60l Kleinriff

  • Jetzt möchte ich auch mal mein kleines 60l Riff vorstellen.
    Hauptaugenmekr liegt auf Steinkorallen, wie man unschwer erkennen kann :)


    Das Becken läuft jetzt schon einige Zeit und das sehr gut.
    Meine aktuellen Wasserwerte: PH:8,1 KH:8 No2:0 No3:0 Po4:0 Ca: 440 Mg: 1400
    Gefahren wird da ganze mit Balling Light von Fauna Marin. Bin ich sehr zufrieden mit, auch was den Wachstum angeht.


    Mal ein bisl was zur Technik:
    Tunze 9001 Abschäumer
    Tunze Osmolator
    Eheim 350 Skimmer
    AquaMedic T-Control Twin ( + AquaMedic Nano Lüfter & Eheim Heizstab)


    Strömung:
    Tunze 6040


    Hydor Koralia 900


    Licht:
    ATI Sirius X2 LED


    Dosierung für Balling Light:
    AquaMedic Reefdoser Triple





  • Richtig hübsches Nano! Die Korallen sehen klasse aus.



    Die Lampe ist ja mal richtig krass für so ein kleines Becken. Aber definitiv eine gute Wahl auch bezüglich zukünftiger Vergrößerungen.


    Hast du irgendwas an Getier drin (Fische, Schnecken, Krebse etc.)?
    Oder wie sorgst du für einen leichten Nährstoffeintrag?

  • Die Lampe ist ja mal richtig krass für so ein kleines Becken. Aber definitiv eine gute Wahl auch bezüglich zukünftiger Vergrößerungen.


    Ist was überdimensioniert, das stimmt. Fahre diese momentan auch nur mit 40% Leistung, was vollkommen reicht. Aber irgendwann wirds auch mal eine Vergrößerung geben. :)


    Hast du irgendwas an Getier drin (Fische, Schnecken, Krebse etc.)?
    Oder wie sorgst du für einen leichten Nährstoffeintrag?


    Stimmt, ganz vergessen. Es leben im Mini-Riff ein kleiner Riffbarsch, ettliche Einsiedler, einige Babylonia Schnecken und eine Kardinalsgarnele.

  • Das ist mal ne Top Ausstattung für so ein kleines Becken :thumbup:


    Sieht wirklich sehr gut aus.


    Hab ne Frage zu dem Nachdosieren, ist es viel was du nachdosierst?


    Und machst du dann noch nen Wasserwechsel?


    Gruß Torsten

  • Hab ne Frage zu dem Nachdosieren, ist es viel was du nachdosierst?


    Ist schon eine gute Menge, die ich täglich dosiere, für so ein kleines Becken. MG minimal, aber ALK & CA sind schon zusammengerechnet gut 55ml am Tag.
    Wir aber wahrscheinlich noch steigen, wenn ich den Carbo EX mit am Abschäumer dran habe.


    Und machst du dann noch nen Wasserwechsel?


    Mache alle 2 Wochen einen Wasserwechel von 7Liter mit Red Sea Coral Pro Salz. Hat sich bisher sehr gut bewährt.

  • So, schneller als gedacht steht evtl. eine Vergrößerung an. Ich habe ein Percula 90 angeboten bekommen. Spott billig, ohne Technik. Technik könnte ich ja größtenteils von meinem Becken übernehmen. Was meint ihr? Würde das Sinn machen oder lieber nach einem anderen Becken umschauen?

  • Magst Du mir vielleicht mal erleutern, warum genau Du von dem Becken abraten würdest? Vielen Dank schonmal.

  • Technik könnte ich ja größtenteils von meinem Becken übernehmen. Was meint ihr?


    Was genau möchtest du übernehmen? Bis auf den AquaMedic T-Control und der Osmolator .... 6040 vielleicht, wird wohl kaum was weiterhin nutzbar sein.

  • Magst Du mir vielleicht mal erleutern, warum genau Du von dem Becken abraten würdest? Vielen Dank schonmal.



    Gerne!


    1. Das Abteil hinten nimmt viel Platz weg. Dadurch geht dir im Becken Tiefe verloren
    2. Du bist durch die kleinen Kammern sehr beschränkt was die Wahl der Technik angeht (Vor allem beim Abschäumer gibt es eigentlich nur als leise Variante den H&S Percula Edition)
    3. Man kommt, wenn das Becken an der Wand steht, sehr schlecht an die Kammern ran. Vor allem wenn sich ein Fisch rein verirrt oder sonstiges vom Boden geholt werden muss.
    4. Geräuschkulisse. Die "Rückförderpumpe" was ja in dem Becken einfach ein PH von Aqua Medic ist mach lärm...



    Das wärs eigentlich :D


    Mein Tipp deshalb: Kauf dir ein Becken mit Überlauf und Technikbecken. Da hast du vielmehr Möglichkeiten was Technik einbringen angeht. Zudem kannst du viel entspannter im Technikbecken arbeiten.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Ich habe jetzt Abstand genommen von dem Percula und habe ein schönes Becken gefunden, was ich wohl am Sonntag hole.


    Becken mit Ablaufschacht mit den Maßen 80cm x 90cm Höhe ca. 45cm aus OptiWhite Glas mit Technikbecken & Verrohrung.
    Jetzt steht die Frage im Raum was ich für eine Rückforderpumpe nehme und was für einen Abschäumer?
    Könnt ihr da was empfehlen?


    Rückförderpumpe dachte ich an Jebao (Jecod) DCT-4000 ECO

  • Das Becken hört sich richtig gut an. Als Abschäumer kann ich dir den Bubble Magus Curve 5 empfehlen. Der macht seinen Job gut, ist leise und nicht teuer.
    Als Pumpe habe ich im Einsatz die Royal Exclusiv Mini 2.500 = Die ist nicht hörbar und hat den Vorteil, dass du bei einer eventuellen vergrößerung nur die Läufereinheit tauschen musst und eine 3.500 oder 4.500 Pumpe hast.


    Gruß
    Chris

  • Abschäumer ist mir heute ein Bubble Magus BM150 Pro ins Haus geflattert. Erst mal Grundgereinigt. Ist zwar etwas überdimensioniert. Aber lieber so als zu klein.



    Jetzt bin ich am überlegen ob ich RRR nehme oder CaribSea Life Rock

  • Hi, in Abhängigkeit von deinem Fischbesatz ist beim Abschäumer manchmal zu klein besser als zu groß... man kommt dann schnell in eine Limitierung


    Stimmt schon. Wobei ich bisher nie Probleme mit Limitierung von Nährstoffen hatte. Aber in dem großen Becken wird es dann natürlich auch mehr Fisch geben, als im 60er Cube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!