wir wollen aufgeben :-(

  • Hallo,


    ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet, was unterschiedliche Gründe hatte.
    Nach einem Jahr sind wir leider, nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Meerwasseraquarium aufgeben müssen.


    Ich bin mir sicher es wird hier jetzt einige geben, die jetzt denken " Hättet ihr euch früher überlegen sollen" ....
    Bitte glaubt mir, wir haben ein Jahr lang überlegt ein Meerwasseraquarium zu kaufen und viel gelesen und ich bin auch sehr traurig darüber, aber mein Mann und ich schaffen es leider nicht.


    Die Frage ist nun leider, was machen wir mit den ganzen Lebewesen? Hat ja jmd. Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Lupina

  • verstehe dich nicht, wo ist das Problem wenn da Glasrosen oder Planarieren sind? Selbst der Wurm oder der Krebs sollten keine Probleme darstellen, ich würde sie einfach als einen natürlichen, biologisches, kleines Meerwasseraquarium ansehen. Was genau wolltest du denn haben, ein sauberes Becken wo nur Korallen wachsen?

  • Moin Moin,


    ich würde das nicht als Grund nehmen aufzugeben. Macht weiter! Gebt nicht auf.
    Glasrosen kann man entfernen und gegen Planarien gibt es doch sicher auch natürliche Fressfeinde oder?

  • Guten Abend Lupina,


    Das ist sehr schade, dass ihr aufgeben wollt. Obwohl es eines der für mich spannendsten Hobbys ist die ich kenne. Leider ist es jedoch wie überall im Leben, ohne vernünftiges Material, Ausbildung oder Beratung hat man es schwer. Das ist bei Kitesurfen, genau so wie beim Downhill.
    Viel zu häufig verkaufen die ach so guten Fachgeschäfte (Köllezoo ist kein Fachgeschäft für Meerwasseraquaristik) das was ihnen viel Umsatz und Marge bringt. Die fachgerechte und qualifizierte Beratung steht hinten an. Ganz abgesehen, dass die wenigsten wirklich etwas von ihrem Fach verstehen und dich in allen Fragen Beraten können.
    Ihr hättet sicher mehr Erfolg gehabt, hättet ihr euch einen qualifizierten Fachhändler gesucht. Es ist auch immer ratsam sich jemanden an die Hand zu holen der sowas schon ein paar Jahre macht und mit euch zusammen das Becken aufbaut und euch begleitet bis es richtig läuft. Auch zum Schutz der Tiere...


    Überlegt es euch noch mal, der Sache nicht doch noch eine richtige Chance zu geben.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    es geht eigentlich nicht darum, ob es "schlimm" ist... Nein eigentlich ist es faszinierend, was alles aus dem Lebendgestein kommt. Und sicherlich gibt es noch andere Lösungen gegen Glasrosen und Planarien.


    Wir möchten allerdings nicht mehr weitermachen.
    Meine Frage... hat schon mal jmd in der Vergangenheit ein Aquarium aufgegeben und kann Tipps geben?

  • Mein Gott, was ist denn daran so schwierig? Entweder bietet ihr das Becken komplett inkl. Tieren bei eBay Kleinanzeigen etc an oder erst die Tiere und wenn diese weg sind, die Technik und Becken.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Sven,


    vielen lieben Dank für diese Worte!


    Anfangs fühlten wir uns eigentlich bei Kölle Zoo sehr gut beraten, aber du hast Recht.... es lies nach und diese Korallenfarm im Ruhrgebiet fand ich leider auch gar nicht gut. Der Inhaber war sehr abwertend zu uns. In unserem Bekanntenkreis gibt es nur Süßwasseraquarien und somit haben wir niemanden den wir um Rat fragen können.


    Das Meerwasseraquarium bleibt auch weiterhin für mich eine tolle faszinierende kleine Unterwasserwelt, aber manchmal muss man sich auch eingestehen, wenn man an seine Grenzen kommt.
    ...

  • Hallo Lupina,


    Vielleicht ist der Schritt erst einmal der richtige für euch um wieder Luft zu holen. Aber vielleicht kommt ja später das Interesse zurück es doch moch einmal zu versuchen.
    Dann kann ich euch nur den Rat geben, bleibt erst mal von jeglichen Meerwasserfachgeschäften fern und schaut euch private Aquarien an und knüpft Bekanntschaften. Und wenn euch ein Becken gefällt, dass ihr selbst gern haben würdet lasst euch nicht hetzen und lasst euch an die Hand nehmen. Und geht erst dann, vielleicht zusammen, in ein Fachgeschäft.


    Ihr könnt das komplette Becken oder die Teile einzeln verkaufen. Das ist gar kein Problem. Entweder stellt ihr es hier auf dem Marktplatz ein oder bei anderen Verkaufsseiter. Erst die Tiere und dann die Hardware. Die Tiere könnt ihr natürlich auch bei einem Händler abgeben. Er wird euch sicher auch beraten wie ihr es machen sollt. Ein guter Händler macht das zumindest zum Schutz der Tiere...


    Viel Erfolg.


