonderlich. Ist aber persönliche Vorliebe.


    Maxima hat wahnsinnig schöne kräftige Farben. Ist nach meiner Erfahrung aber auch so ziemlich die zickigste. Zumindest war es meine.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man sie auf einen Muschelhalter stellt! Damit sind ihre Byssusfäden bzw. Öffnung schützen können. Und man sie nach ihrer Befestigung noch umstellen kann! Je nach Art und empfindlichkeit gehören sie damit nicht in den Sand, wo sie vielen Parasiten ausgesetzt sind! Eine Derasa macht das im Sand gut mit.. Eine Maxima oder Crocea kann es den Tod bedeuten.
    Muscheln befestigen sich selbst mit ihren Byssusfäden an einen Untergrund. Sie können sich damit auch kleine Stücken fortbewegen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
    Wichtig ist also die Muschel genau anzuschauen. Reiskornschnecken (vorwiegend in der Nähe der Mantellappen) sind unbedingt zu entfernen. Führen sonst auf lange Sicht zum Tod! Genauso muss die Byssusöffnung gesund sein. Ähnlich dem Fuß bei einer Anemone.


    Allgemein sind Tridacna aber SPS, die nur minimale Strömung wollen. Sofern man irgendwo auf dem Gestein so eine Ecke hat, wo wenig Strömung herrscht und exponiert ist, dann sind das eigentlich ziemlich problemlose Pfleglinge. Sie profitieren auch von zusätzlicher Fütterung mit extrem feinen (am besten flüssigen) Staubfutter. Zum Beispiel UltraMin S oder Coral Sprint. Obwohl ich glaube Coral Sprint ist schon zu grob.


    Bilder vom Süßwasser kann ich gerne nachreichen. Mal schauen ob ich heute Abend dran denke.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wie ist das mit deinem Seeigel, ich dachte die könnten nur in deutlich größere Becken überleben? Ich find die toll, hatte aber nie einen gekauft aus Angst das er verhungern würde. Hast du ihn nur für die Algenphase eingesetzt oder soll er dauerhaft im Nano bleiben?

  • Globulus ist der so ziemlich kleinste und zarteste und friedlichste Seeigel.
    Selbst das Meerwasserlexikon gibt ihn mit ~50 Liter an.
    https://www.meerwasser-lexikon…726_Mespilia_globulus.htm


    Hatte da nie Sorge und er hatte auch nie (im ersten Anlauf von dem Aquarium) Probleme. Zur Not einfach mal ein kleines Stück Norialgen reichen. Entweder er hält sie Fest und frisst oder er hält sie nicht fest oder er trägt sie als Deko umher. :D


    Übergriffe auf Korallen habe ich niemals beobachtet. Im Gegenteil. Da ist er überall extrem zärtlich. Auch bei Bekannten gab es da nie Probleme.


    Sie Fresse schon anständige Mengen an Algen. Und wenn er sich einen Teil vornimmt, dann wird das Gestein dort blitzeblank! Mein Stück lebendgestein war innerhalb von wenigen Tagen WEIß! Okay. Das ist nur ein kleiner Ast in der größe eines geläufigen Smartphones. Aber vollkommen gründlich gesäubert. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hier einmal ein ganzer Schwung frisches Material vom Süßwasser.
    Leider ist es gar nicht so einfach die ganzen Schlawiener aus den Tiefen hervorzulocken. Die sind alle normal im dunkeln. Fast nur die Rotkopfsalmler schwimmen frei sichtbar. Daher hier mal eine ungefähre Liste von dem was drin sein müsste.


    9x Deutschlandkrabbe (Neosarmatium africanum)
    18x Rorkopfsalmler
    10x Pinselalgenfresser
    8x Sternchenschmerle (Botia kubotai - ziemlich selten!)
    7x Amanogarnele
    1x Red Sakura Garnele
    ~15x Julii-Panzerwels
    3x Prachtschmerle
    10x Rennschnecke
    unzählige Turmdeckelschnecken



    Die letzte Red Sakura ihrer Art. :D



    Wer nutzt da den Totenkopf? ;) (Der Sinn und Zweck der Deko ist auch nicht wirklich das es gut aussehen soll... Es sollen nur Verstecke sein. :) )



    Guck Guck... Heimlich um die Ecke.



    Bereit zum Mampfen





    Und weil bewegte Bilder immer viel mehr sagen als es Bilder können!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Echt toll!


    Was muss man bei der Fütterung der T. Crocea beachten also spritzt man das Futter direkt in die Nähe oder nur allgemein ins Wasser? Und belässt man die Strömung so wie sie ist zur Fütterung?


    Ich liebäugel auch schon oft aber habe keine Lust auf noch einen intensiven futterkunden wie meine Tubastrea ^^



    Wahnsinn deine Krabben und das paludarium, einsame Spitze!

  • Danke für deine beiden Berichte :thumbup:


    Das ist schon nochmal was anderes so ein Paludarium. Sowas hat mir schon immer gefallen, geht hier in der Mietwohnung aber leider nicht. Wenn das deine letzte kleine rote Garnele ist, dann kann ich dir gerne 100 Yellow Fire Neon zukommen lassen :zwink: Würden doch auch gut zu deinen Krabben passen, ist ja auch gelb mit drinne :zwink:


  • Was muss man bei der Fütterung der T. Crocea beachten also spritzt man das Futter direkt in die Nähe oder nur allgemein ins Wasser? Und belässt man die Strömung so wie sie ist zur Fütterung?
    Ich liebäugel auch schon oft aber habe keine Lust auf noch einen intensiven futterkunden wie meine Tubastrea ^^


    Wahnsinn deine Krabben und das paludarium, einsame Spitze!


    Die Muscheln (ab etwa 6cm) sind eher wie LPS, was füttern angeht. Sie leben und decken ihren Energiebedarf über Photosynthese, aber profitieren vom füttern. Also man muss sie nicht füttern.
    Direkt füttern wird eher nicht funktionieren. Dabei wird sie alles wieder ausstoßen. Es sind eben Filtrier. Daher einfach Staubfutter (laut Literatur unter 25 Mikron) ins Wasser. Aber ist kein Muss. Wenn du sowieso hin und wieder feines Futter fütterst, dann bekommt sie davon genug. :)


    Danke für die Blumen zum Paludarium. :)




    Danke für deine beiden Berichte :thumbup:


    Das ist schon nochmal was anderes so ein Paludarium. Sowas hat mir schon immer gefallen, geht hier in der Mietwohnung aber leider nicht. Wenn das deine letzte kleine rote Garnele ist, dann kann ich dir gerne 100 Yellow Fire Neon zukommen lassen :zwink: Würden doch auch gut zu deinen Krabben passen, ist ja auch gelb mit drinne :zwink:


    Ja. Ich wollte neue nachsetzen. An roten habe ich mich aber satt gesehen. Habe die schon seit gut 2 Jahren. Wollte sie daher erst aussterben lassen.
    Jetzt schon neue dazu setzen funktioniert zwar, aber ich möchte die Farbe beibehalten. Wenn sie sich mischen, dann verlieren sie wohl zügig ihre Farbe.
    Eigentlich wollte ich auf Blue Jelly gehen. Blue Dream wäre auch eine geniale Farbe. Aber ich muss sagen Yellow/Orange Sakura wäre auch hübsch!
    Fallen bestimmt gut auf. Evtl. findet man da ja was. Können dazu gerne über PN mal quatschen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!