Der neue aus Köln und sein neues Becken

  • Ich habe mal zwei Tabellen geschaut.
    Laut beiden hättest du deutlich zu niedrige salinität. Recht häufig bei Händlerbecken.
    http://www.mathgame.de/Aqua/Table_Salinity.pdf

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    diese Tabelle habe ich heute morgen auch schon gesehen und ich bin gerade dabei mir von Mathgame die 130 seitige FAQ&Kompendium- Wasserparameter in Riff-Aquarien am ausdrucken :hail:


    Ich denke nach dieser Lektüre sollten sich meine dummen Fragen reduzieren, aber mal zurück zum Aquarium;


    Gehen wir davon aus, dass das Gerät von der Arbeit korrekt funktioniert und die Salinität im Becken zu niedrig ist, sollte ich jetzt schon mit einem Wasserwechsel entgegenwirken?

  • Der Dichtemesser von Dennerle zeigt an alles wäre im grünen Bereich..den Dichtemesser von der Arbeit konnte ich noch nicht mitnehmen bisher....wird derzeit benötigt.

  • Ist alles bereits bestellt und muss nur im Laufe der nächsten Woche ankommen. Ich muss morgen eh zum Aqua Tropica nach Köln, da nehme ich erstmal eine Wasserprobe mit. Solange ich meine Tests und co nicht zuhause habe, werde ich auch absolut nichts kaufen morgen.


    Ich lasse die Dichte auch gleich morgen messen, laut dem Verkäufer wird das Wasser aus dem Korallenbecken täglich geprüft.... mal schauen ob er mir ein Märchen erzählen wollte.


    Ps: eine blöde Frage habe ich noch: Wie kann ich mir die Filterung mit Mischbettharz vorstellen? Das Wasser welches durch die UO gefiltert wird, wird dann mit Mischbettharz behandelt....gibt es da Patronen für die Osmoseanlage?

    Einmal editiert, zuletzt von NoReefNoFun ()

  • Der Filter mit Mischbettharz wird hinter die Osmoseanlage geschaltet und das produzierte Wasser wird nochmal durch das Harz geleitet und wird dort noch von evtl. Reststoffen befreit.
    Es gibt unterschiedliche Filter beziehungsweise Patronen für bestimmte Filter. Welche Osmoseanlage hattest du noch?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    heute ist Tag 5 seit Inbetriebnahme des Beckens.
    Es sind bereits ca. 200ml Wasser verdunstet, die Beleuchtung ist täglich 7 Stunden an und die Dichte (laut Dennerle Aärometer) liegt bei 1.022. Gestern Abend habe ich das Glück gehabt erstes Leben aus dem Gestein zu beobachten, es sah mir aus wie eine Schnecke... mehr dazu kann ich nocht nicht sagen, es waren 2-3 sek dann war Sie wieder verschwunden.


    Der 4in1 Biocirculator läuft seit Start mit Filterschwamm. Wann empfiehlt Ihr die Abnahme des Filters? Ich hatte gelesen zum Start soll man Ihn mit einsetzen.


    Vg Lorenzo

  • Ab Tag 1 voll und endgültig laufen lassen.
    Entsprechend ab Tag 1 10-12h Licht und Technik vollständig.
    Der Schwamm sollte ebenfalls sofort weg. Maximal 2-3 Tage ohne auswaschen zur mechanischen Filterung.


    1,022 ist zu niedrig. 1,0233 wäre optimal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nabend zusammen,


    Ich habe auf Ebay zwecks Mischbettharz eine Universalpatrone (500ml) gefunden in der ich dann das Mischbettharz einfüllen kann, also ist das Thema gegessen!


    Aqua Tropica hat folgende Werte gemessen:


    NO2: 0,025
    NO3: 10
    PO4: 0,05
    MG: 1200
    CA: 360
    KH: 7


    Dichte: 1.024 ( mit Refraktometer gemessen)


    Gesagt wurde mir, dass MG,CA und KH ein wenig mehr haben könnten, wenn ich später Korallen einsetze... zumindest MG und CA.


    Sobald mein Leitwertmesser ankommt, messe ich auch nochmal die Leitfähigkeit des Wassers.
    Bin aber vorerst zufrieden, dass die Werte mehr oder weniger in der Norm liegen.



    Wie auch in der Süßwasseraquaristik hat jeder eine andere Meinung über Vorgehensweisen und jeder weiss es besser.
    Der eine empfiehlt 7 Stunden Beleuchtung täglich bei Start, der andere 8 stunden.... usw... Ich bleibe jetzt bei 7 Stunden und werde langsam mit der Dauer hochgehen.

  • kalzium sollte tatsächlich angehoben werden... mg ebenfalls... sind die werte mittels referenz gesichert?


