Technikempfehlung für 60 Liter

  • Guten Morgen,
    da diese ganze Sache mit dem Meerwasser gar nicht so leicht ist und einem die große Auswahl ziemlich irritiert, würde ich hier gerne eine allgemein Frage stellen. Evtl. wird das ja zukünftig auch anderen Anfänger helfen.


    Nachdem ich eigentlich den Traum zu Meerwasser besiegeln wollte, kam es mir doch immer und immer wieder in den Kopf.
    Nachdem ich überlegt habe eines meiner bisherigen Aquarien von Süßwasser umzurüsten, über den Neukauf von RedSea Reefer bis komplett andere Firmen hab ich mal so einiges durchgerechnet.
    Am Ende ist der beste Preis/Leistungseinstieg für mich ein Dennerle 60 Liter.
    Ich bin noch immer nicht sicher, was ich wirklich halten möchte.
    Ich denke von allem etwas. SPS auch, aber eher wenig. Fische maximal Grundel + Krebs. Sonst nur CleaningCrew und sonstige Wirbellose.


    Ich habe hier sehr viele Threads gelesen und die haben mir ziemlich geholfen. Dennoch wechseln, die Leute früher oder später ihr Equipment aus. Daher würde ich gerne mal eine Einschätzung haben. Dann kann ich nämlich endlich bestellen und auch meinen Traum vom Meer starten!
    Nach reichtlich umherrechnen und vergleichen von anderen Leute hab ich folgende Erkenntnisse.
    Licht:
    - Ich möchte unbedingt eine LED Beleuchtung
    - Steuerung wäre sehr wünschenswert, um besser Erfahrungen zu sammeln, was den Lichthunger von Korallen angeht. Also mit Reserven. Außerdem ist ein Sonnenaufgang und untergang einfach wundervoll anzusehen!
    - Weiterverwendung bei einem evtl. größeren Aquarium wäre sehr wünschenswert
    - Preis/Leistung
    So kam ich für mich zu zwei Kandidaten.


    zetlight zn1702 - Der günstige Einsteiger und Allrounder, jedoch ohne alle wünschenswerten Optionen.
    Coral Box Moon LED - Der Alleskönner mit viel Potenzial zur Aufrüstung


    Für meinen Teil habe ich mich für die Coral Box Moon entschieden. Sie gefällt mir gut. Preis/Leistung ist wohl unschlagbar und hat alle wünschenswerte Features. Im Süßwasser erschrecken die Tiere doch ziemlich, wenn das Licht mit der Schaltuhr plötzlich angeht. Außerdem sollte sie so Kraftvoll sein, dass ich die Glasscheibe evtl. weiterhin verwenden kann. Sollte es doch mal etwas größeres an Aquarium werden, dann kauft man einfach noch 1-2 Module unter weiter gehts. :)


    Strömungspumpe:
    Ich habe im Süßwasser etwas Erfahrung damit sammeln können, da wir ein Aquarium mit einigen Flusstieren und Filtrierern haben. Die benötigen die Strömung. So hatten wir zuerst WaveMaker 2500. Preis/Leistung war super. Aber eine Woche ohne Reinigung und die Strömung war sozusagen nicht existent... Zudem brummte sie. Ich war total enttäuscht... Diese haben wir dort gegen eine Tunze 6045 getauscht. Die Pumpe ist der Hammer! Enorm viel mehr Power gegenüber der ersten. Und absolut nicht hörbar und super einfach regelbar. Daher würde ich gerne wieder Tunze kaufen.
    - Tunze wäre wünschenswert, oder andere wirklich qualitativ hochwertige Pumpe
    - Wieviel Strömungsmenge benötigt man wirklich im Meerwasser?
    - Kompakt darf sie sein. In solch einem kleinen Aquarium darf sie schon wirklich klein sein.
    - Preis/Leistung


    Die Kandidaten, die hier im allgemein oft genutzt werden.
    Koralia 900 - günstig. Dennoch habe ich vermehrt gelesen, dass die Strömung nicht lange reichen wird.
    Tunze 6020 - Scheint genial klein und Kraftvoll zu sein. Tunze hat mich im Süßwasser überzeugt. Von den reinen Werten aber scheint es, alsob diese Pumpe einen Strudel im Aquarium erzeugen wird.


