Es ist los gegangen.

  • Hallo liebe Riffianer,



    Nach dem ich die letzten Wochen kaum zeit hatte, dachte ich mir heute schreibe ich mal wieder was.


    Die Vorbereitungen zu meinem Becken waren soweit erfolgreich und es ist seit 2 Wochen Wasser im Becken.


    Da Bilder erst mal mehr sagen Zeige ich euch welche. Etwas Text kommt dann.


    So sah es nach dem Erstem Tag aus, Insgesamt ca 6 Kilo lebend Gestein und 55-60 Liter Salzwasser Netto:



    Die ersten zwei Besucher aus dem Lebendgestein


    Das ist wahrscheinlich eine Seewalze. Klick



    Das Zweite weis ich nicht was es sein könnte. Wahrscheinlich irgend eine Anemone weil sie am ersten Tag auf einem Stein gesessen hat und dann sich dort wie auf dem Foto hinbewegt hat. ca 0,5 cm im Durchmesser. Leider sitzt sie auch nicht mehr dort. keine Ahnung wo sie sich hin verkrochen hat.



    So und nun noch ein par Korallen die ich selber eingesetzt habe. Alle sind schon über eine Woche drin und erfreuen sich (mit meinem leienhaftem Auge :EVC471~119: ) bester Gesundheit.








    Entschuldigt wenn ich die Namen gerade nicht weis. Die lateinischen sind manchmal echte Zungenbrecher.


    So und hier mal noch 2 Schnappschüsse von Meinen Schnecken. Die 2 Kleinen Einsiedler wollten sich nicht Fotografieren lassen.






    So zur Technik selber.


    Die Aquamai KPS:
    von der bin ich begeistert. Nach 2 Tagen so leise das ich sie nur höre wenn ich mein Ohr ans Becken lege, selbst bei 100%. Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt vielfältig. Top gerät.


    Tanze Osmolator:
    Gibts nicht viel zu sagen der läuft und tut sein Job. :dh:


    Der Tidal Hang on:
    Damit habe ich noch zwei Probleme. Er ist etwas laut. ist zwar schon leiser geworden aber mir immer noch etwas unangenehm ich gebe ihm noch 4 Tage ansonsten geht er zurück und ich bestelle ein neuen. Vielleicht nen Montagsmodel.
    Der Oberflächenabzug ist ein Witz. Der saugt war ein aber nicht die Oberfläche an sich. zum teil sehe ich kleine Partikel die direkt davor vorbei schwimmen aber nicht eingesaugt werden. Mal schauen ob ich da noch was optimieren kann.
    Die Einstellung der Durchsatzmenge ist zwar gut aber zwischen ca minimal und maximal verursacht er glucker Geräsche. Für ich im Moment nicht relevant da ich ihn eh auf kleinster Stufe habe.
    Ansonsten ist er gut Passt alles rein: 25 W Eheim Heizer, AM Minifloater und sogar der Behälter von dem Backtoballs von Colombo. Würde sogar noch mehr reinpassen. :thumbup:


    Hier mal ein Bild:



    So teil 2 kommt gleich.


    EDIT: Ok ich weis nicht warum nur ein Bild angezeigt wird???? ?( da habe ich nichts anderes gemacht wie bei dem Affenhaar
    EDIT2: Ok erledigt den falschen Link genommen

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    3 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • So Teil 2


    So der Miniflater hat jetzt nach 2 Wochen auch endlich angefangen abzuschätzen. Da habe ich aber festgestellt das ich noch zu wenig luftleisutng habe und mir deshalb eine Schego Membranpumpe bestellt. Mal schauen wie es mit der geht.


    Wasser werte gerade gemessen mit JBL Spindel, Salifert Tröpfchen und Hana 736


    Dichte: 1,023
    KH: 6,7 (und bereits ausgeglichen auf 7,5)
    MG: 1440
    CA: 415
    Phosphat: 0,1


    zu meiner Schande muss ich sagen das kein test für NO3 habe den muss ich noch Besorgen.


    zu den werten habe ich mal ne Frage: Kann es sein das ich, mit so wenig Korallen, ein verbrauch von 1 KH und ca 60 CA in 3 Tagen habe? ?(
    Das erschein mit etwas viel. Ich habe jedes mal ausgeglichen und nach einer Stunde gegen gemessen da Passen die werte zu dem Ziel was mir der Aqua Calculator sagt beim berechnen der Ausgleichs Menge. Aber jeden 3 Tag muss ich ca 1 KH und 60 CA ausgleichen. Komisch.


    Ansonsten bin ich zu frieden und schaue täglich nach den Korallen ob sie irgend welche Anzeichen geben das es ihnen nicht gut geht. :MALL_~12:
    Kieselalgen waren nach 2 Tagen Anwesenheit auch schnell wieder weg. Jetzt habe ich gerade so 1 cm grüne Algen an einigen stellen. Aber darum kümmern sich die Schnecken und Einsiedler.


    Ende Nächster Woche wird dann noch mal ein Schwung Korallen gekauft. da habe ich diese Woche schon alle Händler hier in der Umgebung abgefahren. Die besten Stücke habe ich da bei Nautilus in Naunhof und Korallen Nest in Markleeberg gefunden.


