Ein neuer Würfel entsteht im Norden

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt!
    Ein Dennerle Marinus 60 soll es sein.
    Kurz zu mir:
    Ich bin Mark, 43 Jahre aus dem kleinen Dorf Müssen ( nahe Hamburg ).
    Nachdem ich schon ein Dennerle 30 Süßwasser habe, kommt jetzt der nächste Step in Richtung Meerwasser.


    Ich werde das Marinus erstmal mir der Basistechnik betreiben, die im Lieferumfang enthalten ist. Nach Bedarf werde ich die Technik austauschen bzw. erweitern. Einzig eine Koralia 900 habe ich schon dazugekauft.


    Angekommen ist schon alles, jetzt muss ich nur noch Zeit finden den Start zu planen und alles einzurichten.


    2 Fragen habe ich schon: :P


    - Sollte ich ATI Meerwasser oder selbstangesetztes Wasser ( aus destilliertem Wasser, da meine Frau keine Osmose Analge zugelassen hat :D ) nehmen ?
    - Kann das Lebendgestein gleich mit dem Wasser ins Becken oder sollte das Wasser erstmal ein paar Tage im Würfel sein ?


    Versuche alle Schritte hier zu dokumentieren und hoffe auf Eure Unterstützung, damit der Würfel ein Highlight in unserem Haus wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Mark19973 ()

  • Also ich würde immer wieder mit natürlichem Meerwasser starten...da kannst Du die Steine zeitnah einbringen :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Mark,
    na dann erstmal viel spass und herzlichen Glückwunsch. Ich kann dir nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich ist natürliches Meerwasser ja das Beste überhaupt. Da dieses aber nicht ganz billig ist kannst du ruhig mit einem guten Salz selber ansetzen. Bei einem 60 l Cube sind die Wasserwechsel mit echtem Meerwasser aber noch erschwinglich. Ich mache meine Wasserwechsel auch in der Regel mit 5 l Meerwasser. Nur ab und zu (wenn ich es zeitlich nicht zum örtlichen Händler schaffe) setze ich mein Wasser mit Osmosewasser und Red Sea Coral Pro an.


    Mach das Lebendgestein sofort in das fertig angesetzte Meerwasser rein. Auf dem Gestein sind eine Vielzahl an "Kleintierchen", die deiner Biologie bei der Einfahrphase helfen. Daher kommt ja auch der Name "Lebendgestein".

  • Hallo,
    ich hatte damals (siehe mein Beckenthread in der Signatur) einige Tage gewartet, wurde aber eines besseren belehrt, braucht man bei den heutigen Salzen nicht mehr.
    Du wirst aber immer Osmosewasser (oder dest. Wasser) zum Auffüllen von verdunstetem Wasser brauchen (in meinem Fall bei 120L ca.1L pro Tag), also eine Osmoseanlage würde sich schon lohnen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Mark




    Sollte ich ATI Meerwasser oder selbstangesetztes Wasser ( aus destilliertem Wasser, da meine Frau keine Osmose Analge zugelassen hat :D ) nehmen ?


    das darfst du machen wie du möchtest.
    für den start kann man auch durchaus nsw nehmen. allerdings muss man auch dort auf den optimalen salzgehalt/dichte achten.


    schau einfach mal in unseren einsteigerleitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also wenn ich mit Meerwasser ansetzte kann auch gleich das LG Gestein mit rein?
    Wie lange sollte ich dann warten mit den ersten Korallen etc.?
    Einige sagen relativ schnell, damit im Wasser eine Konkurenz zu den Algen entsteht, andere raten lieber abzuwarten...

  • das lebendgestein kann auch mit selbst angemischtem wasser gleich rein.


    die ersten korallen können schon nach ein paar tegen rein, wenn die hauptwerte mg, ca und kh stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und Willkommen in der 60l-Fraktion :-D. Du kannst ruhig das Wasser mit einem Salz anrühren und die Steine direkt reingeben, sobald alles Salz gelöst ist und die Dichte stimmt (hierzu der Hinweis: Die Dennerle Spindel in meinem Set war sehr sehr ungenau, das solltest du überprüfen). Ich würde im übrigen auch einen Start mit totem Gestein in Betracht ziehen. Dabei verpasst dann leider die ganze "Oh eine Krabbe"-Wundertütenphase (was wirklich schade ist), aber du ersparst dir die "ich muss mein Becken ausräumen weil ich einen Feuerborsten- und einen Ringkieferwurm drinnen habe"-Phase . Es muss aber natürlich nicht so kommen.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und wir freuen uns auf Bilder!


