Anfänger Cube aus Aachen

  • Moin,


    wie bereits in der Vorstellung meiner Person angemerkt, bin ich blutiger Neuling auf dem Gebiet der Aquarien etc und habe mit einem 60L Becken gestartet. Es ist bestimmt eher langweilig im vergleich zu den ganzen wunderschönen Aquarien hier, aber ich lasse mich nicht beirren 8)


    Noch hat sich nicht viel getan, ich habe es eben aufgebaut. Aber ich plane hier alles festzuhalten ^^


    Erstmal lasse ich Bilder sprechen, noch ist es leider recht "Staubig":













    Es handelt sich um das Dennerle Marinus 60L StarterSet.


    Ich habe den beiliegenden Sand mehrfach durchgespült. Dann habe ich die Riff-Steinen zusammen geklebt, ich denke es sind CaribSea Life Rock, denn die waren nass feucht aus den Aquarien der Zoohandlung und komplett rot überzogen. Ich hoffe der Kleber hält, denn da die Steine komplett mit Roten algen überzogen sind, konnte ich quasi keinen Platz ohne Algen finden. Man sieht auch die Klebestellen aber ich hoffe das sieht man nicht mehr wenn die Korallen einziehen.
    Als Wasser habe ich das teure Nutri-Seawater direkt dazu geholt. Der Heizstab ist auf 25° eingestellt, die Pumpe läuft im Dauerbetrieb und das Licht habe ich dank Samrthome Plug erstmal auf 8 Std täglich eingestellt.


    Die Dame im Fachmarkt meinte ich soll nun zwei Wochen warten und mit einer Wasserprobe des Aquarium und einer Wasserprobe aus meiner Leitung zu ihr kommen. Dann werde ich auch die ersten Korallen kaufen - aber da in den Cube statt der 60L nur knappe 40L rein gingen, habe ich noch knappe 20L von dem Meerwasser auf reserve die ich für den Wasserwechsel aufbewahren werde.


    Nun dann,


    Liebe Grüße aus Aachen,


    Mark



    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Guten Morgen und herzlich willkommen Mark 8)



    Es ist bestimmt eher langweilig im vergleich zu den ganzen wunderschönen Aquarien hier, aber ich lasse mich nicht beirren

    Kein Becken ist langweilig, jedes ist eine Welt für sich, bei der du täglich neues entdecken wirst :D



    Ich habe den beiliegenden Sand mehrfach durchgespült.

    Bestimmt mit Leitungswasser oder?


    Ich hoffe der Kleber hält, denn da die Steine komplett mit Roten algen überzogen sind, konnte ich quasi keinen Platz ohne Algen finden.


    Welchen Kleber hast du genommen?



    Die Dame im Fachmarkt meinte ich soll nun zwei Wochen warten und mit einer Wasserprobe des Aquarium und einer Wasserprobe aus meiner Leitung zu ihr kommen.

    Nein, das tust du bitte nicht. Den das einzige was daran positiv ist, ist der Kassenstand der Fachmarktdame :D
    Was du nun brauchst: Wassertests zB Salifert (Karbonathärte, Calcium, Magnesium, Nitrit, Nitrat und Phosphat) und eine Referenzlösung um eben diese gegenzuchecken ^^


    Desweiteren ist Leitungswasser für den Meerwasserbereich absolut ungeeignet, schon alleine wegen der hohen Nitrat- und Silikatwerte. Das einzige was dann passieren würde, ist eine Algenplage dank Nährstoffüberschuss.
    Wichtig ist, das dein Wasserspiegel konstant bleibt, da Salz nicht mitverdunstet und somit die Dichte immer höher wird. Hast du ein Dichte-Messgerät? Wie hoch ist diese bei dir?
    Zum Nachfüllen eignet sich in deinem Fall destilliertes Wasser. Ich hatte mal das von Klax (zb toom oder Rewe) analysieren lassen und dies ist optimal geeignet.
    Wenn du dein Wasser selber herstellen willst, über eine gute Osmoseanlage mit Silikatfilter. Da können wir dich hier auch gerne beraten.
    Ich war bei deiner Beckengröße immer in der dest. Wasser Sektion unterwegs :D


