Vom 4. Stock in's Erdgeschoss - 60er Cube

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich uns hier: Entspannte Gruesse :this:
    schon ein bisschen vorgestellt habe, moechte ich jetzt natuerlich auch gerne unser Becken und seine bisherige Entwicklung beschreiben.
    Es handelt sich um einen 60er Cube von Dennerle, betrieben mit einem Eheim 100 Regelheizstab, dem Dennerle Bio-Circulator (ohne Filterschwamm) und einer Dennerle Trocal Marinus LED-Leiste inkl. Trocal LED Control.
    Das haben wir, genau in dieser Kombination, gebraucht von unserem Nachbarn uebernommen. Gefaellt mir gut ^^


    Urspruenglich war geplant, dass wir sein Setup groesstenteils mituebernehmen, sprich: Wasser, einen Teil des Sandes, sein Lebendgestein, etc.
    In einem Geschaeft wurden wir dann jedoch etwas verunsichert (Stichwort vermutete Phosphatanreicherung in seinem Gestein), und der Gedanke, alles nach unseren eigenen Vorstellungen einzurichten war auch verlockend.
    Lebendgestein finde ich ja durchaus eine spannende Angelegenheit, wir haben uns aber fuer Real Reef Rocks entschieden.
    Von der Meerwasseraquaristik haben wir naemlich bisher wenig Ahnung (wobei mein Wissensstand sich in den letzten Tagen alle paar Stunden verdoppelt hat! :gamer: ), und wenn dann dauernd irgendwas aus den Steinen rauslugt, wovon ich nicht weiss, ob es schaedlich oder nuetzlich ist, niedlich oder toedlich (oder am besten noch niedlich UND toedlich...), dauert es nicht lange, bis ich nervlich auf den Zahnfleisch krieche.
    Also kamen in's Becken:
    - eine Lichtrasterplatte
    - 4,6kg Real Reef Rocks (verklebt)
    - 15 Liter Osmosewasser
    - ca. 3,5 Kilo Aqua Medic Coral Sand, 2 - 5 mm (so lange in der Wanne ausgewaschen, bis das Wasser klar blieb)
    Nachdem wir den Sand verteilt hatten, haben wir das Osmosewasser wieder abgesaugt (war doch noch etwas eingetruebt, durch das Rumschieben des Sandes) und mit 25 Litern aufgesalzenem Osmosewasser befuellt.
    Warum nur 25 L? Weil ich NIE gedacht haette, dass wir mit dieser 'Riesenpackung' Salz (von Dennerle) nur 25 Liter zusammenbekommen.
    Im Vergleich: mein Osmosewasser fuer unsere Taiwan Bees (Suesswasserzwerggarnelen) salze ich mit einem Mineralsalz auf, da kommen 0,75 Gramm auf einen 5L-Kanister 8|


    War natuerlich Sonntag, also gleich unseren lieben Nachbarn angehauen, ob er noch Salz hat.
    Die schlechte Nachricht: hatte er nicht.
    Die gute Nachricht: er hatte noch 20L ATI-Wasser bereitstehen.
    Also: hinein damit!


    3 Steine mit Zoas, 2 kleine Keniabaeumchen, 2 Steine mit gelben Krustenanemonen und etwas Briareum hamrum sind am Abend des ersten Tages schon eigezogen, als die Temperatur auf 26 gestiegen war.
    Dass die letzten beiden sich gerne ausbreiten, ist mir bereits bekannt.
    Die gelbe Krustenanemone gehoert optisch auch nicht grade zu meinen Favoriten, wird aber der Vielfalt halber bleiben.
    Briareum hamrum find ich einfach toll, und wenn ich schon 'meine' pumpenden Xenien nicht haben kann (ich befuerchte wirklich, dass DIE den Entspannungsfaktor ganz schnell veraendern koennten...), will ich wenigstens das behalten *stampf*
    Sowohl die Gelben, als auch das Briareum bleiben eben schoen weg vom Riff, mal schauen, ob sich das in der Praxis als haendelbar erweist.
    Diese Ableger hatte unser Nachbar in einem Eimer mit Heizstab und Pumpe fuer uns beiseite gestellt, deswegen haben wir sie so zuegig zu uns in's Becken geholt.
    Scheint aber auch gar kein Problem gewesen zu sein, die Zoas sind binnen weniger Minuten aufgegangen, die Gelben haben etwas laenger gebraucht, waren am Folgetag aber auch schon total fit, und der lose Keniabaeumchenableger hat sich direkt am Riff festgenuckelt.
    Den mussten wir dann leider wieder abzuppeln und haben ihn freundlich ueberredet (indem wir ihn mit Schaschlikspiessen verkeilt haben), sich doch dort zu befestigen, wo wir ihn gerne haetten. Hat super geklappt!


