Mein erstes Meerwasseraquarium - Dennerle Marinus 60l

  • Ja ich habe ihn gelesen, aber das mit dem eingefahrenen Meerwasser war mehr eine Empfehlung von dem Verkäufer, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck machte :EVC471~119:
    Naja nun wurde ja nochmal neu gestartet und wir gucken mal wie es läuft :MALL_~23:

  • Ich habe mich auch zu Anfang in den Nano Marinus Ratgeber eingelesen. Sowieso habe ich ein Jahr lang erst mal alle Leute genervt und vollgelabert bis ich letztlich wirklich einen kleinen Nano hatte
    Aber leider muss ich sagen dass dieses Heft nicht wirklich auf die Praxis geschneidert ist. Bei Becken OHNE Fische zum Beispiel, erzählt dir das Buch nichts über Nitratmangel, den ich zum Beispiel hatte. Da musste ich dann zudosieren. Aber nach ein zwei Monaten hier im Forum hatte ich dann vielleicht noch nicht die "Ahnung" aber definitiv mehr Zuversicht und Vertrauen in die Sache.
    Wenn ich was empfehlen darf, deck dich mit ner Multireferenz und den wichtigsten Tests (Kh, NO3, PO4) von Salifert ein (sind schön günstig und tun es für einen Nano alle Male) und dann check erst mal öfters das Wasser um zu erkennen was im Becken über die Zeit so vor geht.
    Zum Thema Händler: VORSICHT !!! Habe mich auch zu Anfang vollquatschen lassen. Die haben nun mal schlicht weg ein Verkaufsverlangen. Und beim Thema Aquaristik kannst du 3 Leute fragen und hast im Anschluss 4 Meinungen. Ableger gehen immer gut von Privat, kosten in der Regel nicht mal halb so viel wie beim Händler.
    Ansonsten : Fragen Fragen Fragen ... hier antwortet immer einer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!