Absoluter Neuling hat ein paar Fragen

  • Hallo , ich habe vor mir in naher Zukunft ein Nano Cube mit 60 Liter zu holen und bin gerade dabei viel zu lesen .
    Ein paar Fragen bekomme ich aber nirgends wirklich beantwortet, also versuche ich es mal hier.


    Meine erste Frage geht um den Dennerle 4in1 BioCirculator, reicht die Strömung für das 60 Liter Cube? Falls nicht, könnt ihr mir alternative nennen im gleichen Preisumfang?


    Die nächste Frage/n geht um Grundeln, ich habe vor als einzige Fische ein Pärchen Lanzen Symbiosegrundeln zu holen und dazu einen passenden Krebs .
    Was für Strömung brauchen die Grundeln? (4in1 BioCirculator ausreichend)
    Wie alt werden diese Grundeln eigentlich ?
    Sollte ich für ein Pärchen 1 Krebs kaufen oder 2 ?

  • Hi Sebasti,


    ich hatte in meinem 60l Nano die ersten paar Monate nur den Biocirculator...das hat eigentlich völlig gereicht. Sollte es nicht genügen kannst du ja jederzeit eine kleine Strömungspumpe (z.B. Koralia 900) ergänzen. Das ist eigentlich kein Problem.


    Zu den Grundeln kann ich leider nichts sagen ... :)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Sebasti




    Was für Strömung brauchen die Grundeln?


    das ist den grundeln recht egal. es sollte nur so sein, dass futter vorbeikommen kann und sauerstoffaustausch stattfindet. also normale strömung.


    Sollte ich für ein Pärchen 1 Krebs kaufen oder 2


    1 krebs reicht für das pärchen. so viel platz ist ja in dem 60 liter teil nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das ist nie pauschal zu sagen. bei einigen halten sie lange, bei anderen nicht so lange... :D


    ist auch von art zu art unterschiedlich. ich habe eine meiner grundeln schon über 3 jahre...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich empfehle dir eine zusätzliche Strömungspumpe, ist auch besser damit sich nicht irgendwelche Dreckecken bilden. :)
    Alternativ kannst du dir einen AquaClear 50 als HangOn Filter überlegen, nutze ich in meinem cube 60 schon sehr lange mit Erfolg.


    Zu den Grundeln kann ich nur sagen, gute Wahl, eine Grundel mit Symbiosekrebs. Einige Grundeln sind jedoch auch springfreudig und du musst evtl das Becken gut abdecken, so habe ich schon 2 Grundeln verloren. ;(


    Einrichten und loslegen, ein paar Fotos sind hier auch immer gern gesehen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!