    Zwei Tage spaeter haben wir noch jemanden bei unserem Nachbarn abgeholt, weil es ihm in dem Eimer nicht so gut zu gehen schien:
    seinen Stinkstiefel :love:



    Den hatte er sich damals mit seinem Lebendgestein reingeholt, ein Chlorodiella nigra (vermuten wir).
    Er heisst jetzt 'die schwarze Barbara' (heimlich aber immernoch Stinkstiefel), lebt in einer Hoehle in unserem Riff, raeumt nachts die ganze Bude um und dreht dabei geschickt alle Steine auf die bewachsene Seite (manchmal koennte ich ihn... grmpf..!).
    Wir haben aber beim Hantieren mit den Schaschlikspiessen bemerkt, dass er nach ihnen greift, wenn man damit vor seiner Hoehle rummacht. Das hat den Niedlichkeitsfaktor nochmal vervielfacht, koennt Ihr Euch bestimmt vorstellen, oder?
    Flockenfutter von der Pinzette laesst er sich auch gefallen und stopft es dann gierig in sein Maeulchen. Macht schon Spass, der kleine Kerl.
    Grade, dass er eigentlich so scheu ist, macht ihn sehr interessant. Wie oft haben wir schon auf der Couch gesessen und uns gegenseitig angestumpt, wenn er sich mal unbeobachtet gefuehlt hat und aus seinem Kabuff kam.
    ...als koennte er das hoeren, wenn man einfach sagen wuerde 'Schau mal, der Stinker kommt grade raus'...


    Ach, am ersten und am dritten Tag haben wir jeweils eine halbe Ampulle Starterbakterien von Amtra in's Becken gegeben.


    Der naechste Besatz ist dann wieder 2 Tage spaeter eingezogen, zwei Einsiedler (Clibanarius tricolor) und zwei Turboschnecken (Tectus fenestratus).



    Wir haben versucht, uns Tiere rauszusuchen, die wenig aggressiv Artgenossen und anderen gegenueber sind, dabei aber nicht scheu und natuerlich auch schoen anzusehen.
    Grade die beiden Einsiedler gefallen uns super, sind aktiv und drollig - so macht das Spass!
    Dass ich mittlerweile schon von ein paar Leuten gelesen habe, dass grade die Clibanarius tricolor sich gerne an den Turboschnecken vergreifen, verdraenge ich einfach mal. Muss ja nicht zwangslaeufig heissen, dass das bei uns auch so ist. Immerhin habe ich auch schon Stimmen gehoert, die von einem niedlich-friedlichen Miteinander der beiden berichten.
    Eine der Schnecken wollte erst nicht so recht, sass den ganzen ersten Tag ueber traege rum, hat sich dann aber doch berappelt und schneckt jetzt mit ihrer Schneckenkumpanin mal hier und mal dort rum.
    (Nachtrag: wenn ich genau darueber nachdenke, hab ich die Turbos lange nicht gesehen... und... warum liegen da zwei leere Turbohaeuschen rum? Wir haben doch nur ein leeres fuer die Einsiedler mitbekommen... Denken wir grade alle das Gleiche? :gb: )


    Puenktlich einen Tag nach dem Einsetzen der 4 fingen die ersten Braunalgen sich auf dem Sand zu zeigen.
    Bald hatten sie sich auf die Scheiben (hab ich dann wegmagnetiert) und das Gestein ausgebreitet, war aber insgesamt nicht besonders viel.
    In dieser Phase haben wir nochmal recht hart im Becken hantiert, und zwar haben wir den kompletten Aufbau angehoben und die Lichtrasterplatte entfernt. Das war mir dann doch nicht mehr geheuer.


