Der neue aus Köln und sein neues Becken

  • Hallo da bin ich wieder :MALL_~12:


    Ich machs mal kurz, da ich mit meinem Smartphone unterwegs bin und ständig mein Text gelöscht wird, wenn die Seite aktualisiert wird... :8_small14:


    Mein vorhaben:


    Erstmal klein anfangen , da ich von Meeerwasser-Aquaristik null Ahnung habe.. bin froh wenn alles vernünftig läuft :2_small9:


    Ich habe gestern mein Dennerle marinus Nano cube Complete Plus erhalten (60l) und warte derzeit noch auf mein Unterschrank von eheim... Dafür habe ich mir im Baumarkt eine Holzplatte passend auf exakt 38x38cm zuschneiden lassen, da der Aquastyle 35 von eheim nicht die passenden Maße hat...


    Wenn mein Unterschrank da ist gehts endlich los. :12_small35:


    Was empfiehlt ihr mir für den Start? Also wieviel Kg Lebendgestein soll ich am besten wo kaufen?


    Vg Lorenzo

  • Morgen zusammen,


    es sei noch anzumerken, dass ich keine Fische in der kleinen Meerespfütze halten möchte, sodass ich auf Ersatztechnik erstmal verzichten möchte.


    Dennerle schlägt eine Schnellstartmethode vor:


    -biologisch gereiftes Wasser und Bodengrund
    -gut 8 kg Lebendgestein und einige Makroalgen


    Dieses würde für mich bedeuten, ich maschiere nach Köln in einem "Fachgeschäft" und werde vermutlich unmengen an Geld da lassen müssen um diese sachen zu erhalten, im Netz finde ich in meiner Umgebung keinen privaten Anbieter. Würde ich dennoch bis hier hin alles Richtig machen? Oder hat da jemand Tipps für mich?


    Jetzt liegt hier das Nano marinus Reefsand vor mir mit einer Körnung von 0,5-1,2mm und ich frage mich: Wie bekomme ich es ausgewaschen ohne das ein Großteil des Bodengrunds mit ausgewaschen wird? :EVC471~119:


    Auch hier wäre ich dankbar für hilfreiche Tipps


    Vg Lorenzo

  • Bezüglich der Steine- hast du schon mal bei ebay-Kleinanzeigen geschaut??? dort wird immer was angeboten- :M2C38~18:


    Zitat

    Jetzt liegt hier das Nano marinus Reefsand vor mir mit einer Körnung von 0,5-1,2mm und ich frage mich: Wie bekomme ich es ausgewaschen ohne das ein Großteil des Bodengrunds mit ausgewaschen wird? :EVC471~119:


    ganz einfach- einen größeren (10L) Eimer nehmen, Sand rein -mit Brause drüber und spülen - keine Angst es geht meist nur der Schwebstoff raus- selbst bei feinem Sand ist das so...

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hi Lorenzo,


    Steine würde ich etwa 6 kg als Richtwert empfehlen (ca. 10% den Beckenvolumens). Wenn du mit Lebendgestein startest brauchst du das Becken eigentlich nicht großartig einfahren, sondern kannst direkt mit einfachen Tieren (Lederkorallen, Scheibenanemonen, Zoas, etc.) besetzen. Ich bin damals mit meinem Dennerle auch so gestartet und hatte keinerlei Einfahrphase...


    Sand einfach in einen Eimer und dann mit der Duschbrause auswaschen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Empfehle dir MAXIMAL 6kg Steine zu nehmen.
    Eher 4kg. Möglichst wenig.


    Decke dich erstmal mit allem drumrum ein.
    Wassertests (Salifert ist super einstieg. Obwohl NO3/NO2 und PO4 echt kaum zu gebrauchen sind... Bei allen Herstellern...) für KH, Ca, Mg, NO2/NO3, PO4
    Dazu eine GUTE Spindel. Ich empfehle klar TM Spindel inkl. Zylinder. Auch Refraktometer oder Leitwertmessgerät ist ok. Muss jeder für sich entscheiden.
    Osmoseanlage + Mischbettharz + TDS/Leitwert Messgerät
    Versorgunssystem oder zumindest die Mittel um spontan KH, Ca, Mg regulieren zu können.
    Salz für Wasserwechsel. Persönliche Empfehlung TM Pro salt oder FM Professional.
    Pinzetten, Pipetten, Korallenkleber, Riffzement, Zahnbürste, Becher/Messbecher, Briefwaage, Scheibenreiniger (bin Fan vom Flipper. Tunze bietet auch gute! Klinge sollte auf jeden Fall dran sein)


    So viele Kleinigkeiten, die ich immer und immer nach gekauft habe, weil es mir dann doch irgendwie gefehlt hat. Und immer hab ich mich geärgert.


