Saithron's Starterwürfel 60L Reboot

  • Hi zusammen,


    ich hatte ja ursprünglich mit Meerwasser in einem absoluter Klassiker begonnen.
    Der gute alte Dennerle Cube 60 Liter.
    Saithron's Starterwürfel


    Nach nun Jahren des hin und her habe ich ihn neu gestartet. Mit mehr Erfahrung als damals und viel genaueren Zielen vor den Augen.
    Die Technik ist auch mittlerweile eine andere. Allerdings sind noch einige originale der Technik von damals vorhanden. :)


    Zusammenfassung Technik:
    Aquarium: Dennerle Nano Cube 60 Liter + schwarze Rückwand
    Schrank: Juwel Lido 120
    Lampe: Coral Box Moon LED
    Strömung: Aqamai KPS
    Heizer: Hydor Regelheizer 50W
    Kühlung: Hobby Aqua Cooler V2
    Steuerung: Aqua Medic T controller twin 2018
    Osmolator: Tunze Osmolator nano
    OFA/"Technikbecken": Aqua Clear 50
    Dosierpumpe: ATI Doser DP-6


    Zusammenfassung Inhalt:
    Bodengrund: ATI Fiji White M
    Riff: Carib Sea Life Rocks (verschiedene) + 1 Stück Lebendgestein aus einem laufenden Aquarium
    Salz: ATI Absolute Ocean
    Versorgung: Balling Light



    Fotos sind auf dem Handy. Kommen im nächsten Beitrag dann. :)


    Für das Riff habe ich diesmal eine noch weitere Idee gehabt. Auch hier lässt die Erfahrung grüßen. Früher hätte ich sowas gar nicht probiert.
    Es hat ziemlich viel Fläche auf einer erhöhten Ebene. Ist dabei aber unten drunter komplett hohl. Eine perfekte "Höhle" für Garnelen. Die liebe es für gewöhnlich kopfrum in sowas zu hängen.
    Der vordere mittlere Stein ist innen komplett hohl und wird eines Tages ein super Zuhause für einen Knallkrebs mit Grundel bieten. Ebenso wäre der hintere Stein an der Rückwand ein Kandidat dafür. Dort werden sie sicher ein tolles Lager aufschlagen!
    Weiterhin habe ich einige Überstände an verschiedenen Punkten gelassen, um einige Highlight-Korallen wie Euphyllia Golden Torch zu positionieren.
    Darunter gibt es Positionen für etwas halbschattige Korallen. Dort sind Rainbow-Acans geplant. Da diese bekannterweise ja nur im Halbschatten ihre echte Rainbow-Farbe zeigen.
    Die Beleuchtung ist leicht blaulastig orientiert. Diesmal mache ich auch nicht mehr den Fehler und lasse die Funzel auf 50% im Peak laufen wie damals. Rückblickend war das viel zu schwach das Licht.
    Begeistert bin ich vom Hydor Heizstab. Bisher habe ich ausschließlich Eheim genutzt. Die sind bekanntlich sowieso immer ziemlich groß. Der Hydor ist wirklich extrem winzig. Der ganze Heizstab ist inkl. Steuerung oben nur halb so lang wie ein 50W Eheim. Damit passt er perfekt in den AquaClear Außenfilter. Genial! Dazu ist noch Problemlos Platz für den Temperatursensor vom controller. Zur Not könnte auch noch ein Sander Piccolo als Abschäumer rein. Und die Schlauche für die Dosieranlage finden dort auch einen Platz. Somit bleibt das Hauptbecken wundervoll leer!


    Das Absolute Ocean haut mich nicht direkt um. Die Anwendung ist grundsätzlich ziemlich leicht, aber irgendwie stimmte bei mir die KH nicht. Außerdem finde ich es ziemlich schwierig wirklich gleich viel aus beiden Kanistern zu nutzen. Grundsätzlich funktioniert es aber gut. Löst sich wirklich sofort auf bzw. verteilt sich. Das ist echt schön.


    Fotos kommen gleich. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gesamtansicht


    von vorn:


    von links:


    von rechts:


    Leider erkennt man von vorn nicht die echte Struktur vom ganzen Aufbau. ich versuche mal die Tage nochmal eins von schräg oberhalb zu machen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ja so ein "niedriger" Schrank wäre mir auch viel lieber.
    Ging mir genauso, Steine zusammen, in das Aquarium rein, Foto gemacht. Dann upload und :thumbdown:
    Denk in real siehts wohl noch besser aus. :winken:

  • Reboot tut gut :6_small28:


    Der Aufbau sieht sehr gut aus. Erfahrung zahlt sich halt aus. Das mit den Höhlen für die Garnelen und /oder Knallkrebs ist wirklich ne gute Idee.


    Mein Becken läuft erst seit Dezember letzten Jahres. Aber selbst in der kurzen Zeit sind mir Sachen aufgefallen, das schreit förmlich nach Vergrößerung.