    Bitte um Hilfe und Einschätzung der Erfahrenen!


    Abschäumer:
    Das Thema sollte recht zügig behandelt werden.
    Kaum Schmutz. Somit kaum Abschäumer nötig.
    Dennoch lese ich hier öfter über die Vor- und Nachteile.
    Tunze 9001
    Tunze 9004


    So richtig weiß ich hier gar nicht weiter. Bitte schreibt mir begründete Empfehlungen. Für mich ist Lautstärke ein sehr wichtiger Punkt. Und am Ende Qualität. Ich möchte nicht mehrfach kaufen, und somit am besten im ersten Anlauf passend kaufen.



    Zum Abschluss mal für die Einsteiger noch eine kleine Liste, an was alles so zu denken sein sollte/ist, wenn man einsteigen möchte.
    Für die reine Beckeneinrichtung.
    - Aquarium - Dennerle Cube 60 ist online moment für 60-100€ zu haben.
    - Unterschränke gibt es so einige Ideen. Findet man viel wenn man googlet. Kostet etwa 100€.
    - Bodengrund - Ich bevorzuge feinen Bodengrund. Aber ich habe hier noch nichts zum Bodengrund gelesen. Also scheinbar kann man mehr oder weniger nehmen, was man möchte 15-20€
    - Lebendgestein kostet im allgemein 20-25€/kg. Macht bei etwa 6kg im 60 Liter Aquarium 120-150€
    - Lampe 50-200€
    - Abschäumer 100€
    - Strömungspumpe 35-50€
    - Heizung ~75W - 20€
    - Meerwassersalz 10-20€
    - Wassertests 50-70€, um die volle Palette abzudecken
    - Messwerkzeug Aräometer 15-30€


    Das sollte für den Anfang reichen.
    Damit ist man bei etwa 800€ ohne Tiere.
    Da ein Großteil der Kosten bei egal welcher Größe auf einen zukommt (Wassertests, Heizung, Salz,...) ist es für immerhin 60 Liter ein genialer Preis für den Einstieg.


    Es wäre sehr wünschenswert, wenn hier vorwiegend Fakten zu lesen wären. Gerade für Anfänger wäre sowas super!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    Zum Abschäumer. Ich persönlich würde bei dieser größe erstmal auf einen Abschäumer verzichten und dafür wirklich konsequent die Wasserwechsel durchführen. Hab ich bei meinem damaligen 60l Becken auch so gemacht und hatte nie Probleme und leiser gehts auch nicht :D


    Zu deiner Liste für Einsteiger. Der Preis für das Lebendgestein ist viel zu hoch. Rechne mit ca 15 Euro/kg


    Zur Strömungspumpe: Da würde ich die kleine von Aqua Medic oder jebao nehmen. Die sind klein und regelbar. Zudem hast noch ein paar ganz nette Funktionen.


    Zum Thema Equipment austauschen. Irgendwann wirst du das Becken gegen ein größeres tauschen :P


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Moin,


    das meiste überlasse ich den Profis. Ich plane auch gerade ein 30er, evtl. ein 60er Becken. Hast du schon mal überlegt bei der Strömung auf 2 Koralia 900 zu setzen? Ich werde es im 30er machen und die eine mit ner Zeitschaltuhr betreiben, um die Strömung regelmäßig zu ändern. Die meisten setzen so oder so auf mehrere Strömungspumpen.


    Denk mal drüber nach.


    Gruß


    Felix

  • Danke für deine Mitteilung!
    Ohne Abschäumer könnte ich natürlich auch erstmal leben! Wieso auch nicht? Werde ich denn aktiv merken, wenn einer nötig wird?


    Der Preis für LS nehme ich von Mrutzek. Da ist das Premium bei 25€/kg. Das ist happig, aber ich hab schon immer Qualität über Preis gestellt. :D
    Sonst sicher auch super, wenn du Alternativen nennen könntest.


