Saithron's Starterwürfel

  • Moin zusammen,
    ich habe ja nun schon einige Male hier verschiedene Dinge nachgefragt.
    Mittlerweile habe ich mich entscheiden können.


    Gestartet wird mit einem Dennerle Cube 60.
    Da ich gerne von Anfang an Qualität haben möchte, habe ich mir nicht die Complete-Version gekauft, sondern alles einzeln.


    Zusammengefasst:
    Aquarium: Dennerle Nano Cube 60
    Schrank: Juwel Lido 120
    Strömung: Jebao RW-4
    Lampe: Coral Box Moon LED
    Heizer: 75W Eheim Jäger
    OFA: Eheim 350 skim


    Bodengrund: Fiji White M
    Riff: 6kg LS, frischer Import
    Salz: Tropic Marin Pro-Reef
    Wassertests: Salifert
    Referenz: Gilbers



    Momentan warte ich noch auf die Coral Box... Leider scheint Fish Street nicht ganz so schnell zu sein, wie erwartet. Der Mailkontakt lässt auch etwas zu wünschen übrig. Hab Check-Out via PayPal gemacht. Außer eine Bestellbestätigung gab es noch gar nichts. Vor immerhin 8 Tagen...
    Das Lebendgestein kommt wenn Whitecorals frisches bekommt. Dort wurde mir gesagt, dass bereits frisches bestellt ist. Hoffe, dass es sich mit der Lampe alles so trifft.
    Zur Not kann man es sicher auch kurzzeitig noch ohne Lampe halten? Sonst muss ich mir bei Amazon wohl eine Alternative bestellen und dann zurück geben. :/


    Gestern habe ich dann das Aquarium einmal komplett mit purem Osmosewasser geflutet. Es ist offenbar dicht. Lediglich die Platte vom Schrank gibt in der Mitte etwas nach. Ist mittig um etwa 1mm abgesunken. War aber vorhersehbar, da genau mittig keine Strebe ist.


    Dabei hab ich einmal kurz die Technik probelaufen lassen. Zur Strömung muss ich mir noch etwas ausdenken. Die Strömung werde ich wohl wirklich noch mit Stromdimmer zusätzlich reduzieren müssen, wenn ich wellen nutzen möchte. Das scheint etwas hart. Obwohl ich nicht weiß, wieviel Strömung tatsächlich im Meerwasser benötigt wird. Außerdem muss ich mir noch weiterhin was ausdenken, wie man die Strömung genau einstellt.
    Momentan habe ich hinten Links an der Rückwand den Eheim nach vorn. Und hinten rechts an der Wand nach Links oben die Strömung. Dabei trifft es aber genau den Schwimmkorb vom Eheim, der dann gluckert. Hat da jemand Tipps? Oder einen Thread, wo ich mir Hilfe holen kann?


    Liebe grüße
    Manuel

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • du versuchst hier schon punkt 4 vor punkt 2 umzusetzen.


    grundsätzlich solltest du ein becken erst starten wenn auch ALLES an technik vorhanden ist. so kann es sonst zu sätzlichen komplikationen kommen. z.b. wenn dann ein technikteil nicht funktioniert.
    das gestein kann schon ein paar tage auch ohne licht im becken bleiben. ist aber nicht optimal und wäre umgehbar.
    deine strömung im vorrein einzustellen ist nicht sinnvoll. das machst du wenn die einrichtung komplett und fertig ist. erst dann kann man sehen wie, was, wo und wann beströmt werden sollte.


    mache eins nach dem anderen um einen halbwegs reibungslosen start hinzubekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gestern ging es endlich los! Die Steine kamen an.
    Diese haben wir verbaut und befüllt.
    Heute haben wir dann einmal alle Wasserwerte getestet inkl. Referenzlösung. Alle Werte waren komplett im Optimum, also gab es direkt den ersten kleinen Besatz.






    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich danke dir Namensvetter :D
    Ich bin gespannt was es wird... Hoffen wir mal das Beste.


    Auf jeden Fall Daumen Hoch für das Lebendgestein von WhiteCorals!


    Bin gespannt wie das jetzt alles in Zukunft wird. Bisher scheint das ja sehr einfach. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi zusammen,


    Der Würfel läuft nun die ersten Tage.


    Bisher sieht es so aus:
    Start 02.02.17


    Erste Messung 03.02.17 (Zuerst alle Tests mit Referenz getestet. Messergebnisse waren alle nahezu korrekt. Minimalste Abweichungen)
    Salinität 1023 (schwer so genaue Werte am Aräometer abzulesen)
    Nitrat: 0-2
    Phosphat 0,03
    KH 7,5
    Calcium 430
    Magnesium 1260



    Zweite Messung 05.02.17
    Salinität 1023,5
    Nitrat 10-20 (Die Farbe zu erkennen ist ein Krampf...)
    Phosphat 0,04
    KH 9,3
    Calcium 430
    Magnesium 1240



