Hallihallo aus dem Norden

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr fast zwei Jahren des Mitlesens und Lernens habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet. Mein Name ist Katharina und ich teile mit meinem Mann neben unseren fast zwei Kindern (3 Jahre und eins im Bauch) das Hobby der Aquaristik. Nach einem 300 l Süßwasserbecken in 2009, das bis heute im Wohnzimmer steht, musste danach noch ein 30 l Süßwasserbecken mit Red Fire Garnelen ins Badezimmer.


    Dieses rüstete ich nach einem Jahr (Dez. 2014) auf Meerwasser um. Es machte auch viel Freude, wurde aber leider nach einem Jahr undicht, so dass ich im Dez. 2015 in einer Hauruck-Aktion den maximal möglichen Platz ausgenutzt habe und nun ein 60 l Dennerle Becken im Badezimmer thront :D


    Dieses lief und läuft auch ganz stabil, mit den verschiedenen Lernphasen die man halt so durchmacht. Ich habe nur das nackte Becken von Dennerle erworben, die Technik ist selbst zusammen gestellt. Seit dem Sommer gab es ein kleines Tief, das Becken lief vorher ohne Abschäumer und mit mehr oder weniger regelmäßigen Wasserwechseln. Es wurde dann immer unansehnlicher so dass ich mich vor kurzem dazu entschlossen habe, das Ganze mal wieder zu optimieren, u.a. mit einem Abschäumer. Zu den WW konnte ich mich immer weniger durchringen, auch aufgrund der Höhe des AQ (steht auf einem optimierten MOLGER Regal eines großen schwedischen Möbelhauses).


    Momentan sieht das Setting so aus:
    Dennerle 60 l mit schw. Rückwandfolie und Abdeckung aus Plexiglas
    LED Setting von LED Aquaristik, könnte etwas blaulastiger sein, z.Z. ca. 40 W
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 Abschäumer mit Skimmer (Skimmerteil vom Eheim 350 gepimpt)
    Dennerle Marinus Sand
    ca. 4-5 kg Lebendgestein
    KEINE Heizung (nicht nötig wegen Badezimmer, immer muckelige 25°C!)


    Besatz:
    5 Einsiedler (4 rote paguristes, 1 blauer tricolor)
    2 kuekenthali Garnelen (eig. gegen die Glasrosen, wird aber wohl nix....Aptasia X ist schon bestellt)


    Wasserwerte (1x die Woche gemessen) liegen bei


    1,023 Dichte (JBL Spindel)
    7,0 KH (momentan noch eher Raten mit JBL Test, neuer Salifert liegt im Schrank)
    Calcium 420 mg (JBL Test, der ist ganz ok)


    Mehr messe ich momentan nicht... Ich dachte ja wunder was der Abschäumer rausholt, aber der hatte 2 Tage braune Brühe im Topf und jetzt noch etwas trockenen Schaum, aber mehr nicht... Ich füttere im Moment abends Staubfutter und mache den Abschäumer dann aus.


    Die Wasserwerte waren bis dato noch durch Wasserwechsel erreicht, das verwendete Salz ist Tropic Marin Pro Reef (das sind ja auch ca. die Ausgangswerte des Salzes). Davon will ich nun langsam weg, dosiere momentan ganz vorsichtig All-for-Reef (5 ml/Tag). Ich habe eine Zeitlang das Sangokai Nano System verwendet, das ist aber jetzt alle und ich pausiere erstmal. Vielleicht später mal wieder, da ist ja auch was neues in der Pipeline, wie ich bei Jörg Kokott gelesen habe.
    Das All-for-Reef sind auch Reste, danach will ich auf ATI Essentials Nano umsteigen. Und Jod habe ich bestellt.


    Der Korallenschwerpunkt liegt auf LPS, die im Moment auch wieder ganz gut da stehen, das Gewebe könnte etwas üppiger sein und an den Farben möchte ich was optimieren.


    So, Fotos folgen!... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Katharina (noch ohne Signatur)

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

  • PS ich scheitere am Bilder Upload...wo ist die Hilfe dazu? Danke!

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015


  • Liegt wohl am Tablet...

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

  • Herzlich willkommen.Schaut alles soweit ganz gut aus bis auf die Euphy, zickt die nur oder sieht die immer so aus? :EVERYD~16:

  • Danke für die nette Begrüßung:-)


    Die untere Euphyllia hat in dem Moment etwas gezickt, aber ganz zufrieden bin ich mit den beiden (dadrüber steht noch eine) trotzdem nicht so ganz. Die obere habe ich schon länger und hatte da auch schon starken Gewebeverlust von unten her, seit ca. 1 Jahr sieht sie wieder etwas erholt aus. Ich habe aber das Gefühl dass auch die zweite Euphyllia eher etwas eingebüßt hat, was das Gewebe von unten her angeht. Sieht für mich aus wie verhungern...


    Deswegen wollte ich es jetzt mit Jod versuchen. Füttern tu ich ab und zu Staubfutter, aber bei den Euphyllias bin ich mir immer nicht so sicher ob die überhaupt was nehmen, da ist das bei der Flötenkoralle, wenn das Licht aus ist, schon deutlicher zu sehen dass sie frisst. Die hat ihre Köpfe ja deutlich vermehrt (waren mal 2 Köpfe), aber vom Gewebe her könnte sie auch etwas üppiger sein.