    Dann werde ich auch die ersten Korallen kaufen


    Warum erst dann? Du hast dein Becken mit FERTIGEM Meerwasser und mit LEBENDEN Steinen bestückt, somit hast du ein fertiges Meerwasser. Du solltest jetzt direkt anfangen zu besetzen, damit deine Beckenbiologie in Schwung kommt ^^


    Dabei fällt mir noch ein: Welchen Bodengrund hast du genommen?



    Gaaaaanz am Anfang stand ich auch mal, es ist eine absolut faszinierende Welt :D

    LG, Johannes

  • Hallo und Danke für die Antworten. Hier erstmal Bilder von gerade, man kann das Riff endlich sehen







    :thumbup:

    Verwendest Du Leitungswasser ? LG Angelika

    Nein, ich verwende das fertige Nutri-SeaWater :thumbup:

    Moin, ja, das Gestein habe ich mit Leitungswasser durchgespült.. Anscheinend ein Fehler wenn du das so fragst ^^


    Kleber ist Aqua Medic reef construct.


    Gruß Mark

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Moin, ja, das Gestein habe ich mit Leitungswasser durchgespült.. Anscheinend ein Fehler wenn du das so fragst


    Moin Mark, das war eine unvorteilhafte Entscheidung, denn den größten Teil von Leben auf deinem Lebensgestein hast du damit eliminiert :(

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Mark,


    danke für Deine Beckenvorstellung. :EVERYD~313:
    Schön, dass Du nicht zu viele Steine genommen hast.
    Aufbau gefällt mir sehr gut.


    Wie Dennis und Angelika schon angemerkt haben, würde ich auch kein Leitungswasser zum WW verwenden. Wenn Du nicht in eine Umkehrosmoseanlage mit Harzfilter investieren möchtest, nimm doch zum Wasserwechseln einfach weiterhin das fertig angesetzte Meerwasser. Du benötigst ja im Grunde nicht viel zum WW, daher ist das (finanziell) vertretbar denke ich.


    Mit was möchtest Du besetzen?
    Was hast Du Dir so vorgestellt?


    Gruß und viel Spaß mit Deinem Becken,
    Matthias

  • Moin Mark, das war eine unvorteilhafte Entscheidung, denn den größten Teil von Leben auf deinem Lebensgestein hast du damit eliminiert :(

    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich habe den Sand durchgespült!! Das Lebendgestein nicht

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Mark, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das bisschen Leitungswasser, das Du zum Spülen des Bodengrundes verwendet hast, ist nicht so dramatisch. Osmosewasser wäre hierfür zwar optimal gewesen, da hat Dennis sicher recht, aber ist kein Problem jetzt.




    Wasserwechsel aber bitte wie gesagt nicht mit Leitungswasser s.o.


    Gruß,
    Matthias

  • Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich habe den Sand durchgespült!! Das Lebendgestein nicht


    Na dann gehts ja ;)


    Habe ich bei mir auch so gemacht... Denke mal da wird der ein oder andere was zu sagen bezüglich Silikateintrag. Naja, ich denke mal paar Kieselalgen mehr oder weniger auch nicht sich schlimm... Ich habe meine ca. 12 Kilo Ali Fiji White Sand bestimmt eine halbe Stunde lang ausgewaschen mit Leitungswasser und keine Probleme gehabt.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Genau...nur das Ausspülen vom Sand dürfte keine Probleme machen...habe ich auch immer so gehalten...wie schon geschrieben,nimmst Du zum Wasserwechsel das natürliche Meerwasser...ist ja am Einfachsten...und zum Auffüllen des verdunsteten Wassers das empfohlene destillierte Wasser oder auch das vom Kaufland...funktioniert bei mir auch einwandfrei...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bin da komplett bei den anderen.
    Leitungswasser ist total ungeeignet. Ich bin auch kein Fan von industriell hergestellten destilliertem Wasser. Aber das ist immerhin um Längen besser als Leitungswasser.
    Auf lange Sicht aber auch viel teurer als Osmose.


