Der neue aus Köln und sein neues Becken

  • Ja. 104 ist ein sehr schlechter wert!
    Ist die Osmoseanlage überhaupt eingelaufen? Für so einen schlechten wert müsste ja nahezu flüssiger Kalk aus deiner Leitung kommen :D
    In dem Fall wird auch dein mischharz nach wenigen 100 Litern erschöpft sein.


    Balling (light) ist ziemlich einfach.
    Du misst den Verbrauch von KH, Ca und Mg und dosierst entsprechend Mittel 1,2 oder 3. Das wars grob auch schon.


    Normal das dein TDS Messgerät da error anzeigt. Der Wert in PPM wäre wohl irgendwo bei 50.000

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also meine Osmoseanlage funktioniert prima...es war Osmosewasser was ich von der Arbeit mitgenommen hatte, da bin ich etwas entäuscht von dem Ergebnis...unsere Osmoseanlage auf der Arbeit ist so groß wie ein Kinderzimmer, vielleicht brauchen wir ja für unsere Produkte so einen Leitwert...wie auch immer, tatsächlich hat es eben noch an der Tür gebimmelt und der Postbote (von Gott gesandt :MALL_~12: ) stand da mit meiner Patrone in der Hand.


    Schnell meine Osmoseanlage angeschmissen, Filter eingesetzt-> laufen lassen-> gemessen-> siehe da: 1ppm


    Heute kann ich also beruhigt schlafen gehen.Schönen Abend noch


    Vg Lorenzo

  • Guten Abend zusammen,


    durch den Wasserwechsel gestern bin ich heute schon bei einer KH von 9,6 dKH. Auch das Thema "Balling" habe ich ein wenig erforscht und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich zunächst mehr Erfahrung und Praxis sammle, zumal ich den Bedarf auch erst gerecht ermitteln kann wenn mein Becken voll besetzt ist.Dann werde ich auch über eine Automatisierung über Dosierpumpen nachdenken. Mag für den einen oder anderen Herzensaquarianer vielleicht nur Schnicknschnak sein, aber durch meine Schichtarbeit bin ich sehr eingeschränkt .


    Apropos besetzen, heute habe ich mal etwas "mehr" Leben in meinem Riff gebracht. Neu eingezogen sind 2 kleine (blaue/lila) Scheibenanemonen (?)
    Eine Lederkoralle ( verkäufer verrät mir noch wie sie genau heisst)


    Ein Keniabäumchen und ein Einsiedlerkrebs ca 3-4cm . Das Gehäuse des Krebses erinnert mich ein wenig an einer Turmdeckel Schnecke nur das er spitz genoppt ist. Der Krebs an sich ist schwarz und kennt mittlerweile jeden cm meines Aquariums :MALL_~12:


    Den Korallen scheint es auch zu gefallen, sie sind alle Aufgegangen .
    Wenn ich mal am PC sitze, lade ich ein paar Fotos hier hoch.Heute musste ich das erste mal einen leichten grünen Algenfilm von meinen Scheiben entfernen. Bin gespannt wie es weiter geht :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von NoReefNoFun ()

  • zumal ich den Bedarf auch erst gerecht ermitteln kann wenn mein Becken voll besetzt ist.Dann werde ich auch über eine Automatisierung über Dosierpumpen nachdenken. Mag für den einen oder anderen Herzensaquarianer vielleicht nur Schnicknschnak sein, aber durch meine Schichtarbeit bin ich sehr eingeschränkt .


    ein bedarf kann sich auch schon einstellen bevor du voll besetzt hast. dann MUSST du im thema sein. vor allem kh wird nicht nur durch korallen verbraucht. das ist gerade in der startphase, mit viel biologischer entwicklung, nicht zu unterschätzen.
    und automatisierung ist kein schnickschnack. nichts hält die werte stabiler als diese verteilt über den tag konstant zu dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    ein bedarf kann sich auch schon einstellen bevor du voll besetzt hast. dann MUSST du im thema sein. vor allem kh wird nicht nur durch korallen verbraucht. das ist gerade in der startphase, mit viel biologischer entwicklung, nicht zu unterschätzen.

    Jo und wenn er voll besetzt ist, ändert sich wieder der Bedarf. Es gab auch ein Leben vor Balling. Im Thema bin ich, da ich täglich die Wasserwerte messe und reagiere bei Verbrauch, egal was da verbraucht wird.... ich habe alles da um spontan zu reagieren.