  • Sehr schön...das wird schick...und,wie eben schon gesagt...mit etwas Erfahrung geht man ganz anders an die Sache :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Fein dass es jetzt erneut losgegangen ist für dich. Bin wie wohl alle anderen gespannt wie es sich entwickelt. Die kleinen Unterstände im Riff für die Tiere hast du gut hinbekommen.

  • Hatte ja bereits in deiner Signatur in anderen Threads gesehen das du neugestartet bist! Das freut mich umso mehr das du dies jetzt auch in einem eigenen Thread dokumentierst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Becken!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Wow. :D
    So viel Feedback hab ich gar nicht erwartet. Freut mich total!! Ganz ehrlich.


    Mal schauen bis ich die ersten Defizite am Riff finde. Aber es ist mal ein Versuch für etwas Neues. Mal solch ein Aufbau. Ich muss sagen, dass mich die Belize Branch und vor allem die Rock Shapes von Carib Sea schon total umhauen. Da gibt es endlos geniale Möglichkeiten! Also wirklich der blanke Wahnsinn was damit möglich ist.
    Nachdem ich nun auch mal RRR in der Hand hatte muss ich auch sagen, dass diese Steine für eine absolute Grundsubstanz oder als dicke Grundpfeiler oder sowas wahnsinnig gut sind. Hat mich auch total begeistert. Viel besser als die normalen CaribSea Base Rocks. Also mit einem guten Mix aus allen Steinssorten kann man total kranke Riffe bauen.


    Leider hat mich das Meerwasser direkt wieder vollkommen infiziert. Nun habe ich auch noch für meine Wohnung eine Nebenkostenabrechnung bekommen, wo es einen ganzen Schwung Geld zurück gibt. Da wird das Becken wohl demnächst wieder voll sein. :D


    Allgemein ist aber der Plan möglichst Raritäten rein zu bringen.
    Gerade Zoanthus möchte ich vieles was Rang und Namen hat haben. Utter Chaos sind seit gestern drin. JP Bowser sollen rein. Fire and Ice. Candy Apple Pink. Rasta,... Also wirklich Hammer. Genauso an Acan soll da schon wirklich extreme Rainbows rein. Da ist Whitecorals echt gut dabei. Genauso unbedingt eine Euphyllia golden torch. Ist ein Muss. Eine Toxic Green ancora. euphyllia divisa in toxic green mit lila spitzen,... sowas alles. Aber ich möchte auch paar Klassiker. Axifuga. Grüne Spitzen Sarcophyton. Red Rim Wellsio darf nicht fehlen. Hab da eigentlich schon so viele Pläne. Das Becken wird wohl zügig voll und mein Geldbeutel schnell leer. :D


    Orientierung ist komplett LPS/Krusten. SPS nur Ausnahme.
    Allerdings steht mir im Rücken noch das Krabbenpaludarium... Als Aquarium mit 200x70x55... Mit seitlichen Ablaufschacht... EIgentlich das perfekte Becken. Nur leider kein Weißglas aber damit komme ich klar. Da bin ich direkt im Fiber da wieder etwas extremes draus zu machen. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Für die interessierten hier noch ein Bild des 700 Liter Paludarium...



    Bilder sind aber schon alt. Bei Interesse mache ich gerne aktuelle :)





    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Freut mich zu hören, dass du wieder was kleines startest! Ich war ja etwas schockiert als ich gelesen habe, dass du dein Xenia aufgelöst hast, aber wie ich sehe bist du schon wieder Rückfällig geworden.


    Das Becken schaut jedenfalls schonmal gut aus und wird sich bei deinen Besatzplänen sicherlich super entwickeln :-).


    Viel Spaß und gutes Gelingen!

  • Aber klar wollen wir auch das Paludarium sehen :phat:...Du bist auch ein Euphyllia Fan ? Bin ich auch absolut...habe ja auch etliche im Becken...Golden Torch hatte ich auch eine echt schöne...aber wie Euphys halt manchmal so sind...schöne Zicken...ist sehr schön gewachsen und hat neue Köpfe gebildet...und dann eines Tages hat sie sich aufgelöst...hatte ich leider bei Euphyllia schon öfter...vielleicht liegt es an den eher niedrigen Nährstoffen,die sie nicht so mögen...jedenfalls kommt da wieder eine rein,das ist sicher...nur mal schauen,wo ich eine passende finde...WC hat ja wieder super schöne...aber die sind mir zu groß und dementsprechend zu teuer...wenn Du eine Quelle hast...her damit :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    je kleiner, desto mehr Aufwand, um wirklich das unter Kontrolle zu halten-
    Ich spreche aus Erfahrung.
    Technik meiner Meinung nach gut, wie Du planst.
    Abschäumer ist wichtig.
    Ich habe den Knop mini 60 mit größerer Schego und 5 mg Ozon verwendet.
    Das bewirkt Wunder.
    Viel Erfolg.
    Ach ja und Euphyllia vergiss mal schnell, die werden zu groß und nesseln alles voll.
    Nichts für ungut.
    Thomas