    Das verdunstete Wasser sollte täglich aufgefüllt werden. Im Idealfall mit einem Osmolator. Gerade in so kleinen Becken ist es schwer den Wasserstand genau zu halten. Aber in Stabilität von guten Werten liegt der Schlüssel! Wie oben genannt gehören dazu anständige wassertests und etwas zum messen der Dichte.
    Ebenso gehören wassertests sofort in den Haushalt. Meerwasseraquaristik sollte sehr genau und zuverlässig betrieben werden. Pi mal Daumen Teststreifen wie im Süßwasser werden nicht zum Erfolg führen.


    Den Schaumstoff vom Bio circulator kannst du beherzt direkt entfernen. Der bringt nur Nachteile.
    Ich würde empfehlen den heizstab mit einem Thermometer zu kontrollieren. Meine waren bisher alle daneben. Teilweise um 3 grad. Die Eheim sind auch oben an der Skala einstellbar. Und der Unterschied zwischen 25 und 27 grad kann auf lange Sicht zum tot der Korallen führen.


    Auf lange Sicht kannst du dich auch gleich nach einer korallia strömungspumpe umschauen. Sobald wirklich Korallen drin sind wird der circulator nicht mehr für immer reichen.
    Den Bodengrund solltest du unbedingt halbieren. Das ist viel zu viel! Bodengrund erfüllt im Meerwasser nur dekorative Zwecke (sofern man keine Tiere halten will die ihn brauchen. Selbst dort sollte er auf ein Minimum reduziert werden. Der macht nämlich mehr Probleme als er hilft.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo- ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten anschließen. Ich habe mir auch nach 4 Monaten Betrieb meines Mini-Riffs - 32 Liter - eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Harzbettfilter gekauft - und nie bereut. Ich möchte Dir noch einen kleinen Tip geben. Da man ja nicht immer sieht wieviel Wasser verdunstet ist- mach dir in eine Ecke mit einem Edding einen kleinen Strich- für die aufgefüllte Wassermenge- dann siehst Du täglich wieviel verdunstet ist und du nachfüllen musst. :6_small28: Bei einer Auffüllanlage brauchst du das ja nicht. Aber so machst du auch nie zuviel Wasser rein. :MALL_~34:

  • Hi,


    lese dich in den Anfängerguide ein und besorge Dir Fachliteratur.


    Die Materie ist grundsätzlich komplex und mit ein paar Zeilen "Forenchat" wirst Du das nicht schaffen ohne, dass es Frust gibt.


    Noch hast Du alle Chancen, also hau 'rein!


    :growup:


    Frank

  • Hallo und Willkommen Mark,


    schön das du uns dein Becken vorstellst. Dein Riffaufbau gefällt schonmal und ich denke du wirst es schon hinbekommen ;-). Ich selber habe auch das Dennerle Set im Einsatz, deshalb möchte ich dir ein paar Tips an die Hand geben, die ich selber auch beim Start bekommen habe.