    Anschliessend haben sich die ersten Gruenalgen praesentiert, die auf Scheiben, Gestein und Technik spriessen.
    Mal schauen, ob wir noch ein paar mehr Schnecken einsetzen?
    Nassarius vibex faend ich ganz interessant.
    Mir ist bewusst, dass der 'Putztrupp' nicht die 'Algenphase' auffressen soll (und kann), aber grade eine Schnecke, die im Sand schlemmt, halte ich auch auf lange Sicht fuer eine gute Idee.


    Unsere Tiere haben wir im MeWaStore gekauft.
    Kann man bekloppt finden, fuer das bisschen Schnecke ueber 40km pro Strecke zurueckzulegen, aber wir waren so angetan von dem Laden (und seinem supernetten Inhaber!), dass wir dort garantiert bald wieder aufschlagen werden.
    Offen gesagt juckt es mich grade total in den Fingern, heute Abend... vielleicht... hm... :rolleyes:
    (Nachtrag: wir sind an dem Abend dann tatsaechlich nochmal losgeduest und haben zugeschlagen, spaeter mehr dazu.)


    Es gibt in unserer Umgebung noch ein paar andere Laeden, die hier empfohlen wurden, die ich mir unbedingt noch anschauen moechte.
    Da ich in Mainz arbeite, war der Hopser nach Wiesbaden zum Coral Master schnell erledigt. Auch dort alles super gepflegt und ein netter Inhaber, mit dem ich allerdings nicht besonders lange gequatscht habe, da andere Kunden auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit von ihm wollten. Frechheit!


    Im MeWaStore haben wir dann auch gleich noch einen Silikatfilter fuer unsere Osmoseanlage mitgenommen. Der Silikatgehalt in unserem Leitungswasser ist wohl ziemlich hoch (haben selbst keinen Test dafuer, hatten aber vor einiger Zeit mal im Zoohandel nachmessen lassen), mal schauen, ob die Fadenalgen in unserem Suesswasserbecken jetzt auch zurueckgehen.


    Unser Traumbesatz fuer das Wuerfelchen waeren ein Knallkrebs mit Partnergrundel (vermutlich Randalli & Nematodes), Garnelen (Urocaridella antonbrunii, vermutlich die gelbe Variante) und vielleicht noch Trimma cana.
    Porzellankrabben find ich auch total schoen anzusehen, das schreit aber nach einem zusaetzlichen Becken *hust-hust*
    Ausserdem sollen natuerlich noch mehr Korallen einziehen.
    Auf der Wunschliste stehen bisher:
    - weitere Zoas
    - Fungia
    - Euphyllia ancora
    - Euphyllia glabrescens
    - Knopia octocontacanalis
    ...und ich bin mir sicher, dass bei jedem Besuch in einschlaegigen Etablissements (ein Schelm, wer Boeses dabei denkt!) die Liste laenger wird...


    (...)

  • (...)


    So. Puh. Mal wieder ganz schoen in's Schwadronieren geraten.
    Und vor
    allem muss jetzt ja noch ein Nachtrag kommen, da wir ja tatsaechlich
    noch mal nach Darmstadt gefahren sind, mit dem Plan, zwei Nassarius und
    eine Koralle zu holen.
    Ich wiederhole: EINE Koralle :huh:


    Hat
    nicht so ganz hingehauen, eingepackt haben wir naemlich zusammen mit
    den Schnecken eine Euphyllia glabrescens, eine Fungia und einen Stein
    mit Zoas.
    Soweit ja nicht dramatisch, aber: wir haben uns zu einem
    Spontankauf hinreissen lasen. Eigentlich so gar nicht meine Art, und
    jetzt weiss ich auch wieder, warum das meist 'ne richtig schlechte Idee
    ist :pinch:


