Anfänger Cube aus Aachen

  • na da kommt doch schon mal Leben in die Bude- oder besser gesagt Riff. Sieht doch schon ganz schön aus. Das "Gras" :thumbup: Briareum würde ich wie andere schon angemerkt haben einzeln setzen und ihm auch ein wenig Strömung gönnen.


    Dann geht es auf und wächst auch sicherlich. Meines war von einer großen Fläche abgezogen und nach 2 Wochen komplett angewachsen- nur mit einem Gummi befestigt. Wenn es angewachsen ist- wird es dann auch flächig weiterwachsen- deshalb- einzeln setzen. Wünsch dir weiterhin viel Glück.... :MALL_~23:

    Ja das Problem ist nur, ich habe keine Steine übrig wo ich das Briareum draufkleben kann. Ich wüsste auch keine Ecke wo es besser aufgehoben ist. Der Stein wo es nun drauf ist ist lose, den kann ich noch umplatzieren falls es zuweit wuchert - so der plan.

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Hallo,


    hier ein update:




    Leider sind die Wasserwerte sehr schlecht, nachdem ich heute gesehen habe das die ALK weiter gesunken ist und mein Test sogar noch 0,7 zuviel anzeigt.


    Habe jetzt 6L Wasser gewechselt und hoffe aus besserung.


    Die Anemone ist auch nicht glücklich, die hat zweimal losgelassen und sich treiben gelassen. Hatte daraufhin die Strömung abgestellt und jetzt hängt die fest. Bin nicht so glücklich damit. Wehe die macht mir alle Korallen kaputt :gb:

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Eine Anemone in solch ein junges Becken... Na ja.. Das kennt man ja... Man muss dann eben wirklich enorm penibel arbeiten.
    Und ja. Die wird überall mal sitzen. Und gerade bei Crassa ist es nicht so unwahrscheinlich, dass du bald 2 hast. Und nicht viel später 4. Und irgendwann 8... Na ja... Du verstehst schon. Also ich bin kein Fan von Anemonen mehr... Halte meine Quadricolor auch nur noch weil ich die Clownies haben möchte.
    Aber 0,7 KH zuviel ist ja nun auch kein Beinbruch... Davon stirbt auch kein Tier. Solange die Anpassung langsam passiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich persönlich bin kein Freund von Anemonen - wenn man SPS halten will habe ich mal gelesen das beide nicht unbedingt harmoieren. Würde diese auch nur in einem entsprechend großen Becken halten.
    Tja, deine Wasserwerte musst du in den Griff bekommen. Technik becken hast du sicher nicht.. Ich habe Anfangs bei meinem wöchentlich 10%wW gemacht. Welches Versorgungssystem hast du bzw. willst du mal fahren?


    Hast du Strömungspumpen im Becken? wenn ja - aufpassen das dir die Anemone nicht reinwandert.


    Ansonsten drück ich dir die Daumen das du alles in den Griff bekommst. :EVD335~121:

  • Hallo,


    der WW hat nichts gebracht. Die Werte sind wiefolgt:



    21.10.2017 18:28:26: NO2=0,050mg/l; NO3=10,90mg/l; Ca=401mg/l; 4,9dKH ; Mg=1350mg/l;


    Ich habe nun mit den Red Sea foundation die Werte dosiert. Die Anemone war ein Fehlkauf und ich hoffe Sie hat mir meine schöne Zoa nicht schon vernässelt :fie:

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Hast du KH mit einem Mal um 2,5 erhöht? Das ist schon eine ziemlich extreme Schwankung. Der Rest ist ja ganz ok. Ca. etwas niedrig. Im Verhältnis zum KH aber eher viel zu hoch.
    NO3 ist etwas erhöht. Aber kein Beinbruch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    der WW hat nichts gebracht.


    mit welchem Salz arbeitest du? Es gibt Salze die bringen von Haus aus schon KH ordentlich mit. Der Wert ist zu niedrig. :EVC471~119:

  • Noch garkeins. Ich habe es mit Nutri-Seawater gewechselt. Scheinbar hat dies den KH aber nicht erhöht. Heute bin ich bei einem korrigiertem KH von 6,6.
    Heute abend erhöhe ich dann auf 8

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Hallo,


    ich wollte mal ein update geben.
    Der KH Verbrauch hat sich eingestellt auf ca 0,6 dkh alle 24h. Ich dosiere morgens und abends KH+
    Ca und Mg habe ich kaum verbrauch, hier dosiere ich alle 2 Wochen. Nitrit bekomme ich nicht ganz weg. Nitrat hatte ich fast garnichts mehr, der ist auf 0,2 gefallen. Jetzt fütter ich die Garnelen 1-2x täglich. Der Wart ist glücklicherweise nun auf 7 gestiegen. Leider geht es meiner Putzergarnele nicht gut. Sie hat seit 3 Tagen schwarze punkte auf der Seite. Hoffentlich überlebt sie es.


