Neuer Würfel in NRW

  • Hallo nanoriff.de!!


    Ich möchte mich bzw. mein Aquarium jetzt auch hier mal vorstellen.
    Ich heiße Frank und bin schon seit einigen Jahren im Aquariumbereich unterwegs. Bis jetzt allerdings immer im Süßwasser.
    Da ich bereits in einem weiteren Thema bereits geschrieben habe, wird es jetzt Zeit mein Becken hier kurz mal zu zeigen.


    Ich hatte bis vor ein Wochen ein Süßwasseraquarium (Dennerle Nano Cube 60) mit Garnelen.
    Da mir Garnelen mit der Zeit zu langweilig wurden, habe ich mich dazu entschlossen das Aquarium leer zu räumen, zu säubern und zu einem Meerwasseraquarium umzubauen.


    Natürlich musste ich mir die gesamte Technik besorgen, mich über diverse Kanäle einlesen und einfach starten.
    Mein Becken läuft jetzt genau 14 Tage. 2 Tage nur mit dem Wasser, welches ich im Becken angerührt habe (mit Hilfe einer Strömungspumpe) und jetzt 12 Tage mit Gestein und Bodengrund.


    Folgendes habe ich im Aquarium installiert:


    Becken: Dennerle Nano Cube 60
    Leuchte: Tunze 8850 Full Spektrum
    Abschäumer: Tunze Doc Scimmer 9001
    Strömung: Jebao RW-4
    Wasserstand: Tunze Osmolator Nano 3152
    Sand: ATI Fiji White
    Salz: Red Sea Coral Pro
    Gestein: 4 KG Lebendgestein, 2,5 KG totes Gestein


    Die ersten Algen sind bereits vorhanden, allerdings (zum Glück) weniger stark als befürchtet.
    Womit ich zu Zeit etwas Probleme habe, sind Asseln.
    Versuche sie über eine art Reuse raus zu fangen.
    Mal gucken, wer da den längeren Atem hat.


    Anbei noch zwei Fotos, eines vor dem Einbringen des Bodengrundes, eines mit Bodengrund und komplett installierter Technik.


    Über Hinweise, Anregungen und Kritik würde ich mich Freuen.


    Viele Liebe Grüße Frank

  • So, hier nochmal ein kleiner Zwischenstand.



    Habe zwei weitere aktuelle Bilder angehängt.



    Das Becken läuft bis jetzt eigentlich ganz gut.



    Einzig die Einstellung der Strömungspumpe ist etwas
    knifflig.



    Ich habe das „Problem“, dass ich bis jetzt noch nicht
    wirklich die perfekte Ausrichtung gefunden habe.



    Die Strömungspumpe pumpt von der Rückwand (mittig sitzend) nach
    oben an die Rückwand/Wasseroberfläche. Habe diese Einstellung schon ein paar
    Mal geändert..



    Je nach Stärke und Ausrichtung habe ich das Problem, dass entweder
    der Sand an einzelnen Stellen weggeschwemmt wird, weil die Abwärtsströmung zu
    stark wird oder sich auf der Oberfläche eine Art Kamhaut bildet, die trotz Abschäumer
    mit Oberflächenabzug nicht entfernt wird, weil zu wenig Oberflächenbewegung
    vorhanden ist.



    Werde hier wohl weiter Testen müssen, wobei mit bewusst ist,
    dass bei Veränderung des Beckens durch Besatz sich auch die
    Strömungsbedingungen ändern werden.



    In diesem Zuge muss ich mal die Jebao RW4 Strömungspumpe
    loben. Klasse Pumpe mit verschiedenen Programmen, die zusätzlich noch in Stärke
    und Frequenz eingestellt werden können.



    So kann man, zwar manuell, aber dennoch sehr einfach immer
    wechselnde Strömungen einstellen. Super ist der Nachmodus. Ein eingebauter
    Lichtsensor schaltet die Pumpe bei Dunkelheit in eine Art “Schongang“. Denke,
    dass das gerade zukünftigen Bewohnern schon sehr helfen wird, in der Nacht zur
    Ruhe zu kommen.

  • Mein Bodengrund war überall ca. 2- 3 cm hoch.
    hat sich aber jetzt etwas verändert. Habe jetzt stellen drin, wo es nur noch 1cm ist, an anderen Stellen entsprechend mehr.

  • Wollte noch mal ein kleines Update geben.
    Becken läuft nach wie vor recht gut.
    Seit Freitag sind die ersten Bewohner eingezogen, die nicht aus dem Lebendgestein stammen.
    Eingezogen sind folgende Tiere:


    2x Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs
    2x Astralium calcar - Sternschnecke
    1x Conomurex luhuanus - Kegelfechterschnecke
    1x Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle


    Die Krebse und Schnecken sind fleißig dabei die vorhandenen Grünalgen zu vernichten.
    Die Pilzlederkoralle hat sich kurz nach dem Einsetzen ins Aquarium geöffnet und es scheint ihr ganz gut zu gehen.


    Bin sehr gespannt, wie sich das Becken weiter entwickeln wird.
    Werde jetzt anfangen die ATI essentials nano einzusetzen. Die Wasserwerte passen für einen Start.
    Wahrscheinlich werde ich nicht all zuviel Verbrauch feststellen können, aber die Dosierung ist scheinbar sehr einfach und ganz einfach anzupassen.