    Wir haben naemlich eine wunderwunderschoene Zylinderrose mitgenommen.
    Rueckwirkend betrachtet haette ich das lieber nicht gemacht.
    Uns wurde gesagt, dass sie sehr stark nesseln kann, und man das eben bei der Platzierung bedenken soll.
    Ausserdem
    wurde uns generell dazu geraten, hin und wieder ueber Kohle zu filtern,
    um eventuelle Giftstoffe aus dem Wasser zu bekommen.


    Am Morgen nach unserem Shopping-Fauxpas hab ich dann auch direkt das erste Todesopfer aus dem Becken fischen muessen.
    Einer der Einsiedler... und bestimmt hat die Zylinderrose ihn gemeuchelt. Argh :golly:
    Das
    schlechte Gewissen hat stundenlang an mir genagt, bis mir einfiel, dass
    wir in den Anfaengen der Garnelenhaltung auch dachten, eine sei
    verstorben. War aber nur eine Haut. Also vielleicht... Tatsache! Ich bin
    auf den aeltesten Trick der Welt reingefallen. Beide Einsiedler
    wohlauf. Puh!


    Heute morgen dachte ich dann, dass der
    Stinkstiefel der Rose zum Opfer gefallen sei. Der sass in einer Ecke und
    hat sich nicht geruehrt.
    Offenbar hab ich ihn aber nur bei irgendwas
    ertappt, er hat sich dann naemlich munter verkruemelt, als er sich
    wieder unbeobachtet fuehlte.
    Aber dieses mulmige Gefuehl, das die Rose verursacht, ist echt doof.


    Immerhin
    scheint sie sich trotz der geringen Sandhoehe wohl zu fuehlen und hat
    sich nicht von ihrer alten Roehre geloest und ist durch das Becken
    gewandert, eine Spur der Verwuestung hinter sich zuruecklassend... eine
    absolute Horrorvision!
    Vorhin haben wir die Rose und die Fungia mal gefuettert, sehr interessant anzusehen.
    Die
    Nassarius ist blitzschnell aus dem Sand aufgetaucht, die muss einen
    unfassbar guten Riecher haben. Von den Turbos nach wie vor keine Spur,
    ich ahne Boeses...


    Ja, so viel mal von unserer Seite.
    Wenn Ihr Fragen habt, gilt wie immer: nur her damit ^^


    Ansonsten
    hab ich hier noch 3 Bilder fuer Euch, die sind jetzt werder
    wunderschoen, noch besonders beeindruckend, aber sie zeigen ganz ehrlich
    und ungeschoent unseren aktuellen Stand.
    Bis auf das Keniabaeumchen
    ist noch nichts am Riff befestigt, ich will mir erst noch ueberlegen,
    was im Endeffekt wohin soll und wie ich es so befestige, dass ich es
    jederzeit wieder umsetzen kann, wenn ich das Beduerfnis habe.
    Der lose Brocken hinten links ist da auch nur zwischengeparkt, also alles noch ein bisschen provisorisch...


    Frontal:


    Von rechts:


    Und von links:


    Liebe Gruesse;
    Sabine

  • Hi Sabine,
    Kilian und Christian sind super. Da bist du gut aufgestellt.
    Ansonsten haben bestimmt die ein oder anderen mewa Leute aus Rhein Main bestimmt auch mal den ein oder anderen Ableger.
    Empfehlen für eine längere Fahrt kann ich euch sonst definitiv noch Andreas von Reefview in Rauenberg. Hammer Tiere!


    Freue mich, dass es wieder ein paar mewa fixierte mehr im Frankfurter Raum gibt :thumbup:


    Viel Spaß wünsche ich euch. Und ne nematodes mit Randalli ist echt super :EV16C9~132: habe ich auch. Tolles Gespann. Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!