    Sven

  • .... es lies nach und diese Korallenfarm im Ruhrgebiet fand ich leider auch gar nicht gut. Der Inhaber war sehr abwertend zu uns.
    ...


    hallo lupina,


    fühle mich durch den fred angesprochen, denkeallerdings nicht, dass ich je "abwertend" zu irgendjemanden war. wahrscheinlich weisst du gar nicht, wer der inhaber ist, so wie ich das lese, kann mir aber denken, wen du meinst.


    gibt einen "einlauf" heute, danke für den hinweis.


    ansonsten sehe ich es wie die anderen: absolut keinen vernünftigen grund aufzuhören.


    ansonsten habe ich auch bei dem von euch beschriebenen verlauf des beckens nicht, so wie andere es propagieren, die schuld eines fachgeschäftes erkannt.


    fangi im stein oder weisser wurm haben doch nix mit "falschberatung" o. äh. zu tun.


    sorry für die glasrose, wenn denn von uns, aber auch hier wäre durch rechtzeitiges reagieren, es gar nicht erst zur plage gekommen.


    da wir auch tiere aus auflösungen nehmen, kann ich dir nur anbieten, falls du keinen findest, diese hier rüber zu bringen.


    aber ich propagiere fürs weitermachen.


    kopf hoch!

  • Hallo Lupina, ich bin schon oft bei der Korallenfarm gewesen. Habe immer versucht mit dem Inhaber zu sprechen, da er (Joe) immer ein offenes Ohr und gute Tipps parat hatte.


    Lg
    Fredy

  • Moin,


    also ich habe schon etliche Plagen durchgemacht,
    von Turbellarien über Kugelalgen und aus unerklärlichen gründen Korallensterben.
    Ich bin der Meinung das gerade ein Hobby, welches die Aquaristik nun ist,
    den Betreiber an Grenzen kommen lässt, wo man meint es hat keinen Zweck mehr
    und die Aufgabe des Hobby`s ist das einzig richtige.
    Ich muss aber dazu sagen das ein Hobby, egal welcher Art immer eine Herausforderung ist
    und diese zu bewältigen ist das Ziel.


    Rückschläge gehören nun mal dazu.

  • Hallo Lupina,


    bin selber ein "Frischling" in der Meerwasseraquaristik, allerdings beschäftige ich mich bereits sehr lange mit Terraristik und auch bereits einige Jahre mit Süßwasseraquaristik.
    Mein bisheriger Eindruck von der Meerwasseraquaristik ist, dass sie gerade am Anfang relativ aufwendig ist. Sehr viel messen und reagieren und sehr viel beobachten und reagieren. Für mich ist das in Ordnung, da es mir Freude macht. Okay, das messen zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich lese bspw. unheimlich gerne und suche Lösungsansätze. Auch habe ich kein Problem damit, das ich Threads eröffne und nachfrage, weil mir die Erfahung schlichtweg fehlt und der Input mir gerade zu Beginn irrsinnig viel zu sein scheint. Allerdings merke ich jetzt schon, dass es immer leichter von der Hand geht und aus Erfahung bspw. aus der Terraristik, weiss ich, dass die Fragen irgendwann weniger werden und man viele Probleme selber lösen kann und/oder ganz anders darauf reagiert.
    Wir haben auch Glasrosen und wir haben auch Krabben, die ständig Korallen runterschubsen, ect. Durch Algen haben wir zu Beginn leider auch 2 Korallen verloren, ect. Für uns sind das allerdings Dinge, welche dazugehören und auf die man reagieren kann und sollte. Für uns ist es okay, dass wir gerade anfangs immer wieder vor Herausforderungen stehen und immer wieder, wie Ochs vorm Berg, weil es uns interessiert und Spaß macht und weil wir wissen, das wir daraus lernen.
    Wenn man sich das allerdings vorab ganz anders vorgestellt hat und man merkt, dass einem die ständig neu auftauchenden Fragen und auch Probleme nicht liegen, dann denke ich, dass ihr den richtigen Weg geht, wenn ihr sagt, dass es Euch einfach nicht liegt und das ihr es Euch anders vorgestellt habt. Vielleicht könnt ihr dann einem erfahrenen Meerwasseraquarianer bitten, Eurer Becken und Euren Besatz zu schätzen und dann mit Fotos zu inserieren. Bspw. hier oder bei Ebay- Kleinanzeigen. Betreffend Deine Erfahrungen, was Geschäfte angeht, denke ich, dass es wie überall im Leben ist, ...man kommt nicht mit jedem zurecht. Und jeder kommt nicht mit einem selbst zurecht ;) Dann muss man sich eben an den Verkäufern, Anbietern orientieren, mit denen man gut zurecht kommt und bei denen man sich sehr gut aufgehoben fühlt.


    Ich wünsche Euch, dass ihr die für Euch richtige Entscheidung getroffen habt oder trefft und ggf. viel Erfolg bei der Vermittlung der Korallen und des Beckens!


    Viele Grüße, (Frischling) Sabrina ;)

  • Also, aufgeben kommt gar nicht in die Tüte :D
    Jeder von uns macht doch mal negative Erfahrungen, und muss Lehrgeld zahlen. Ich denke nicht, dass es beiden von Anfang an klappt.
    Glasrosen lassen sich.....Nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit. Habt Geduld, und beschäftigt euch mit der Meerwasseraquaristik.
    Foren sind doch da, um fragen zu stellen, und sich zu informieren. Irgendwer hat eigentlich immer eine Antwort parat, und kann tipps geben.
    Ich als Anfänger mache es ja genau so....fragen, fragen, fragen, lesen, lesen, lesen. Ich selbst habe geschätzte 2 Monate gebraucht, um eine plage einer Krustenanemone zu beseitigen. Alles nach und nach, aber es hat geklappt.
    Kopf hoch, dass Hobby zeigt sich bald von seiner schönen Seite ^^


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!