    Macht es Sinn, noch mehr Korallen einzusetzen? Natürlich alles langsam und vorsichtig, aber im Grunde brauche ich glaube ich, mehr Verbraucher, schon alleine um den Algen noch mehr entgegen zu setzen.


    Ab wann macht es Sinn, zum Beispiel eine Zwerggrundel einzusetzen? Kann man das jetzt schon machen??

  • Hi Frank,


    ein niedliches Becken hast du da - sieht bewachsen bestimmt sehr schön aus. Interessant für uns (vor allem um bewerten zu können ob ein weiterer Besatz sinnvoll ist) sind aber natürlich noch die Wasserwerte. Sollten die im grünen Bereich sein, kannst du prinzipiell mit einfach Korallen (Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krusten) weiter besetzen.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Frank,


    wichtig!!!! An der Pilzlederkoralle ist eine Kugelalge!


    Ich persönlich würde mir iwo Ablegersteine holen, den Pilz Abschneiden und auf einen neuen Stein packen und den anderen Stein schnellstmöglich entferen...


    Einmal im Becken wirst du die Algen nie wieder los!
    Soll nicht nach Panikmache klingen aber ich kämpfe seit monaten gegen die Algen und schaffe es nur sie im zaum zu halten, weg werden sie wohl nie wieder gehen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Olli,
    Danke für den Hinweis.
    Im Geschäft hatte ich gefragt, was das für Blasen sind. Da sagte man mir, es handelt sich um Polypen und die seien völlig harmlos.
    Also sollte ich mir einen Ablegerstein besorgen und die Koralle umsetzen.


    Sehr bescheidener Tag heute im Bezug auf das Aquarium.
    Zum einen die Nachricht mit der Alge, zum anderen haben heute die Asseln, die ich im Aquarium habe einen Einsiedler gekillt. Ihm wurde das gesamte hintere Teil weggefressen. Hing alles nur noch in Fetzen da. Er war, wohl auf der Suche nach einem neuen Haus, aus seinem Haus gekommen. Währenddessen müssen sie zugeschlagen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank RS77 ()

  • Die Asseln waren in seinem kompletten Hinterteil, haben da alles weggefressen. Er war definitiv Tod. Hätte auch zuerst gedacht, er würde sich häuten, aber das gesamte Hinterteil war zum größten Teil nicht mehr vorhanden.

  • Tja, so genau weiß ich es nicht. Der Einsiedler war zumindest gestern noch ganz normal im Becken unterwegs. Bin mir da echt unsicher. Wenn er gestorben ist, aus welchem Grund auch immer und die Asseln ihn "entsorgen" wollten, klingt das beruhigender.. :rolleyes:


    Beobachte Mal die weitern Bewohner, ob sich da ähnliches abspielt.
    Jetzt muss ich morgen erstmal gucken, wie ich das mit den Kugelalgen lösen kann....

  • ich sehe da jetzt auch nur eine kugel... das sollte nicht das problem sein...


    koralle raus und die algen in nem extra gefäss vorsichtig entfernen. anschliessend etwas abspülen mit frischem beckenwasser und koralle wieder ins becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    Hast du die Beleuchtung unter Wasser angebracht?
    Musst die nicht ständig putzen wenn sich da Beläge bilden?
    Bei häufigem Putzen befürchte ich dass der durchsichtige Kunststoff verkratzt.
    Und gibt es da keine Erwärmung des Wassers? (besonders im Sommer ein Problem?)
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, die Beleuchtung ist unter der Wasseroberfläche angebracht. Dadurch wir die Leistung um ein ganzes Stück erhöht.
    Die LED-Lampe verbraucht über Wasser, nur durch die Luft gekühlt 14W und unter Wasser wird sie deutlich heller und soll dann 26W verbrauchen, von denen sie einen Teil als Wärme ans Meerwasser abgibt.


    Entsprechend unterstützt die Lampe den Heizstab.
    Ich musste kurz nach dem Start des Beckens einen neuen Heizstab ins Becken hänge, weil der andere kaputt war. Entsprechend wurde das Becken einen Tag nicht geheizt. Die Temperatur ist trotz der Montage unter Wasser nicht über 20°C hinaus gekommen (Raumtemperatur). Erst mit Hilfe des neuen Heizstabes bin ich wieder bei 24-25°C. Scheinbar hat die Lampe also nicht einen so hohen Einfluss auf die Wassertemperatur. Wie sich das im Sommer verhält, muss man abwarten. Die Reinigung der Lampe geht ganz einfach mit Hilfe eines Tuches. In der Bedienungsanleitung wird auf diesen Punkt aber extra hingewiesen.




    Kleines Update zum Becken:


    Die Pilzlederkoralle scheint im Becken angekommen zu sein und fängt scheinbar an sich zu häuten.
    Zumindest hat sie heute keine Tentakel ausgestreckt und ist etwas kleiner geworden.

  • Der Unterschied, zwischen der Anbringung unter oder über Wasser ist, was die Lichtstärke angeht schon enorm.
    Ich habe zwar keine Möglichkeit dies in Form von Werten zu belegen (da ich kein entsprechendes Messgerät habe), aber rein visuell ist die Lampe unter Wasser deutlich heller.


    Habe gestern mal versucht die Kugelalgen von dem Stein zu entfernen. Waren auf der Rückseite noch ein paar mehr.
    Die Algen lassen sich ganz gut lösen. Ich hoffe einfach mal, dass ich alles entfernen konnte und das spätere Abspülen seine Wirkung nicht verfehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!