    Zitat

    und automatisierung ist kein schnickschnack. nichts hält die werte stabiler als diese verteilt über den tag konstant zu dosieren.


    Ich kenne genug Aquarianer die dieses leidenschaftlich selbst erledigen. Und doch es ist schnikschnak, weil es auch ohne geht! Genauso wie die bunten Leds... die sind zum teil nur fürs Auge...also auch dieses wäre schnickschnak.

  • Ne das habe ich auch nicht gesagt und nicht gemeint mit.


    Konstruktive Kritik ist immer herzlich willkommen bei mir, sonst würde ich mir diesen Schritt hier sparen und mich gleich im fachhandel belügen lassen.


    Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich bereits Zeug zuhause habe um das Wasser einzustellen und ich das auch erstmal aufbrauche bevor ich Ballingsalze kaufe! Bis die Produkte aufgebraucht sind, habe ich einen Überblick darüber wie mein durchschnittlicher Verbrauch der Salze ist.


    Der Rest unserer Diskussion ist Ansichtssache, da hat jeder seine Meinung dazu.

  • Am besten man steckt am Anfang seine Ziele ab.
    Hier gibt es sehr viel (inkl. mir selbst), die auf einen optimalen Lebensraum für die Tiere aus sind. Zum einen bei vielen wohl aus Überzeugung, weil man seinen Tieren einfach alles mögliche bieten möchte und zum anderen, weil man einfach auch besondere Tier halten möchte. Ich kenne Aquarien, wo einiges egal zu sein scheint.
    Da wird irgendeine Lampe drüber gehangen und Elemente nur nach Gefühl oder gar nicht dosiert. Und es läuft dort einfach.
    Aber dort wird man wohl kaum eine Shorty, Millepora oder überhaupt SPS abseits einer Milka sehen. Vermutlich selbst LPS selten. Das funktioniert. Aber ist eben nicht jedermanns Anspruch und Wunsch.


    Eine Zeit vor Balling (Klassisch) wird es kaum geben. Denn Balling ist meiner Meinung nach der Logische Schritt. Wenn etwas fehlt, dann dosiere ich es nach. Das sollte eigentlich jedem direkt als erstes in den Kopf kommen. Nur ist Meerwasser nicht nur KH, Ca, Mg, NO3, PO4 und Salinität. Mehr können wir kaum zuhause messen. Genauso ist da auch vieles weiteres drin, wie Iod, Bor, Vanadium und sonstiges. Das verbraucht sich auch. Wenn ich es nicht durch ein Versorgungssystem hinzuführe, dann wird es früher oder später zu Mängel kommen. Und das kann Balling (und natürlich auch alle anderen gängigen Versorgungssysteme!) sehr gut. Davon irgendwelche "hey. Durch uns leuchten die Korallen viel mehr!"-Mittel die irgendwelche Spurenelemente enthalten würde ich nicht benutzen. Wenn dann ein komplettes System, was aufeinander abgestimmt ist.


    Halte auch weder Dosierpumpe noch LEDs für Schnickschnack. Es ermöglicht neue Möglichkeiten und Wege. Damit lässt sich eine realistischere künstliche Welt erschaffen.
    Wenn ich überlege, dass bei mir (und sehr vielen anderen!) 150ml KH, 40ml Ca und 10ml Mg jeden Tag verbraucht werden. Das jeden Tag über den Tag verteilt hinzugeben? Da werde ich ja wahnsinnig. In meinem Fall wären das über 24h verteilte ca. 50 Einzeldosierungen. Alles mit einem Mal dosieren würde massive Schwankungen mit sich bringen. Spätestens wenn ich es einen Tag mal vergessen würde. KH würde sofort auf 6 abrutschen, was die ersten Korallen dann durchaus mit absterben quittieren. Wer die Zeit hat täglich andauernd Mittel zu dosieren, zu füttern und sonstiges, der kann das natürlich gerne tun. Alleine da ich und meine Freundin Vollzeit arbeiten, wäre das nicht möglich für uns. Und so geht es wohl viele andere auch.
    Über die endlose Diskussion ob LED, T5, Hybrid oder sogar HQI hat jeder seine eigene Meinung. Tatsache ist aber, dass jedes Licht seine Vorteile und Nachteile hat. Und das heute mittlerweile alles ähnlich teuer ist. So weit sind die auch nicht mehr voneinander ab.


