Ein neues Cube 60 aus Freiburg

  • Hallo,


    auch wenn es etwas durcheinander ist und ich mein Cube schon in anderen Bereichen angesprochen habe, möchte ich es hier jetzt auch im der richtigen Forenbereich machen. :rolleyes:


    Ich bin schon etwas im Meerwasserbereich unterwegs und habe mein bisheriges 54 Liter Becken jetzt umgezogen in ein Dennerle Cube 60 und möchte das hier gerne vorstellen.
    Es wurde mir ein "normaler" Cube 60 geschenkt da ich damit mein Platz besser nutzen könnte und ich habe mich gleich an diverse Vorbereitungen gemacht. Als Unterschrank waage ich es einen KALLAX , spezialverstärkt, zu nutzen, habe mir eine gebrauchte Maxspect r420r 60W LED-Beleuchtung gekauft und das restliche von meinem anderen Becken genommen. :D


    - Dennerle Cube 60 Liter
    - Maxspect Razor r420r 60W LED-Beleuchtung
    - AquaClear 30
    - Tunze DOC 9001 Abschäumer
    - Korallia 900 nano
    - Eheim Skimmer 350




    Versorgung mache ich mit Sangokai "nutri-basic all-in-one" täglich 2 Tropfen, Iod alle 2 Tage 1 Tropfen, und wöchentlich "Pro-Coral-organic".


    Hier habe ich euch schon mal die ersten Fotos. Sorry, das Licht war schon recht gedimmt, kommen aber noch mehr Fotos. 8o





  • Hmm, schade das so garkeine Reaktionen kommen auf das neue Cube. Aber was solls dann eben nicht. :115E17~112:
    Will euch ja nicht auf die Nerven fallen, dachte nur es würde euch interessieren und vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen hilfreichen Tipp beim Dennerle Cube 60.

  • Guten Morgen,


    Ich denke nicht, dass es niemanden interessiert - aber du hast deinen Bericht am 24.12 veröffentlicht und heute ist der 26.12. Viele von uns sindso viel online und hier unterwegs, da finde ich es auch mal schön, wenn der ein oder andere in dieser Zeit keine Forenberichte beantwortet. Es kommen sicherlich noch Kommentare zu deinem Becken!


    Ich bin gespannt, welche Erfahrung du mit dem Kallax als Unterschrank machst, was hast du da denn genau verstärkt?


    Wünsche dir noch eine besinnliche Weihnachtszeit,
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke Andreas, und ich dachte schon das vielleicht der Artikel garnicht öffentlich ist. :crazy:
    Aber du hast recht, an den Weihnachtstagen wollen auch nicht so viele hier einen Kommentar ablassen. Kann ich eigentlich verstehen. :3_small30:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Morgen,


    wie lange steht das Becken denn jetzt?
    Kennst Du den SANGOKAI Basis-Start Dosierplan?
    Was ist das pro coral organic, SANGOKAI ist eine Komplettversorgung und besteht aus 3 Produkten, das neue System V2 aus 2 (NANO-Edition). Du benötigst hier keine weitere Versorgung, außer die Kalkhaushaltstabilisieung.


    Grüße,
    Patrick

  • Moin, dann sag ich auch mal was, bevor große Depressionen auftreten :3_small30:


    Hübsch gestaltet, erinnert mich vom Aufbau und Besatz an mein 60er Cube, dass mitlerweile zum 120er gereift ist. Die euphyllia hat bei mir mitlerweile schätzungsweise 16 Polypen und macht im 120er nen echten Blickfang. Einzig das ständige gärtnern der Euphy nervt irgendwann. aber dafür ist sie eine sehr dankbare und treue Koralle, die sogar den fast absturz überlebt hat. Ich hatte sogar die gleiche lampe. Mit dem Licht wächst dir dein besatz schnell über den Kopf, bei vollgas herrscht sogar fast "sonnenbrandgefahr".


    Gefällt mir gut, berichte fleißig weiter. Bilder sagen mehr als Worte.


    Das mit den Spurenelementen geht seid 3 Jahren voll an mir vorbei irgendwie. Ich dosier regelmäßig garnix. :D :D außer NMW und alle freuen sich wunderbar :EV3584~124: :EVADB5~117:

  • So...ich bin auch da und lese und schaue mit :7_small27: ...erinnert mich auch ein wenig an mein damaliges Dennerle...jetzt ein wenig vergrößert...ist schön geworden und wird ja erst noch :6_small28: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey super, freue mich das es doch noch Leser gibt die mir Mut machen, weiter zu machen.
    Ja das Cube steht jetzt seit 23.12. aber der Inhalt und die Tiere gibt es schon länger. Das Wasser habe ich 2/3 zu 1/3 aus dem alten kleinen Becken übernommen, nur der Bodengrund habe ich neu eingebracht, zuvor mit etwas Boden aus dem alten Becken angeimpft.
    Sangokai habe ich nachgesehen, 2 Tropfen täglich schreiben die. Das “nutri basic all-in-one“ soll wohl reichen. Coral-pro-organic ist für die Korallen, Nahrungsergänzung

