Kleines Riff

  • Moin, ich bin Torsten aus Nordfriesland


    Hab nach ein paar Jahren Pause wieder mit nem kleinen Becken angefangen.(60Liter)


    Läuft jetzt seit 2 Monaten, bis jetzt ohne Probleme.


    Drin sind bis jetzt 7 Kilo abgeschäumtes Lebendgestein.
    Paar Weichkorallen gleich von Anfang an.
    Und sonst Krustenanemonen und n paar LPS.


    Technik ist als Abschäumer der Tunze 9001, Eheim Skimmer ne Newave 1000 Strömungspumpe
    Licht kommt von Aqua Medic, die Cube 50 mit Controller. Und der Nano Osmolator von Tunze.


    Dazu noch 4 Schnecken und 4 Einsiedler


    Beim Besatz bin ich noch am gucken was mir so gefällt dafür.


    Bin mit den Korallen eigentlich soweit fertig und warte jetzt bis sich alles zusammen wächst.

  • Sieht richtig schick aus! Gefällt mir gut :6_small28:

    Bin mit den Korallen eigentlich soweit fertig und warte jetzt bis sich alles zusammen wächst.

    Hast aber noch ordentlich Platz. Oben zwei drei einfache SPS würde ich auf alle Fälle noch setzen. Da steht ja noch kaum was.

  • Danke


    Oben bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.


    Vielleicht ein paar kleine Sps Ableger oder ein paar Ricordea.


    Bei den Sps bin ich mir nur nicht sicher ob die Qube dafür reicht?

    Einmal editiert, zuletzt von CoxNo1 ()

  • Also die LPS die ich drin habe wachsen schon sehr gut, ob es mit SPS auch geht werde ich wohl testen müssen.
    Habe sie im Moment 6 Stunden auf 100%, davor und danach auf 50% und abends 2 Std nur blau auf 50%.
    Der Controller ist aber nicht ganz so wie erwartet. Die Übergänge von Sonnenauf- und untergang sind sehr schnell, ca. 1 Minute, dann ist die eingestellte Stufe erreicht.
    Dachte es ist eher, dass in jeder Stufe erst am Ende der Zeit die eingestellte Leistung erreicht ist.
    Sonst bin ich mit dem Licht aber sehr zufrieden. Die Beckengröße vom Dennerle 60er ist aber wohl auch das Maximum.
    Für ein größeres Becken würde ich mich wohl auch eher für eine Led/T5 Hybridlampe entscheiden.

  • So...heute ist das Wasser zum Glück wieder klar. In nem kleinen Becken ist das Kleben echt ne Sauerei.
    Temperatursteuerung ist jetzt auch dran. Der Thermostat vom Dennerleheizer ist anscheinend genau so ungenau wie das Aräometer.
    Hatte den schon auf 24grad eingestellt, aber mein Wasser war immer bei 26.
    Jetzt ist es immer 25Grad +- 0,3. Bei Aräometer wars noch schlimmer.

  • Ich habe mit der Temperaturfindung auch meine Probleme gehabt...
    Hab mir 3 verschiedenen Thermometern gemessen und hatte 3 verschiedene Ergebnisse mit einer Streuung von 2 Grad...
    Hab mich für den Mittelweg entschieden. Ich glaube aber am Ende ist die tatsächliche Temperatur relativ egal. Genauso wie der exakte Salzgehalt nicht so wichtig ist. Hauptsache es ist in einem bestimmten Fenster und dort konstant. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Um die Sauerei beim Kleben zu vermeiden kann ich 2 Komponentenkleber auf Silikonbasis empfehlen, habe aktuell den Coralscaper von Arka getestet, absolut top.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Habe den von Giesemann genommen. Der ist auf Epoxidharzbasis. Gut zu wissen wenn bei dem Anderen nicht so ist.
    Kleben tut er allerdings sehr gut, auch unter Wasser.

  • Moin, wollt nur mal kurz ein Bild vom SPS Wachstum unter der Qube 50 reinstellen.


    Die Acropora ist insgesamt ein wenig kräftiger geworden, die Seriatopora ist schon sichtlich mehr geworden.


    Zwischen den Bildern liegen jetzt 3 Wochen. Wechsel jede Woche 5 Liter Wasser mit Red Sea Pro Salt und gib jeden Tag 1ml Reef Energy A+B ins Becken.


    Finde den Wachstum schon ganz okay, dafür das sie AM Qube 50 deutlich güntiger ist als ne AI Prime oder ne Sirius X1.

  • Moin, schön das sie wachsen ;)


    Nicht immer der Preis ist entscheidend :) Hab zwar ne Prime, aber damit auch sehr zufrieden.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Habs nachgemessen, sind genau 8 cm bis zum Wasser.


    Und die Spitzen der SPS sind so 10cm unter der Wasseroberfläche.


    Bis jetzt wächst alles wirklich gut unter dem Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!