Ein neuer Würfel entsteht im Norden

  • Da gibt es im Netz mittlerweile unzählige Beiträge und Videos, aber generell kannst du viele Weichkorallen aber auch Scheiben- und Krustenanemonen einsetzen. Steinkorallen solltest du erst einmal meiden (später kannst du durchaus einfache LPS einsetzen).

  • Na der Aufbau sieht doch schonmal ganz schön aus. Aber eine Frage: Wo hast du denn die Heizung versteckt, die ist auf den Fotos garnicht zu sehen ?.


    Im übrigen ist die Strömungspumpe (sofern sie eingeschaltet ist) nicht gut ausgerichtet. In dieser Form strömen sich der Biocirculator und die Pumpe gegenseitig an, was letztlich die Strömung gegenseitig abbremst. Ideal ist es, wenn beide Pumpen in die gleiche Richtung strömen und eine Ringströmung bilden können. Ich hab aber festgestellt, dass am Anfang der Bio-C fast genügt. Mit der Koralia wird es dann schon relativ zugig im Becken.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Heizung? Welche Heizung?!


    Nein.... die ist hinter dem Turm gut versteckt.
    Danke für den Tip mit der Strömung. Habe ich nochmal umgebaut.
    Bei mir kann die Koralia ruhig an, finde die Strömung nicht allzu stark.


    Donnerstag kommt nochmal eine Krustenannemone und eine Scheibenannemone dazu...
    Mal schauen, so langsam füllt es sich....;-)

  • es sind ne weichkoralle, caulastrea und...?



    Könnte ne zusammen gezogene Tubipora Musica sein oder?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Mark,


    wie Carmen schon ganz richtig zeigt ist das verlinkte Tier wohl ein Asterina Seestern. Diese Tiere fressen sehr gerne Krustenanemonen, in dem sie sich über die Polypen stülpen und aussaugen. Ich habe sie in meinem Becken alle eingesammelt,weil bei mir eine Zoa Kolonie nach und nach aufgefressen wurde....4 Wochen später habe ich dann allerdings einen dicken Ringkieferwurm als wahrscheinlichere Ursache ausgemacht.


    Letztlich musst du entscheiden ob du sie im Becken belassen willst oder nicht, wenn sie sich stark vermehren würde ich sie aber absammeln.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo zusammen,


    Ja, ich lasse die Seesterne erstmal drinne.
    Machen sich eigentlich ganz gut...
    Was meint Ihr, wann können die ersten Einsiedler und Schnecken kommen? Habe ja mit Meerwasser gestartet.
    Müsste dann wohl nur zufüttern.


    Die Strömung habe ich auch nochmal verändert ( Danke für den Tip), sodass mann fast zugucken kann wie die Korallen wachsen.


    Der Boden wird jetzt ein ganz klein wenig bräunlich...


    Ein paar Korallen sind auch noch eingezogen.
    Hier ein aktuelles Bild.


  • So....
    Leben in der Bude!
    Jetzt sind 3 Einsiedler und 5 Turbos drin.
    Die wirbeln das schöne "klare" Wasser ganz schön auf.


    Aber denke, wenn Sie erstmal die Steine durch haben wirds wieder besser.
    Habt sicher sonst noch Tips zum Um/Einbau?
    Als Anfänger muss man wirklich geduldig sein ( auch wenn es schwer fällt).


  • So....
    Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen...
    Alles läuft soweit ganz gut, bis darauf das meine Einsiedler langsam alle Turbos wegnaschen, obwohl ich zu füttere. Komisch...oder?
    Weiß jemand was das für kleine Tierchen an der Scheibe sind?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alles läuft soweit ganz gut, bis darauf das meine Einsiedler langsam alle Turbos wegnaschen, obwohl ich zu füttere. Komisch...oder?
    Weiß jemand was das für kleine Tierchen an der Scheibe sind?

    Hallo,


    Turbos und Einsiedler zusammen funktioniert nicht, komisch finde ich, dass die Kombination immer noch empfohlen und verkauft wird.


    Die kleinen Tierchen an der Scheiben sehen nach Turbellarien (Planarien) aus. http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf und sind als Plage einzustufen.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!