    PS: "Biologisch gereiftes Wasser" gibt es nicht. Es gibt altes Wasser und frisches Wasser. Dazwischen ist nichts weiter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • @Monalisa: Ich gucke ausschließlich nur auf Ebay kleinanzeigen, da wird in nähere Umgebung nichts vernünftiges angeboten.... entweder bietet einer in 50km Entfernung 40kg an und möchte davon keine 8kg abdrücken oder es werden Korallen auf Lebendgestein verkauft. Aber Korallen setze ich doch nicht von Anfang an ein oder?


    Der Tip mit dem Eimer und Brause... ja klingt logisch... ich habe früher mein grobkörnigen Aquarienkies in einem Sieb durchgewaschen. Dankeschön schonmal an dieser Stelle :EV3584~124:


    @ Manuel:


    Danke für den Tip, hieße es für mich folgendes?
    Ich besorge mir 6kilo Lebendgestein und fahre mein Becken ohne "eingefahrenes Wasser und Bodengrund" ein?
    Und zu dem könnte ich bereits zum Start Lederkorallen und co. Einsetzen?


    Wie macht ihr das mit dem Wasserwechsel? Ich schätze bei 60l werde ich gut 10l wöchentlich wechseln müssen. Füllt ihr reines Osmosewasser nach? Oder wird das Wasser prinzipiell immer mit Mineralien/Salz angesetzt?


    Ich merke schon..... ich werde euch hier mit Fragen überlaufen :EV6CC5~125: :EV012E~133: vg Lorenzo

  • Hi


    Würde wenn nur frisches Lebendgestein nehmen, kein gebrauchtes. Kannst aber auch mit Totgestein, zb RealReefRock starten und das animpfen.


    Und wie schon gesagt wurde, nimm nicht zuviel. Du bringst ja mit jeder Koralle noch Gestein ein und die Tiere wollen ja wachsen ;)

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • @Saithron: Also an die Wassertests habe ich ja noch garnicht gedacht :Adore: ... da googlen wir doch gleich mal nach Salifert :dh:


    Das kleine Spielzeug-Dichtemesser benutze ich vielleicht mal zum umrühren von Soßen in der Küche... ein richtiges Dichtemesser besorge ich mir auf der Arbeit aus unserem Labor :EVERYD~313:
    Ja die kleinigkeiten fehlen immer am Ende, aber da ich viel aus meiner früheren Süßwasseraquaristik noch übrig habe, bin ich da größtenteils versorgt.


    Vg Lorenzo

  • Verdunstetes Wasser immer mit Osmose auffüllen. Empfehle dir einen Osmolator. Hab auch am Anfang drauf verzichtet. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden einen zu haben. Es geht aber auch täglich von Hand. So viel verdunstet beim kleinen Dennerle nicht. Erst recht nicht wenn du die Scheibe drauf hast. Trotzdem geht es mit einem Osmolator so viel leichter.


    Wasserwechsel nach Versorgungssystem wählen. Ich habe aber auch früher 10 Liter pro Woche gewechselt. Obwohl auch 6 Liter voll ausreichen würde. Hatte aber immer nur ein 10 Liter Eimer. :D


    Ob totes Gestein oder lebendes ist immer eine Glaubensfrage. Hab mein erstes 60 Liter auch mit lebenden Steinen gestartet. Das zweite mit totem. Tot ist etwas mehr Herausforderung. Aber kein Hexenwerk. Dafür kann man sich keine Plagen einziehen. Hatte meins damals über Whitecoral bezogen und war sehr zufrieden, weil fast nichts dran war. :)


    Ja. Im Meerwasser kann man fast von 0 auf 100 starten. Einfahren wie im Süßwasser ist kaum bis gar nicht nötig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du kannst diese Salifert Test Kits als Set relativ gut kaufen. Für den Anfang brauchst du auf jeden Fall: KH, Ca, Mg, NO3, PO4. Die von Salifert genügen, wie aber Saithron schon richtig gesagt hat mittelfristig taugt der Nitrat und der PO4 Test leider nichts.... aber zum Start okay.


    Eine Spindel würde ich wirklich auf jeden Fall neu kaufen (JBL, etc.), die von Dennerle ist Müll.


    Stein wie gesagt max 6 kg, Wasser würde ich mit dem Dennerle Salz einfach frisch ansetzen etwas rühren lassen und dann direkt einbringen. Auch der Sand von Dennerle ist völlig in Ordnung und kann genutzt werden.


    Korallen würde ich nach 1-2 Tagen nachkaufen und direkt einsetzen.