    Kannst du bitte einmal genaue Bezeichnungen zu den Pumpen abgeben?


    Das mit dem ganzen Aquarium ist möglich. Aber erstmal bleibt es ja dabei :D





    Danke für deine Info!
    Ich würde gerne eine Kraftvolle nehmen und ggf. durch den Abschäumer noch einen sanften Stoß in eine andere Richtung geben. Diese Form von Pumpe ist doch recht groß. Kenne sie aus oben genanntem Strömungsaquarium. Und dort bei 180 Liter sieht die schon recht groß aus. Im 30 Liter bzw. 60 Liter 2 solche Klopper... Bin unsicher. Aber für die Tiere wäre es sicher besser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Naja du merkst es anhand deiner Wasserwerte wenn bsp NO3 zu hoch ist. Aber wie gesagt, ich hatte es auch so und nie Probleme.


    Ich hatte das normele Lebendgestein von Mrutzek. Das hatte auch eine super Qualität.


    Die Pumpen heißen AM ecodrift 4.1 und jebao rw4

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ich habe ein Nano in ähnlicher Größe. Ich betreibe es mit einer 6020 und bin bisher zufrieden. Kannst dich ja einfach mal durch den Thread der in meiner Signatur verlinkt ist klicken.

  • Danke für die Info. Den habe ich bereits gelesen. Unter anderem bin ich dadurch auf die 6020 gekommen. :)


    Nachdem ich nun einiges gelesen habe ist tatsächlich mein Favorit momentan:
    Beginnen ohne Abschäumer und den bei Bedarf später hinzufügen.
    Durch das damit frei werdene Budget eine AM EcoDrift 4.1 kaufen. Die begeistert mich doch etwas durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Damit hat man nicht zuviel Power, solange es noch etwas leer ist , und kann hoch drehen, wenn es doch etwas mehr Besatz gibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin!


    Ich würde auch zu einer regelbaren Strömungspumpe tendieren. Wenn du das Geld für einen Abschäumer erstmal sparst, würde ich es in einen Tunze nano Osmolator investieren. Das nachfüllen nervt, insbesonder im Sommer. Die Dichteschwankungen durch Verdunstung fallen dann auch nicht so ins Gewicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo Felix,



    Davon kann ich dir nur dringend abraten!


    1. Die Pumpen sind nicht dafür konzipiert andauernd an und ausgeschaltet zu werden.


    2. Während dem Stillstand werden dir sämtliche Tiere in das Teil krabbeln, bevorzugt Garnelen und Schnecken, da im SP-Gehäuse letztendlich die leckersten Algen und Futterreste sich sammeln. Zu guter Letzth werden sich dann deine LPS und Resteverwerter freuen über die tägliche portionsgerechte Zusatznahrung :whistling:


    Zum Thema Strömungspumpen, ich halte alle regelbaren mit bis 2000 l/h für Nanos einfach zu stark da sie im unteren Bereich nicht mehr gut regelbaren sind vor allem im Puls oder Wellemodus. Ich hab eine Jebao RW4 und mit Original Netzteil auf minimalster Stufe fliegt mir das Riff um die Ohren (40l) :pinch:


    Nimm die RW4 Kauf ein 10 € regelbaren Universalnetzteil (3-12 V) und du kannst neben der eigentlichen Steuerung die Umwälzung nochmals mithilfe der Spannung verringern und modifizieren. Das geht meines Wissens nach aber nur bei den Jebao Pumpen, da die ein externes Netzteil besitzen. Meine Pumpe läuft momentan mit 7,5 Volt im Puls Modus und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich würde auch zu einer regelbaren Strömungspumpe tendieren. Wenn du das Geld für einen Abschäumer erstmal sparst, würde ich es in einen Tunze nano Osmolator investieren. Das nachfüllen nervt, insbesonder im Sommer. Die Dichteschwankungen durch Verdunstung fallen dann auch nicht so ins Gewicht.

    Sehr sinnvoller Vorschlag!