    So sollte jeder für sich rausfinden, wie er denn was wirklich pflegen möchte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @ Saithron: Du hast vollkommen Recht... bei meinem letzten Süßwasserbecken (500l- mbuna Malawis) habe ich irgendwann diesen "Idealismus" eine Perfekte Welt nach Bilderbuch zu erschaffen abgelegt, nachdem mir bewusst wurde, dass selbst 1000l eigentlich zu wenig gewesen wären für meine Barsche. Mein Kölner Leitungswasser hat eine GH von über 20. Ich habe bei 500l damals sehr großen Aufwand betrieben um das Wasser auf 5-8 GH zu halten.Irgendwann hat es nachgelassen und selbst bei einer höheren GH auf längere Zeit ging es meinen Malawis gut...Ich habe nie Verluste verzeichnen müssen und Sie haben mir aus der Hand gefressen..ich habe damals Frostfutter selber hergestellt aus Frutti di Mare, Spirulina und erbsen....Sie haben es geliebt :)


    Zurück zu Balling: Die Tatsache, dass sich im Wasser auch andere Sachen verbrauchen, welche ich nicht messen kann hat mich überzeugt. Auch hier habe ich nicht so weit gedacht.. Ich dachte durch die Ergänzung von den Dennerle Spurenelementen ( waren im Set dabei) nach jeden WW würde ich das Wasser versorgen.


    Vg Lorenzo

  • Ich glaube ihr dreht euch etwas im Kreis und redet aneinander vorbei.


    Wenn sich eine bestimmte Menge KH, Mg oder Ca verbraucht und du gleichst das durch eine Zugabe der entsprechenden Salze wieder aus dann ist das Balling. Denn genau darum geht es, nur das zu Dosieren was auch wirklich verbraucht wurde.
    Spurenelemente sind so zu sagen dann die zweite Stufe, aber die kannst du bei 60L auch mit grosszügigen Wasserwechseln und einem guten Salz ersetzen.


    Wie oft du das zudosierst entscheidet darüber wie anspruchsvoll die Tiere sind die du hallten möchtest.
    Je nach dem kann es bei Weichkorallen reichen wenn du den Ausgleich ein mal die Woche vornimmst mit dem Wasserwechsel.
    Bei LPS sollte das je nach Verbrauch und Anspruch der Tiere, schon einmal Täglich erfolgen.
    Die meisten SPS brauchen so konstante Werte das dies mehrmals am Tag erfolgen sollte, auch geschuldet durch ihren hohen Verbrauch.
    Spätestens bei SPS führt kein Weg an einer Dosieranlage vorbei, da die allerwenigsten Zeit haben sich 4-8-10 mal am Tag vor das Becken zu setzen uns ml zu zudosieren.


    Du solltest vielleicht erst einmal klar definieren in welche Richtung du gehen willst und wie hoch deine Ansprüche an die zu haltenden Tiere sind.


    Jede Technik und jedes Versorgung System hat seine Berechtigung, es kommt nur drauf an wo und wie man es einsetzt. Dies als Schnickschnack zu betrachten ist auch eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise und wenig Ziel führend. Die Ansprüche an sich selbst und an das Hobby entscheiden darüber wie wichtig man es betrachtet.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • ich verfolge diese Diskussion ja auch schon eine Weile... ich selbst besitze auch eine Dosieranlage und möchte diese nicht mehr missen. Denn wenn man voll berufstätig ist kann man sich nicht alle 2-3 Stunden vor sein Becken stellen und die entsprechenden Mittel im ml -Bereich per Hand dosieren. Wer das kann und will- bitteschön. :whistling:


    Ich glaube aber kaum das z.B. mein Arbeitgeber damit einverstanden ist das ich tgl.- bei 8h Arbeitszeit - 2-3 mal nach Hause fahre um mein Becken zu versorgen. :fie: So gut wie das eine Dosieranlage macht (bei mir verteilt auf 24 h)- kann ich das nicht und will ich das auch nicht. :rolleyes:


    Wenn jemand der Meinung ist das Automatisierung Schnickschnack ist- bitte- ich lass ihm seine Meinung. ;(

  • Die Ansprüche an sich selbst und an das Hobby entscheiden darüber wie wichtig man es betrachtet.