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

  • Halo und herzlich willkomen im Forum 8)


    In Punkto Euphylia wäre es ratsam, den Nitrat und Phosphatwert zu kennen.


    Jod auf gut Düngten zu dosieren ist suboptimal. Würde ich nur auf Basis einer Wasseranalyse empfehlen und wenn wirklich ein Defizit besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hallo,


    ich möchte nochmal das Thema mit meinen LPS aufgreifen. Ich habe das Gefühl, dass sie verhungern oder ihnen sonst irgend etwas fehlt. Ich habe versucht nochmal ein paar bessere Detailfotos zu messen und hab heute nochmal WW gemessen.


    Temp. 25,5°C
    Dichte 1,024 (Spindel)
    KH 7
    Calcium 390
    Nitrat <0,5
    Phosphat <0,02


    Ist das nun eine Nährstofflimitierung oder nicht? Ich weiß, dass kann man ohne richtige Wasseranalyse gar nicht sagen, ich hab auch nicht gegen eine Referenz gemessen. Habe alles mit JBL gemessen, zumindest der Nitrattest war neu. Kann man vielleicht anhand der Symptome sagen, ob es Anzeichen für eine Nährstofflimitierung sind?


    Ich habe auch Strudelwürmer im Becken, kleine beige längliche Waminoa, die sind aber bisher nicht zum Problem geworden. Ich hatte jetzt eher das Gefühl, dass diese als Folge des Verhungerns mehr werden auf der Euphyllia und der Bartkoralle.


    Ich dosiere seit gestern Jod ziemlich hoch (2 Tropfen Sangokai auf ca. 55l) und füttere 2x täglich Staubfutter (1x bei Licht für Euphyllia und Bartkoralle, 1x bei Licht aus für die Flötenkoralle). Jod wollte ich dann nach einer Woche wieder runter auf eine normale Dosis, 2-3x die Woche 1 Tropfen).


    Was meint ihr?


    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

  • Also wenn du Jod nur auf Verdacht dosierst, dann würde ich auch die vorgeschriebene Dosierung nehmen. Ca würde ich noch anheben ggf. den KH auf 7,5 bis 8. Kann es sein, dass du zuviel Silicat im Becken hast? Zumindest meine ich einige große Büschel Algen zu sehen :EVERYD~16: . Euphys können auch echte Zicken sein
    Edit: bei 2x täglich Staubfutter wundert mich ehrlich gesagt der Nitratwert. Werden irgendwelche Absorber eingesetzt oder noch was anderes dosiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • @Carmen: Die Jod Dosierung habe ich nach der Dosierung bei Mangelsituationen gerichtet. Aber du hast natürlich recht, ich weiß eigentlich gar nicht ob so eine vorliegt. Das mit dem Staubfutter 2mal täglich habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen. Ich habe einen Abschäumer mitlaufen, aber auch erst seit einer Woche. Dieser ist beim Luftschlauch etwas abgedreht, also trocken eingestellt. Ich habe hinten in der Mitte einen Büschel Fadenalgen, der Rest sind Makroalgen. Keine Ahnung wie hoch der Silkatwert ist.


    CeiBaer: An den zuletzt hoch geladenen Fotos. Ist das nicht Gewebeverlust?

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Katharina ()

  • Hmmm......gesehen hatte ich das auch schon, konnte aber nicht glauben dass es Ableger sind. Ob sie deshalb so zickt ?
    Heute sieht sie aber auch schon wieder besser aus.
    Was ist mit der Euphyllia dahinter und mit der blastomussa? Vielleicht sind es doch eher die strudelwürmer?
    Ich hab das Gefühl dass es heute allgemein etwas besser aussieht, der abschäumer ist mir jedenfalls übergelaufen nach 2 Tagen, sicher vom Staubfutter. Ich hab ihn jetzt noch trockener gestellt, mal sehen. Ich mache mal erstmal so weiter und berichte dann.
    Ich hatte die Lampe noch etwas höher gedreht, jetzt ist mir die pavona total ausgeblichen, ist jetzt weiß statt braun. Geht das wieder weg? Licht hab ich nun erstmal wieder auf 3/4 leistung zurück gedreht.

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

  • Hallo Katharina,


    vielleicht machst DU mal einen Separaten Fred auf, wo Du dein Becken vorstellst.
    Denn hier in der Vorstellung gehen deine Fragen vielleicht etwas unter, denn viele schauen da nicht so rein weil es
    eigentlich die User Vorstellung ist :3_small30:


    Danke Dir !


    Dennerle hat ja bei uns ein Extra Unterforum !



    Edit, okay, hat bereits ein Moderator verschoben :dh:

  • Ich hatte die Lampe noch etwas höher gedreht, jetzt ist mir die pavona total ausgeblichen, ist jetzt weiß statt braun. Geht das wieder weg? Licht hab ich nun erstmal wieder auf 3/4 leistung zurück gedreht.

    Sie hat einfach als Reaktion auf neue Umweltbedingungen Zooxanthellen ausgeworfen um ihr Überleben zu sichern. Ist jetzt nicht ihr Todesurteil, dass sollte sie überstehen. Aber Beleuchtungsintensität immer gaaaanz langsam anpassen.


    Im übrigen finde ich auch nicht, dass deine Korallen soooo schlecht aussehen. Sonst variiere doch mal etwas die Einstellung deiner Beleuchtung bezüglich des Spektrums, falls möglich (aber langsam!!!). Dann wirken die Korallen meist direkt ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!