Wasserwerte: KH, NO3, PO4 zu hoch

  • Hallo,


    meine Werte sind zu hoch und das konstant. Was kann ich machen? In meiner kleinen Pfütze ohne Technikbecken eine echte Herausforderung. Mein Besatz sind hauptsächlich LPS, zwei Clowns, 4 Einsiedler, 1 Porzellankrebs, 1 Harlekingarnele mit entsprechend vielen Gänsefüßchen-Seesternchen, 2 Putzergarnelen, 2 Glasrosenfresser-Garnelen, viele diverse Schnecken.


    Temperatur 24,8
    KH 11
    Ca 435
    Mag 1280
    No3 ca. 40
    Po4 > 1,0
    Dichte 1,023


    Mehr Werte habe ich nicht, da nur diese Wassertests heute zur Verfügung.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Mal abgesehen von KH und Co.(das ist ja relativ einfach zu managen). Wenn ich mich recht erinnere hatte er in einem anderen Thread erwähnt das trotz WW, NO3 und PO4 nicht runtergehen. Vielleicht sollten wir ihm da primär helfen.


    Hast du die Möglichkeit sowas wie einen BioPellets Reaktor zu nutzen?

  • Ich nehme Osmosewasser, daher verstehe ich nicht, das der KH konstant um die 11 bleibt. KH beim Osmose ist <1
    Hab überlegt, ob ich einen kleinen Außenfilter nutze für den Absorber.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Welchen Bodengrund benutzt du? Korallenbruch, der nachhärtet? Hier könnte auch das Nitratproblem herkommen. Wird dein Boden gut gereinigt? Mulmsauger oder Cleaning Crew?

  • Welchen Bodengrund benutzt du? Korallenbruch, der nachhärtet? Hier könnte auch das Nitratproblem herkommen. Wird dein Boden gut gereinigt? Mulmsauger oder Cleaning Crew?


    Bodengrund ist noch der erste von Dennerle, kann ich jetzt nicht sagen.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Versorgst du denn immo noch mit Balling oder hast du die Dosierung eingestellt ?
    Wie gesagt paar WW sollten reichen.


    Balling light läuft nur Ca und Mag, KH ist natürlich erstmal eingestellt. Easy Booster Nano von easy reefs bzw. Phytonplankton wird noch täglich dossiert.
    Nach vier wöchentlichen WW je 10% ergab bisher leider keine Reduzierung.
    Bactoballs nutze ich übrigens auch seit gut vier Monaten, immer 1 Bällchen im Körbchen und gut umströmt.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Froschfell ()

  • Hey Du,


    an Deiner Stelle würde ich so vorgehen: 3 x Wasserwechsel je 20 l in der nächsten Woche. Dabei feste den Boden mit Mulmglocke bearbeiten. Wenn Dein Salz eine "natürliche" KH hat (hast Du auch mal das frisch angesetzte Wechselwasser geprüft?) und dein Osmosewasser sauber ist, solltest Du schon eine Besserung feststellen. Ebenfalls beim Nitrat. Ich würde auch Balling komplett pausieren, und dafür in dieser Wasserwechselzeit lieber öfter messen. Falls Ca oder Mg oder KH absinkt, kann man ja wieder starten. Po4 wirst Du wohl über WW nicht in den Griff bekommen, besonders, wenn Du schon lange hohe Werte hattest und Po4 ausgefallen ist. Hier wird es sicherlich über längere Zeit dann eine Rücklösung geben. Daher würde ich über längere Zeit Po4 Adsorber als Granulat einplanen. Zudem würde ich bei Po4 langsam vorgehen.


    Nitrat wirst über längere Zeit wohl nur mit den üblichen Verdächtigen in den Griff bekommen.


    Viel Erfolg.
    Martin

  • Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :thumbup:
    Dann werde ich mich die Tage den großen WW widmen, allerdings muss ich jetzt erstmal auf die neue Bestellung Absolute Ocean warten, dann geht es sofort los.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis um das Problem langfristig zu lösen: Dein Becken ist mit 2 Clowns natürlich eigentlich schon überbesetzt , das könnte auch einer der Gründe für die relativ hohen Nährstoffwerte sein (also relativ viel Futter).


    Als Ausweg könntest du überlegen NO-POX von Red Sea zu dosieren (eine Kohlenstoffquelle), um Nitrat und Phosphat zu senken. Das hat bei mir damals sehr gut funktioniert, du musst aber sehr behutsam vorgehen weil du damit auch in die Limitierung rutschen kannst.


    Das ist Option c), wenn weniger Futter oder eine bessere Abschäumung nicht möglich sind.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Dann möchte ich auch noch eine Option ins Rennen werfen. Wenn Du eh schon einen Fließbettfilter planst, dann könntest Du dort auch Zeolith mit einbringen. Zeolith und Po4 Adsorber müssen eh alle 4 Wochen raus. Aquaforestsagt von seinem Zeolith, dass es nicht geschüttelt werden muss. Zeolith als Ammoniumadsorber entfernt das von den Fischen ausgeschiedene Ammonium und kann dann nicht mehr in Nitrat umgewandelt werden. Natürlich ändert das nichts an dem vorhandenen Nitrat. Das muss durch WW raus. Aber den machst Du ja eh.


    Ach und nochmals Boden mulmen beim WW nicht vergessen.


    Lg
    Martin

  • Easy Booster Nano von easy reefs bzw. Phytonplankton wird noch täglich dossiert.
    Nach vier wöchentlichen WW je 10% ergab bisher leider keine Reduzierung.


    dann stell doch erstmal auch diese dosierungen ein.


    selbst grössere wasserwechsel könnten anfänglich keine besserung bringen, wenn sich bereits depots gebildet haben oder du ggf. wieder nachfüllst mittels dosierungen.
    dazu sollten die werte aber auch verlässlich bestimmt sein. nicht das hier nur verkehrt gemessen wurde. evtl hilft eine analyse.


    sehen die tiere denn irgendwie krank oder gestresst aus?


    welches salz hattest du benutzt? generell absolute ocean? dann messe dort mal die werte nach dem ansetzen. auch die dichte... dabei die temperatur bitte mit berechnen.


    also, mein erster schritt wäre also erstmal die dosierungen von nährstoffen oder futtermitteln zu unterlassen und dann schauen ob sich schon was tut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ab wann macht es Sinn (zeitlich), die Wasserwerte nach einem Wasserwechsel zu testen?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschfell ()

  • Meiner Ansicht nach, macht dann nur der Test für No3 und Po4 Sinn, da ja Ca, Mg und Kh nach Verbrauch gemessen werden, also jetzt in meinem Fall!?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!