    Bei mir beträgt die Verdunstung momentan knapp 1L pro Tag. Und wir haben Januar....

  • Der Dennerle Cube hat soweit ich weiß eine Abdeckscheibe dabei. Ich denke nicht das die Verdunstung da so hoch ist.


    Ansonsten muss ich sagen das der Osmolator bei mir einer meiner besten Anschaffungen war :D

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Falls du keinen Abschäumer hast würde ich dir einen Oberflächenabzug empfehlen, z.b.Eheim Skim 350, damit der Sauerstoffgehalt stabiler bleibt. Ausserdem hast du gleich eine zweite Stömungsquelle. Eine Alternative wäre ein Rucksackfilter (Aqua Clear 50 oder 70) mit angeflanschtem Oberflächenabzug, in den könntest du auch Heizung, und Abschäumer auslagern (einfach mal danach suchen).


    Eine regelbare Strömungspumpe halte ich auch für sinnvoll. Jebao auf 12 V o.ä..

  • Dabei wüsste ich gerne, wie wichtig denn das ist? Wenn ich eine Störmungspumpe mit zu viel Power nutze, kann ich die nicht angeschrägt Richtung Oberfläche pusten lasse? Die Strömung müsste ja dann ein gewünschtes Oval geben und somit gibt es im Aquarium auch mehr und weniger kräftig beströmte Gebiete. Unterschiedliche Tiere und unterschiedliche Vorlieben? Oder wird der EHEIM Skim wichtig?
    Ein HangOn wäre super. Aber bin unsicher, Sind die denn leise genug? Momentan verfolge ich mit viel Spaß den Thread zum 10 Liter Nano... Das gefällt mir super. Und es ist total aufgeräumt. Dann hätte man gar nichts mehr im Aquarium, außer der Strömungspumpe.
    Wie viel Platz ist denn da drin? Ich denke man betreibt das Ding einfach ohne Filtermaterial?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi Saithron,


    ich habe mir exakt die gleichen Gedanken gemacht wie du, als ich in die MW-Aquaristik eingestiegen bin (vor 5 Monaten) und auch ich habe mich für einen 60L Würfel von Dennerle entschieden.


    Direkt vorweg: Ich gehöre zu den großen Fans dieses Sets, denn es ist wirklich nahezu alles enthalten, was du zum Einstieg brauchst. Der Biocirculator ist sehr gut als Oberflächenabzug tauglich, die Strömung ist allerdings etwas mau. In meinem becken habe ich sie mit einer Koralia nano 900 verstärkt, jetzt ist es perfekt. Selbst das relativ einfache Reef-Light was mit dem Set kommt genügt für den Anfang. Ich habe neben einigen Weichkorallen auch LPS (Axifuga, Euphilia, Lobophylia) darunter gepflegt und allen Korallen ging es gut und haben Wachstum gezeigt. SPS wird aber vermutlich dünn. Einen Abschäumer brauchst du im übrigen meiner Meinung nach nicht, solange du nicht zu dicht mit Fischen besetzt. Ich habe jeden Tage einen viertel Würfel Frostfutter gefüttert und das Becken hatte nahezu die ganze Zeit mit Nährstofflimitierungen zu kämpfen. Abschäumer würde ich nur einsetzen, wenn du auch Probleme mit zu vielen Nährstoffen hast.


    Was du unbedingt tun solltest ist eine gescheite Spindel zur Bestimmung der Salzdichte zu kaufen, die beim Set dabei ist ist leider Müll. Aber davon abgesehen kann man es uneingeschränkt (vor allem zu dem Preis) empfehlen. Den Start mit Lebendgestein würde ich nach meinen Erfahrungen (in 6 kg LS waren ein Borstenkieferwurm und Glasrosen ohne Ende) nicht nochmal wählen, aber es ist natürlich sehr spannend zu sehen, was da alles rauskommt.


    Les dir doch mal die Beckenvorstellung in meiner Signatur durch, da habe ich alles beschrieben (mittlerweile nutze ich im übrigen auch die Coral box Moon LED).