    über welchen zeitraum willst du denn die beleuchtung anpassen? um auf 12 stunden zu kommen würde das ja fast 8 wochen brauchen, wenn man es langsam angehen will.
    das macht keinen sinn. deine biologischen verhältnisse richten sich auch nach der beleuchtung. wenn diese über wochen immer wieder angepasst wird, dann wird sich auch erst dann ein stabiles system etablieren.
    von daher würde ich es auch gleich so laufen lassen wie es letztendlich das ziel ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend zusammen,


    die Messungen sind mittels Referenz gesichert, ja.
    Heute habe ich meine große Spindel von JBL erhalten und Sie misst eine Dichte von 1.024.


    Ich habe desweiteren CA,MG und KH im Aquarium erhöht und werde in 2 Tagen (wenn bis dahin meine Tests von Salifert ankommen) nochmal alle Werte kontrollieren.


    Mir war die Strömung von den 4in1 Circulator zu wenig, also habe ich aus meiner früheren Süßwasseraquaristik noch eine Tunze 6045 gefunden und diese auf die geringste Stufe eingestellt und eingebaut.Sieht schon besser aus!


    Mal schauen wie es weiter geht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem.Nachdem heute die Salifert Tests angekommen sind und nachdem ich gestern KH,CA und MG angehoben habe, ist folgendes bei rum gekommen:


    Ca- 415ppm
    MA- 1350ppm
    KH-11,5 dKH
    PO4- 0,03 ppm
    NO3- 10ppm
    NO2- 0



    Ich hatte mir von Dupla Marin Calcium gekauft um dem niedrigem Gehalt gegenzuwirken und scheinbar ist da auch Carbonat mit enthalten, sodass zugleich auch mein KH Wert in die Höhe geschossen ist. Was sollte ich jetzt Unternehmen?


    Vg Lorenzo

  • Hmm, verstehe nicht, warum immer beim BEckenstart so Alarm wegen den Wasserwerten gemacht wird.
    Solange das Becken noch einfährt und noch nicht besetzt ist, würde ich da erstmal die Finger rauslassen.
    Ist ja nicht so, das die Korallen absterben, wenn der Wert nicht passt. Ist ja alles soweit noch im Rahmen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • In der Annahme ich würde Calcium kaufen, habe ich Calcium von Dupla gekauft :4_small16:
    Hätte ich natürlich gewusst, dass da nicht nur Calcium drin ist, dann hätte ich selbstverständlich die Finger von gelassen. Welches Calcium würdet ihr empfehlen?


    Alarm wurde gemacht weil:


    Anfänger in MW Aquaristik-> Werte nicht Ok-> Werte angepasst-> Werte verstellt-> Angst weil keine Ahnung was dann passiert :EVERYD~313:


    Die viel interessantere Frage ist wieso Man so ein Produkt für die Meerwasser Aquaristik verkauft, obwohl offensichtlich Flexibilität anders funktioniert?!


    Vg Lorenzo

  • In der Annahme ich würde Calcium kaufen, habe ich Calcium von Dupla gekauft

    Ich gehe mal davon aus, das du ein Calcium für die Herstellung einer Balling Lösung gekauft hast? Was ja auch funktioniert, musst halt ne Lösung mit Osmosewasser ansetzen und das dann dosieren.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Auch das Dupla Produkt ist eines welches bei einer Verbrauchsdosierung eingesetzt werden kann. Hat also seine Berechtigung.
    Zum Ausgleichen grösserer Sprünge ist dies damit auf grund seiner Zusammensetzung nicht geeignet.
    Dafür empfehlen sich die reinen Ballingsalze wie im Leitfaden in der Rubrik Wasser beschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mahlzeit,


    also es ist kein Balling-Salz.... mit dem Herrn Hans-Werner habe ich mich noch nicht beschäftigt... ich weiss nicht wie es anderen Anfängern geht....aber Balling war mir dann erstmal zuviel Input für den Anfang. Ich muss zunächst andere Dinge begreifen, bevor ich mein Kopf öffne für andere Möglichkeiten...


    Heute wäre eigentlich mein erster WW fällig, jetzt ist mein TDS Leitwertmessgerät angekommen und ich habe gleich das Osmosewasser , das ich anfangs von der Arbeit mitgenommen hatte getestet. Es zeigt mir einen wert an von 104ppm. Meine Filterpatrone für das Mischbettharz ist noch nicht angekommen, ich hatte gelesen das ich am besten einen Wert unter 1ppm haben sollte bevor ich ansetze mit Salz und im Anschluss ins Becken gebe.


    Sollte ich lieber auf die Patrone warten? Oder ist es wichtiger heute schon 10l Wasser zu wechseln? Bin da sehr unsicher, zumal das Messgerät auf Meerwasser nur "Error" angezeigt hat ... es misst bis 4999ppm... aber im Becken habe ich scheinbar über 5000ppm :6_small28:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!