Dennerle Marinus 60L Anfänger

  • Hallo zusammen,


    Hab am Wochenende kurzfristig ein Dennerle Marinus 60 L übernommen (musste es nehmen)
    Nur sehr viel Ahnung habe ich von Meerwasser nicht
    Aktuell habe ich noch ein 72L scapers Becken und ein 360L Diskus Becken


    Meine Frage ist jetzt in meinen Salzwasser Becken hängen ein Haufen Pumpen benötige ich die überhaupt alle ?
    Tunze Abschäumer ist klar braucht man
    Aber dann habe ich noch den Dennerle 4 in 1 Bio Cirkulator und zusätzlich noch einen aquael Mini pat Filter


    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Wenn du von Meerwasser gar keine oder nur wenig Ahnung hast, dann empfehle ich dir erstmal das Becken so ruhen zu lassen und dich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Das macht man nicht eben zwischen Tür und Angel. Das ist nur oberflächlich einfach.


    Unser Einsteigerleitfaden gibt dir erste Erklärungen zu grundlegenden Dingen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andrej,


    was du letztlich an Technik benötigst hängt in erster Linie vom Besatz des Beckens ab. Sofern kein/nur wenige Fische vorhanden sind genügt im Prinzip der Biocirculator (erfüllt die Funktion der Strömungspumpe und des Oberflächenabzuges). Sollten sich Fische im Becken befinden empfiehlt sich der Betrieb eines kleinen Abschäumers. Der zusätzlich Filter wird auf jeden Fall eher kontraproduktiv sein und kann vermutlich entfernt werden.


    Am besten du postest mal ein Bild von dem Becken und liest dich sonst erstmal gründlich ein. Der Betrieb eines solchen Beckens ist zwar nicht unbedingt einfach, aber prinzipiell auch kein Hexenwerk...es hängt -wie gesagt- vor allem vom Besatz ab.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Kleinen Anmerkung ich habe auch ein 60L Dennerle, die Fische in deinem brauchen allerdings deutlich größere Becken, würde mir überlegen diese wegen artgerechter Haltung abzugeben. Meerwasserfische brauchen meist deutlich mehr Schwimmraum als Süßwasserfische.


    Mit dem Besatz brauchst du sicher den Abschäumer. Vielleicht kannst du auch noch eine komplette Ansicht posten.

  • Da muss ich Tobias leider recht geben. Der Besatz auf deinem Bild entspricht in etwa dem Besatz in meinem Becken (das ist mehr als doppelt so groß) und selbst das ist schon überbesetzt :-). Für den Übergang von einigen Wochen sicherlich kein Problem, aber langfristig sind die Haltungsbedingungen eher nicht artgerecht...


    Den Abschäumer wirst du in diesem Fall auch defintiv benötigen, weil dir sonst die Nährstoffwerte durch die Decke gehen.


    Eine Aufnahme des Becken in der Totale wäre wirklich eine gute Idee, dann könnte man auch noch einen Blick auf die Korallen werfen. Soweit ich das beurteilen kann sind es aber überwiegend eher Vertreter der eher einfach zu haltenden Weichkorallen....


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ja ich muss mir auf alles Fälle was einfallen lassen was die Fische angeht


    Evtl.kann die mein Kumpel nehmen weil der hätte ein 960L salzwasserbecken


    Schmeiße jetzt mal morgen den aquael Mini pat Filter raus schaue mal was dann los ist


    Aber ich muss sagen Salzwasser macht mir richtig Spaß


    Und evtl vergrößere ich mich noch gleich mal in einen Monat.


    Kann mir einer sagen wie hoch der no3 Gehalt max. Im Becken sein darf ??

  • In welchen Bereichen sich deine Wasserwerte bewegen sollten ist ganz gut diesem Leitfaden hier zu entnehmen LINK .


    Bei deinem Besatz ist für Nitrat alles unter 25 mg/L in Ordnung würde ich sagen. Auf dem Foto sind jetzt keine Korallen zu sehen die da besonders empfindlich drauf reagieren.


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!