Ein Stück Meer für Zuhause (60l Dennerle)

  • Hallo ich grüße euch alle zu meiner Beckenvorstellung ^^ .


    Tja wie hat das angefangen....


    Eigentlich wollte ich ein Süßwasser Aquarium anfangen mit ein paar Garnelen,als Blickfang für die neue Wohnung.
    Also 60l Aquarium gekauft.
    Ich habe dann aus Interesse mal nach Meerwasser-Aquarien gegoogelt und es war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, diese Farben und Formen :gb: ... und ich wusste ich will auch sowas zuhause haben.
    Also los gegoogelt, was man benötigt.


    Auf die erste Hürde stieß ich bei der Beleuchtung....
    Ich wollte etwas mit viel Farbspektrum und LED sollte es sein, tja kostet aber auch gut Geld, also DIY.
    Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, wurde sich erstmal damit auseinander gesetzt.
    Nach ca 3 Monaten hatte ich dann alle benötigten Komponenten gekauft (daytrade 8) )

    Danach kam der Rest der Technik :


    Strömungspumpe: Tunze 6020
    Hang on Filter: AC50
    Heizer: Fluval E 50
    Abschäumer: Sander Piccolo
    Luftpumpe: 180 AP (wird definitiv noch ersetzt)


    Dann kam das Gestein, Salz und Sand.


    Gestein: 5kg RRR
    Sand: ATI Fiji white 1-2mm
    Salz: Coral Pro Red Sea


    Salz mit destilliertem Wasser angesetzt, Steine vermörtelt.


    Bastlerglas rein Riffsäule drauf, ausgewaschenen Sand rein, Wasser marsch.


    Mittlerweile befinde ich mich in der 3. Woche der Einlaufphase.


    Aktuelle Wasserwerte:


    dKH: 10
    pH: 7,6
    NO2: 0,075
    NO3: 0
    PO4: 0
    Mg: 1480
    Ca:440
    Salzdichte: 1,024 (lasse ich noch von einem Kumpel mit Refraktometer prüfen, da ich nur das kleine Dennerle Aräometer habe)


    Kh, Mg, Ca benutze ich Grotech.


    Ich verwende zusätzlich noch Microbe Lift und Nite out 2 von Special Blend zum starten.


    Nächste Woche soll dann der erst Besatz seinen Weg ins Aquarium finden momentan steht nur ein kleines Kenia Bäumchen drinn.


    Und hier nun ein paar Bilder :






    Liebe Grüße Thomas

    Grüße Thomas


    Mein Becken


    60l Dennerle


    Technik


    Strömungspumpe : Tunze 6020
    Hang on Filter : AC 50
    Heizer : Fluval E 50
    Luftpumpe : AP 180
    Beleuchtung : LED DIY
    Abschäumer : Sander Piccolo

    3 Mal editiert, zuletzt von Rankar ()

  • Der Grundaufbau sieht erstmal solide aus. Scheint augenscheinlich potenzial zu haben.
    Die Wasserwerte musst du aber nochmal etwas korrigieren. Die kommen doch teilweise (KH und MG) in die Bereiche wo es doch ziemlich hoch ist.
    Mit destilliertem Wasser wirst du auf lange Sicht wohl auch nicht glücklich. Das ist nur in seeeeeeeehr wenigen Fällen Aquarientauglich...


    Wieso wartest du schon 3 Wochen? Auf deinen Bildern sieht man gar keine Phase... Woher soll sie auch großartig kommen?...
    Da muss etwas leben in die Bude. Es sei denn du möchtest gerne Algen züchten. Rein mit ein paar Korallen!


    Bei der DIY Lampe drück ich dir die Daumen! Das Thema Beleuchtung im Detail scheint mir im Meer doch derartig unfangreich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man so ohne weiteres eine Lampe mit dem passenden Spektrum selber baut... Aber manchmal macht man ja auch einfach einen Glücksgriff und das klappt alles so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schaut doch gut aus. Ich denke du kannst mit einfachen Korallen besetzen. Hast du mehr Info zur Lampe, bzw Aufhängung?


    Was mir auffällt ist dass du ein bisschen einen Disco Effekt im Becken hast, d.h. keine gute Durchmischung der Farben. Das ist was was in deutschen Foren auch kaum diskutiert wird, Eher in amerikanischen. Mich persönlich würde es stören. Bei meinen Würfel hatte ich damals die klare Scheibe unter der Lampe durch eine mit Muster ersetzt und fand dann das Licht wesentlich angenehmer. Wenn dich das interessiert kann ich nochmal nachschauen, was ich genau benutzt hatte. Notfalls per PM falls ich hier nicht mehr rein schaue. Ich glaube das hängt aber auch stark von der individuellen Empfindlichkeit ab.

  • Mit destilliertem Wasser wirst du auf lange Sicht wohl auch nicht glücklich. Das ist nur in seeeeeeeehr wenigen Fällen Aquarientauglich...