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi,


    das die 2 Tropfen täglich schreiben hat schon seinen Sinn ;) aber zum System gehört eben nicht nur das NANO nutri basic all-in-one sondern auch das goes NANO und das Mineral NANO, eben die 1+2 Nanoriffe-Edition: http://sangokai.org/?page_id=9422. Die Nahrungsergänzung mit dem coral pro organic ist im SANGOKAI System komplett überflüssig. Da Du das Becken neu gestartet hast würde ich Dir gerne mal den Startplan (Nanoriffe-Edition Dosierplan) ans Herz legen: http://sangokai.org/?page_id=8

  • Hi Chris,


    ich lese natürlich auch mit. Man muss ja die 60l Konkurrenz immer im Auge behalten (vielleicht lernt man ja noch was ). Das Becken gefällt mir soweit gut, der Aufbau ist hübsch. Ich denke du bist da auf einem sehr guten Weg.


    Berichte ruhig weiter, wir lesen mit


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Klar lesen wir hier mit. Auch ich habe ein 60l Dennerle .. halt nur mit Unterbau. Sieht doch richtig gut aus. Ich verlagere mich gerade etwas mehr auf SPS :EVERYD~16:

  • Hi Chris,


    schön dass ich nun auch mal sehe wo die Lampe jetzt ihr Werk verrichtet.
    Solltest du noch die 120° Linsen drin haben kannst du die Lampe ruhig tiefer über das Becken packen, nur mit der Intensität aufpassen am Anfang.


    Wie hast du sie jetzt eingestellt, ich schulde dir ja noch Infos zur Beleuchtungseinstellung, hatte aber sehr viel um die Ohren daher entschuldige bitte.


    Dein Becken gefällt mir wirklich gut, da müssen nur mehr Korallen rein :P

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So, der erste Ansturm von Feierlichkeiten ist rum, steht noch Silvester aus. :)


    @Timo
    Ja habe jetzt auch einen Ablauf programmiert und max. 85% definiert. Ab 7:00 langsamer Anstieg bis 9:00 dann nochmal bis 10:00 mit 85% und am mittab ab 16:00 bis 21:00 langsames ausklingen. Mal sehen wie das so angenommen wird. Bin bisher vom Lichtspectrum sehr überrascht, also positiv überrascht, finde ich echt gut. Ach, Korallen will ich natürlich auch noch mehr einsetzen, wollte nur etwas warten.


    Patrick
    Werde es jetzt nur mit SANGOKAI weiter betreiben, habe mir das Mineral-NANO und das geos-NANO noch bestellt.
    Hatte bisher auch etwas probleme mit dem KH und hatte etwas nachdosiert, sollte dann aber wegfallen.


    Auch freut mich das ihr eure mein Meinungen zu meinem Cube so zahlreich schreibt und seid nicht sauer weil ich anfangs etwas ungeduldig war. :MALL_~34:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Euch ALLEN ein frohes Neues Jahr !


    Juhuu, mein Cube entwickelt sich gut, steht noch stabil auf dem KALLAX und mit freundlicher Hilfe von Patrick sollte die Versorgung und die Beleuchtung auf dem besten Wege sein.

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit 1 Woche von "nutri-basic All-in-One" auf das neue System "nutri-basic nano #1" und "nutri-basic nano #2" umgestellt.
    Ich dosiere wie im Plan vorgegeben, nach Einlaufphase, da ich ja schon zuvor das All-in-one dosiert habe.
    Heute habe ich meine Wasserwerte gemessen.


    7.1.2017
    Temperatur °C 25
    Dichte 1.023
    Ca (mg/l) 391,053
    KH (°dKH) 8,35621
    Mg (mg/l) 1345,992
    PO4 (mg/l) < 0,03
    NO3 (mg/l) 13,1428
    PH 8


    Die ungeraden Werte liegen an den Korrekturfaktoren zur Referenzlösung (Gilbers).


    Werde nächstes Wochenende einen 5 Liter Wasserwechsel machen. Ich verwende dazu das Salz von AquaMedic "AB Reef Salt".


    Ich hoffe es läuft weiterhin alles so gut und meine Tiere fühlen sich weiterhin so wohl wie es derzeit aussieht.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Mist, derzeit scheint etwas mit meinen Ca-Werten nicht zu stimmen, meine Euphylia sieht sehr schlapp aus.
    Habe jetzt auch mal mein Wasser zu Triton gesendet um eine Wasseranalyse zu bekommen.
    Ist schon ein ziemliches "Gehampel" mit diesen Wasserwerten und dem korrekten einhalten der Werte.
    Kann natürlich auch nur an meinem "kleinen" 60Liter Cube liegen.


    Wie macht ihr das so mit den Wasserwerten etc. ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • oha... natrium verschoben, mg und ca viel zu hoch. genauso iod, eisen und silikat.


    da würde ich nicht mehr soviel klein klein machen. mit nsw oder gutem salz ein paar grosse wasserwechsel durchführen und deine dosierungen unterlassen bzw. neu einstellen. vermutlich hast du mehr dosiert als verbraucht wurde von dem all in one.


    wie hast du das vorher gemacht? welches salz und was für wasser?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!