Das erste Becken... läuft bei mir!

  • Hallo Leute :MALL_~45:


    vor genau 10 Tagen habe ich begonnen meine ersten Erfahrungen im Bereich Meerwasseraquaristik zu sammeln indem ich mein 60L Dennerle Becken mit Lebendgestein bestückt habe. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Thread mit euch teilen :MALL_~34:


    Ich, 26, hatte mich vor einiger Zeit bereits an geeigneter Stelle im Forum vorgestellt und jetzt wo mein erstes Becken läuft bin ich voll im Aquarienfieber!


    Ich betreibe meinen Würfel mit der von Dennerle mitgelieferten Basistechnik, habe mich aber schon darauf eingestellt einige Dinge in naher Zukunft aufzurüsten.


    Ich hatte mir 6kg Lebendgestein besorgt, mir mühsam meinen Riffaufbau zusammengebastelt (teils vermörtelt) und mit der Hoffnung, dass der Mörtel hält vor 10 Tagen ins Becken gegeben. Anschließend wurde der Bodengrund und das bereits vorher aufgesalzte und auf 25°C temperierte Wasser hineingegeben (~52L). Zu meiner Freude steht der Aufbau seitdem stabil und die Einfahrphase läuft in vollem Gange.


    Im Lebendgestein konnte ich bis jetzt viele unterschiedliche kleine Lebewesen beobachten u.A. eine Krabbe, die ich als Pilumnus sp. klassifizieren würde. Sie hat ein helles Muster und leicht abgerundete Scheren, daher habe ich die leise Hoffnung, dass sie im späteren Verlauf nicht an meine Korallen geht... (Wenn ich ein gutes Foto von ihr schie0en kann, wird dieses natürlich nachgeliefert) :2_small9: Weiterhin befindet sich auf einem meiner Steine eine Kolonie von Krustenanemonen die ihre Polypen in den letzten Tagen immer weiter geöffnet hat. Sie sind derzeit leider unter eine dünnen Schicht von Algen bedeckt, so dass ich sie noch nicht 100%ig identifizieren (bzw. fotografieren) konnte, geöffnet erscheinen sie jedoch dunkel (evtl. leicht lila) mit einem rötlichen Rand.


    Etwas Sorge bereitet mir eine sehr kleine Anemone, die ich an einer dunklen Stelle des Riffes entdecken konnte. Ich habe Sie bis jetzt nicht identifizieren können und hoffe, dass es keine Glasrose ist (auch wenn ich Aiptasia X als Vorsorge schon da habe :sniper: ). Sie sitzt an einer ungünstigen Ecke im Becken und ist sehr klein (~1mm), so dass ich sie nur schwer fotografieren kann, aber ich habe es trotzdem versucht und das Bild unten angehängt. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen und mir bei der Bestimmung helfen :MALL_~34:


    In den ersten Tagen der Einfahrphase hat sich im Becken nicht so viel getan, nach einiger Zeit konnte ich dann den Anfang der Kieselalgenphase beobachten. Jetzt, nach 10 Tagen fangen nun auch grüne Algen an im Aufbau zu wachsen, ich kann eine Menge an kleinen weißen, schwimmenden "Punkten" im Becken beobachten (ich denke das sind Copepoden, das würde zumindest zu den leicht ruckartigen Bewegungen passen, die sie machen wenn die Strömung aus ist) und ich habe heute einige meiner Wasserwerte das erste Mal gemessen (da ein Lieferdienst jedoch eine Lieferung verschlampt hat, habe ich meine Referenzlösung noch nicht bekommen, so dass die Werte
    in Realität evtl. noch ein wenig abweichen können):


    Temperatur 25°C
    Dichte 1,023
    Nitrit 0,1 mg/L
    Nitrat 5 mg/L
    KH 8
    Phosphat 0,05
    SiO2 0


    Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:


    1. Der Test sagt Silikat liegt bei 0, trotzdem habe ich derzeit im Becken (Foto angehängt) noch einen leichten bräunlichen Belag der Kieselalgen auf den Steinen, sowie dem Sand (auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie weniger werden). Ist das realistisch?


    2. Wie lange denkt ihr sollte ich mit dem Einsetzen einer Cleaning Crew, sowie ersten robusten Korallen warten? :MALL_~45: Geplant habe ich als späteren Besatz Weichkorallen, evtl. noch 1 Kruste, evtl. 1-2 LPS, jedoch keine SPS.



    Liebe Grüße an alle Leser,


    Jonas



    PS: Ich hoffe die Bilder sind in ausreichender Qualität, ich gebe mein Bestes :2_small9:

  • Schaut doch schon ganz gut aus. Ich fürchte mit der Glasrose hast du recht. :EV48CE~136:

  • sieht für die phase völlig normal aus...


    hast du auch schon magnesium und kalzium gemessen?


    schnecken und einsiedler setzt du ein, wenn ammonium bzw. nitrit nicht mehr nachweisbar sind und aufwuchsalgen als futter vorhanden sind.


    korallen können, wenn die werte jetzt stimmen, auch schon rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe auch 2,3 Gändefuß-Seesterne.
    Die wurden bei mir nicht zur Plage.
    Ich lasse sie auch einfach in ruhe und freue mich, wenn ich überhaupt mal eine sehe.
    Wenn es überhand nimmt, kann man immer reagieren...So sehe ich es. :EVD335~121:
    Lg

  • Hallo 8)

    Der Test sagt Silikat liegt bei 0, trotzdem habe ich derzeit im Becken (Foto angehängt) noch einen leichten bräunlichen Belag der Kieselalgen auf den Steinen

    Könnt eine Nullrechnung sein, heisst Angebot und Nachfrage stimmen exakt überein. Sollte dann zeitnah weniger werden.