    Wieso wartest du schon 3 Wochen? Auf deinen Bildern sieht man gar keine Phase... Woher soll sie auch großartig kommen?...
    Da muss etwas leben in die Bude. Es sei denn du möchtest gerne Algen züchten. Rein mit ein paar Korallen!

    Bei dem dest. Wasser hatte ich gelesen, das einige so ihre Becken ohne Probleme fahren, aber da werd ich mich wohl nochmal schlau machen, danke.


    Ich wollte schon Korallen reinsetzen, aber mein Mann des Vertrauens meinte ich soll noch warten... soviel Leute sagen immer soviel unterschiedliches ^^`



    Schaut doch gut aus. Ich denke du kannst mit einfachen Korallen besetzen. Hast du mehr Info zur Lampe, bzw Aufhängung?

    Also Daten zur Lampe :
    4 Cree weiß
    2 Osram weiß
    2 UV 395nm
    2 UV actinic 420nm
    2 Osram grün 528 nm
    2 Osram türkis 505 nm
    2 Osram hyperred 660nm
    4 cree royalblue 455nm
    4 cree blau 470nm


    Befestigt ist das ganze an einer von mir aus Edelstahl geschweißten Konstruktion, welche auf dem Holz festgeschraubt wurde.


    Der Disko Effekt hat mich bisher nicht gestört, aber mich würde die andere Variante schon interessieren, sieht vlt besser aus.


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas


    Mein Becken


    60l Dennerle


    Technik


    Strömungspumpe : Tunze 6020
    Hang on Filter : AC 50
    Heizer : Fluval E 50
    Luftpumpe : AP 180
    Beleuchtung : LED DIY
    Abschäumer : Sander Piccolo

  • Hallo,


    ich würde mich wegen des det. Wassers auch nicht verrückt machen. Ich hab anfangs das vom DM genommen bei meinem Cube. Wenn halt potentiell silikatbezogene Probleme wie Kieselalgen o.ä. auftreten sollte man es im Kopf haben.


    Wegen dem Geschleppe usw. würde ich dir aber zu einer Osmoseanalge + Harzfilter raten.



    Die Lampe hast du ja scheinbar nach sehr gründlicher Recherche zusammengestellt, ich würde sagen, dass da so ziemlich alles drunter wachsen sollte.


    https://www.plexiglas-shop.com…a000-p-kr60xuxri1f~p.html


    ist der Link zu dem Glas was ich verwendet hatte (in 3mm). Es schluckt halt etwas Licht, aber ich denke bei deiner Lampe sollte es zu verkraften sein. Ich habe es direkt dort in den richtigen Maßen bestellt.


    https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/details.htm?$product=md92n8axqtl~p&$category=d3k0ydk22v3


    Das hatte ich auch probiert, das lag optisch so in der Mitte zwischen dem klaren und dem anderen Plexiglas.



    Ach ja über mehr Fotos der Lampe würde ich mich freuen.



    Guten Start!!

  • Danke fabofab ^^


    Da werde ich mir früher oder später dann doch mal eine Osmoseanlage zulegen.


    Hier noch ein paar Bilder von der Beleuchtung :














    Grüße Thomas

    Grüße Thomas


    Mein Becken


    60l Dennerle


    Technik


    Strömungspumpe : Tunze 6020
    Hang on Filter : AC 50
    Heizer : Fluval E 50
    Luftpumpe : AP 180
    Beleuchtung : LED DIY
    Abschäumer : Sander Piccolo

    Einmal editiert, zuletzt von Rankar ()

  • So ich habe jetzt die strukturierte Plexiglasscheibe erhalten und es sieht definitiv besser aus, danke fabofab :thumbup:
    Hier der Vergleich


    Links klar Rechts Struktur



    Ich habe mir auch 2 kleine Korallen schonmal gekauft, der richtige Einkauf kommt dann trotzdem erst am Freitag ^^
    Leider hat genau an dem Tag danach meine Kieselalgenphase begonnen... Ich hoffe die Korallen vertragen das. (Acanthastrea, Bartkoralle)


    Zudem habe ich mal die Roten, Grünen und Türkis LEDs zugehalten und das Licht wirkt viel besser, also werde ich da auch nochmal umbasteln.

    Grüße Thomas


    Mein Becken


    60l Dennerle


    Technik


    Strömungspumpe : Tunze 6020
    Hang on Filter : AC 50
    Heizer : Fluval E 50
    Luftpumpe : AP 180
    Beleuchtung : LED DIY
    Abschäumer : Sander Piccolo

  • Ja der Kringeleffekt bleibt.
    Ich weiß. Ich kenn aber zufälligerweise einen der den Laden für mich aufmacht :) muss ich zwar ne weile fahren, aber das nehm ich da in kauf

    Grüße Thomas


    Mein Becken


    60l Dennerle


    Technik


    Strömungspumpe : Tunze 6020
    Hang on Filter : AC 50
    Heizer : Fluval E 50
    Luftpumpe : AP 180
    Beleuchtung : LED DIY
    Abschäumer : Sander Piccolo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!