    Moin
    Die Ansprüche steigen aber auch mit der Erfahrung.
    Auch ich befand in meiner Anfangszeit viele Technische Komponenten für nicht notwendig an. Heute weiß ich es allerdings besser.
    Es wird die Zeit kommen und Lorenzo wird es anders sehen. :phat:

    LG Andre

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es euch klar ist das Dennerle Complete Plus nicht für LPS/SPS ausgelegt ist...alleine das Licht würde auf dauer zu knapp sein.


    Ich habe bis jetzt so leichte Schwankungen , dass durch den Puffer allle werte in der Norm liegen. Seit dem WW am Donnerstag musste ich noch nichts an KH,CA,MG nachdosieren....ob das so sein kann?

  • Da muss ich dich leider "enttäuschen". Das Dennerle Complete ist gar nicht so schlecht.
    LPS werden sicher funktionieren. So ziemlich jede. Und selbst Milka und andere Stylophora und ggf. Seriatopora sollten da überleben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Muss ich meinem ,,Vorschreiber" zustimmen...mit dem Dennerle kann man schon sehr gut fahren...sicher ist das Licht für anspruchsvolle SPS zu schwach...aber viele LPS und auch SPS gehen da wohl...hatte etliche Montipora,die gut gewachsen sind und meine Bartkoralle z.B war sehr zufrieden LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Saithron:
    Das ist aber eine zu verkraftende Entäuschung zu wissen, dass ich mehr Möglichkeiten habe, als zuvor angenommen.


    Ich denke trozdem ist es für den Einstieg besser bei Weichkorallen zu bleiben, Sie verzeihen mir bei einem Missgeschick schon eher als die Steinkorallen.


    Ja ich bin ein blutiger Anfänger... ich werde noch einiges sagen, was ich später anders betrachten werde :MALL_~12:


    Aber es sei trotzdem hinzugefügt, dass die Schreiberei hier oft zu Missverständnissen führen kann, da keine Emotionen, stimmliche Betonungen usw. rüber kommen.... alleine schon die Tatsache, dass ich eigentlich meine Hände benutze um zu gestikulieren (italiener halt) :4_small16:

  • Nabend zusammen,


    Heute ist Tag 15 seit Beckenstart und es sind zu dem einsamem Einsiedler zwei weitere Krebse hinzugezogen.
    Die Kieselalgen sind anwesend und langsam sieht man sie immer mehr...mein Keniabäumchen ist leicht braun gefärbt...entweder liegt es an der Algenphase oder aber vielleicht an höheren Phosphatwerten?


    Diese Vermutung besorgt mich weil ich in den letzten 3 Tagen höhere Phosphatwerte habe (ca. 0,10) Aber die Tests sind bekanntlich ja nicht so toll. Seit zwei Tagen habe ich Phosphat und Silikatbinder im Becken drin.... im Internet stand nichts davon, dass es ein Substrat ist und im Filterbecken seine Verwendung findet... ich habe es im eigenen Filterbeutel im Becken drin, weil es nun mal bei meinem Nano kein Filterbecken gibt...aber es funktioniert irgendwie nicht, da sich mein PO4 nicht verändert...


    Die anderen Werte messe ich regelmäßig und diese passen.


    Dichte: 1023
    KH: 8,4
    CA: 415
    MG 1350
    NO2: 0,1
    NO3: ca 10-15


    Heute war mein 2. WW- 8L habe ich gewechselt...das hat meinen PO4 Wert von 0,10 nicht interessiert...


    Hat einer einen Tipp für mich?


    Lg Lorenzo

  • Heute war mein 2. WW- 8L habe ich gewechselt...das hat meinen PO4 Wert von 0,10 nicht interessiert...


    mal nen anderen test versucht?
    wechselwasser hat kein po4?


    adsorber funktionieren in diesen säcken nicht richtig. auch sind die adsorber von der bindefähigkeit sehr unterschiedlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nen anderen PO4 Test will ich mir morgen besorgen.Das Wechselwasser vor der Zugabe von Salz hat 1ppm... spezifisch auf PO4 habe ich nicht gemessen, aber das Mischbettharz müsste ja eigentlich alles entfernt haben und selbst wenn nicht sollte bei 1ppm nicht viel PO4 drin sein, sodass eine Veränderung des Gehaltes trotzdem sichtbar wäre.
    Nach dem Salzen habe ich leider nur die Dichte gemessen..
    Ich benutze das Siliphos von Dupla Marin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!