    Ich finde das Dennerle Set sehr ausgewogen und zum Start eigentlich optimal geeignet. Die Strömung die Bio-C genügt für den Start völlig (später evtl. eine kleine zusätzliche Strömungspumpe einplanen) und auch das Licht taugt durchaus was. Bei mir wuchsen auch einige einfache SPS auf dem Riffdach... LPS sollten kein Problem sein. Das einzige was ich dir wirklich ans Herz legen will - schmeiß diese kleine Spindel aus dem Set weck und kauf dir eine neue (z.B. von JBL für 25€). Bei mir hat die kleine Spindel eine deutlich zu niedrige Dichte angezeigt...(im Becken war 1,021 und die Spindel zeigte 1,023 an). Den Schwamm vom BioC kannst du wirklich enfernen, nachdem was Wasser aufgeklärt ist.... das Ding wird eine Nitratschleuder


    Das Thema Wasser auffüllen wird hier von den Kollegen ein wenig dramatisiert ;-). Es genügt völlig alle 2-3 Tage einen schluck Osmose- oder destilliertes Wasser aufzufüllen...durch die Abdeckscheibe verdunstet sehr wenig Wasser. In meinem 60l Würfel fülle ich das Wasser nur einmal in der Woche auf (da sind aber auch nur Weichkorallen drin momentan). Um zu wissen wieviel Wasser verdunstet ist, kannst du dir entweder einen Strich machen, oder du verwendest den kleinen Aufkleber, der bei dem Set eigentlich dafür dabei ist. Eine Nachfüllautomatik braucht es meiner Meinung nach zum Anfang nicht.


    Wassertests kann ich auch nur die von Salifert empfehlen (wobei der PO4 Test leider nicht wirklich genau ist). Für den Anfang würde ich KH,Ca,Mg,NO3,PO4 kaufen....der Rest ist eher optional. Schau mal bei Mrutzek oder so, da gibt es oft Sets die diese Tests enthalten.


    Korallen würde ich auch zügig einsetzen...Weichkorallen kannst du im Prinzip nach 1-2 Tagen einsetzen und gut ists... LPS würde ich mir 1-2 Wochen Zeit nehmen ;-). Ein Buch zu dem Thema schadet sicherlich nicht, allerdings muss ich sagen dass ich auch ohne gestartet bin und das war kein Problem...alle benötigten Informationen stehen ja im Netz, aber vielleicht habe ich da einen berufsbedingten Vorteil :)


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Würfelchen!! Wenn du noch Fragen hast oder Tips suchst, nur heraus damit :)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,
    vielen Dank für all die Beiträge, ich habe mich sehr gefreut.
    Eine Skala lag, wie Equinox richtig gesagt hat, dabei, es verdunstet aber sehr wenig Wasser, bisher ca. 150ml. Eine Osmoseanlage werde ich mir zulegen, jedoch erst in ein paar Monaten, wenn das Hobby was für mich ist, wer weiß ^^


    Es gibt auch viel neues. Ich war gestern auf den Hinweis von Sharkoun bei Korallen Basler. Ursprünglich wollte ich ein Wassertest kaufen, letztendlich ist es ein Refraktometer, Wassertest der Firma Salifert (KH,CA und MG) und drei erste Korallen :thumbup:
    Gras, eine Palme und eine Zoa (Die richten Namen hab ich schon wieder vergessen, spielt aber keine Rolle :rolleyes: )
    Das ganze habe ich gestern Abend eingesetzt. Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung bis auf KH mit 6,7 dH - dies kann auch auf ein Messfehler von mir zurückzuführen sein, es ist nämlich nicht ersichtlich wann genau der Test die Farbe ändert. Nehme ich den Wert sobald sich etwas farblich "tut", oder den wenn die Farbe ganz klar eine andere ist?
    Hier muss ich heute noch eine Messung machen.


    Erstmal ein bild von dem Würfel von vor einer halben Stunde:












    Die Palme hat sich schon etwas geöffnet:






    Die ZOA bis heute morgen überhaupt nicht, als ich gegen 11:30 das Licht angemacht habe, haben sich ein paar Knospen leicht geöffnet aber jetzt wieder geschlossen. Dafür hat eine andere etwas aufgemacht - warum auch immer.






