Es ist los gegangen.

  • So beginnen wir mal mit dem Allgemeinen.


    Im Prinzip hat sich nicht viel verändert. Die Korallen wachsen sichtlich, was man auf den Bilder sieht. Da zeige ich dann mal einige vergleichen vorher nachher.


    Der verbrauch ist noch wenig aber Konstant. Ausgleich über Dosierpumpe.


    im Moment:
    0,33 Kh/d
    20-30 mg CA/Woche
    kaum Magnesium.


    Was ich mache in der Woche:
    5 g Balling Magnesium Salz in die 5 Liter Wechselwasser in der Woche.
    0,5 ml Triton Jod in der Woche
    5ml Mikrobe-Lift Strontium & Molynbdenum in der Woche


    Gefüttert wird ausschließlich mit Frostfutter da gibt es abwechselnd Artemia und Lobstereier. Und alle 2-3 Tage 2 Futtertabletten für den Knallkrebs/Einsiedler.
    Zusätzlich gibt es auch für die Filtrierer immer im Wechsel jeden Abend wenn das licht aus ist Nyos Pytomix (Fertiges Plankton) oder von Tropic Marin das PRO-Coral Phyton Staubfutter.
    Der Wurm hat mittlerweile seine Krone wieder vollständig regeneriert und wächst weiter. Auch haben sich mittlerweile an den unterschiedlichsten stellen kleine Wurmkolonien gebildet die fleißig am Filtrieren sind.


    Cyanobakterien habe ich nur noch an der Rückwand welche, da war ich bisher zu faul die wegzumachen. Wachsen aber auch nicht weiter also erst mal nicht so schlimm.
    Ich habe nur ein Leidiges Problem bzw wird es langsam eins. Das Aptasia X Hilft nicht gegen die Glasrosen eher hat es die Vermehrung beschleunigt. Da werde ich wohl mal eine Bergiaschnecke dagegen einsetzen müssen.


    Im Allgemeinen bin damit sehr zufrieden. Ins Becken greifen mache ich mittlerweile nur noch selten außer der Knalli hat mal wieder eine Bautechnische Korrekturmaßnahme durchgeführt und mir entweder die Arcans zugeschaufelt, oder er verschiebt mir die steine mit dem Briarium irgend wo hin um seine Höhle zu verschließen. Der kleine Racker hat da echt was gegen meine Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit.


    Ich wollte mal meine Letzte Analyse anhängen aber die ist zu groß da muss ich mal gleich mal schauen wie ich das mache.


    So Bilder gibt es gleich in einem Extra Bericht.



    So jetzt die Bilder
    Erst die Gesamte Stand Heute (PS: nicht wundern das kleine Stück Filterfließ sitzt an der ansaugen vom Titanl hang on. je nach Gefühl hänge ich die da rein damit er die Schwebstoffe raus bekommt wenn der Knalli mal wieder zu viel gebuddelt hat)



    So Jetzt ein Parr Schnappschüsse aus der Hüfte









    Nachwuchs :love:



    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • So jetzt mal einige Vergleichsbilder wegen dem Wachstum


    Nummer 1 die Zoas:
    Stand 17.07.


    Stand 29.09.


    Nummer 2 die Milka:
    Stand 16.06.


    Stand heute


    Nummer 3 die Monti:
    Stand 10.09.


    Stand Heute:


    Ich hoffe man erkennt das Wachstum. Die Monti hat mich überrascht das sie innerhalb von einem Monat so zugelegt hat.


    Edit: ich weis nicht warum die Bilder gedreht sind das ist etwas ärgerlich.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • So die Analyse:





    Was mich wundert ist: wo kommt das Arsen her??


    Sonnst bin ich zufrieden mit den werten. Klar der Po4 ist etwas hoch. Aber da mache ich mir kein Kopf da ich keine Akroporen drin habe und allen anderen Korallen geht es soweit gut. ich werde Jetzt das Frostfutter immer ausspülen das sollte helfen.
    Ab und an wird der wert mal hochgehen wenn der Knalli wieder Buddelt und Berge versetzt dann wird er wahrscheinlich Depots öffnen. Das kann ich aber nicht verhindern.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Guten Morgen,


    habe hier mal wieder reingeschaut. Hat sich wirklich schön entwickelt in der Zeit :thumbup: Und die kleine gelbe Korallengrundel, echt süß. Freue mich schon sehr auf meine Beiden. Bald ist es soweit :D

  • Hallo Sina


    Ja ich freue mich auch über die beiden. Sie sind echt eine Bereicherung für das Becken. Schwimmen immer sichtbar rum sind sehr neugierig und sitzen immer wieder wo anders.
    Lustig ist das sie immer wenn ich ins Becken schaue und beobachte, sie meistens auf einer Koralle sitzen und mich direkt anschauen. Man merkt das sie mich genau beobachten und schauen was passiert. :pop:
    Die Farbe ist natürlich auch ein Blickfang in so einem kleinem Becken.


    Meine Erfahrung nach 4 Monaten mit den Beiden ist:
    - Vollkommen unkompliziert
    - Fressen alles an frostfutter
    - Trockenfutter konnte ich sie noch nicht wirklich anbringen
    - Sehr agile Tiere
    - immer zu sehen
    - Stören immer mal wieder die Korallen wenn sie darauf kurz "platz" nehmen. Die Polypen ziehen sich dann ein. Wenn genug Korallen da sind ist das kein Problem da sie immer wechseln und kein festen Platz haben.


    Ich sehe sie jetzt auch des öfteren in meiner Euphyllia sitzen. Sogar zu zweit. Nur konnte ich leider davon noch kein Foto machen.