    Wie lange denkt ihr sollte ich mit dem Einsetzen einer Cleaning Crew, sowie ersten robusten Korallen warten?

    Kannst anfangen zu besetzen. Bei deinen Werten passt das, wenn du jetzt mit dem ersten simplen Besatz startest.

    LG, Johannes

  • Das habe ich mir auch schon gedacht :MALL_~34: dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal nach einer Cleaning Crew und ersten Korallen umsehen :2_small9: .. und dann natürlich berichten!


    In der Zwischenzeit habe ich es geschafft ein etwas besseres Foto von meiner Krabbe zu schießen. Ich hoffe immer noch, dass sie sich demnächst nicht an Korallen oder anderem Getier vergreifen wird...


    Es wird langsam immer grüner im Becken und ich habe an mehreren Stellen im Gestein diese kleinen Kugelalgen (zumindest denke ich, dass es welche werden?) gefunden? Meint ihr ich sollte mich direkt darum kümmern?


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Die Krabbe sieht irgendwie nach ner Korallenkrabbe oder ner Pachygrapsus oder sowas aus. Mit besserem Bild auch besser zu identifizieren.


    Die Kugelalgen kann man versuchen vorsichtig zu entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Cei...ja,die Krabbe scheint mir in diese Richtung zu gehen...bin kein Experte für Krabbelgetier...aber auf so etwas würde ich auch tippen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Leute :MALL_~34:


    die Krabbe hat sich wie von euch auch vermutet als Pachygrapsus entpuppt. Sie hat sich bereits 1x gehäutet, hat eine coole grün-rötliche Maserung, ist nicht mehr so scheu wie am Anfang und arbeitet fleißig als Algenvernichter in der Nähe ihres Unterschlupfes :dh:


    Wir schreiben heute Tag 31 n.B. (nach Beckenstart :D ) und seit dem letzten Update hat sich ein wenig was getan. Die Cleaning-Crew geht fleißig ihrer Arbeit nach (2x Kaurischnecke, 1x Turboschnecke, 2x Clibanarius tricolor), so dass sich die Belege an Algen langsam reduziert haben und die Steine langsam gut sauber werden (auch wenn sich in den unteren Bereichen des Aufbaus noch Mulm und absterbende Algen auf dem LG befinden, die mit dem Lebendgestein ins Becken gekommen sind). Auf dem obersten Stein im Aufbau (der auch am "saubersten" ist wachsen nun vereinzelt einige höhere Braun- und Rotalgen, an die die Cleaning Crew nicht ranzugehen scheint, sollte ich da selbst zupfen, oder reguliert sich das in der Regel selbst?


    Weiterhin sind derzeit im Becken eingezogen (nicht alle gleichzeitig, sondern nach und nach - siehe Bilder ^^ :(


    1x Briaerum asbestinum
    1x Ricordea Florida
    1x Euphyllia paradivisa
    1x Euphyllia paraancora


    Alle Korallen haben sich mehr oder weniger direkt nach dem Einsetzen oder 1 Tag später komplett geöffnet und stehen seitdem gut da wie ich finde :2_small9: . Ich habe sie alle noch nicht fest im Riff verklebt oder vermörtelt, damit ich erstmal gucken kann, wie es ihnen am jetzigen Standort gefällt und ggbf. noch in der Lage bin sie umzusetzen.


    Die Wasserwerte habe ich heute gemessen und sie sehen wie folgt aus:


    Temperatur 25°C
    Dichte 1,023
    Nitrit 0,02
    Nitrat 2
    Phosphat <0,01
    Silikat 0
    Magnesium 1260
    Kalzium 430
    KH 7


    Kann ich bei den Werten problemlos weiter mit Korallen besetzen, oder sollte ich es lieber es ruhiger angehen lassen (wie gesagt bin jetzt an Tag 31, also in Woche 5)? Ab wann sollte ich mit Teilwasserwechseln starten? Nach eigener Schätzung würde ich noch etwas warten, da die Werte alle im Rahmen liegen, ich erst in Woche 5 bin und sich das eine oder andere im Becken sicherlich noch einpendeln muss.


    Der einzige Punkt, der mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen macht ist eine kleine Ecke auf dem Sand, auf der Cyanos zu wachsen scheinen (siehe Foto). Ich weiß, dass dies in der Einfahrphase immer mal auftreten kann, trotzdem beachte ich die Ecke penibel. Der Belag ist jetzt schon ca. eine Woche da, breitet sich jedoch bis jetzt nicht aus. Was meint ihr - sollte ich da was machen, oder einfach im Auge behalten?


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,


    Jonas :2_small9:

  • du kannst natürlich weiter besetzen.


    wasserwechsel machst du erst wenn ein verbrauch da ist oder überschüssige stoffe raus müssen. das ist scheinbar nicht der fall. ansonsten lieber versorgungssystem.


    den bereich mit den cyanos kannst du absaugen, dann ist der weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!