    Wenn du noch Fragen hast ruhig raus damit.


    Viele Grüße,
    Manuel


    P.S.: Geheimtip - als Unterschrank nutze ich das Kallax von Ikea (~50€). Funktioniert einwandfrei und hat genau die Maße des 60l Dennerle Würfels.

  • Direkt vorweg: Ich gehöre zu den großen Fans dieses Sets, denn es ist wirklich nahezu alles enthalten, was du zum Einstieg brauchst. Der Biocirculator ist sehr gut als Oberflächenabzug tauglich, die Strömung ist allerdings etwas mau. In meinem becken habe ich sie mit einer Koralia nano 900 verstärkt, jetzt ist es perfekt. Selbst das relativ einfache Reef-Light was mit dem Set kommt genügt für den Anfang. Ich habe neben einigen Weichkorallen auch LPS (Axifuga, Euphilia, Lobophylia) darunter gepflegt und allen Korallen ging es gut und haben Wachstum gezeigt. SPS wird aber vermutlich dünn. Einen Abschäumer brauchst du im übrigen meiner Meinung nach nicht, solange du nicht zu dicht mit Fischen besetzt. Ich habe jeden Tage einen viertel Würfel Frostfutter gefüttert und das Becken hatte nahezu die ganze Zeit mit Nährstofflimitierungen zu kämpfen. Abschäumer würde ich nur einsetzen, wenn du auch Probleme mit zu vielen Nährstoffen hast.

    Na dann werde ich wohl den Eheim Skim 350 dazu nehmen. Der ist mir sympathischer und scheint ja im Grunde das selber zu tun. :)

    Was du unbedingt tun solltest ist eine gescheite Spindel zur Bestimmung der Salzdichte zu kaufen, die beim Set dabei ist ist leider Müll. Aber davon abgesehen kann man es uneingeschränkt (vor allem zu dem Preis) empfehlen. Den Start mit Lebendgestein würde ich nach meinen Erfahrungen (in 6 kg LS waren ein Borstenkieferwurm und Glasrosen ohne Ende) nicht nochmal wählen, aber es ist natürlich sehr spannend zu sehen, was da alles rauskommt.

    Genau da wären wir wohl bei dem ewigen Streitthema. Gerade das stelle ich mir so interessant vor. Möglichst sehen, was da alles dabei ist. Ist die Qualität evtl. auf den Händler zurückzuführen?

    Les dir doch mal die Beckenvorstellung in meiner Signatur durch, da habe ich alles beschrieben (mittlerweile nutze ich im übrigen auch die Coral box Moon LED).

    Hab ich übrigens schon. Wie hast alle Threads hier. Bei Durchschnittlich 5 Seiten geht das ja durchaus. :D

    Viele Grüße,
    Manuel

    Ich heiße übrigens auch Manuel :p


    P.S.: Geheimtip - als Unterschrank nutze ich das Kallax von Ikea (~50€). Funktioniert einwandfrei und hat genau die Maße des 60l Dennerle Würfels.

    Den hab ich auch schon mehrfach gesehen. Aber er hat wohl nur eine Tragkraft von 13kg lauf Ikea... Und das dann einfach mal mit knapp 90kg zu belasten.... Ich weiß nicht genau? Kann man dem billigzeug trauen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Manuel ,


    ich denke nicht das sich Schädlinge durch die "Qualität" des Lebendgesteins vermeiden lassen. Meine Steine hatten durchaus eine gute Qualität (für mein empfinden), waren übbig mit Kalkrotalgen und Caulastrea bewachsen und rochen auch sehr frisch. Das mit dem Ringkieferwurm ist halt einfach Pech. Solche Tiere gehören halt dazu und man muss sich des Risikos bewusst sein. Glasrosen schleppt man sich vermutlich auf kurz oder lange sowieso ein, aber ohne Fressfeinde bekommt man die nur sehr mühsam unter Kontrolle. Trotzdem eine Frage der persönlichen Erfahrungen, ich hab es einmal gemacht und habe jetzt mein neues Becken mit Totgestein besetzt. Ob das eine bessere Idee war, wird sich zeigen ;-).