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Vielen lieben Dank für die Infos.


    Wieviel KG LG Gestein meint Ihr brauche ich?
    Ich muss es leider Online bestellen, da kein passender Händler bei mir in der Nähe ist.
    Welchen Test für die Wasserwerte empfehlt Ihr?


    Ende der Woche solls losgehen, dann kommen auch die ersten Fotos... ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wieviel KG LG Gestein meint Ihr brauche ich?


    man hat immer gesagt in etwa 10% der wassermenge in kilogramm. inzwischen geht der trend aber in richtung weniger ist mehr. würde so bei 100 litern ca. 8 kg nehmen. oder besser gesagt, so viel, dass du deinen wunschaufbau erstellen kannst.


    Welchen Test für die Wasserwerte empfehlt Ihr?


    dazu schaust du aktuell mal hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem LG Gestein Mrutzek "Riffaufbauten aus Lebendgestein (Bali Aquakultur) für Nanobecken (bis 100 Liter)" ?


    PS: Danke das Ihr alle so bereitwillig Hilfestellung leistet. Ich möchte am Anfang wenig Fehler machen... alles was danach kommt ist Erfahrung ;)))

  • Hallo Mark,


    ich habe mit 7 kg gestartet (siehe Signatur), das empfinde ich schon als relativ viel. Ich denke mit 6-7 kg bist du gut dabei. Als Wassertests würde ich dir zumindest KH, Ca, Mg, NO3, PO4 empfehlen. Eventuell (für den Start) noch Silikat und Ammonium, die habe ich allerdings nur genau einmal benutz :). Die Qualität der Hersteller scheint ja relativ stark zu varieren, ich hab mir damals bei Mrutzek für 50€ so ein Salifert Set bestellt (mit den oben angegebenen Tests) und bin damit bisher ganz zufrieden. Bisher hab ich noch nix umgebracht


    Viel Erfolg beim Start,
    Manuel

  • Von mir auch ein herzliches willkommen!


    Bin schon sehr gespannt auf Deine Berichterstattung
    zu der Einfahrphase Deines Beckens.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Mark


    Bin neu im Forum, die letzten Wochen habe ich nur intensiv mitgelesen.


    Habe gerade eben die Bilder meines Riffaufbaus (für Dennerle Marinus 60L) von Mrutzek bekommen, siehe Anhang.


    Je ca. 3kg Real Reef Rocks (RRR) und Aquakultur aus Bali. Morgen kommt die Lieferung.


    Erfahrung kann ich leider überhaupt keine vorweisen, weder mit dem Würfel noch mit den Steinen. Aber werde wohl demnächst einen eigenen Thread aufmachen und berichten :)


    Grüsse
    Patrik

  • So, jetzt mal ein Update.


    Heute Morgen kam das Lebendgestein von Whitecorals.
    Das sah wirklich gut aus.
    Gefühlt habe ich heute 3 Stunden Sand gewaschen? Irgendwann habe ich dann aufgegeben und es so gelassen.
    Knapp 1 Stunde am Riffaufbau gesessen und dann ab damit ins Becken.
    Da ich mich für ATI Meerwasser entschieden hatte, musste ich mich erstmal nicht um Dichte etc. kümmern. Dies war bei einer kurzen Kontrollmessung perfekt.
    Bio-Circulator, Heizung und Koralia 900 ins Becken, Beleuchtung an. Erstmal fertig.
    Ich finde das sieht schon ganz gut aus.


    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich Wasser nachfülle ( wegen Verdunstung ), nehme ich doch des. Wasser? Meerwasser würde ja die Dichte verändern, oder?


    ...und die ersten Fotos


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!