  • Danke erstmal an alle die tatkräftig unterstützen :MALL_~12: :dh:


    Also verdunstetes Wasser mit reinem Osmosewasser nachfüllen und Teilwasserwechsel ganz normal mit Salzwasser?


    6 kg Nano Reef Salz sind beim Aquarium mit dabei, diese werde ich erstmals verwenden und später kaufe ich gerne die empfohlenen Salze zum anmischen :dh:

  • salze verdunsten nicht mit. es verdunstet fast nur reines wasser. daher steigt, wenn nicht mit reinem wasser nachgefüllt wird, der salzgehalt/dichte.
    würde nun mit salzwasser nachgefüllt, obwohl nur reines wasser fehlt, dann hätte das auch eine erhöhung der dichte zur folge, weil zusätzlich zum reinen wasser ebenfalls salze mit nachgefüllt würden.


    wasserwechsel werden mit salzwasser erledigt. dort wird ja auch salzwasser entnommen und muss natürlich auch wieder damit aufgefüllt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Update:


    Mein Unterschrank ist heute angekommen und wenn ich jetzt noch Lust habe, baue ich ihn gleich auf (Gerade erst Feierabend)...


    Morgen früh vor meiner Spätschicht besorge ich Wassertests, da ich mir zum starten gleich 50l Osmosewasser von meiner Arbeit mitgenommen habe...ich hatte heute festgestellt, dass ich in der neuen Wohnung für meine Osmoseanlage einen Wasserhahnadapter brauche :8_small14: zum Glück haben wir auf der Arbeit tonnenweise Osmosewasser, so kann ich mir das Adapterstück in ruhe im Netz ordern während ich zum Start schonmal wasser da habe.


    Das Aquaristikgeschäft in Köln macht erst um 11:30uhr auf und ich fürchte, da ich bis Sonntag Spätschicht habe, dass mir die Zeit fehlen wird um in aller Ruhe nach Lebendgestein zu suchen und dieses dann liebevoll einzubringen...


    Also werden morgen nur die Tests gekauft und mit viel Glück bekomme ich vielleicht für Samstag früh einen privaten Händler organisiert, damit ich endlich loslegen kann :MALL_~12:


    In diesem Sinne bis zum nächsten Update :EVERYD~16:


    Vg Lorenzo

  • Update:


    Mittlerweile wurde der Unterschrank aufgebaut und seit heute läuft auch mein Becken. ^^


    Also privat habe ich keinen auffinden können, sodass ich bei Aqua Tropica in Köln am Hansaring war... Ich muss zugeben, dass es der erste Aquaristik Shop ist, beidem ich nicht das Gefühl hatte es ginge nur um verkaufen. Tolle Beratung für Anfänger und tolles Sortiment.


    Ich habe schlussendlich 6kilo frisches Lebendgestein und Wasser mitgenommen ( habe mich doch entschieden bereits eingestelltes Wasser zum starten zu verwenden)


    Wenn es über mein Smartphone möglich ist, schicke ich gleich mal ein Foto des Beckens.


    Die Beckentemperatur ist auf 25grad eingestellt, passt das?
    Dichte habe ich mit dem Dennerle Dichtemesser gemessen und laut ihm ist alles im grünen Bereich.




    Jetzt besorge ich mir im Netz Salifert Tests und andere kleinigkeiten und am Montag hatte ich vor erste Korallen zu setzen.Was haltet ihr davon?


    Vg Lorenzo

  • Hallo Lorenzo


    die eingestellte Temperatur ist perfekt.


    Ich würde mir aber erst die Test für KH, Ca, Mg und PO4 besorgen und anwenden ehe ich Tiere einsetze. Zumindest sollten die Werte vom Wasser stimmen. Wenn das gegeben ist kannst du klar mit Besetzen beginnen.


    Ich denke die Werte die du anstreben solltest kennst Du?? :EVD335~121:

  • Hallo Monalisa,


    Ich vergesse immer wieder das Korallen auch Lebewesen sind...Danke :dh:
    Also warte ich erst bis die Tests ankommen und dann besetze ich erst mein Becken. Bezüglich der Werte war mein Plan am Montag mit einer Wasserprobe zu Aqua tropica zu fahren und mir da erklären zu lassen wie alles eingestellt sein muss...andererseits hätte ich auch gleich euch fragen können :MALL_~12:


    Wäre ziemlich nett wenn mich einer aufklären könnte.
    Was wäre wenn ich feststelle, dass im Becken zb zu wenig MG drin ist? Kauft man da Magnesium und schüttet es rein? Oder über Wasserwechsel?


