Sea Breeze Reef

  • Abend Annette,
    anscheinend doch nicht, das "Loch" ist wieder zu, meint meine Freundin.


    Aber ich bin erst zum Wochenende wieder am Becken und mach dann mal paar Bilder.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Da soll mal einer sagen, ich bekomme in einem so kleinen Becken mit LED keine Acros glücklich :thumbup:
    Naja hab ein wenig mit Abschattung zu kämpfen aber kommt Zeit kommt Rat.



    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • So Update ... langsam wirds voll ... ich bin schon so süchtig dass ich extra versuche möglichst kleine frags zu bekommen sodass ich mehr rein bekomme ......... :dash:


    Es steht grad noch viel auf dem Boden zum Eingewöhnen. Es kam eine Crocea hinzu, sie sieht bis jetzt top fit aus und macht noch keine Probleme, aber ich beobachte sie. Der Plan sieht vor dass die Euphyllias nach rechts weiter hinten wandern und die Crocea relativ zentral den besten Platz mitten im Riff bekommt. Ich kenne das auch vom Tauchen so, dass die direkt unter der Wasseroberfläche komplett verbohrt im Gestein leben. Sowas ähnliches wollte ich der bieten und Licht hat sie dort mehr als genug.


    Könnte das schon zu viel des guten sein??? Was meint ihr dazu, Muschel mitten im Riff wäre doch auch mal was oder?


    Sonst läuft alles stabil und ich hab grad nix zu meckern





    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • so freunde gestern kams bei mir im nano zum GAU :blackeye:


    hab gestern beim messen gemerkt, dass mir anscheinend vor 2 Tagen die Förderpumpe zum Technikbecken verreckt ist. mein dauer-KH von 10 lag gestern innerhalb von 2 Tagen bei 8,3. hab da schon zuerst ziemlich blöd geguckt. die eheim compact wird also irgendwann dienstag nacht kaputt gegangen sein. dosiert wurde dann natürlich 2 tage nur in die brühe, die hinten drin stand. also gestern abend noch schnell abschäumer und dosierschläuche vorne rein gehängt, das muss jetzt erstmal so funktionieren. bin erst sonntag wieder am becken, dann mit einer neuen - endlich stärkeren- RFP. welchen umwälzungsfaktor würdet ihr mir so empfehlen? hatte bisher bei 60l+7l TB eine 300l/h pumpe :D


    muss am sonntag eh erstmal die ganze brühe aus dem TB absaugen und überlege ob ich das Ding dann nicht direkt abhänge und putze, evtl sand-technisch sogar komplett leer mache??? größtenteils mache ich aber das TB dafür verantwortlich, dass wegen der extrem geringen umwälzung, mein Becken so problemlos läuft. gerade im Refugium abteil steht der siff wirklich bis zum hals. ich denk mir immer das ist meine kleine Tiefsee mit meterhohen schichten toter Organik :D finde meine nährstoffwerte nunmal seit paar Monaten ziemlich genial und - never change a winning Team oder? ?( im notfall wäre das ja immernoch alles schnell leer gemacht, kann es ja abhängen zum putzen. andererseit bietet sich eine kleine grundreinigung grad an.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • kurz was zum Pumpen-Krimi:


    habe gestern eine neue Pumpe rein. wieder die eheim compact +, weil klein und unhörbar, diesmal aber 600 mit mehr Dampf. Das Technikbecken habe ich komplett geputzt. Der Sand ist jetzt draußen und es sind nurnoch Lebengestein, Marine Pure und Algen drin. Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal ein Bild hochladen, wie es hinten drin ausgesehen hat. Die große Mangrove war schon sehr gut verwurzelt, glaube nicht dass die jetzt ohne Substrat weiter wächst, mal gucken.


    Muss echt sagen, dass das Becken in der knappen Woche ohne Refugium merkbar schlechter ausgesehen hat. Nicht unbedingt die Korallen, aber das Wasser war nicht mehr kristallklar und das Milieu an sich wirkte nicht mehr so gesund. AS und alles hing aber vorne drin. Das einzige was fehlte war halt die biologische Filterung.
    Echt erschreckend was der kleine Tümpel da ausmacht.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Die Tridacna steht seit einer Woche mitten im Riff. Sie hat sich noch ein wenig besser gegen das Licht ausgerichtet aber es scheint ihr deutlich besser zu gefallen als auf dem Boden. Die Clownfische wohnen tagsüber in ihr aber irgendwie scheint sie das nicht zu stören :thumbup:



    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hier mal ein kurzer Schnappschuss aus Hüfte. Natürlich wüten die Einsielder gerade dann, wenn man ein Bild machen möchte. Sind grad übers Affenhaar und die Tridacna getrampelt :thumbdown:


    Hab wieder was verzapft, und zwar wurden zwei Keramikriffäste als Brücken eingeklebt. Gibt mir weitere coole Möglichkeiten um Korallen zu platzieren aber ist immernoch recht lufitg. Euphyllias hängen jetzt rechts oben ziemlich frei, was sie direkt mit nem guten Wachstumschub ausnutzen.



    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Als Nachtrag noch ein Bild, auf dem man die Säulen besser sieht.
    Es ist jetzt alles zwar etwas unförmiger als vorher, aber das wird noch gut aussehen!! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Ist einfach der Rahmen von nem Fliegengitter mit nem weitmaschigen Netz aus dem Anglerbedarf. Wirft absolut keine Schatten

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Dass die Percula-Dame wie verrückt balzt und dem Ocellaris-Männchen durchs Becken "hinterherzittert" ist normal. Jetzt gräbt sie sich allerdings dabei noch in den Sand ein und nimmt diesen in den Mund und spuckt ihn in die Tridacna :pillepalle:
    Ist das normal oder dreht die langsam komplett durch????

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!