Sea Breeze Reef

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich schon lange stiller Mitleser bin und mich immer von euren Becken faszinieren lasse, ist es an der Zeit nun auch mein Becken vorzustellen. Meine Freundin und ich haben vor ca. 1,5 Jahren mit einem 30l Dennerle angefangen und dann im März auf dieses 60l Cube "vergrößert".


    Ich erhoffen mir hier von der Community in diesem Thread den ein oder anderen Tipp, da meine Erfahrungen noch recht überschaulich sind. Vielleicht kann auch jemand etwas aus meinen Fehlern lernen oder sich von dem Becken inspirieren lassen.




    09.07.18 bei Dämmerung



    Technik:


    Becken: Dennerle 60l
    Licht: CTLite G3+ 90W
    Strömungspumpe: Jebao RW4
    Rückförderpumpe: Eheim CompactON 300
    Dosierpumpe: Jebao DP3
    Skimmer: Dymax IQ Skimmer mit Eheim 100 und Sander Ausströmer
    Technikabteil: Marke Eigenbau
    ATO: Aqua Light ST02




    März, Aufbau



    Filtertechnik:


    Um trotz der größe ein "vollwertiges" Becken betreiben zu können, benutzen wir ein zusammengeschustertes Technikabteil aus Acryl. Das Wasser wird von der Eheim Pumpe nach hinten gedrückt und läuft dort zuerst durch eine Reaktorröhe, welche mir die Möglichkeit gibt verschiedene Medien zu verwenden (meistens ist nur Filterwatte oder mal AK drin :crazy: ). Anschließend läuft es noch an einem Heizstab und dem Abschäumer vorbei und zum Schluss durch das Refugiumabteil und dann durch den Überlauf zurück ins Becken. Das fande ich eine gute und elegantere Idee als einen AquaClear zu verwenden.


    Probleme hierbei:

    • Hätte statt die 300er Eheim die 600er nehmen sollen, da das Wasser nun doch ziemlich langsam durch das Refugium strömt. Dadurch sedimentiert viel Detritus (Lässt sich so allerdings auch sehr konzentriert absaugen).
    • Hatte die Kahmhautbildung nicht so stark eingeschätzt, dass eine Jebao voll aufgedreht gegen die Oberfläche gerichtet + das rückströmende Wasser von hinten nicht damit klar kommt - war aber so - weshalb jetzt noch ein wunderschöner Eheim Skim die Ecke links hinten verschönert (vorläufig bis mir was besseres einfällt) ?(


    Im Refugium sind haben sich bisher gut bewährt: reichlich Lebendgestein, Chaetomorpha und zu Beginn ein Copepodenmix. Außerdem ist MarinePure drin, welches ich aber im Moment wieder leicht reduziere.





    Besatz:


    • 2 Clownfische (streiten noch ab und zu obwohl der Orange/weiße schon deutlich größer ist als der schwarz
    • 1 Mandarin
    • 1 Weißbandputzergarnele
    • 2 Einsiedler
    • viele Nassarius und paar Ohrschnecken




    Korallen stelle ich irgendwann mal gesondert vor, da sich hier noch viel ändern wird. Es sei aber schonmal gesagt, dass alles sehr gut wächst und es noch keine Verluste gab.






    Die nächsten Bilder kommen bei Tageslicht, da noch am richtig-Fotos-machen gearbeitet wird :thumbup:


    Wenn euch etwas interessiert oder ihr eine Anmerkung habt, dann immer her damit!


