Ein neues Cube 60 aus Freiburg

  • Falls du wirklich Ecsenius lineatus meinst, dann wirst du wohl nicht so lange spaß dran haben. Der wird mit gut 10cm ziemlich groß! Da kann er im 60 Liter ja kaum 4x seine eigene Körperlänge weit schwimmen. Das geht auch dauer wohl nicht gut. Scheinbar wird als absolut unterste Grenze für den Blenny 250-300 Liter genannt.
    Für den Grabenden Seestern kann das auch was werden. Die werden wohl auch irgendwann mal recht groß. Und Ersatzfutter nehmen die nicht an. Halte die Tiere für viel zu groß für 60 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • OK, das mit dem Blenny will ich jetzt mal offen halten und werde versuchen ein Foto zu machen um ihn genauer einordnen zu können.
    Hatte jetzt nur aus der Erinnerung heraus gedacht es wäre ein ein Streifenblenny. Der Händler meinte aber das ich den gut im Nano halten könne. Na mal sehen vielleicht ja doch eine andere Art.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Das reizende Kerlchen ist ein Ecsenius stigmatura...die sind einfach goldig...60l sind zwar laut MWL zu wenig,aber ich hatte ein Pärchen von denen viele Jahre ohne Probleme auch im 60l Dennerle...absolut dankbare Pfleglinge LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • bisher ist mein kleiner "Ecsenius stigmatura" wirklich sehr fidel und kommt auch gut mit der Okinawae-Grundel aus.
    Frisst ganz gut und ist aktiv.
    Da ich jedoch vorhabe mich zu vergrößern, auf 250 Liter, wird sie später sicher auch ein gutes Zuhause haben. Bis dahin aber erst einmal hier im Cube.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Mist, dass mit der Vergrößerung muss wohl noch warten. Ich finde einfach keine gute Leuchte die auf mein Becken (100x50cm) passt und erschwinglich ist. :S
    Aber ich gebe nicht auf und Sucher weiter.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Also für die Grösse gibt es doch sehr schöne Leuchten...Beispiele kamen ja schon...eine ordentliche Meerwasserbeleuchtung ist nicht preiswert,das sollte man ja wissen...und der Vorschlag mit Marktplatz und gebraucht,kam ja schon ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Hinweise und ich bin ja auch schon am schauen, leider sollte es möglichst nicht mehr als 400,- € sein, was die Beleuchtung kosten dürfte. Aber das wird nicht so richtig reichen, weiss ich auch und daher muss ich einfach noch etwas mit meinem schönen Cube 60 vorlieb nehmen. :)

  • Bei der geplanten Größe, verbunden mit deinem geplanten Budget, würde ich defintiv zu t5 tendieren.


    Ich habe eine 100x40x40 Becken aktuell und es wird mit einer Giesemann Matrixx II Dimtec 4x39w beleuchtet, schöne Lampe (steht demnächst zum Verkauf ;) zwecks Vergrößerung)


    Viele Grüße


    Nico

  • Ich nutze die Evergrow IT 5040 auf meinem Reefer. Bin super zufrieden. Hat eine Fernbedienung anbei und die Korallen stehen echt gut.
    Vielleicht währe ja die 5060 oder 5080 etwas.
    http://coral-master.eshop.t-on…s/Zubehoer/Beleuchtungen1
    https://www.youtube.com/watch?v=n8ywBHbQwkY

  • Jackass!!!!
    ja die Evergrow IT5080 hört sich interessant an, muß mal prüfen ob die auf meine Beckenmaße passen würde.
    Kann man die direkt steuern oder auch über Mobilgeräte?


    aber auch die Giesemann Matrixx II Dimtec ist eine Option.


    Danke euch für eure Vorschläge und Tipps.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Habe mich jetzt für diese Leuchte entschieden.
    GIESEMANN Aquariumbeleuchtung PULZAR LED HO- DIM- MARINE



    ist lt. Giesemann ideal für mein Becken geeignet. Die Länge von 870mm und ausziehbaren Montagefüßen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wollte meine Tiere aus dem Cube 60 in das große Becken machen und dann SPS und LPS halten. Evtl. noch ein paar Fische.


    Wundert mich jetzt, da Giesemann diese Leuchte für Meerwasserbecken von 110x50cm empfiehlt. :hmm: :thinking:

  • Hallo Chris,


    Weil es von den Faben her geht... allerdings brauchst dann mindestens 2, eigentlich eher 3 davon


    grüße


    Nico


    PS: Nur als Tipp, gerade wenn du auch SPS halten möchtest! Eine flächige Ausleuchtung ist hier wichtig,
    damit es zu keinen Abschattungen kommt. Dort sterben die SPS dann nach und nach ab.


    Mit 400€ Budget wirst du, verbunden mit flächiger Ausleuchtung, schwierig um t5 rum kommen.
    Es sei denn du machst Kompromisse bei den Korallen oder beim Budget :)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • OK, danke für deinen Hinweis. Da denkt man, wenn die Hersteller schreiben "...empfohlen für Becken von 110x50cm..." das es dann passt. Wenn ich aber logisch nachdenke, stimmt es was du sagst, ein Balken wäre definitiv zu wenig.
    Na dann überlege ich mir doch eine "Giesemann Matrixx II Dimtec" mit 4x39W T5 Leuchtmittel. ;)


    Mal sehen wie sich das Preislich auswirkt zu 2St. von den "PULZAR LED HO- DIM- MARINE" und mein Budget werde ich da auch nochmals prüfen.
    Die PULZAR wäre eigentlich schon eine schöne Sache, würde sicher gut auf mein Proxima Becken passen.



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Die Evergrow IT 5080 hat 230w
    Sollte doch ausreichen
    Ich habe die 5040 mit 120W über meinem 170er Reefer
    Keine Handysteuerung nur über die Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!