    Edit: Ich auch natürlich auch jedes mal bei deinem Becken "vorbei". und schaue wie es sich bei dir entwickelt. Bin nur etwas zurückhaltend mit dem schreiben :MALL_~12:
    Danke an den Mod für das verschieben der Beiträge. Echt tolle Arbeit die ihr hier im Forum macht. Hut ab. :6_small28:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Huhuuu


    Schön wie toll alles wächst! Freut mich das du so ein Glück mit deinem korallengrundel Pärchen hast, meine hatten sich nach 6 Tagen leider verstritten und mussten getrennt werden.


    Wenn du mit picr die Fotos hochlädst musst du den Haken setzen bei [quote] Benutze die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung - Falls das Bild nach dem Upload auf der Seite liegt./quote]
    Dann werden Bilder die Hochkant sind nicht gedreht ^^

  • Ich weiß dass du mitliest, du wusstest gleich Bescheid, was ich meinte mit dem Wunsch... :D Und antworten ist kein Muss, für mich ist das wie ein Tagebuch. Ich kann auch einfach mal zurück schauen und nachlesen und es gab ja auch wirklich viele hilfreiche Tipps.


    Ansonsten bin ich gespannt, genügend Ruheplätzchen sind ja vorhanden, wohin sie sich kuscheln können. Werde natürlich berichten wenn es soweit ist :laecheln:

  • HuHu Annette


    Danke für den Tip das werde ich beim nächsten hochladen beachten. :)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Guten Abend


    Ich habe ein Problem mit meiner Eyphilia. Sie verliert immer mehr ihrer Ärmchen.


    Es ist seltsam ihr Kopf teilt sich. An der Seite wächst ein neuer Polyp aber sie verliert von tag zu tag immer mehr irrer "arme".
    Ich kann jetzt kein Foto mehr machen ist schon zu blau. Das mache ich dann Morgen.
    Sie sieht mittlerweile echt erbärmlich aus.


    Weis einer von euch was ihr fehlt bzw was los ist?


    Wasserwerte:


    Kh 7,6
    Calcium 460
    Magnesium 1420
    Nitrat 5
    Po4 0,12

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wenn Euphyillia ihr Gewebe abwerfen liegt was stark im Argen. Eigentlich gibt es meist zwei Ursachen. Entweder eine falsche Strömung die das Gewebe an das Kalkskelett drückt, oder ein Nährstoffmangel. Euphyllias mögen es nicht zu nährstoffarm. Da muss gut was an Nitrat verfügbar sein und PO4 muss auf jeden Fall nachweisbar sein. Am besten sollten die Werte bei mindestens 0,02 mg/l PO4 und 5mg/l Nitrat sein. Alles andere quittieren Euphyllia gerne mit kümmern oder schlimmsten falls Gewebeabwurf.
    Dann ist aber auch allerhöchste Eisenbahn. Wenn das zu lange geht, sterben die ab und erholen sich nicht mehr.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke.


    ich denke dann ist es die Strömung die zu stark geworden ist. Ich hatte die Strömung etwas verändert damit die SPS hinten etwas mehr abbekommen.
    Mhhh ich hoffe sie überlebt das. Hier mal ein Foto


    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Etwas unerfreuliches aber leider nicht zu vermeidendes.


    Ich habe mein Becken abgebaut!!
    Auf Grund von persönlichen differenzen mit meiner Lebensgefährtin gehe ich jetzt wieder meine eigenen Weg, was bedeutet das ich mir eine neue Bleibe suche und ich nicht mehr garantieren konnte das es den Tieren gut geht.


    Es hat echt weh getan das Becken abzubauen. Die Fische, Schnecken und Krebse sowie 50% der Korallen habe ich bei meinem Händler des Vertrauens abgeben können.
    War echt nicht einfach.


    Hier mal der Stand 10 Minuten vor dem Abschalten der Technik: ^^




    Und hier Mitten Drin: 8|



    Und hier Verpackt und eingetütet: ;(




    Aber wie sagt der Pinke Panter:


    keine frage ich komm wieder alle tage


    In der neuen Wohnung mit freiem Kopf und Zeit geht es weiter mit einem Neustart. Das Meerwasser fließt in meinen Adern und das bleibt auch so. :yeahman:


    Das gute ist das ich so in Ruhe den Einbau von meinem Technikbecken vornehmen kann.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Schade, ein schönes Becken war das! Halt die Ohren steif, ich habe in den letzten 11 Jahren (mei, die Zeit vergeht :( ), über 2 Partnerschaften (die 2. besteht noch..), 6 oder 7 Umzüge, 3 Jobs, immer wieder Becken umgezogen, aufgelöst, neu gestartet.. der Virus bleibt ;)
    viele Grüße
    Alex

  • Ja das stimmt. Ich werde dabei bleiben.


    Na ja ein neuen Job beginne ich auch nächste Woche. :3_small30:


    Ja der Überlauf ist fertig und kommt auch zum Einsatz beim Neustart. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Danke. :MALL_~45:


    Ja Ja zum Neujahr alles NEU. :10_small20:


    in 2 Monaten Ist wieder Salz im Becken. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich halte euch auf dem Laufendem.


    Ein Vorteil hat es: ich kann in Ruhe das technickbecken planen, bauen und installieren ohne laufendem Betrieb. :MALL_~34:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Echt schade, so ein schönes Becken aufgeben zu müssen. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder in geordnete Bahnen kommt. Dein Technikbecken würde mich brennend interessieren :thumbup:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!