Ein neues Cube 60 aus Freiburg

  • Kann erst morgen wieder ans Becken und werde dann einen entsprechenden Wasserwechsel machen. Auch ist jetzt klar das meine Spindel totalen Murks anzeigt und ich mir jetzt doch ein Refraktometer kaufen werde. Schei... gelaufen. Werde aber versuchen es wieder in den Griff zu bekommen. Auch werde ich mir noch die kritischen Wassertests zulegen, damit ich das zukünftig besser im Blick habe.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Mein ARKA-Refraktomerter ist angekommen und natürlich habe ich gleich Kalibriert und dann die "Brühe" gemessen. Tatsächlich 42 PSU , autsch.
    Gleich mal 5 Liter abgezogen und langsam mit Osmosewasser aufgefüllt. 1 Std. später konnte ich 39 PSU messen. Auch scheint es mir das es den Tieren wieder etwas besser geht, kann aber auch Einbildung sein.
    Ich werde jetzt täglich einen kleinen WW machen um die Salinität langsam zu senken bis ich einen Wert von 35 psu habe.
    Auch habe ich die Empfehlung bekommen nur noch mit FaunaMarin Salz zu arbeiten und das ganze dann auch nur mit Osmosewasser. Diese Ratschläge werde ich anwenden und hoffen das sich meine Tiere wieder erholen.
    Dann werde ich 1x wöchentlich WW machen damit auch meine Bor, Mangan etc. Werte sich wieder stabilisieren.



    Hätte echt nie gedacht das mich meine Spindel so in die Irre führt.
    Habe heute nach einem kleinen Wasserwechsel meine Salinität bei 37-38 psu gemessen. Muß aber noch etwas mit dem Refraktometer üben. ;)




    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Mich hat leider auch das refraktometer schon ein paar mal in die Irre geführt.
    Hab das von red sea. Das regiert stark auf eigene Temperatur.
    Wenn ich das lange in der Hand hält und damit aufwärme kommen teilweise Abweichungen von 5 zu Stande!
    Daher vergleiche ich momentan regelmäßig mit Osmosewasser, ob die Werte hinhauen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Laut Anleitung soll man mit Osmosewasser auf 0 Kalibrieren. Das mach ich.
    Unterm Strich haut das auch mit der Referenzlösung dann hin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • letzte News !
    Habe heute nochmal einen "kleinen" Wassertausch, mit 3 Liter, gemacht und konnte jetzt eine Salinität von 36 psu messen.
    Auch habe ich den Eindruck das sich meine Tiere langsam wieder etwas erholen. Zwar noch nicht optimal, aber zumindest schon wieder etwas besser als vor ein paar Tagen.
    Nur der KH Wert ist ziemlich abgesackt, nur noch 6,5 °dKH heute. Auch der NO3-Wert ist sehr hoch.


    Noch die restlichen Werte:
    Temp. 25°C
    Salinität : 36 psu
    Ca : 410 mg/l
    KH : 6,5 °dKH
    Mg : 1380 mg/l
    PO4 : 0,03 mg/l
    NO3 : 40 mg/l


    Wenn ich die nächsten Tage mein Fauna Marin Salz bekomme, werde ich gleich einen WW (10Liter) machen.
    Ich werde dieses Mal auch gewissenhafter die Salinität messen und das Wasser in warmem Wasser ansetzen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • habe den KH Wert wieder auf 8 °dKH eingestellt. Werde täglich peüfen wie es sich weiter verhält.
    Heute müsste meine Ladung FM Salz kommen und ich kann gleich einen sinnvollen Wasserwechsel machen.
    Bei welcher Temperatur setzt ihr eigentlich euer Meerwasser an ? Auch bei ca.22-26°C ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • So, es ist vollbracht. Nachdem ich mein neues FM Salz bekommen habe, bin ich gleich ans abwiegen gegangen und ca. 38g pro Liter angesetzt.
    Mein Osmosevorrat steht ja auch im Zimmer und unsere Raumtemperatur ist zwar etwas unter 20° C aber ich habe dann noch kurz einen Heizstab ins Wasser gehängt und später das Salz dazu gegeben.
    Jetzt bin ich gerade am langsamen einfüllen ins Becken. Das mache ich über solch einen Silikonluftschlauch, da geht es recht gut mit.
    Nun werde ich mal sehen was meine Tiere sagen bzw. wie sie sich verhalten und werde in 2 Tagen nochmal einen 10 Liter Wasserwechsel machen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • natürlich auch gemessen und in ca. 1 Stunde messe ich nochmal nach. Alles soweit gut bei 35 psu

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Die Werte sind soweit ganz gut und stabil. Konstant 35 psu.
    Werde auch auf die weitere Versorgung achten und momentan noch kein Jod nachdosieren. Heute steht wieder ein 10 Liter Wasserwechsel an.
    Am Wochenende habe ich noch ein paar Korallenableger erhalten, welche bereits schön aufgegangen sind und auch hoffentlich weiter bleiben und wachsen. ;)



    Die Neuen:


    Montipora hoffmeisteri
    Stylophora Milka (Stylophora pistillata)
    Stylophora xxx
    Briraeum (grünes Affenhaar)

  • Nein, das Briareum soll nur den Stein gut besetzen und dann werde ich ihn etwas "abgelegener" platzieren.
    Bin auch sehr gespannt wie die anderen Korallen sich noch machen. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Trauer ---- meine grabende Grundel (Valenciennea puellaris) ist leider heute Nacht aus dem AQ gesprungen und vertrocknet.
    Hat sich doch immer im Sand aufgehalten und diesen heftig durchgraben, habe sie nie oben gesehen und daher hat es mich sehr verwundert das sie da wohl rausgesprungen ist. Schade.
    Da habe ich mich wohl wieder mal vom Verkäufer vollquatschend lassen.

    Was konnte ich denn grabendes an ihrer Stelle besser in meinem Nano halten?




    Habe mir überlegt ob ich mir eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs einsetze, aber eigentlich bin ich von diesen Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel) sehr fasziniert, schöne Tiere.


    Was meint ihr eher paarweise oder einzel und kann ich die problemlos per Online bestellen? Sind die Tiere dann nicht zu sehr geschwächt?


    Werde es auch bei meinem lokalen Händler mal versuchen.

  • Grundeln stehen in dem Ruf,besonders gern und zielicher aus dem Becken zu springen...da hilft nur gutes Abdecken

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was meint ihr eher paarweise oder einzel und kann ich die problemlos per Online bestellen? Sind die Tiere dann nicht zu sehr geschwächt?


    die krabbenaugengrundel wenn dann paarweise halten.


    sind aber nicht gerade die unempfindlichsten tiere. bei vielen haben sie sich nicht lange gehalten. würde sie nicht als anfängertier bezeichnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum springen denn Grundeln immer aus den Becken? Denke mal kein Becken ist so extrem abgedichtet das die nicht rauskommen, dabei sind es doch schöne Tiere. :/
    Welche Kombination könntet ihr mir denn da für mein NanoCube 60 empfehlen? Hätte doch gerne zu meiner gelben Korallengrundel, die noch nicht springt, etwas an Fischen dazu.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    nachdem ich ja so Pech mit meinen Grundeln hatte, habe ich es jetzt doch noch gewagt und habe mir einen Streifen Benny ( Ecsenius lineatus) gekauft und für die Sandbearbeitung noch einen grabenden Seestern.
    Ich hoffe das passt jetzt in meinem 60 Liter Nano-Becken.:EVD335~121:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!