    Auch frage ich mich ob ich die Dichte nur für den Salzgehalt messe? Da über Salifert eigentlich alle relevanten Werte gemessen werden?


    Ich habe ein Komplettset für 69€ auf Ebay gefunden, da ist alles mit dabei was von euch erwähnt wurde..... soooo teuer? :8_small14: :115E17~112:
    Ps: über mein Smartphone bekomme ich zum verrecken keine Fotos hochgeladen....muss dann bis heute Abend warten wenn ich am PC sitze


    Bei dem Komplett Swt von Salifert für 69€ sind N02 und PH mit dabei.... brauche ich diese zwingend? Ansonsten gibt es für 44€ die von dir besagten Tests Marion

  • Was wäre wenn ich feststelle, dass im Becken zb zu wenig MG drin ist? Kauft man da Magnesium und schüttet es rein? Oder über Wasserwechsel?


    im einsteigerleitfaden haben wir die mittel dazu erklärt.


    Auch frage ich mich ob ich die Dichte nur für den Salzgehalt messe? Da über Salifert eigentlich alle relevanten Werte gemessen werden?


    du misst entweder die dichte oder den salzgehalt. kannst aber unter bezug auf die temperatur auch umrechnen. auch im leitfaden erklärt.


    die werte wie mg, ca und kh sind zwar auch beteiligt, aber nicht in dem maße. da ist eher na und cl, also nacl, verantwortlich. daher misst du die dichte abseits von den hauptelementen. idealerweise sind alle elemente bei einer dichte von 1023,3 im optimalbereich.


    der salzgehalt/dichte kann durchaus zu hoch oder zu niedrig sein während die zu messenden hauptelemente im optimum liegen. genauso auch umgekehrt. daher kann die dichte nicht von den anderen von uns gemessenen elementenwerten abgeleitet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde Speziell von Zoohandlungen kein Wasser nutzen.
    Die wenigsten werden sich da wirklich hinsetzen und sicherstellen, dass alle Elemente im Idealbereich sind. Aber das sagte ich ja schon am Anfang... Ist eben altes Wasser und teilweise verbrauchtes was du da gekauft hast.


    Joa. Wassertests kosten eben den einen oder anderen Euro.
    Ich empfehle dir einen kombinierten Test zu NO2/NO3. Da NO3 direkten Einfluss von NO2 steht. Benutze dafür Tropic Marin und bin recht zufrieden. Aber eben auch Salifert NO3 ist für den Anfang ok. Möglicherweise ist ja auch Si ganz interessant. Hab meinen Test geschenkt bekommen und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden.
    PO4 finde ich weiterhin nichts optimales. Evtl. wechsel ich ja doch irgendwann auch auf den Hanna Checker. Die herkömmlichen Tests funktionieren für mich einfach nicht.
    Sonst war ich mit KH, Ca, MG von Salifert immer super zufrieden. Ziemlich genau.
    Ammonium/Ammoniak hab ich noch nie gemessen. Auch kein PH... Da mag mich der eine oder andere steinigen für. Ich halte PH eher für High-End Parameter. Und NH4/NH3 misst man nur 1-2x am Anfang und dann (vermutlich) nie wieder. War dafür einfach zu geizig bisher.


    Wenn du feststellst, dass etwas fehlt, dann muss es dosiert werden.
    Für die Mengenelemente gibt es Lösungen. Aber auch für Spurenelemente.
    Normalerweise bleiben die Spuren bei einem guten Versorgungssystem und ggf. regelmäßigen Wasserwechseln eigentlich immer im grünen Bereich. Nur Iod und Strontium tanzen gerne mal nach einer gewissen Zeit aus der Reihe.
    Hier wird es dann langsam Zeit sich über eine künftiges Versorgungssystem Gedanken zu machen. Triton wird es vermutlich nicht mehr.
    Dann bleibt Balling und alle Abwandlungen davon. ATI Essentials (Nano), Balling Light, Sangokai....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Alles klar vielen Dank für die Infos, ich werde mich wenn ich mal frei habe, in den Leitfaden einlesen.


    Es ist noch alles Neuland für mich und wenn ich eine Sache nicht unter Kontrolle habe, dann macht mich das wahnsinnig im Kopf :MALL_~12: :EV9A87~129:


    Ich habe von der Arbeit einen Leitwertmesser mitgenommen um mal den Leitwert zu messen, allerdings liegt das Messgerät schon länger bei uns in der Schublade und keiner weiss ob die elektrode noch funktioniert.


    Gemessener Wert: 45,7 ms/cm
    Temperatur: 25,8°C


    Die Temperatur haut ja hin,könnte der rest auch passen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!