    Was die Tragkraft des Kallax angeht hast du recht, Ikea gibt sie mit 20 kg (15 kg ist pro Regalboden) an. Gut das das mein Regal scheinbar nicht weiß, das hält seit 5 Monaten ohne Anzeichen von Materialermüdung. Du könntest ja evtl. durch Querverstrebungen auf der Rückseite die Stabilität noch etwas erhöhen, wenn du dir Sorgen machst. Ich hatte das vorher nicht nachgelesen, sondern mich beim Ikea auf den Schrank gesetzt und es getestet. Das kam mit den 90 kg in etwa hin .


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Das bringt mich ins Grübeln mit dem Lebendgestein...
    Aber wie bekommt man sonst wirklich Leben rein? Live Sand? Und wieviel Sand benötigt man für das 60 Liter?


    Nee... Das mit dem Ikea ist mir zu heikel... Ich suche etwas anderes. Vermutlich wird es von der Grundfläche wieder zu groß und ich muss damit leben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich denke nicht das sich Schädlinge durch die "Qualität" des Lebendgesteins vermeiden lassen. Meine Steine hatten durchaus eine gute Qualität (für mein empfinden), waren übbig mit Kalkrotalgen und Caulastrea bewachsen und rochen auch sehr frisch. Das mit dem Ringkieferwurm ist halt einfach Pech. Solche Tiere gehören halt dazu und man muss sich des Risikos bewusst sein. Glasrosen schleppt man sich vermutlich auf kurz oder lange sowieso ein, aber ohne Fressfeinde bekommt man die nur sehr mühsam unter Kontrolle. Trotzdem eine Frage der persönlichen Erfahrungen, ich hab es einmal gemacht und habe jetzt mein neues Becken mit Totgestein besetzt. Ob das eine bessere Idee war, wird sich zeigen ;-).


    Hallo,


    ich halte Lebendgestein gerade für Einsteiger als besonders geeignet und finde, die Qualität ist sehr entscheidend. Es wird vor Ort gereinigt (abgebürstet) und kommt nass aber nicht im Wasser schwimmend hier an. Wenn Kalkrotalgen, Caulastrea oder Glasrosen darauf wachsen, ist es nicht frisch, im Gegenteil, daran sieht man, dass die Steine schon lange im Händlerbecken liegen. Das ist keine gute Qualität, ich würde sie nicht nehmen.


    Spannend ist Lebendgestein auf jeden Fall, ich habe anfangs oft mit einer Lupe davor gesessen. Man freut sich über jedes kleine Lebewesen und sollte sich das beim ersten Meerwasserbecken nicht entgehen lassen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Wenn Kalkrotalgen, Caulastrea oder Glasrosen darauf wachsen, ist es nicht frisch, im Gegenteil, daran sieht man, dass die Steine schon lange im Händlerbecken liegen.


    wobei kalkalgen aber kein zeichen für minderwertige qualität darstellen. ganz im gegenteil.


    am besten ist immer gerade importiertes gestein direkt aus der kiste...


    das risiko der plagen bleibt aber nach wie vor. egal wie frisch oder direkt importiert.


    Zitat von -Saithron-

    Aber wie bekommt man sonst wirklich Leben rein? Live Sand? Und wieviel Sand benötigt man für das 60 Liter?


    mittels ablegern und deren substratsteinen die recht zeitig eingesetzt werden.


    die sandmenge berechnet sich nach der grundfläche...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das sie sich daran errechnet weiß ich.
    Aber hätte ja sein können das man einfach eine Auskunft von Erfahrenen gibt wie "Mit Grundel etwa 6 kg. Nur für Korallen reichen 4kg" oder so...
    Das mit dem Berechnen halte ich immer für schwer.
    LiveSand müsste ja feucht sein. Damit massig schwerer. Ebenso kann es ja sein, dass korallenbruch sehr leichter Stein oder schwerer stein ist. Ich kenne nicht die spezifische Dichte der Bodengründe, die im Meerwasser genutzt werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!