    Besatz hab ich derzeit eine Wundermanni (Norbert) - die hat tatsächlich alle Glasrosen aufgefressen :hm: Ist aber sonst sehr scheu leider.
    Und eine Putzergarnele (Herbert) - er ist super cool steht imemr wie der Boss auf der höchsten SPS Digitus und wenn ich Futter reinwerfe wird er ganz wuschig und schnappt sich es direkt.


    Technik hat sich auch viel getan. Die Dennerle Lampe ist weg und ich habe eine Coral Box drüber gehangen. Nach der Akklimatisierung mit max. 30% seit einer Woche bin ich nun auf 60% hoch. Denke das reicht für mein Becken.
    Das Dennerle 4-1 Gerät ist auch rausgeflogen, stattdessen sorgt nun eine Jebao SW4 für die Strömung.
    Dazu ein Hangon Becken mit einem Sandler Piccolo Abschäumer mit dem ich aber nicht ganz so zufrieden bin.


    Hier die aktuellen Werte:




    Und hier noch was fürs Auge:


    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Tuneboy ()

  • Hallo!


    Es ist mal wieder Zeit für ein Update. :vain:


    RIFFAUFBAU


    Vor zwei Wochen habe ich mein Riff komplett umgestaltet. Bei der Anschaffung wurde ein "Turm" vom Aquatop vorgeschlagen und direkt auch so umgesetzt:






    Damals hatte ich natürlich keine Ahnung und es direkt so nachgebaut. Später war ich schlauer: Der Trum hing nach vorne über. Die meisten Korallen waren daher im Schatten. Außerdem war hinten verschenkter Platz.


    Als ich dann vor 4,5 Wochen meinem besten Freund mit dem Riffaufbau seines RedSea Nano geholfen habe, haben wir einen viel besseren Aufbau gebaut, eine art Torbogen der nach hinten abfällt. Damit hat man vorne viel Licht und Platz um Korallen zu Platzieren.
    Das hat mir gut gefallen, sodass ich noch 4KG Reel Reef Rocks nachgeordert habe. Dann ging es ans umbauen (im laufendem Betrieb quasi):




    Wir haben dann alle Korallen auf den Bodengrund gelegt und gut 80% des Wasser abgesaugt und in Behälter gefüllt. Lediglich der Heizstab lag noch im Becken, sonst war jegliche Technik abgeschaltet. Das Gestein haben wir rausgenommen, zerbrochen und zusammen mit den neuen Rocks gebastelt. Als wir fertig waren haben wir viel von dem Sand abgesaugt bzw mit Schalen rausgeschaufelt. Riff reingehoben (war schwer denn ein Torbogen ist in sich nicht stabil :D Hat aber geklappt). Haben die Korallen dann während des Wasser einfüllen ins Gestein gelegt bzw geklebt.
    Erstaunlicherweise gab es dann wieder eine Einfahrphase mit viel Algen an den Scheiben. Ist aber inzwischen auch vorbei.
    Fazit: Jede Koralle hat es überlebt, die zwei Garnelen auch. Kein verlußt. Super


    Sah dann so aus:









    HARDWARE


    Außerdem bin ich nun Besitzer einer CoralBox MoonLED Plus und einer Jebao SW4.


    Die Lampe ist ganz cool, die Router Einbundung funktioniert überhaupt nicht :vorsicht: ist aber nicht so tragisch, ich verbinde mich damit und gut.
    Die Pumpe ist auch nice, aber viel zu stark für das Becken :S



    WASSERWERTE


    Haben sich extrem stabilisiert. KH verbrauch habe ich ca. 0,2 alle 2 Tage. Easy und nicht viel Aufwand. Die restlichen Werte halte ich mit 5L WW im Rahmen. Ich bin ca. bei 40L Wasser würde ich schätzen, daher sind 5L schon gut.


    SALZ


    Direkt nach dem Riffumbau habe ich 10L gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen. Mit dem Dennerle Salz. Das gleiche habe ich die folgende Woche gemacht - diesmal hatte ich aber keine Waage und ich musste das Gewicht anhand der Schaufel (1 Schaufel = 40g) schätzen.
    Leider kam ich nicht auf die Idee den Salzgehalt des neuen Wassers zu messen, weshalb die Salinität NACH dem Wechsel auf 32 war.. Normal bin ich bei 34,5.
    Habe dann schnell mit dem Aquacalc errechnet wieviel Gramm ich nun benötige um auf die 34,5 zu kommen.,. hat auch ganz okay funktioniert.
    Nun habe ich das Dennerle Salz aber entsorgt und mit einen 25kg Eimer Fauna Marin Professional Sea Salt organisiert (Dank an Sharkoun). Nun mache ich damit meine Wechsel.


    Das war es erstmal :)


    Gruß Mark

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Tuneboy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!