Der neue aus Köln und sein neues Becken

  • Du hattest doch mit LG gestartet, vielleicht sind da po4 Depots drin und die lösen sich jetzt langsam.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Moin Zusammen,


    heute ist mein PO4 Gehalt NICHT im messbaren Bereich...liegt irgendwo bei 0 - 0,03


    Die anderen Werte sehen wie folgt aus:


    Dichte: 1023
    KH: 8,4
    Ca: 410
    MG: 1320
    NO2: 0
    NO3: ca 5-10


    Phosphatbinder habe ich natürlich sofort entfernt, soll ich abwarten ubd nachmessen, oder direkt ein WW vornehmen?


    Mich fängt langsam an der 4in1 Biocirculator zu nerven...egal wie ich ihn einstelle...er zieht immer Luft, sodass er beim ausströmen speudelt....mögen das meine Bewohner? Ich hatte überlegt auf einen Eiweißabschäumer umzusteigen (Sander piccolo mit Hangon Filter) ..aber macht das überhaupt sinn wenn ich eigentlich keine Fische da halten möchte? Wo wären die Nachteile bei einem Abschäumer ohne Fischbesatz?

  • Also wenn mich mein Biocirculator genervt hat und dein Wasserstand im Becken stabil ist, habe ich den Schwimmer immer so positioniert, dass er ordentlich abzieht und sich ansonsten gar nicht bewegt. Du kannst drehen bis er fest sitzt, er wippt dann eben nicht mehr mit. :EV6CC5~125:

  • Hallo Carmen,


    die "Endposition" bei meinem Schwimmer, wenn ich daran drehe (nach rechts) ist die geschlossene Position..
    Das heisst er saugt die Oberfläche nicht mehr ab..sobald ich Ihn etwas aufdrehe und er anfängt Wasser zu ziehen, sprudelt es...es muss nicht zwingend mitströmen. Das Ding macht mich wahnsinnig :5_small18: :rocket:

  • Na komm... irgendeiner hat doch hier zuviel wissen und möchte mir davon etwas abdrücken :MALL_~12:


    ..ja gegoogelt habe ich auch... aber Probleme sind wie Fingerabdrücke ;)

  • Hi.
    Ist der Skimmer tief genug im Wasser? So dass das Rohr des Skimmers noch etwa 2-2,5cm heraus ragt? Hast du den schwarzen Ring oben am Skimmer verstellt? Meiner läuft am besten wenn das Loch komplett mit dem Ring verschlossen ist. Also mit maximalen Auftrieb.


    Grüße
    Stefan

  • Was habt ihr nur immer alle mit dem Biocirculator ... meiner läuft seit über einem Jahr, wurde nie gereinigt und arbeitet völlig lautlos ... Einfach gerade so lange am Einlassrohr drehen, dass er gerade Wasser zieht. Wenn du es nicht genau einstellen kannst, hilft es auch etwas das schwarze Gummiteil am Schwimmer zu verschieben (ich musste es bei mir etwas nach unten schieben).


    Wenn das Ding einmal eingestellt ist, läuft er eigentlich wirklich sehr ruhig...einen AS finde ich bei einem 60l nano im übrigen relativ überflüssig (wenn die Nährstoffwerte nicht durch die Decke gehen). Meine persönliche Erfahrung war, dass eigentlich alles von Weichkorallen über LPS bis zu den einfachen SPS sich völlig einwandfrei mit dem Dennerle Standard-Set halten gelassen haben.


    Hoffentlich bekommst deinen Bio-C noch hin. Viel Erfolg!


    Manuel

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden.


    Ich habe den Skimmer so eingestellt wie Dennerle es vorschreibt..tatsächlich läuft er am besten bei mir, wenn der Gummiring komplett geschlossen ist. Hin und wieder sprudelt es ein bisschen, aber er "hüpft" nicht mehr wie wild und arbeitet lautlos... puhhhh :MALL_~12:




    Danke für die hilfreichen Tipps und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo,
    auch ich bin Anfänger, habe seit ca. 3 Monaten mein Becken.


    Habe mir direkt ein paar Korallen gekauft, darunter auch eine Montipora Digitata. Die hab mit der Dennerle Lampe auch keine Probleme gehabt. Jedentag Polypen offen :) Und wächst auch.


    Was ich nicht verstehe wie Ihr den krassen verbrauch habt. Ich messe nun nur noch 2 mal pro Woche und dosiere wenn überhaupt 1x pro Woche ein bisschen KH hinzu. Alle anderen Werte halte ich mit WW im Rahmen. Wollte mir auch zuerst eine Dosierpumpe zulegen, nach der Einfahrphase ist mein Verbrauch aber so krass zurück gegangen.. Und für 1x Dosieren pro Woche lohnt sich die Pumpe nicht. Keine Probleme / Aufwand

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Wenn Du die Öffnung am Gummiring vollkommen geschlossen hast,kann der Skimmer die Oberfläche aber auch nicht ordentlich absaugen,da kein Wasser durchfließt...so verstehe ich das Teil jedenfalls...bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liege...oder funktioniert da auch bei völlig geschlossenem Ring ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • anemonenkrabbe: Also ich kann es nicht bestätigen, bei mir ist der Gummiring zu und die Oberfläche wird abgesaugt, dieses kann man aber ganz gut beobachten.


    Tuneboy: Das ist der Grund warum ich die Dosierpumpe als schnickschnak abgezeichnet habe....ich vermute, dass die meisten hier größere Becken mit entsprechend mehr Verbraucher haben, sodass größere Mengen verbraucht werden... andererseits kann ich auch nicht viel dazu berichten, da es mein erstes MW-Aquarium ist.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt die ATI DC-Pumpe mit Balling Light geordert, da ich in Zukunft mein Becken voll mit Korallen haben werde und ich davon ausgehe, dass mein Verbrauch steigen wird. Auch ein Grund für die Automatisierung sind meine Schichten und die Tatsache, dass wenn ich im Sommer 3wochen weg bin, meine Schwiegermutter nur Füttern muss. Alles andere würde nur in die Hose gehen :EV48CE~136:

  • Ah...ok...hatte das jetzt nicht so direkt vor Augen...hab den Circulator schon lange nicht mehr in Betrieb...war aber zufrieden damit,als ich meine Einstellung gefunden hatte...danke trotzdem für die Info :EVERYD~313:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nabend Zusammen,


    kann mir zufällig einer sagen was das für eine Koralle ist? Mir wurde Sie als Keniabäumchen verkauft und ich sehe im Internet Fotos von Keniabäumchen die damit nichts zu tun haben.
    Selbst nach "eingezogenen" Keniabäumchen habe ich gegooglet und keine davon sieht wie meine Koralle aus.


    Einmal editiert, zuletzt von NoReefNoFun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!