Es darf ein wenig Meer sein! - Tagebuch über die Planung und Pflege meines Marinus 60l Cubes

  • Guten Abend an Alle! :MALL_~34:


    ich habe mich ja schon im Kennenlern-Treat kurz vorgestellt und möchte euch nun hier in diesem Treat herzlich einladen, den Aufbau und die weitere Pflege meines 60l Meerwasser-Wunders mitzuverfolgen. Ich freue mich über jeden stillen Mitleser, jeden Ratschlag, jede Kritik und jedes Lob, bitte immer her damit! :EVERYD~16:


    Zur momentanen Situation:
    Ich löse momentan mein 60l Süßwasser Cube komplett auf und plane das Becken & die Technik für das Meerwasserbecken.


    An Randdaten hatte ich mir folgendes überlegt:


    Technik:
    Becken: Dennerle 60l Cube
    Beleuchtung: Aqua Medic Qube 50 oder Aqua Medic Ocean Twin 2x18W ??
    Filter: Aqua Clear Hang on 50 (als kleines TB)
    Abschäumer: Sander Piccolo (oder habt ihr eine andere Empfehlung, die auch in den Hang on passt?)
    Strömungspumpe: Korallia Nano 900
    Luftpumpe: Eheim 100
    Heizstab: Empfehlung, die in den Hang on passt?
    Osmoseanlage: Empfehlung für ein Nano?
    Mischbettharzfilter: Wirklich notwendig bei dem kleinen Becken?
    Bodenplatte: Welches Material empfehlenswert?
    Wassertests + Salz: ?


    Einrichtung:
    Bodengrund: ?
    Lebendgestein: 6-7 Kg
    Korallen: Weich- und Lederkorallen
    Tiere: Noch keine genaue Vorliebe, gerne eine Grundel oder ähnliches + Cleaning Crew, wenn möglich eine Muschel?



    Sooo nun zu meinen Fragen :MALL_~12:
    Oben habe ich es stichpunktartig schon kurz angesprochen. Ich bin mir bei der Lampe bisher unsicher. Als Studentin kann/möchte ich gerne nicht mehr als 150 Euro für die Beleuchtung lassen...die Lampe von Dennerle möchte ich eher ungern verwenden, habe schon viel negatives darüber gelesen.
    Ein weiterer Knackpunkt ist die Osmoseanlage. Ein Händler meinte zu mir, dass ein hintergeschalteter Mischbettharzfilter ein Muss ist? Wie seht ihr das? Wenn ja, habt ihr eine Kaufempfehlung für Osmoseanlage und MB Filter für mich?
    Bei der Einrichtung bräuchte ich einmal einen Tipp zur Bodenplatte und zum Bodengrund. Was ist dort für einen Anfänger am einfachsten und sieht schön aus? Auch über eine Empfehlung für die Wassertest und das Salz würde ich mich sehr freuen! Welche Tests brauche ich wirklich alle?



    Ihr seht schon es gibt hier Fragen über Fragen. Ich hoffe ich erschlage euch nicht gleich! :EV9A87~129:
    Vielen Dank für eure (hoffentlich) rege Beteiligung und Hilfe!


    Grüße
    Joline

  • Hallo Joline...bei der Beckengrösse kannst Du gut mit natürlichem Meerwasser arbeiten und ersparst Dir das Ansetzen mit Salz...ich habe keine Osmoseanlage...benutze das destillierte Wasser vom Kaufland ... LG Test brauchst Du auf jeden Fall Nitrat,Phosphat,Calzium,KH ...schau mal in Hilfe für Einsteiger...da kannst Du vieles nachlesen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • anemonenkrabbe


    Eine Frage zu Deiner Verwendung des destillierten Wassers
    von K…land:


    Was hast Du für Erfahrungen beim Betrieb Deines Beckens
    in Bezug auf die vorliegenden Silikat-Werte? :rocket:



    Joga


    Eine Zusammenstellung der Technik.für einen
    60er Cube wird aktuell hier diskutiert: :7_small27:


    Technik 60er Cube


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Joga,


    wie schon geschrieben Licht ist das wichtigste für Korallen, da bitte nicht am falschen Ende sparen...Osmose Anlage, ich habe die von Tunze, da ich auch noch 3 Süßwasser Aquarien zum D60 Meerwasser habe, das lohnt sich für mich, wenn ich keine Lust habe kaufe ich auch mal Dest. Wasser im OBI von KERNDL. Meinen Neuansatz des D60 habe ich auch mit NSW von Bartelt gemacht, bei 50 L Netto halten sich da die Kosten absolut in Grenzen, das würde ich an Deiner Stelle sicherlich machen, außerdem bin ich zum Entschluss gekommen kein LS zu verwenden, nehme nur Keramik oder RRR, finde ich einfach besser, da schleppt man sich erstmal keine Parasiten oder ungewollte Gäste ein, ich bin halt der Typ ich lade nicht jeden ein ;( sonder nur die ich will :4_small16:

