Ein neues Cube 60 aus Freiburg

  • Du solltest wenn, dann zur 6x39 Watt Version greifen bei 250 Litern.


    Beim Licht zu sparen ist nicht der richtige Weg. Das wird nach hinten raus sonst wieder ärgerlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das stimmt, das man gutes Licht braucht ist mir auch klar geworden bevor ich meine Maxspect Razor an meinem 60er Cube in betrieb nahm.
    Hatte da auch am falschen ende gespart. :D


    Werde die Giesemann PULZAR LED HO sowie die Matrixx II Dimtec und die Evergrow IT 5080 nochmal vergleichen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe mal eine Frage und bin mir nicht sicher ob ihr mir helfen könnt.
    Heute erst, als ich heim gekommen bin und in mein Becken schaute, dachte ich nur "..dass kann doch jetzt nicht wahr sein."
    Meine Pilzkoralle und meine Acropora lagen wieder im Becken verteilt, obwohl ich sie schon mindestens 3-mal neu festgeklebt hatte.
    Irgendjemand scheint es nicht zu gefallen, nur wer es ist habe ich noch nicht herausgefunden. Es hält immer so 4-7 Wochen dann kann es sein dass die Korallen wieder verstreut liegen, aber eben nur diese beiden.
    Ich habe schon "Dupla Coral Fix" 2-Komponenten Knete versucht und auch schon "Preis-Easy-Glue" Kleber , aber beides scheint nicht dauerhaft zu halten.
    Was verwendet ihr so, wenn euch im Becken mal eine Koralle "abrutscht" ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wenn du gerade kleben möchtest, dann Reef Bond.
    Der Nachteil ist, dass man damit fast unmöglich schräg kleben kann, weil Reef Bond selber eben nicht klebt, solange es weich ist. Also der Ableger muss selbstständig in der Stellung bleiben können. Dafür wird es wenn es ausgehärtet ist wie Riffgestein selber und eben genau so fest!
    zur Not muss man temporär etwas basteln, um die Koralle abzustützen. Wenn aber mal ausgehärtet, dann ist das BOMBENFEST! Deshalb immer nur mit einem Punkt fixieren, wo man ggf. mit einem Schraubendreher wieder drunter hebeln kann, um es wieder zu lösen. Mit ALLEN anderen Arten von Klebern hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche kleben nur auf rauhen Flächen oder an Korallen direkt.
    Manche kleben nur gerade. Manche kleben so gut, dass sie am Finger bleiben und man die Koralle nicht richtig platzieren kann...
    Andere funktionieren super, fallen aber bei der kleinsten Bewegung ab, wenn der Kleber voll durchhärtet.
    Hab da auch schon einiges probiert, aber am Ende hilft bei mir nur Reef Bond wenn es hart auf hart kommt. Dann bewegt niemand mehr die Koralle vom Fleck!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das mit dem kleben habe ich jetzt eigentlich mit dem 2-Komponenten Knet ganz gut hinbekommen, war einfach nur etwas zu sparsam bisher. ;)
    Heute wieder mal WW gemessen und mich gewundert wie niedrig mein KH runter ist, habe ich dann aber auch umgehend angepasst und jetzt sind es ca. 7° dKH, zuvor 5°.


    Hier kurz meine WWerte bei 25°C und 34,5 psu


    KH 5° dKH
    Ca 410 mg/l
    Mg 1270 mg/l
    PO4 0,06 mg/l
    I2 0,01 mg/l
    NO3 30 mg/l


    Mg und Ca werde ich auch noch etwas anpassen.


    Sonst muss ich sagen läuft mein Nano Cube 60 bisher ganz super, alle scheinen sich wohl zu fühlen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hi Chris,
    solltest dein NO3 mal im Auge behalten... der ist auch recht hoch. Hast keine Probleme mit Algen?
    Ich habe endlich mal nach Monaten meinen Nitratwert von 25 auf 10 bekommen.
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke Miro für deinen Tipp, ja ich werde wohl einen zusätzlichen Wasserwechsel einplanen.
    Evtl. noch ein Tipp wie ich das Nitrat senken könnte? Aktivkohle?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Nitrat ist leider nur sehr schwierig aktiv zu bekämpfen. Das einfachst und effektivste sind großzügige Wasserwechsel, allerdings muss auch die Quelle des Nitrates entfernt werden um das Problem langanhaltend zu lösen.