    Ich habe versucht alles so exakt wie nur möglich durchzuführen. Das fühlt sich aber alles mehr nach schätzen als genaues Messen an...
    Momentan sind 5 Korallen eingezogen.
    1x Mix-Stein mit Zoanthus
    1x Euphyllia Paradivisa
    1x Euphyllia Glabescens
    1x Sinularia Mollis
    1x Sarcophyton


    Sollte ich jetzt irgendwas tun, oder am besten erstmal einfach abwarten?
    Die Korallen zeigen recht gemischtes Verhalten. Die Glabescens ist nahezu den ganzen Tag weit geöffnet bzw. zeigt sich gut.
    Die Sinularia Mollis ist auch sehr gut geöffnet. Die Zoanthus sind gemischt. Mal recht gut geöffnet mal ganz zu.
    Die anderen Beiden haben sich noch gar nicht voll geöffnet. Die setzen immer mal an, etwas aus sich heraus zu kommen, aber bleiben eher klein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Zoanthus sind gemischt. Mal recht gut geöffnet mal ganz zu.

    Hallo,


    bei Mixsteinen setzt sich meistens eine Art durch. Wenn Zoanthus sich nicht öffnen, können sie zu wenig oder zu viel Strömung bekommen, zu wenig oder zu viel Licht (wenn sie sich abends schließen, bevor das Licht ausgeht). Dauernde Belästigungen von Einsiedlerkrebsen oder Wurmschnecken mögen sie auch nicht.


    Ich würde zuerst nach Parasiten Ausschau halten, Asterina, Schnecken, Zoaspinnen, am besten mit der Lupe. Ansonsten abwarten, sie sind ja recht robust.


    Viele Grüße
    Erika

  • Moin zusammen,


    mit meinem Becken geht es so langsam vorwärts. Gestern hat dann die Kieselalgenphase eingesetzt.
    Das Nitrat explodiert etwas, aber das wird auch wieder besser. Momentan ist Nitrat bei etwa 50... Werde mir heute mal ein paar Drahtalgen einsetzen. Evtl. können die ja ein klein wenig puffern.
    Die Korallen halten sich alle auf etwa 50-75%. So richtig zufrieden sehen sie nicht aus. Ich werde ihnen aber wohl einfach etwas Zeit geben.


    Eine Frage habe ich:
    Mit was füttert ihr eure Korallen? Staubfutter ist ein etwas breiter Begriff.
    Aus dem Süßwasser habe ich noch ziemliche Mengen Genchem Polytase und Biozyme. Kann man das verwenden? Oder ist das ungeeignet?
    Alternativen? Oder füttert ihr die Korallen gar nicht?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi zusammen,


    Einmal Status-Update!
    Nachdem das Nitrat weiterhin massiv explodiert und ich dem kaum Herr werde, habe ich mich für die Drahtalgen entschieden. Die werden aber vermutlich noch einige Zeit brauchen, bis sie wirklich einen Effekt zeigen.
    Heute kam ich zum Aquarium und war total verblüfft. Alle Korallen sahen frisch und fit aus. Teilweise besser denn je.


    Dazu für euch hier einige Bilder:
    (PS: Leider ist mir der Upload übers Forum zu anstrengend... Daher über fremden Uploader)






    Außerdem habe ich meine ersten 3 Glasrosen entdeckt. Versteckt unter einem Stein. Erstaunlich das die dort wachsen konnten. Allerdings waren alle noch sehr klein.
    Wir haben versucht sie mir Aiptasia X zu behandeln. Wir werden sehen, ob es geklappt hat. Da sie so winzig waren, war das gar nicht so leicht.



    ich brauche aber einmal eure Hilfe.
    Meine Wasserwerte lassen mich nicht ganz in Ruhe.
    Ich habe jetzt in der ersten Woche etwa 100mg/L an Magnesium verloren. Trotz 2x 20% WW! Das wundert mich stark!
    Aktuell bin ich daher bei etwa 1150...
    Genauso ist der erwartete Abfall von KH bisher komplett ausgeblieben. Im Gegenteil. Ich bin aktuell bei etwa 8,5-9°dKh.


    Liegt das am Besatz? (siehe Bilder)
    2x Euphyllia
    1x Sinularia mollis
    1x sarcophyton
    einige Zoathus


    Muss ich darauf reagieren? Lieber abwarten, dass es sich einpendelt?
    Als Versorgungssystem wollte ich eigentlich ATI Nano Essentials nutzen. Aber die stellt man anhand von KH und Ca ein. Und beide sind absolut konstant.


    Kann mir evtl. beantworten, was das auf dem Stein mit den Zoanthus im "Vordergrund" ist? Sind das Schwämme? Sie sind auch jeden Fall sehr weich und verhalten sich scheinbar nicht wie Korallen.


    Bin über alle Tipps seeeeeehr froh!!!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die Info! Das könnte wirklich in die Richtung Rhodactis gehen.
    Erstaunlich passiv bisher. Aber evtl. braucht sie ja noch etwas Zeit um vollends aufzugehen.