  • Also ich habe mit dem Wasser vom Kaufland gute Erfahrungen...bin ja Laborantin und wir haben im Labor eine Wasseranlage,von der ich dachte,da bekomme ich gutes Osmosewasser her...leider war dem nicht so...anscheinend keinen Silikatfilter nachgeschaltet...die erste Analyse brachte dann hohe Werte und ich bin auf dest.Wasser gegangen...laut Test hat das Wasser vom Kaufland gut abgeschnitten...und ich habe damit keine Probleme LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein,nicht selber ermittelt...Wasseranalyse eingeschickt...das Wasser vom Kaufland habe ich allerdings nicht testen lassen...nur mein Beckenwasser

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Händler meinte zu mir, dass ein hintergeschalteter Mischbettharzfilter ein Muss ist? Wie seht ihr das?


    wenn du eine nutzen möchtest, dann tu dir den gefallen und nutze einen mischbettfilter. ein recht einfacher reicht dabei. dazu noch mischbettharz.


    Zitat von Joga

    Bei der Einrichtung bräuchte ich einmal einen Tipp zur Bodenplatte und zum Bodengrund. Was ist dort für einen Anfänger am einfachsten und sieht schön aus?


    bodenplatte ist kein muss. kann man plexiglas nehmen. ein verkleben ist nicht unbedingt nötig.
    als bodengrund empfiehlt sich ein recht feiner. sowas wie fiji white.


    Zitat von Joga

    Auch über eine Empfehlung für die Wassertest und das Salz würde ich mich sehr freuen!


    wassertests für den anfang wurden dir bereits empfohlen.
    salze sind eigentlich alle recht brauchbar. unterscheiden sich allerdings bei den werten. eines mit sehr ausgewogenen werten ist das tropic marin pro reef.


    viele tipps findest du in der einsteigerhilfe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe auch ein 60l Becken und ca. 0.5-1l Verdunstung pro Tag. Trotzdem sehe ich bei der Aquariengröße, zumindest für mich, keine Notwendigkeit einer Osmoseanlage. Ich hätte dafür auch keinen permanenten Platz und soweit ich weiß entsteht dabei auch mindestens genauso viel Abwasser wie Osmosewasser.


    Ich kaufe mein Osmosewasser für 20 bzw. 25 Cent pro Liter im Futterhaus bzw. im Aquaristikladen. Da kommt preislich nicht einmal das silkathaltige, destillierte Wasser aus dem Bauhaus (bei uns 5l zu 1,58) mit.

  • Guten Morgen!
    Oh klasse, danke für die ganzen Antworten und den Input! :danke:


    Zitat

    Ich kaufe mein Osmosewasser für 20 bzw. 25 Cent pro Liter im Futterhaus bzw. im Aquaristikladen

    Aber dieses Wasser läuft doch auch nicht durch einen Silikatfilter oder? Ich hätte bei mir in der Nähe nur einen Fressnapf und einen Hornbach...was würdet ihr denn mehr empfehlen, destill. Wasser oder Osmose? :EVC471~119:
    Für den ersten Schub Wasser bekomme ich von einem Händler 60l Meerwasser, da der aber weiter weg ist, muss ich mir für die Wasserwechsel und das Auffüllen eine andere Lösung suchen.


    Zitat

    Ich hätte dafür auch keinen permanenten Platz und soweit ich weiß
    entsteht dabei auch mindestens genauso viel Abwasser wie Osmosewasser.

    Das Problem habe ich auch, dass ich die Anlage nirgendswo fest montieren könnte. Müsste sie bei Bedarf immer anschließen. Macht das der Anlage etwas aus?


    Den Tipp mit der Einsteiger-Hilfe werde ich auf jeden Fall beherzigen und mich da durchlesen! Habe auch die beiden Bücher von Knopp und Brockmann gelesen. Trotzdem bleiben immer noch Fragen, bzw. tauchen immer wieder neue auf .:wacko:
    Wahrscheinlich macht man sich auch einfach zu verrückt, aber es soll ja perfekt werden! :thumbup:


    Leider konnte ich zu den Lampen noch nicht allzu viele Erfahrungen finden, wahrscheinlich weil die Qube noch nicht sehr lange auf dem Markt ist. Hatte daher die Hoffnung, dass vielleicht einer von euch schon eine der Lampen hat und mal berichten kann. Besser als die orginal Dennerle sind sie doch auf jeden Fall oder?


    Grüße!
    Joline

  • Hallo Joline , ich bin auch momentan mir ein Dennerle 60 am zusammen stellen. Vielleicht hast du in dem Thread den ich eröffnet habe, gelesen das mir die Coral Box moon empfohlen worden ist.
    Also ich vermute mal für die Leistung und den Preis wird man nix besseres finden (neu).


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo Datex,
    ja deinen Treat habe ich schon mit Begeisterung verfolgt! Die Beleuchtung klingt echt gut, nur dass es nur eine englische Seite und wenig Erfahrungen gibt, lässt mich etwas stutzig werden... :EVC471~119:
    Hast du dich nun für diese Lampe entschieden? Dann würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht und ein paar Bilder von dir freuen!