    Dazu ist wichtig, dass dein Becken ordentlich abgeschäumt und generell eher sparsam gefüttert wird. Zusätzlich sind Gammelecken ein Problem. Ich hatte bis vor kurzem auch einen Nitratwert zwischen 50 und 100 und (ich vermute) bei mir war es versiffter Filterschwamm der Ursprung. Seitdem ich den entsorgt habe und nach einigen Wasserwechsel steht der NO3 Wert wieder bei 10 und steigt auch nicht mehr an....


    Als letzte Notlösung könnte man (wenn auch genug Phosphat im Becken ist) Vodka (oder ein ähnliches Produkt) dosieren. Das ist allerdings nur mit Vorsicht zu tun, weil damit unter Umständen eine Phosphatlimitierung (und damit ein ausbleichen vieler Korallen) ausgelöst werden kann.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Sorry, das mit der Aktivkohle ist klar, war nur so ein schneller Gedanke. :). Ich werde es mit öfteren WW versuchen wieder etwas zu reduzieren, meine Tiere fühlen sich wohl und ich denke dann ist es auch nicht allzu dringend.
    Was Vodka (oder ein ähnliches Produkt) angeht, bin ich da eher skeptisch denn ich will möglichst keine Chemie im Becken haben.
    Der Abschäumer arbeitet auch fleißig.



    Ich plane derzeit ein TB für mein Cube 60 dann habe ich auch etwas mehr Platz im AQ, wenn ich das meiste dann ins TB packen kann.
    Was würdet ihr für eine Rückförderpumpe empfehlen? Das TB soll ein angepasstes Nano mit 30x30x35 cm werden, was ich in 3 Kammern + Blasenfalle einteilen will.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ich würde es bei der grösse gar nicht unterteilen. höchstens, je nach abschäumer, eine einzige abtrennung um den wasserstand für diesen konstant zu halten. das funktioniert aber auch sehr gut ohne abtrennung.


    eine rfp mit 1000-1200 l/h könnte reichen, wenn sie den höhenunterschied mit allen kurven und biegungen schafft.
    mehr als 300 liter musst du ja nicht pro stunde umwälzen bei 60 litern haubtbecken. eher weniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gibt es für die RFP Empfehlungen ?


    Ich schau einfach mal nach Pumpen mit 1000-1500 l/h :EVA1E6~134:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • die tunze silence 1073.020, eheim compact 1000, eheim 1250, nyos viper 2.0 und andere würden in frage kommen.
    wichtig ist auch die leistungsdiagramme zu sehen, damit man weiss was bei welcher förderhöhe noch ankommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • meine aktuellen Werte sind heute:


    25° C
    Salinität 35,5 ppt
    CA 390 mg/l
    KH 5,4 °dKH => habe ich schon begonnen anzuheben ;)
    Mg 1230 mg/l
    PO4 0,03 mg/l
    NO3 10 mg/l


    hmmmm, warum nur immer die KH so abfällt ?!?!

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hmm, ich denke er wird einfach verbraucht. CA werde ich auch noch etwas anheben, wollte aber erst einmal die Korrektur des KH Werts abwarten und die Werte dann nochmal messen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ok, heute habe ich nochmal den KH gemessen und er war zumindest mal auf 6,5 und heute wollte ich nochmal etwas zugeben.
    Traue mich nur nicht gleich so eine richtige Ladung zu dosieren. :D
    Will aber so in den Bereich um 8 kommen, ist doch OK oder ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Jeden Tag + 1 KH bis zu deinem Wunschwert ist ok. 7,5-8 KH ist so mein Wert den ich anstrebe. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!