  • Hallo nochmal,
    letzte Aussage Korrektur: Kleine Euphyllias gehen natürlich auch bei dieser Beckengröße, nur muß man die Größenzunahme vorrausberechnen und drumherum mit Vernesselungen rechnen. So meine Beobachtungen.
    Wird halt schwieriger, mit solchen Arten.
    Ich finde Zoanthus-spec. wie geschaffen für Unterbringung auf geringem Raum.
    Ist aber Geschmackssache.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ab und zu bekommt man auch eine E. baliensis. Die sind recht klein.
    Meine ist in einem halben Jahr keine 3cm in der Breite gewachsen. Ideal für ein Nano


    Ob es nun wirklich eine ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wächst sie viel langsamer als die, die ich bisher hatte und abgeben musste.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hi zusammen,


    das Aquarium läuft nun seit gut 1,5 Wochen. Ich wollte mal einen Statusbericht geben. :)


    Zu allererst: Euphyllia sind in solchen Aquarium gar kein Problem. Das man hier keine bekannten 20x20cm 0815 Euphyllia ancora einsetzen sollte ist klar. Euphyllia diversa KANN auch recht groß werden. Aber auch sehr einfach einen Ableger zu machen und weiter gehts.
    Euphyllia glabrescens dagegen hat zwar sehr lange Tentakel, allerdings wachsen sie ziemlich langsam. Mit den Tentakeln wird man recht ganz einfach fertig, wenn man etwas auf die Strömung achtet. Und auch hier. Wird sie irgendwann zu groß, dann gibt es einfach Ableger. :)


    Ebenso ist für mich der Aufwand identisch bzw. sogar geringer als im 500 Liter damals. Einzige ist es deutlich schwerer winzige Mengen zu dosieren. Aber mit etwas Sorgfalt und guten Spritzen kein Problem.



    Nun zum Stand im Aquarium.
    Das Aquarium durchläuft momentan (planmäßig) alle Phasen gleichzeitig. Kieselalgen sind explodiert aber schon wieder massiv am Rückgang. Die haben zwar die Korallen ziemlich gestört, aber nichts war wirklich kritisch wäre. Die Tiere stehen ausreichend gut. Der letzte Kick kommt dann in den nächsten Wochen. :)
    Ich habe ein paar Bilder von vorhin für euch. Leider stehen die Korallen dort nicht perfekt. Allerdings ausreichend. Bin eigentlich allgemein zufrieden mit dem Gesamtergebnis für das winzige Aquarium und dem Zeitraum, den es steht.
    Verbrauch gibt es derzeit nur bei KH. Etwa über 0,5 pro Tag. Aber auch kein Wunder. Das wird mittlerweile über eine Dosierpumpe reguliert.


    Der Besatz mittlerweile umfasst folgendes:
    - Sarcophyton sp. grüne Spitzen (wie ich es von ihnen kenne stehen die jede Stunde anders. :D Auf dem Bild natürlich gerade am Zicken)
    - Zoanthus Lord of the Rings
    - Zoanthus Utter Chaos
    - Zoanthus blueberry pie
    - Duncanopsammia axifuga
    - Fungia green
    - Fungia Tricolor
    - Ricordea florida orange highgrade/multicolor
    - Montipora Platte rot
    - Goniopora rot (hoffentlich langhals)
    - Wellsophyllia green
    - Wellsophyllia red rim (die einzige von allen Korallen die wirklich zickt. Keine stellt sich so an...)
    - Sabellastarte sp. red/white
    - Sabellastarte magnifica purple/yellow
    - Tridacna crocea
    - Nassiarius sp. (3x)
    - Mespilia globolus
    - Mithraculus sculptus (2x)
    - Lysmata debelius
    - (und was man niemanden wünscht, aber auch ich natürlich habe... Glasrosen. Immer mal wieder eine hier... eine da...)









    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi zusammen :)
    Ich wollte euch einfach mal einen kurzen Zwischenstand geben.
    Mittlerweile ist doch ein Sander piccolo dabei. Nährstoffe gehen durch die Decke. Nitrifikatipn funktioniert auch noch nicht so wie soe soll. Aber alles noch im Rahmen.
    Momentan Dunkeln die Korallen ein wenig ein. Aber alles noch ok. Zum Glück halte ich vorwiegend LPS. Die finden das super toll :D
    Die Scheiben sind komplett voll mit hüpferlingen und Mikrolebewesen und die Korallen stehen im allgemein gut :)


    Darum für euch einfach mal ein paar Bilder vom algenparadis :D



    Ricordea Florida Ecke



    Acanthastrea Ultra Rainbow



    Zoanthus Utter Chaos & Alien Antivenom



    Ricordea Florida Orange Highgrade



    Fungia Green und Fungia Tricolor (erkennt man auf den Bildern leider nicht. Helles Gewebe. Durchzogen mit orangenen Akzenten entlang dem Skelett, grüne Polypen mit lila spitzen)



    Zoanthus Rasta, Lord of the Rings & pink Apple Candy



    Zoanthus Sunny D



    Tridacna Crocea Ultra durch die Scheibe



    Tridacna Crocea Ultra durch das Wasser direkt



    Euphyllia divisa „cherry Tree“

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!