    Ist ein spannendes kleines 60 Liter Kino. :EV012E~133:


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • naja das wird doch- sieht schon sehr hübsch aus. Zu deiner Frage mit dem Verbrauch von KH und CA, klar ist das normal, je mehr du an Korallen einbringst, desto mehr Verbrauch wirst du haben. ich bin bei meinem Reefer 170 schon bei KH täglich 80 ml und Ca bei 25. Mg wird überhaupt nicht verbraucht. Deine Tiere stehen so weit sehr gut und das ist die Hauptsache. Dosierst du per Hand? oder über Dosierpumpe?

  • Danke für dein Lob ^^


    im Moment dosiere ich von Hand. Da ich noch nicht den genauen täglichen verbrauch ermittelt habe. Ich teste zwar alle 3 Tage und gleiche dann aus aber so wirklich habe ich da noch nichts gemacht.
    Aber das ist der nächste Punkt auf meiner Agenda. das ich die Dosieranlage mit den Kompletten Lösungen von Fauna fertig mache und dann über die Dosierpumpe zu gebe.


    Es beruhigt mich das es schon ein verbrauch gibt das zeigt ja das es den Korallen gut geht. :EVADB5~117:


    war nur überrascht über die Menge.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    Das sieht ja schon toll aus!
    Die letzte Koralle sieht ja sehr Kurios aus, so eine hab ich bisher noch nicht gesehen, vllt weiß jemand wie die heisst? :D


    Man muss auch bedenken dass die wachsenden Bakterien auch KH verbrauchen, was in der Einfahrphase ja auch immens vorhanden ist.


    Dann mal guten Start für dein kleines Riff mit den schönen Tieren. :EVERYD~16:

  • Ja die sieht interessant aus. Für ein 5er könnte eich nicht Wiederstehen.
    Am tage Plustert sie sich auf und über nacht schrumpfen die Köpfe und dann steckt sie ihre Polypen raus.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Oh danke für die Bestimmung :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ein schöner Anfang. Ganz wichtig: dranbleiben, Rückschläge kommen ganz sicher.
    Die rechten Steine würde ich nicht an das Glas legen, besser soviel Abstand daß Du mit dem Scheibenreiniger noch dahinter kommst. Auch für die Wasserzirkulation ist es besser.
    Gruß,
    Kreidler

  • Hihi


    Danke bin auch begeistert von dem Start.
    Der echten Steine ist Wurst da komme ich eh nicht ran. Das Becken steht in einer Ecke. Und Zirkulation sollte da gehen weil der Stein nur oben an der Ecke ansteht dahinter ist locker 3 Go Luft für Wasserversorgung. Aber danke für den Tipp werde da ein Auge drauf werfen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Jap soll sie. Ich weis das es da en Risiko gibt aber ich finde es nicht gerechtfertigt das sie sterben muss. Ich weis es und bin entsprechend vorsichtig beim hantieren. Ich finde sie interessant.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ach das hätte ich jetzt nicht gedacht dass es caulastrea furcata ist, da sie so rund und flach wirkt. Witzig :thumbup:


    Ich hatte auch eine kleine schwarze Seewalze durch ne Koralle mit bekommen, die hat sich einen guten Platz in der Nähe der Strömung gesucht und freute sich über die Fütterung :MALL_~45:
    War echt pflegeleicht.

  • So kurzer Zwischenstand


    Bis auf das augenscheinliche Bryopsis Problem bin ich zufrieden die Korallen stehen gut. Alle Steine sind relativ algenfrei da erledigt meine Cleaning Crew gute Arbeit.
    Und an sehr vielen stellen wachsen schon Kalkrotalgen :2_small9:


    Am Freitag werde ich dann die nächsten Korallen kaufen gehen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • PS: wie acht ihr das mit dem Bilder hochladen das die sich nicht erst von selbst verkleinern. dadurch verschiebt es immer die ganzen Texte und ich muss dann immer den Anfang wieder suchen wo ich lesen wollte. Wie geht das das sie gleich in der richten große dargestellt werden.
    Ich lade sie mit Picload hoch


    Danke

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • SO mal ein Zwischenstand.
    Ich war Einkaufen.


    Ich zeige euch erst mal ein par Bilder die wollt ihr ja immer sehen.


    Erst mal eine gesamte


    Eine Mithrax Krabbe


    Eine Goniopora (hoffe das ist richtig)


    Eine Milka


    Zwei Zohantus


    Ein par SPS (der kleine Mirko Ableger war umsonst, da nur noch der kleine Rest am leben war)


    Und noch eine SPS mit Bergsteigeeinsiedler


    Ein Stück Fungia, sollte laut Händler wieder rund wachsen.


    Und noch ein Schoner Röhrenwurm



    PS: misst das mit dem Bilder Drehen muss ich noch üben.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Soweit läuft es.


    Die Haupt wasserwerte habe ich im Griff. Muss nur auf Phosphat aufpassen das ist schnell gesunken. Hanna zeigt nur noch 10 an.
    Algen sind nur noch vorne auf den 2 vorderen Steinen. Der Hauptstein ist komplett blank.
    Das mit dem Kleben muss ich noch üben das sieht nicht schön aus. :11B95E~110:


    Kann so nicht viel mehr erzählen. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Eine Frage ist es normal das Die Mithrax Krabbe in der Milka sitzt?
    Sitzt jetzt schon das zweite mal genau mitten drin.



    Und DAS: was macht die Arcan da? das hat sie schon vor zwei tagen gemacht genau auch dem einsetzen. da kommt so weißes zeug aus der Mundöffnung. Ist gerade nach dem Licht aus passiert.



    Danke schon mal.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!