    Grüße
    Joline

  • Hallo in die Runde!
    Ich melde mich auch mal wieder. Bisher gab es noch nicht viel neues bezüglich meines Aquarienaufbaus, daher die lange Schreibpause.


    Meine Planung ist nun in den Endzügen und im Januar möchte ich endlich das Becken kaufen und starten! :EVADB5~117:


    Im Moment stehe ich noch vor der Entscheidung, ob ich nun wirklich das Dennerle 60 nehme oder vielleicht doch das Aqua Cubic 90 mit 45x45x45cm.
    Was würdet ihr mir denn empfehlen??


    Bei dem 90-ger Cube wäre natürlich etwas mehr Platz :)
    Könnte ich da denn wohl auch die Coral Box Moon Led drüber hängen oder ist das Zuwenig Licht? :pardon:
    Und eine Frage habe ich noch an die Statiker unter euch :D Mein jetziges 60l Becken steht auf einer eigens verstärkten Kommode, das 90-ger Becken würde jedoch etwas über diesen Schrank hinausgehen (8 cm). Reicht es wohl wenn ich da eine dicke Platte drunterschraube, die das Becken hält, obwohl es dann an zwei Seiten leicht übersteht? Oder haltet ihr das für riskant?


    Salzige Grüße!
    Joline

  • Hi Joline,


    ich selber nutze über meinem Dennerle 60l Cube auch die Coral Box Moon LED und lass sie dabei momentan nur auf 40% laufen. Ich denke für 90L langt die Lampe schon noch...


    Ich kenne auch Leute die nur eine Coral Box Moon LED über 140L hängen haben und selbst da genügt es auf jeden Fall für Weichkorallen und LPS. SPS muss man dann natürlich sehen, aber 90L sollte kein Problem sein.


    Die Würfel sind denke ich letztlich reine Geschmackssache... groß Fische kannst du ja leider in beiden eh nicht halten, aber die Wasserchemie wird vermutlich in dem 90L Becken etwas stabiler einzustellen sein. Ich meinem Fall war das aber auch mit 60L kein Problem, von daher ist es letztlich Geschackssache.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Super, danke für eure Antworten! ^^ Dann wird es wahrscheinlich das Aqua Cubic 90 vom Blau werden.
    Wie betreibt ihr denn eure Becken nährstoffmäßig? Einfach mit Wasserwechsel und Nährstoffe einzeln ausgleichen? Oder macht für ein Nano auch eine Versorgung mit einem Nährstoffsystem wie Sangokai oder Ati Essentials Sinn?


    Schönen Abend an Alle! :EVERYD~16:

  • eine versorgung macht immer sinn. welches und wie ist natürlich abhängig von den verbräuchen.


    du darfst nur nicht nährstoffe mit kalkhaushalt verwechseln. das sind unterschiedliche sachen. die essential sind z.b. ein reines versorgungssystem für den kalkhaushalt (mg, ca, kh) und die spurenelemente. nährstoffe wie phosphor oder stickstoff werden dort nicht dosiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, ich muss wirklich sagen, dass mich die Frage nach dem richtigen Nährstoffsystem ein wenig überfordert. Als Anfänger weiß ich nicht so richtig, mit welchem System ich am besten starten soll und ob ich sofort von Anfang an damit starten soll, oder erstmal alles normal einlaufen lasse und dann entscheide was gut ist?
    Habe auch schon versucht viel darüber im Netz zu lesen, aber da gibt es wieder 1000 Meinungen und mir raucht der Kopf :D


    Bei Sangokai wird aber doch das ganze System abgedeckt oder auch nur der Kalkhaushalt? Bei Ati Essentials müsste ich dann die anderen Werte noch einzeln nachdosieren?
    Welches System würdet ihr denn für einen reinen Anfänger empfehlen?
    Zum Besatz habe ich mir noch nicht den Kopf gemacht, aber ich möchte erstmal etwas 'anfängertaugliches', für später würde ich mir aber dann gerne alles offenhalten... sehr gerne hätte ich eine Muschel, wenn es sich realisieren lässt.

  • Hi Joline,


    lass dich von diesen Fragen erstmal nicht abschrecken. Wenn du ein ordentliches Salz nutzt kannst du im Prinzip das Becken komplett mit Wasserwechseln versorgen (ich z.B. wechsle jede Woche 10% und seit 4 Monaten gedeiht bisher alles). Bei hohem Korallenbesatz oder bei der Haltung sehr anspruchsvoller SPS-Korallen ist allerdings ein Versorgungssystem ratsam, da diese empfindlich auf starke Schwankungen der Wasserwerte reagieren. Für den Start reichen aber definitiv erstmal Wasserwechsel, wenn du bei LPS und Weichkroallen bleibst.


    Muscheln sind wieder eine andere Baustelle, diese sind zwar sehr schön (vor allem diese blaue Riesenmuschel), allerdings nicht unbedingt einfach zu halten. Sie müssen bis zu einer gewissen Größe zugefüttert werden, brauchen viel Licht und werden im Prinzip zu groß für ein Nanobecken. Wunderschön sind sie allerdings :-).


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!