    Das Gras macht mir am meisten Sorgen, es hat sich noch gar nicht geöffnet und ich habe einen braunen Faden drauf entdeckt der, meines Erachtens nach, gestern Abend noch nicht dort war. Es könnte ein Wurm sein oder Ausscheidungen:




    Wenn man oben an dem Ärmchen zwischen den knospen genau hinguckt, kann man es auf dem Foto erkennen.



    Einen kleinen durchsichtigen Fisch von ca. 2-3mm länge habe ich auch schon gesehen - ebenfalls keinen Schimmer wie der da jetzt rein kam :D


    Ansonsten hoffe ich, dass ich mir einfach zu viele Sorgen mache und die Tierchen mir Ihre Pracht noch zur Schaustellen :thumbup:


    Gruß Mark

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Also das Gras ist ein Briareum...eine Röhrenkoralle...und es ist ganz normal,daß die erst mal nicht gut geöffnet sind...müssen sich erst an die neuen Verhältnisse gewöhnen...die Palme ist eine Euphyllia...Fisch würde ich für unwahrscheinlich halten...wird ein kleiner Flohkrebs gewesen sein...alles ok LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schicker Aufbau :)


    Das briareum würde ich aber separat vorne in den Sand setzen, das überwuchert dir sonst den gesamten riffaufbau ;)
    Form dir einfach aus dem korallenkleber eine schöne Form und kleb die Koralle darauf, daß wächst auf allem. Ich erweitere meine Wiese zwischendurch mit korallenbruch, übriggebliebenen Stückchen riffmörtel oder auch mal wechselhäuschen, die zu klein für die eins geworden sind :D

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Hallo!


    Es hat sich wieder einiges getan. Die Zoa hat sich viel Zeit gelassen, gestern war Sie dann das erste mal komplett offen:




    Da kann ich nur WOW sagen :gb: Die Farben kommen natürlich nicht so gut rüber auf den Bildern aber die ist echt Hammer..


    Das Gras ist nicht so gut drauf. Es hat erst heute minimal ein paar Halme an das Licht kommen lassen:






    Der vermeintliche Wurm hat sich als irgendwas anderes dargestellt, ist inzwischen weg. Dafür habe ich einen roten tausendfüßler gessehen :)






    Heute war ich dann nochmal "shoppen". Ich habe insgesamt 7 neue Korallen erstanden die ich direkt eingesetzt habe.


    Wir haben hier drei Scheibenanemonen:



    Eine wunderschöne Digitus SPS (Die hoffentlich mit dem Licht zurecht kommt - wir werden sehen):



    Eine farblose Georginus die sich aber schön bewegt:



    Außerdem eine mega tolle "Wassermelonen" Zoa die super leuchtet:



    Zu meinem Erstaunen ist die Zoa direkt aufgegangen nachdem ich die Korallen eben eingesetzt habe :thumbup: Daher habe ich sie Frank genannt.


    Und zu guter letzt, wie vielleicht schon gesehen eine Crassa, welche mir hoffentlich meine tolle Zoa nicht kaputt macht :S






    Das ganze sieht nun so aus (iPhone hat sich entschieden das Bild blau zu machen :pinch: ):






    Als nächstes hole ich mir einen Abschäumer damit ich rabotti Garnelen und einen gelben minifisch einsetzen kann, sodass ein bisschen action aufkommt 8)


    Gruß Mark

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuneboy ()

  • na da kommt doch schon mal Leben in die Bude- oder besser gesagt Riff. Sieht doch schon ganz schön aus. Das "Gras" :thumbup: Briareum würde ich wie andere schon angemerkt haben einzeln setzen und ihm auch ein wenig Strömung gönnen.


    Dann geht es auf und wächst auch sicherlich. Meines war von einer großen Fläche abgezogen und nach 2 Wochen komplett angewachsen- nur mit einem Gummi befestigt. Wenn es angewachsen ist- wird es dann auch flächig weiterwachsen- deshalb- einzeln setzen. Wünsch dir weiterhin viel Glück.... :MALL_~23:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!