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Dankeschön! :thumbup:

    ist da sand hinten im technikabteil? liess sich das nicht vermeiden?


    ja erst kommt eine Schicht Sand und darunter eine Schicht mineral mud. Dachte die Mangroven brauchen eine Art Substrat und die Biolgie evtl auch


    Aber das Refugiumabteil und das Technikabtiel sind getrennt sodass der Sand bleibt wo er hingehört.
    Sollte da besser kein Sand rein? 8|

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • hmm, es gibt ja systeme die setzen auf ein hohes sandbett. aber da ist es ab 8cm hoch. dabei geht es um die nitrifizierung.


    du musst bei dir einfach mal die nährstoffe beobachten. steigt no3 und po4 in ungeahnte höhen, dann hat man da schonmal was wo man ansetzen könnte. ist ungewöhnlich, aber versuch es ruhig so. scheint ja erstmal zu funktionieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eben ist einer der clownfische aus dem Becken gesprungen, kurz nachdem das Licht ausging.
    Zum Glück habe ich es gehört und habe ihn sofort wieder reingeschmissen. Hab im Stress vergessen meine Finger nass zu machen aber ich hoffe dass seine Schleimhaut keinen Schaden genommen hat.


    Ich möchte jetzt einen Springschutz bauen. Aus was sollte der am besten sein? Ein engmaschiges Netz oder doch einfach eine zugeschnittene Glasplatte? Netz schiermt mehr Licht ab oder?


    Der Schreck sitzt tief ;(

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • So Ironie des Schicksals .... zu lange gezögert mit dem Springschutz


    Mein Mandarin ist gestern Nacht rausgesprungen und gestorben, hab ihn eben gefunden ......... ;(
    Warum zur Hölle fangen meine Fische nach nem halben Jahr aufeinmal an zu springen :dash:


    Ich schiebs auf meine Weissbandputzergarnele, weil der Terrorist immer Nachts die Fische erschreckt und die das garnicht mögen .... naja
    morgen ist ein Springschutz auf dem Becken ....
    Außerdem:

    meine Nassarius haben massig Nachwuchs :rolleyes:
    sogar mit schön gezeichneten Häusern

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • meine Nassarius haben massig Nachwuchs :rolleyes:
    sogar mit schön gezeichneten Häusern


    Ich glaube, dass es eher Täubchenschnecken sind. Zumindest sehen meine (Massen) so aus.


    Mit dem speingschutz ist es bei mir ähnlich gelaufen. Auch erst nach über einem Jahr ist einer raus gehüpft. Lässt sich wohl nicht wirklich vermeiden.

  • Ist bei uns auch passiert; die Maidenschläfer Grundel ist raus gesprungen. Auch keine Abdeckung drauf, aber alles ohne Probleme. Kein einziges mal einen Ansatz gezeigt. Dann kamen die Putzergarnelen und nach der ersten Nacht liegt sie vertrocknet auf dem Sofa. Wir haben aus so einem fertigem Fenster-Fliegenschutz (Alurahmen) eine Abdeckung gebastelt. Ist auch gut so. Wenn ich sehe, wie der Stoff morgens teils vertrocknete Stellen hat, hätte es inzwischen sonst noch den ein oder anderen Kandidaten gegeben.

  • ohje das tut mir leid und erhärtet natürlich meinen Verdacht :search:
    musste für den Springschutz alles bestellen, bis dahin tut es Nachts vorerst ein Stück Karton

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hier mal ein kleines Update bei Tageslicht mit meinem neuen Orange Filter fürs Handy.
    Eigtl steht im Moment alles recht gut.


    Der Stein vorne mit den Scheiben und der kleinen Pilzleder ist in das 30er Becken gewandert, da wir was anderes mit der Stelle vorhaben.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Wollte euch nochmal kurz den Springschutz zeigen

    Er deckt leider nicht komplett alles ab, da im hinteren Bereich so viel Zeugs ist. Außerdem musste ich auf die vierte Strebe verzichten, da sie sonst einen Schatten auf meine schöne Acro werfen würde. Hab das Netz aber trotzdem halbwegs straff bekommen. Die Profile sind von einem Fliegengitter und das Netz ist aus dem Anglerbedarf.
    Aktuell bin ich letzte Vorkehrungen am treffen, da ich bald 3 Wochen im Urlaub bin. Das Becken wird solange ohne WW auskommen müssen.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hallo Reefer-Freunde,
    Wir waren die letzten 3 Wochen im Urlaub und ich wollte mal eine kleine Bilanz ziehen, da das Becken noch nie so lange alleine stand.Ich weiss grad nicht ob ich mich freuen oder beleidigt sein soll. Das Becken hat sich in den 3 Wochen ohne WW und ohne meinen Griffeln im Wasser, sehr gut entwickelt.


