Saithron's Starterwürfel

  • Nett.


    Ohne Verbrauch brauchst du mit keinen Essentials anfangen da fehlen dir halt Verbraucher also Korallen rein packen ;) das ding in der Röhrr mit 2 Fühler ist ne Wurmschnecke soweit harmlos .... sie wirft ihr netz aus um futter zu sammlen dadurch könnte sie ander korallen bzw deine zoas schon nerven .... einfach beobachten
    Wo liegt denn deinNitrat und po4? Meiner meinung nach müsstest du die garnelen nicht so oft extra füttern vielleicht jeden 2 Tag da gehen aber die meinung ausseinander meine zb. Fressen jeden tag etwas flocken futter mit oder jeden 3 tag bisl frofu meine seeigel hab ich noch nie extra gefüttert und sie leben auch schon 2 jahre bei mir fast...


    Lg

  • Ich habe das Gefühl das das Aquarium jetzt echt voll ist. Sieht man ja auf dem Bild :D
    Jetzt soll alles erstmal wachsen.
    Also mehr Verbraucher wird erstmal nichts.
    PO4 war eine Weile bei 0,25... dann hab ich ihn mit adsorber senken können. Jetzt ist er wohl so bei 0,05 oder so. Ist aber schrecklich schwer die Farbe mit dem Tests zu erkennen. Auf jeden Fall niedrig mittlerweile. Die Korallen haben auch wieder Farbe bekommen.
    Nitrat war die letzte Zeit bei 5-10. Bei der letzten Messung war ich bei 25.
    Garnelen bekommen alle 2-3 Tage jeweils ein Häppchen. Scheinbar aber momentan mehr als die Biologie verarbeiten kann. Mulmecken kann ich keine ausmachen.
    Der Igel macht mir sorgen. Man liest immer das die so enorm viel abgrasen. Weiß nicht ob mein Becken da genug liefern kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wenn du so "hohe" Nitratwerte tritt so geringer Fütterung hast, kann das ein Indiz dafür sein, dass ein Großteil des Futters nicht gefressen wird, sondern im Becken verkommt. Ich lasse meine Garnelen in beiden Becken auf sich allein gestellt. Sie haben die Chance sich bei der Fischfütterung was abzugreifen. Wenn nicht dann eben nicht.


    Wenn du dir sorgen um den Igel machst und das er nicht genug findet, dann achte darauf, dass dein Nitrat bei Minimum 5mg/l bleibt, damit Algenwachstum da ist.


    Nach meinen letzten Erfahrungen sind 25 mg/l Nitrat nicht so schlimm. Solange Phosphat vorhanden ist ist das alles okay.

  • Um das Nitrat mache ich mir im Moment auch weniger Sorgen. Es steigt halt und ich muss nun schauen, dass es nicht weiter steigt.


    Evtl. füttere ich ja tatsächlich zu viel. Versuche aber immer aktiv darauf zu achten, dass es nur so viel ist, wie auch gefressen wird. Scheinbar ist es trotzdem zu viel. Möglich wäre es ja. Ich würde das mit der Fischfütterung auch so handhaben. Ohne Fische geht das aber nicht so. :p
    Hab schon überlegt einen Abschäumer nachzurüsten.


    Also meint ihr, dass der Globulus im 60 Liter genug findet? Das das Becken ihn ausreichend versorgt? Dann werde ich seine Fütterung minimieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab schon überlegt einen Abschäumer nachzurüsten.

    Bei regelmäßiger Fütterung ist das auf alle Fälle nicht die schlechteste Option. Schau einfach wie sich der Wert verhält. Wenn er mehr Richtung 50 als 20 geht, würde ich es machen. Zumal du ja keinen weiteren Korallenbesatz planst.

  • Ich glaube einfach nicht das noch wirklich Platz ist.
    Wenn alle Korallen voll aufgepumpt da stehen ist zwischen vielen nur 3-5cm Luft. Manche berühren sich fast.
    Außer einige zoanthus wüsste ich nicht mehr was ich noch rein stellen kann. Bisher konnte ich keine Angriffe oder vernesselungen feststellen. Aber ich will es auch nicht erzwingen.
    Zumal man ja bedenken sollte das alles allgemein noch wächst? Oder sehe ich das da falsch?
    Gibt es eine Alternative zum Skim 350? Wenn ich den raus nehmen könnten und gegen Tunze 9001 ersetzen wäre das ganz super.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gibt es eine Alternative zum Skim 350? Wenn ich den raus nehmen könnten und gegen Tunze 9001 ersetzen wäre das ganz super.

    Der Oberflächenabzug des Tunze 9001 funktioniert sehr schlecht. Ich würde den Eheim drin lassen und vielleicht einen Bubble Magus QQ1 nehmen. Der braucht im Becken selbst kaum Platz dank Hang-on-Bauweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!