    Kann mir noch jemand mit meiner Problematik des verschwindenden Magnesium helfen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • verschwindende elemente sind nicht ungewöhnlich.


    wenn dein test stimmt, mit referenz gecheckt ist und es wirklich sicher ist das der wert so ist, dann kannste den manuell ausgleichen. womit ist hier beschrieben.


    aber immer mit der ruhe. magnesium ist der wert der am unkritischten ist und die weiteste toleranz aufweist.


    checke/sichere den wert nochmals ab und dann ...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute,


    hab länger nichts mehr berichtet. Es gab eine Reihe neuer Korallen und ein paar Tierchen.
    Dazu schreib ich gerne später mehr.
    Allerdings gab es unter anderem auch eine Fungia. Allerdings scheint es ihr als einzige Koralle wirklich nicht gut zu gehen.
    Alle stehen weit geöffnet und sehen gut aus. Nur die Fungia nicht so. Könnt ihr mir helfen?
    Dort wo sie liegt ist recht geringe Strömung, aber dauerhaft vorhanden.
    Grundel oder sonstiges, was sie geschmutzt konnte ich nicht finden.



    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Genau das ist auch meine Frage.
    Ihre Tentakel hab ich noch nie gesehen (seit Donnerstag). Nur mal minimalst. Aber kaum der Rede wert.
    Der Mund öffnet und schließt sich immer mal über die Zeit. Nachts vorwiegend geschlossen. (Ob er sich aktuell noch 100% schließt weiß ich nicht genau) Allerdings wird er über die Zeit immer größer wenn er sich öffnet. Und langsam hab ich da Sorge.


    Wie gesagt der Rest sieht gut aus. Alle Korallen sonst öffnen sich gut. Sehen alle ok aus.
    Die Fungia hat auch relativ stark geschleimt, als ich sie eingesetzt habe. Also sichtbare Fäden. Soll ich sie evtl. in etwas strömungsstärkere Bereiche legen? Hab gelesen, dass sie wohl sanfte Strömung bevorzugen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin.
    Ich mal wieder.
    Leider geht es der Fungia weiterhin nicht besser. Weiß leider nicht was los ist... scheinbar die erste Koralle die bei mir nicht gut lebt :(


    Jetzt hab ich die letzten Tage etwas anderes entdeckt. Viele viele weiße Tierchen an den Scheiben... im Süßwasser ist das ein gutes Zeichen. Im Meer auch?


    Sie sind so klein das ich die Form mit bloßem Auge kaum erkennen kann... sieht aus wären sie oval mit einem Schwanz. Bewegen sich gleichmäßig als würden sie krabbeln.
    Aber es sind wirklich massiv viele. Kann mir jemand weiter helfen?
    Sonst geht es dem Aquarium ganz gut. Die Korallen haben von Zeit zu Zeit einfach einen Moment wo sie sich einziehen. Aber nur einzelne.
    Ist das normal? Meistens dauert es zwischen 10min und 2h bis sie dann aber wieder normal stehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • vielleicht sind es copepoden und isopoda. ist harmlos und normal am anfang.


    korallen können sich schon auch mal zusammenziehen. das ist auch normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal ein kleiner Bericht von mir.
    Gestern Stand das Becken 4 Wochen.
    Zu diesem Ereignis habe ich mal meine ersten beiden SPS gekauft. Die standen heute schon sehr gut.
    Sonst läuft es eben so vor sich hin. Kein Verbrauch festzustellen bisher. Bzw. der der existiert ist eher mit einem Schwung und dann bleibt es wieder.
    Korallen rüste ich regelmäßig auf. Mittlerweile laufen auch 1 Seeigel und 2 Kardinalsgarnelen um Becken umher.
    Die Fungia scheint zu sterben. Ich weiß nicht mehr woran es liegen kann. Alle anderen stehen gut bis sehr gut. Keine Ahnung... Leider... :(


    Hier mal einige Impressionen. Hab mich mal etwas an Detailaufnahmen gewagt. :)







    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Leute,


    Mittlerweile läuft das Becken schon seit gut 1,5 Monaten.
    Es sind auch so einige Korallen mittlerweile im Aquarium. Auch ein paar Tiere sind drin.
    Allerdings verwundert mich das es so absolut keine Auffälligkeiten gibt. Rein nichts! Keine massiven Algen. Nichts.
    Lediglich Nitrat steigt momentan etwas, da ich die Tiere immer mal füttere.
    Was meint ihr? Wie oft muss man 2 kardinalsgarnelen (mit Krebs Ringe oder Artemia) und 1 Globulus Igel (mit Nori Alge) füttern? Im Aquarium selber sieht man fast keine alten oder ähnliches.
    Weiterhin müsste sich doch langsam mal ein Verbrauch einstellen? Momentan sind es etwa 5-10mg Calcium und Magnesium pro Woche. Das wars.
    Kein KH. Nichts wirklich. Würde eigentlich langsam anfangen mit Nano essentials zu versorgen, aber ohne Verbrauch?


    Einige krabbeltiere hab ich gefunden. Unmengen an Röhrenwürmer. An einer zoanthus lebt irgendwas in einer Röhre. Davon sehe ich immer 2 Haardicke Fühler. Etwa 3cm lang. Wenn die die zoa mehrfach berühren dann zieht sie die eine immer mal etwas zusammen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!