    • alle LPS haben neue Köpfe gebildet
    • die beiden Acros haben sich deutlich stärker ausgefärbt und wachsen
    • und alle Probleme mit Algen und Biofilmen sind scheinbar verschwunden 8|


    Lediglich zum Fische füttern kam paar mal die Woche jemand vorbei. Osmosewasser füllt das Becken selbst nach.Probleme gab es folgende:

    • mein NO3 ist von 5 mg/l (01.08) auf 1 mg/l (27.08) abgesackt. Komisch finde ich das, da der Abschäumer die 3 Wochen NICHT gearbeitet hat, da der Ausströmer komplett dicht war und ich ihn vorm Urlaub nicht wechseln wollte, da ich keine Zeit hatte abzuwarten bis der Abschäumer vernünftigt einbricht. Hab ihn also einfach nur leicht mitblubbern lassen aber abgeschäumt wurde da nichts. Sonst hab ich nurnoch Chaetomorpha und Mangroven zur Filterung drin. PO4 ist wie seit Tag 1 nicht nachweisbar. Trau mich garnicht den AS wieder anzuschmeißen, kann sich das jemand erklären warum meine Nährstoffe immer so unten sind???
    • KH, CA und MG sind die 3 Wochen in der Pfütze absolut stabil gewesen - darauf bin ich stolz. Allerdings hat mir die Dosierung ohne WW und AS die Dichte leicht nach oben verschoben. Muss man auch erstmal drauf kommen
    • die Einsiedler haben massiv gewütet :thumbdown:
    • ich glaube ich habe ein Problen mit der Ausleuchtung, meine Seriatopora und Pocillopora (denke es ist eine) schatten sich nach unten hin stark selbst ab und ich glaube das ist nicht gut?!?? ?( Bin am überlegen die Lampe evtl leicht vorzuziehen und zu neigen. Meine Grüne Monti Platte bekommt auch viel zu wenig Licht. Ich nutze von den 90W vlt. 60%, einfach mal mehr Licht reinschießen??



    So habe ich das Becken nach dem Urlaub angetroffen


    Theoretisch könnte ich meine WW doch etwas runterschrauben, oder??
    Nährstoffe sind eh im Keller. Und die restlichen Werte so stabil zu halten wie im Moment, schaffe ich mit WW 1 x pro Woche nicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und LG

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In meinen Zoas lebt und wächst ein Wurm. Weiß jemand was das für einer ist?

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Habe langsam das Gefühl mein Percula Picasso wird zu dick. Sein Bauch ist schon kugelrund. Er hatte mal vor ein paar Monaten Darmparasiten (weiße Kotfäden), nur die sind wir mit mehreren Preis Carely Kuren eigtl losgeworden. Seit dem auch keine mehr gesehen.


    Muss er auf Diät? :pillepalle:



    Bekommt man schlecht fotopraphiert

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Das Becken macht grad wirklich Spaß. Es gibt keine Probleme und ich könnte bald mal noch ein Schwung Korallen besetzen.


    Hinzu kommt, dass die Clownies die euphyllias für sich entdecken. So war das nämlich geplant, hat aber bisschen auf sich warten lassen :D
    bWahrscheinlich spendiere ich ihnen noch einen dritten Ableger




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.youtube.com/watch?v=ADwrM-V7Rdg&feature=youtu.be

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


    2 Mal editiert, zuletzt von Mameow ()

  • Gerade passiert das mit meiner Lobo. Teilt die sich oder muss ich mir Sorgen machen?



    Das verändert sich irgendwie minütlich???





    EDIT:
    krass, man kann zugucken wie sich dort was tut. Sowas hab ich ja noch nie gesehen :xeno:


    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


    Einmal editiert, zuletzt von Mameow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!